Sogar Landrat Klaus Pavel u. 1. BM Steinle beteten eifrig mit:
"Heimat Ostalb u. Papst-Gebet für
Tag der Regionen im Mittelpunkt"
13. "Tag der Regionen" mit vollmundigem Versprechen "weil Heimat lebendig ist" - Dieses Mal alles anders u. viel schöner

1. BM Steinle (links) und Autor und CDU-MdL Winfried Mack (links hinten u. rechtd Lsndrat Klaus Pavel wie jedesmall beim Gottesdient mit Gebet des Papstes und "Heimat"-Predigt. Dieser Regionentag hat vielen Umwelt-Erleuchtung gebracht AIZ-Fotos:Dieter Geissbauer

Aalen.
Wieder Tausende haben am 03.10. 2018 den Weg auf den Galgenberg gefunden und haben sogar dem Gottesdienst in der Löwenbrauerei beigewohnt, darunter Landrat Klaus Pavel und Aalens 1. Bürgermeister Steinle als Vertreter für OB  Thilo Rentschler, CDMdB Roderich Kiesewetter mit Ehefrau und CDU-MdL Winfried Mack, der frisch gebackene Buchautor (wir hatten sein Buch vorgestellt und kommen darauf zurück). Aber: Dieses Jahr war zwar nicht alles aber vieles besser und anders unter anderem dass Braumeister Barth hatte für ein beheiztes Zelt gesorgt und dafür, dass die Presse rundum frei und ohne Teleobjektiv arbeiten kann: "Bitte beachten: Es werden Fotoaufnahmen (der Presse) gemacht. Die positive Folge: Die Chefin des Standes "Flammkuchen" am Ende des Geländes hatte ihre Bedenken geäußert "der Fotograf könnte einer vom Finanzamt sein..." Ihre Kollegen haben sie aufgeklärt über das ungewöhnliche Barth-Schild das Missverständnisse im vorne-herein aus dem Weg räumte.

Gläubige Aalener Ehepaar Kiesewetter beim Region-Papst-Gebet.   
Dann sah ich Hennen die eingezäunt gegenüber den lebenden Schafen aus Ellwangen ihre  Körner sozusagen in "Freilandhaltung" pickten und vor allem Kinder hatten ihre helle Freude: Sie durften nicht nur aus den kostenlos bereit gestellten Kürbissen wahre Kunstwerke schnitzen und sich gleich nebenan auf dem Kettcar-Parcour mit Wippe "austoben", wobei auch Mädchen gleichberechtigt zum Zuge kamen und so manchen Jungen ohne Fahrzeugkippen in den Schatten stellten. Aber auch ein Roboter aus Aalen-Hammerstadt drehte seine Runden und säuberte während der Eröffnung selbständig mit Sensoren bewaffnet den grünen Rasen. Und das Thema Heimat war auf der einen und anderen Art fast von allen Ausstellern zum Hauptthema gemacht worden, nachdem die Rund frei war nach der Botschaft des Papstes Franciscus zum Thema "Heimat" und ein gemeinsam gesprochener Text zu "Heimat" getrennt von Männer und Frauen am Ende des traditionellem Gottesdienstes mit dem Katholischen Pfarrer gesprochen wurde.


Wieder mit dabei: Schafe und  Lämmer aus dem Bereich Ellwangen.

Gerade das Hauptthema und das Bekenntnis "Weil Heimat lebendig ist" hat an fast allen Ständen für frische Produkte aus der Region geworben, vom Apfelmost bis hin zum Schaffleisch des Schäfers aus Ellwangen, oder den Jägerinnen und Jägern der Ostalb auch draußen im Jägerwald der Kreisjäger. Dieses gemeinsame Bekenntnis zu den Ostalbregionen und Produkthersteller stand deshalb stets im Mittelpunkt,  "e
s ist also allerhöchste Zeit zu handeln. Deshalb ma-chen wir Plastikmüll in diesem Jahr zu unserem Schwer-punktthema.  Auf dem 13. Tag der Regionen am 03. Oktober 2018 richtete als Veranstalter dazu einen speziellen Informationsstand ein:

Wir streben an, die 1. Plastikmüllfreie Veranstaltung Ostwürttembergs zu werden! "
Unsere Aussteller sind gefragt, jedes ihrer Angebot entsprechend zu überprüfen! Diejenigen, die dabei kreative Alternativen anbieten, werden von uns honoriert!Am 03. Oktober erfuhren viele was sie persönlich tun können, um im Alltag Müll zu reduzieren – ohne dass Ihre Lebensqualität in irgendeiner Weise eingeschränkt wird.

Willkommen zum Aalener Tag der Regionen in und um den Hof der Aalener Löwenbräu in der Galgenbergstraße 8 kostete wieder kein Eintritt, obwohl fast alle namhaften Produkthersteller vertreten waren, sogar auch wieder die Stadtwerke Aalen.  Über 50 regionale Aussteller luden ein zum Genuss ihrer landwirtschaftlichen Produkte und zum Kennenlernen von Handwerk und spannenden Initiativen. Ein buntes Rahmenprogramm sorgte bei Jung und Alt für beste Unterhaltung und natürlich war am Eingang der frische Regional-Blumenmarkt stark besucht.

"Schluss mit dem Plastikmüll – wir haben keinen PLANet B"! wurde bucghstäblich gelebt und von den Ausstellern am Tag der Deurschen Einheit dokumentiert. Der „Tag der Regionen“ qualifizierte sich abermals als  ein dezentraler, bundesweiter Aktionstag, der 1999 ins Leben gerufen wurde. Jährlich präsentiert er eindrucksvoll die Stärken der einzelnen Regionen und rückt die Chancen regionaler Wirtschaftskreisläufe ins öffentliche Bewusstsein. In diesem Jahr fand er in Aalen für die Region Ostalb zum 13. Mal statt.

Der Aalener Tag der Regionen ist aus der “Lokalen Agenda 21” der Stadt Aalen ist erstmals im Jahr 2006 entstanden. Auch deshalb war beim 13. Nal der Schirmherr Oberbürgermeister Thilo Rentschler, der natürlich auch beim ersten Rundgang eifrig mit diskutierte bei einem heimnischen Viertele. Der Tag der Regionen 2018 stand unter dem Slogan: „Weil Heimat lebendig ist." Der Tag der Regionen unterstütz-te folgende Ziele:

  • Für Transparenz der Produkte und Dienstleistungen zu sorgen

  • Eine hohe Produktqualität und Produktvielfalt zu erhalten

  • Die Landwirtschaft und damit unsere gewachsene Kulturlandschaft zu erhalten

  • Einzustehen für artgerechte Tierhaltung

  • Durch umweltschonende Bewirtschaftung die Artenvielfalt zu erhalten

  • Die Wohn- und Lebensqualität am Heimatort zu verbessern

  • Das Miteinander in der Region zu fördern

  • Eine Nachhaltige Entwicklung auf regionaler Ebene zu erreichen

  • Arbeitsplätze und Lehrstellen zu sichern und die Kaufkraft in der Region nachhaltig zu binden

  • Klein- und Mittelstandsbetriebe zu erhalten.
    Liebe Mitbürger, Aussteller, Besucher und  Interessierte! Auch auf der Ostalb ist leider eine dramatische Zunahme an Verpackungsmüll zu verzeichnen. Müll ist eines DER Umweltthemen! Mit unabsehbaren Auswirkungen für Mensch und Tier. Denn alles, was wir in die Umwelt einbringen landet in einem Kreislauf! Schon heute nehmen wir Mikroplastik über unsere Ernährung auf und es gibt Berechnungen, wonach schon 2050 mehr Plastikmüll im Mittelmeer herum schwimmt als Fische!


Der Hqushats-Staubsauger als "Roboter" aus Aalen-Hammerstadt.  
Es ist also allerhöchste Zeit zu handeln. Deshalb machen wir Plastikmüll in diesem Jahr zu unserem Schwerpunktthema.  Auf dem 13. Tag der Regionen am 03. Oktober 2018 richten wir dazu einenspeziellen Informationsstand ein.

Stadtwerke Aalen präsentierten wieder umweltfreundliches E-Mobil. 

Barth: "Wir streben an, die erste   
Plastikmüllfreie Veranstaltung in  
Ostwürttembergs zu werden!"       


Natürlich gab es wieder "Flammkuchen" aus dem Backofen...         

Unsere Aussteller sind deshalb gefragt, jedes ihrer Angebot entsprechend zu überprüfen! Diejenigen, die dabei kreative Alternativen anbieten, werden von uns honoriert! Am 03. Oktober erfahren Sie überdies, was Sie persönlich tun können, um im Alltag Müll zu reduzieren – ohne dass Ihre Lebensqualität in irgendeiner Weise eingeschränkt wird.

BEKENNTNIS: "Gentechtnikfreie Region Ostalb auch in 2018.           
Barth schrieb weiter auf seiner Homepage: "Liebe Mitbürger, Ausst-eller, Besucher und  Interessierte! Auch auf der Ostalb ist leider eine dramatische Zunahme an Verpackungsmüll zu verzeichnen. Müll ist eines DER Umweltthemen! Mit unabsehbaren Auswirkungen für Me-nsch und Tier. Denn alles, was wir in die Umwelt einbringen landet in einem Kreislauf! Schon heute nehmen wird Mikroplastik über unsere Ernährung auf und es gibt Berechnungen, wonach schon 2050 mehr Plastikmüll im Mittelmeer herum schwimmt als Fische! Es ist also allerhöchste Zeit zu handeln. Deshalb machen wir Plastikmüll in diesem Jahr zu unserem Schwerpunktthema.  Auf dem 13. Tag der Regionen am 03. Oktober 2018 richten wir dazu einen speziellen Inf-ormationsstand ein.

"Jagdschule" der Kreisjägervereinigung Ostalb war stark vertreten.  

Schluss mit dem Plastikmüll – wir haben keinen PLANet B! hieß es zum Thema Plastik-Müll:
Der „Tag der Regionen“ ist ein dezentraler, bundesweiter Aktionstag, der 1999 ins Leben gerufen wurde. Jährlich präsentiert er eindrucksvoll die Stärken der einzelnen Regionen und rückt die Chancen regionaler Wirtschaftskreisläufe ins öffentliche Bewusstsein. In diesem Jahr findet er in Aalen für die Region Ostalb zum 13. Mal statt. Der Aalener Tag der Regionen ist aus der “Lokalen Agenda 21” der Stadt Aalen im Jahr 2006 entstanden. Schirmherr war wieder (1. BM Steinle in Vertretung)  Oberbürgermeister Thilo Rentschler. Der Tag der Regionen 2018 stand zurecht unter dem Slogan: „Weil Heimat lebendig ist." und hat viel Neues gezeigt. Wer nicht bei der Eröffnung und den interes-santen Ausstellungen war hat versäumt, wobei die AIZ-Kamera Abwesenheits-Defizite ausgleichen konnte und so gegen wir Bilder meist ohne Personen in weiser Voraussicht auf den neuen Datenschutz (auch wir haben den Hinweis von Barth wegen Fotogr-afen und Einverständnis erst spät entdeckt. Dieter Geissbauer

100 AIZ-Bilder dokumentieren Re-gionentag mit Kompetenz u. Infos




















Die Prominenz begeistert: 1. BM Steinle, W. Mack und Pavel.        







































































Der katholische Pfarrer beim Papst-Gebet und der Predigt "Heimat"

Der AdF Aalen hat wieder die Fahrräder kostenlos eingeschlossen.