AIZ-Polizeibericht vom 05.10. 2018
Im Regionalzug von Stuttgart nach Aalen Schläge u. Verletzt:
Heizungsmonteure im Ostalbkreis
am Donnerstag "alle ausgebucht"
Ausgerechnet am Mittwoch brannte für 40.000 € die Gashei-
zung in Ellwangen: "Drei Wehren und 14 Mann rückten aus"

Die Vitus-König- Heizungsmonteure hatten alle Hände voll zu tun bei der Regionalmesse auf dem Galgenberg.    AIZ-Fotos: D. Geissbauer
Ellwangen. Die Feuerwehr Ellwangen rückte am Mittwochmorgen gegen 7.40 Uhr mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften in den Eichenweg aus. Dort geriet eine im Keller befindliche Gasheizung in Brand. Die 57-jährige Bewohnerin hatte den Brand selbst entdeckt und löschte das Feuer noch vor Eintreffen der Wehr. Der Schaden an der Heizung und dem Kellerraum, in dem auch diverse Gegenstände beschädigt wurden, wird auf rund 40.000 Euro geschätzt. Währ-enddessen waren am Donnerstag in Aalen die Heizungsmonteure ausgebucht nicht nur weil sie am Tag der Deutschen Einheit bei der Regionalmesse auf dem Galgenberg viele Kundschaft beraten mussten und am Donnerstag waren alle ausgebucht. Die nAIZ beri-chtete mit 100 Bildern über die "Tage der Heimat". DG

Im Regionalzug Dienstag ausgerechnet auf
Heimfahrt nach Aalen geschlagen u. verletzt
Schwäbisch Gmünd. Auf der Rückfahrt von Stuttgart (Cannstatter Volksfest) nach Aalen geriet ein unter Alkoholeinwirkung stehender 20-jähriger Mann am frühen Donnerstagmorgen gegen 0.40 Uhr im Zug zunächst verbal mit einem 19-jährigen Mann aneinander. Im weiteren Verlauf kam es zwischen den beiden zu einer körperlichen Auseinandersetzung, wobei der Altere vom Jüngeren gebissen und geschlagen wurde. Der Tatverdächtige verließ am Bahnhof in Schw-äbisch Gmünd den Zug, konnte aber ermittelt und angezeigt werden.

Aalener Fehler bei Fahrstreifenwechsel mit
VW-Golf auf der Friedrichstraße für 9.000 €

Aalen.
Am Dienstag, gegen 21.15 Uhr, befuhr ein 18-Jähriger mit seinem VW-Golf den rechten Fahrstreifen der Friedrichstraße von der Stuttgarter Straße kommend in Richtung Ortsmitte. Kurz nach der Kreuzung wechselte er auf die linke Fahrspur und übersah hierbei den dort fahrenden Audi eines 21-Jährigen. Bei dem Zusammenstoß wurde der VW nach links über die bepflanzte Mittelbegrenzung und anschließend auf die Gegenfahrbahn geschleudert, wo er schließlich quer zur Fahrbahn stehen blieb. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der VW-Golf musste anschließend abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 9.000,- Euro.

Faustgroße Steine durchs Kneipenfenster als
der Gast am Automaten auf die Serie wartete

Aalen. Am frühen Donnerstagmorgen warf ein Unbekannter gegen 0.40 Uhr einen Stein durch die Fensterscheibe eines Lokals in der Hauptstraße, der im Bereich eines Geldspielautomaten landete, an welchem gerade ein Gast spielte. Anschließend soll nach Zeugen-aussagen ein Fahrzeug an dem Lokal vorbeigefahren sein. Im Außenbereich konnten weitere faustgroße Steine aufgefunden werden. Hinweise auf den Verursacher bzw. das Fahrzeug, aus dem unter Umständen geworfen wurde, nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Unterschneidheim: Diebstahl von Bargeld In
der Sporthalle ausgerechnet beim Traibning

Unterschneidheim-Zipplingen. Am Dienstagabend zwischen 19.45 Uhr und 21 Uhr wurde während des Fußballtrainings Bargeld aus der Umkleidekabine entwendet. Nach einer Zeugenaussage soll sich gegen 19.45 Uhr eine männliche Person vor der Sporthalle aufge-halten haben. Diese war ca. 22-30 Jahre alt, vermutlich Ausländer, trug Sportbekleidung, auffällig hoch gestylte braune/dunkelbraune Haare. Weitere Hinweise nimmt das Polizeirevier Ellwangen unter Telefon 07961/9300 entgegen.

Teure 9.000-Euro-Tankfüllung für 21-jährigen
BMW-Fahrer auf Rastanlage Ellwanger Berge

Ellwangen.
Auf dem Areal einer Tankstelle der Rastanlage Ellw-anger Berge öffnete ein 52-jähriger BMW-Lenker am Mittwoch-nachmittag gegen 14.40 Uhr an einer Zapfsäule die Fahrertüre, als gerade eine 21-jährige VW-Lenkerin vorbeifuhr. Durch die Kollision entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtschaden von ca. 9.000 Euro.

Sachbeschädigung durch Farbschmierereien 
in Gmünd Mittwoch Abend "am Spielplatz"
Schwäbisch Gmünd. Von der Polizei wurde am Mittwochabend gegen 19.20 Uhr festgestellt, dass an einer Gebäudewand am Spielplatz in der Mörikestraße Zahlen und Buchstaben aufgesprüht wurden. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Telefon-Nummer 07171/3580 entgegen.
  Aus den Nachbarkreisen des Präsidiums Aalen  
Bei der Polizei-Kontrolle die Marihuana-Drog-
en im Straßenverkehr bzw. im Auto entdeckt

Schwäbisch Hall.
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Ellwanger Straße wurde am frühen Donnerstagmorgen gegen 01:00 Uhr bei einem 31-jährigen PKW-Lenker Marihuana Geruch festg-stellt. Bei der Durchsuchung des PKWs konnte eine geringe Menge Marihuana sichergestellt werden. Ein anschließender Urintest auf THC verlief positiv, weshalb der Mann zur Blutentnahme ins Diakonie Krankenhaus Schwäbisch Hall mitkommen musste. Dem Mann wur-de danach die Weiterfahrt untersagt. Er muss nun mit mehreren Anzeigen rechnen. Auch seine 21-jährige Beifahrerin hatte eine geringe Menge an Marihuana dabei, weshalb auch sie sich nun st-rafrechtlich verantworten muss.

Pkw alleinbeteiligt von Fahrbahn abgekomm-
en:Abschleppfahrzeug rollt gegen Leitplanke

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Am Dienstagabend, gegen 17.50 Uhr, befuhr 29-Jähriger mit seinem Toyota die B29 in Richtung Stuttgart. Kurz nach der Anschlussstelle Urbach kam er alleinbeteil-igt von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke, wobei se-chs Elemente derselben beschädigt wurden. An dem Pkw entstand ebenfalls Totalschaden in Höhe von 8000,- Euro. Für den nicht mehr fahrbereiten Pkw wurde ein Abschleppdienst angefordert. Der 23-Lenker des Abschlepp-Lkw wollte sich vor Ort einen Überblick über das zu bergende Fahrzeug machen und stieg aus. Da er das Abschleppfahrzeug nicht ausreichend gegen ein Weiterrollen sicherte, rollte der Lkw rückwärts über die linke Fahrspur und stieß gegen die Mittelleitplanke. Hierbei entstand weiterer Sachschaden in Höhe von 1000,- Euro. Backnang: Unfall beim Abbiegen - drei Leichtverletzte Ein 25-jähriger war am Dienstag, gegen 22.45 Uhr, mit seinem Audi auf der Weissacher Straße in Fahrtrichtung Backnang unterwegs und wollte nach links in die Heinrich-Hertz-Straße abbiegen. Hierbei übersah er den auf der Weissacher Straße entgegenkommenden VW-Lupo einer 18-Jährigen und es kam zur Kollision. Beide Fahrzeuglenker sowie die 18-jährige Beifahrerin im Lupo erlitten leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden wird mit 11.000,- Euro beziffert.

Kiesewetter begrüßt die Umsetzung eines
zentralen Anliegens in den Koalitionsvertrag
Heidenheim/Landkreis Heidenheim. CDU-Wahlkreisabgeordneter Roderich Kiesewetter aus Aalenbegrüßt die Umsetzung eines zen-tralen Anliegens im Koalitionsvertrag: „Vom Baukindergeld können gerade auch junge Familien in unserem Wahlkreis Aalen-Heidenheim profitieren. Hier gibt es einen zusätzlichen Anreiz ein eigenes Haus im ländlichen Raum zu bauen oder aber eine Wohnung zu kaufen. Das Förderprogramm des Bundes soll somit zur Altersvorsorge beitragen und die Eigentumsquote in Deutschland erhöhen, die im europäischen Vergleich bislang eher gering ist. Ich freue mich, wenn möglichst viele Familien mit Kinder und Alleinerziehende das Bauerkindergeld nutzen können!“ Weitere Infos zum Baukindergeld finden Sie im beigefügten Merkblatt oder unter www.baukindergeld.de

Digitalisierungszentrum Ostwürttemberg wi-
rd in Heidenheim mit 996.000 Euro gestartet

Heidenheim/Landkreis Heidenheim. Das „Digitalisierungszentrum Ostwürttemberg“ startet mit Förderung des Wirtschaftsministeriums. Ministerialdirektor Kleiner: „Mit dem Digital Hub bringen wir die Digitalisierung in der Region voran und unterstützen gezielt gerade kleinere und mittelständische Unternehmen bei digitalen Innovationen“ Mit einem Zuschuss des Wirtschaftsministeriums in Höhe von 996.000 Euro startet das Projekt „Digitalisierungszentrum Ostwürttemberg“ als einer von zehn regionalen Digital Hubs in Bad-en-Württemberg im Oktober 2018. Der Amtschef des Wirtschafts-ministeriums, Ministerialdirektor Michael Kleiner, übergab den Förde-rbescheid am Dienstag (2. Oktober) in Heidenheim. „Unser klarer Anspruch ist es, dass Baden-Württemberg auch im digitalisierten Zeitalter führender Innovations- und Wirtschaftsstandort bleibt. Aber noch immer gibt es bei uns zu viele, vor allem kleine und mittlere Unternehmen, die sich beim digitalen Wandel eher zögerlich verhalten. In dieser Zeit großer Transformationen müssen wir Wagnis aber wieder viel mehr als Chance begreifen".
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018      
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                    
http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei10.htm                       

Polizeimeldung auf TWITTER 
PDAalen auf facebook        
 AIZ-Polizeiredaktion: Chefredakter Dieter Geissbauer            
Presseberichte der Polizeidirektion Aalen        
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2