Sogar beide Imans der Aalener Moscheen dieses Mal dabei:
"Für uns Arme ist Fastenmonat-Ende Rama-
dam wegen Geschenke wie Weihnachten"
Auch die "FRAUEN-ABTEILUNG" unserer türkischen Mitbew-
ohner verteilten 80 wertvolle Pakete Samstag an der "Tafel"


Sogar die "Frauen-Abteilung" der beiden Aalener Moscheen verteilte am Samstag 26.7. 2014 die Pakete.    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Dieses Jahr war s nicht gleich wie in den vorangegangenen sechs Jahren: Mehr Personen der über 350 eingetragenen Tafel-Armen warteten auf Lebensmittelpakete, deren Inhalt dieses Mal 30 % mehr Wert hatten (gesamt ca. 30 €), die Pakete waren nicht mehr in Tüten ausgegeben worden und der Ansturm der "Armen der Ärmsten" war größer im 7. Jahr und die "Frauenabteilung" der beiden Aalener Moscheen ließen es sich nicht nehmen trotz Kopftuch und langem Rock die Laderampe des weißen Lebensmittel-Pakete-Lkw's (letztes Jahr reichte noch ein Anhänger) zu erklimmen und beide Imane aber auch Stadtpfarrer Bernhard Richter (den Kreisrat nennt man inzwischen in Aalen den Pfarrer der Barmherzigen" und "das soziale Gewissen in der Gesamtstadt Aalen" der mehrmals erfreut über so viele Pakete und Mäuler die den Hunger damit stillten auch für ihre Familien und Kinder" den Kernsatz:

Keiner ging ohne Paket nach Hause: Sogar die Imans teilten aus.   
"Für uns Arme ist Fastenmonat-Ende Ramadam wegen Geschenke wie Weihnachten "Für uns Arme ist Fastenmonat-Ende Ramadam wegen Geschenke wie Weihnachten" und dann leuchteten die Augen des Stadtpfarrers: De Menschen die vor Hunger und Not fast umkommen stürmten nicht den Lkw sondern stellten sich in Reihen auf und nahmen dankend je ein Paket entgegen. Alle hatten ein Fazit: "Die Barmherzigkeit wird von Jahr zu Jahr größer und die Qualität der Geschenk-Pakete immer besser..."

Der Tafelladen in der Bahnhofstraße: Damit jeder überleben kann...
Neu war auch dass bei der 7. Ramadan-Aktion die Moscheen selbst eingeladen hatten. Der Dialogbeauftragte Murat Göl der auch am Samstag anwesend war und bei der Ausgabe der Pakete mit half drückte dies in herzlichen Worten so aus: Sehr geehrte Damen und Herren, ehr gerne möchte ich sie hiermit darüber informieren, dass wir als Muslimische Gemeinde Aalen e.V. auch dieses Jahr im Monat Ramadan unsere Lebensmittelspenden an bedürftige Aalener Familien überreichen.

Stadtpfarrer Bernhard Richter ("Papst der Armen"):
"Für uns Arme ist Fastenmonat-Ende Ramadam heute wie sonst wie Weihnachten"
Vergabetag der Lebensmittel-Spenden: 26.07.2014 ab 10 Uhr. Ort: Aalener Tafel-Kocherladen - Bahnhofstraße 55, 73430 Aalen.Nach der Vergabe am Kocherladen werden wir des Weiteren unsere Lebensmittelspenden an die Flüchtlings-Familien in der Ulmer Straße überreichen." Dieses Versprechen wurde anschließend nach der Tafelladen-Pakete-Ausgabe im vollen Umfang erfüllt und auß-erdem noch eine Familie der Kirchengemeinde mit Ramadan-Paketen überrascht.

"Für uns Christen ist der heutige Tag ein deutliches Zeichen des Miteinander ", sagte Stadtpfarrer Bernhard Richter in einer kurzen Ansprache. Sein Dank galt den Muslemen in Aalen, die "bereits im 7. Jahr diese segensreiche Aktion durchführen

Die beiden Imane ließen keinen Zweifel über ihre Friedens-Botschaft des Samstags: "Wir sind alle Brüder und Geschwister besonders im Ramadan-Monat" (und alle Bedürftigen nickten zustimmend). "Wir wollen bitte alle in Frieden leben" und dann reichten die Imane den Menschen persönlich die Hände bei der gemeinsamen Pakete-Ausgabe.

Die einen hatten Tränen in den Augen weil sie ohne diese Pakete ihre meist großen Familien nicht beim Überleben unterstützen können und die anderen wussten eines: Die Kinder warten hungrig schon zuhause auf diese Pakete. Wieder andere schnürten das jeweilige Paket auf ihre Fahrräder und einige trugen die Pakete im Angesicht des Schweißes nach Hause und wurden dort von ihren Familienmitgliedern dankbar empfangen. Dieter Geissbauer


"Wir sind alle Brüder" bestätigten 2 Aalener  
Imane u. evgl. Stadtpfarrer Bernhard Richter 



Der "Papst der Armen in Aalen" Tafel-Vorsitzender Bernhard Richter.


Frauen beschenken Frauen: Freude auf beiden Schwester-Seiten.   



Dankbar waren auch die Aalener: Armen können 2 Tage überleben.  






















Herzliche Begrüßung: Hilfspakete sind im Transporter angekommen.