"Präsident" holte schnell noch bei KSK vergessenen Scheck:
Ex-OB Rechtsanwalt Ulrich Pfeifle (71) "geht
nur noch schaffen wenn ich Lust dazu habe"

Soziale Herzen trafen sich für einen guten Tafel-Zweck und
deshalb wird dies sicherlich nicht letzte Lions-Spende sein


2.000 €-Spende für die Tafel in Aalen. Von links: Tafel-Projektleiter Gerhard Viez, eine 15 Jahre treue Tafel-Mitbegründerin, Ex-ON Ulrich Pfeifle als Lions-Vermittler, der Papst der Armen der Ärmsten Tafel-Vorsitzender Bernhard richter und der Präsident des Lions Aalen
Präsidenten Dr.Stephan Brucker (Spedition Brucker) vor der Tafel in Bahnhofstr. bei der Übergabe.  AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
 Aalen.
"Haben sie keine Lust mehr sich für eine Arbeit im Aalener Rathaus zu bewerben" lautete die provokante Frage der AIZ an einen der sozialsten Oberbürgermeister die je in Aalen regiert haben: Ulrich Pfeifle (71) seines Zeichens prominentes Lions-Mitglied im Vorstand des "Lions-Clubs Aalen" und einer der seine Bürger nicht vergessen hat und nicht nur sein "soziales Herz" nicht verlor, sondern auch Freude hat an seinen Kindern, den Enkeln und natürlich seiner Ehefrau und der auch nach seinem Amtsende in Aalen wohnen geblieben ist.

Richter und Pfefle u. Lions Fotograf Ruoff (mi.) aus Wasseralfingen. Schande: Dazu sei erwähnt: Schwäpo schickt keine Fotografen mehr zu Spendenübergaben, Sei eigene Sache der Empfänger. Auch so kann man als Zeitung spendenfeindlich Spenden drosseln.  
Die Antwort von Rechtsanwalt Ulrich Pfeifle (Zitat: "Ich lese jeden Tag die AIZ")  war überraschend: "Ich gehe nur noch Schaffen wenn ich Lust dazu habe und nur dann wenn mit der Fall angenehm ist". Zum Thema "Rathaus" lautete Pfeifles Antwort an die AIZ "dazu sage ich gar nichts..." Dagegen schwärmte Pfeifle als Vorsitzender der Stifung Schloß Fachsenfeld (er persönlich hatte dem Baron von Fachsenfeld per Handschlag versprochen das Schloß immer und ewig der Bevölkerung zugänglich zu machen ) als "Schlossherr" von den anstehenden "Japanischen Wochen" mit einem "japanischen Weltstar der auf Schloß Fachsenfeld konzertieren wird..." Zum heißen Thema "sozialer Wohnungsbau" der immer nicht in Aalen von der Wohnungsbau beerdigt bleibt und "lokalen Themen" wollte Ulrich Pfeifle nichts dazu sagen.

Wie es zu diesem "Interview" kam ist schnell erklärt: Am Mittwoch dem 29. April 2015 sollte eigentlich eine Delegation des Lions-Clubs Aalen um 16,30 Uhr in der Aalener Tafel in der Bahnhof-straße einen Lions-Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro überreichen. Das Problem: Der überdimensionale Scheck (das echte Geld mag schon unterwegs gewesen sein) wurde vergessen. Schnell schwang sich der Lions-Prädident in sein Auto und fuhr in die KSK und konnte dort einen unbeschrifteten Scheck ergattern und war schon in 10 Minuten wieder zur Übergabe vor dem Emblem der Tafel zurück.

Zwischendurch kam natürlich im Dialog mit der Presse zur Sprache dass es einen Lions-Club in Aalen und einen Club in Schwäbisch Gmünd gibt. "Seit Ihr also Konkurrenzen..." lautete die AIZ Frage und eines überraschte: "Keinesfalls: Im Lions-Club Gmünd sind Aalener Mitglieder und im Aalener Club Gmünder, bei uns gibt es keine Konkurrenz sondern wir haben nur einen sozialen Zweck wie hier für die Tafel zum Ziel".

Dabei entfleuchte es Ulrich Pfeifle auf die Frage was er mit dieser 2.000-Euro-Spende eigentlich zu tun habe: "Ich habe diese Spende angeleiert und in die Wege geleitet..." Es wurde natürlich - endlich hatte ich sie Presse einmal Zeit den Lions-Funktionären zuzuhören - noch viel mehr miteinander geredet, so auch die Fragen durch Stadtpfarrer Bernhard Richter (SPD) von Ulrich Pfeiffle in der Tafel-Küche beantwortet wie die Spenden gesammelt werden und ob es für die Bedürftigen die einen Tafel-Schein haben (inzwischen schon über 450) Beschränkungen gibt und ob viele Firmen spenden.

Im Fazit war sich auch der Wasseralfinger und Oberkochener Rektor (Gemeinschaftsschule). der Präsident des Aalener Clubs, Objekt-Manager Viez von der Tafel, eine Mitgründerin der Tafel und natürlich Stadtpfarrer Bernhard Richter klar, "dass sich hier alle mit einem sozialen Herz engagiert und für die Tafel und die Ärmsten der Armen eingesetzt haben..." Deshalb wird es sicherlich auch noch weitere Spenden geben, denn Menschen in der Not zu helfen ist ein gemeinsames Ziel.

Diskussionen und Informationen in der berühmten Tafel-Küche.        

Neben so viel Interna wollen wir - um das Spenden-Thema nicht zu verfehlen - aber auch in der guten Sache Spenden den Text von Stadtpfarrer Bernhard Richter nicht unterschlagen: "Groß war die Freude beim Vorsitzenden Bernhard Richter und beim Projektleiter Gerhard Vietz, als sie diese Woche aus den Händen des Lions-Präsidenten Dr.Stephan Brucker (Spedition Brucker) einen Scheck in Höhe von 2 000.- Euro für den Kocherladen entgegennehmen durften.

Vitamine: Blick in das aktuelle Gemüseangebot der "Tafel" in Aalen.

Die Aalener Tafel an der Bahnhofstr. ist ganz dringend auf Spenden angewiesen, wie Pfarrer Bernhard Richter bei einem Rundgang erläuterte. Alt-OB und Lions-Mitglied Ulrich Pfeifle hatte vor 15 Jahren als Stadtoberhaupt maßgeblich an der Entstehung der Tafel mitgewirkt und freute sich über das ehrenamtliche Engagement. Projektleiter Gerhard Vietz sprach vom oft sehr reduzierten Warenangebot und der Notwendigkeit, mehr Ware in den Regalen anbieten zu können".
Dieter Geissbauer

Großer Andrang in der Tafel: Jeder Hungrige will Essen ergattern.    


Türken zeigen ebenfalls zum "Ramada" und spenden Lebensmittel. 


Infos: http://www.aaleninfo.de/aug14/27/ramadan.htm
http://www.aaleninfo.de/mea14/10/tafel.htm
http://www.aaleninfo.de/jun14/03/tafel.htm
http://www.aaleninfo.de/mea15/14/tafel.htm
http://www.aaleninfo.de/mea15/11/triumph.htm
http://www.aaleninfo.de/jan15/08/tafelspende.htm
http://www.aaleninfo.de/aug14/10/tafelspende.htm
http://www.aaleninfo.de/dez14/24/galgenberg.htm
http://www.aaleninfo.de/jun14/03/tafela.htm
http://www.aaleninfo.de/mea14/08/bahn.htm
http://www.aaleninfo.de/apr15/06/tafel.htm
http://www.aaleninfo.de/nov14/24/tafelspenden.htm
http://www.aaleninfo.de/jan14/13/tafel.htm
http://www.schloss-fachsenfeld.de/
https://www.lions.de/clubs/schwaeb-gmuend
http://www.lions-aalen.de/