AIZ-Polizeibericht vom 03.10. 2018
4Dokumentiert am aktuellen Fall am 1.10. auf Netto-Parkplatz:
Frust? So wird unsere Polizei tä-
glich in die Bagatell-Falle gelockt

Wer zahlt nun tatsächlich hohe Einsatzkosten wir als arme St-
euerzahler oder zum Beispiel der Alte Mann aus Abtsgmünd?


Streit um einen Bagatellfall eines Aaleners und eines Abtsgmünders auf dem NETTO-Parkplatz in Aalen.      AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Fast täglich wird unsere inzwischen verstärkte Aalener Polizei in die Bagatell-Falle gelockt. Die Folge: Die GdP- die größte Interessenvertretung der Polizei auch auf der Ostalb - fordert Personalverstärkungen, dabei wäre eine Personalverstärkung gar nicht notwendig, würde man Seitens der Einsatzzentrale der Polizei Aalen mit Sonn und Verstand es ablehnen, nur noch - wie sonst üblich - "nur bei strittigen Unfällen vor Ort anzutanzen, wenn zumindest der  Sachschaden zumindest die Schallgrenze von eintausend Euro übersteigt oder es Verletzte bei dem Unfall gegeben hat. Stattdessen passieren tagtäglich Unfälle auch am 1.10. 2018 auf der ganzen Ostalb und nur vom Revier Aalen schwärmen ansch-einend Polizeibeamte im Streifenwagen aus, um die Streithähne auf den Boden der Tatsachen zu bringen und so den Streit zu schlichten, oder aber einem der Kontrahenten eine freiwillige Geld-buße von 40 Euro anzutragen um wenigstens ein bisschen Geld in die amtlichen Kassen zu scheffeln, auch wenn solche Verkehrs-teilnehmer an der Alten Heidenheimer Strasse (73) vollkommen unschuldig sind. Ein solches negatives Beispiel haben wir selbst am Montag auf dem Netto-Parkplatz erlebt, der ab Samstag ganz wegen Renovierung und Netto-Laden-Neuaufbau und Erweiterung kurz geschlossen wird.

Während des etwa einstündigen Polizeieinsatzes hat sich meine Katze im Schrank meiner Tochter ein Nest gebaut  und fünf hübsche Katzen bekommen. Wer eine will soll sich in der Redaktion (etwa 12 Wochen frühestens unter aaleninfo@t-online.de melden).            
Während des etwa einstündigen Polizeieinsatzes hat sich meine Katze im Schrank meiner Tochter ein Nest gebaut  und fünf hübsche Katzen bekommen. Wer eine will soll sich in der Redaktion (etwa 4 Wochen melden). Tiere werden für Tierfreunde kostenlos abgegeben.

Bagatellunfall: Wer ist auf wen auf Netto-Parkplatz aufgefahren?      
Die Fakten dazu sind folgende: Ich fuhr auf den Netto-Parkplatz zugegeben nicht schnurgerade sondern etwas eingebogen weil zu diesem Zeitpunkt die Parkplatze rechts von mir alle leer waren. Das heißt, die Vorderräder waren etwas eingeknickt was bewiesen hat, dass bis zum Verlassen meines Autos zum Einkaufen kein weiteres Auto rechts von mir auf dem Parkplatz stand. Während wir unseren Einkauf im Netto erledigten erledigten (wohlgemerkt unser Auto wurde zu diesem Zeitpunkt keinen Millimeter bis zum Eintreffen der beiden im Streifenwagen nach etwa 15 Minuten bewegt) und etwa 20 Minuten später machte mich eine hübsche junge NETTO-Dame darauf aufmerksam, dass ein alter Mann an meinem, Auto wahrscheinlich eine Nachricht schrieb dass er einen Schaden verursachte und diese an meine Windschutzschreibe heften wollte, um nicht Fahrerflucht zu begehen.

Am "Unfallort" nach zehn Meter angekommen die Bescherung: Mein Auto und das eines bis dahin Fremden aus Abtsgmünd haben sich "verkeilt" wie unsere gemachten vielen Fotos beweisen (auch die Polizei schoß davon ein Nahfoto). Schnell war man sich einig, dass es sich dabei um einen Blechschaden von gesamt nicht mehr als 88 Euro handelte. Das Problem war aber die Tatsache, dass ich eigentlich wußte dass ich keine Schuld an dem Bagatell-Schaden trage habe ich von meinem Recht Gebrauch gemacht und vom Tät-er die Versicherungs-Nummer seines Fahrzeugen und die Versicherun-gs-Unterlagen zur Meldung meines Schadens geltend zu machen. Nicht einmal seine Heimatadresse oder seinen Namen wollte mir der Unfallverursacher nennen (meine Kühlerhaube war nicht warm also mein Auto nicht bewegt worden und deshalb ohne Schuld). Der et wa 70-jährige Unfallfahrer verweigerte mir (73) jegliche Namen noch die Nennung der Versicherung bei der ein Schaden als Bagatell-Fall geltend gemacht werden kann.

Deshalb versammlte sich inzwischen eine kleine Menge Zaungäste auf dem Parkplatz die nicht verstehen konnten, dass man sich wegen einem geringen Schaden statt Herausgabe von Daten und Falten lieber dazu bewegte per Handy das Polizeirevier Aalen zu verständigen. Der alte Mann - Schadensverursacher - beorderte die Aalener Polizei in Zwei-Mann-Stärke im Streifenwagen auf den Parkplatz. Mit etwa 15 Minuten Wartezeit waren die beiden Aalener Polizeibeamten rekordverdächtig. Dann kam es wie es eigentlich kommen mußte: Der eigentliche Verursacher des Unfalles aus Abtsgmünd behauptete ich hätte mein Auto bewegt und deshalb sein Auto für einen Bagatell-Schaden gerammt, obwohl uich nachweislich durch Netto-Kassierer und innen nachweisen kann (Netto-Kassiererin machte mich nämlich an der Kasse nach 20 Minuten Einkaufszeit Schaulustig auf dem Parkplatz an und um mein Auto und dem des Abtsgmünder häuften und aufgeregt selbst versuchten den Schuld-igen auszumachen).

Gott sei Dank waren die Polizisten also sehr schnell zur Stelle und begutachteten in aller Ruhe den Schaden von knapp hundert Euro gesamt. Da der Unfallfahrer aber vehement gegenüber den Polizisten behauptete ich hätte (das war keinesfalls die Wahrheit sondern Unwahrheit und Schutzbehauptung) mein Fahrzeug zurück gesetzt und sein Auto mit einer Macke im Lack versehen und sein Vehikel angefahren. Da war guter Rat teuer: Ich blieb bei der Wahrheit dass ich mein Auto in der letzten halben Stunde nicht mehr bewegt also auf dem Parkplatz abgestellt habe und der aus meiner - Sicht der Schuldige (ich war ja nicht dabei als er mein Auto beim Rückwärts ausparken schädigte) die Unwahrheit aussagte vielleicht weil er Ärger mit seiner Frau wegen des von ihm verursachten Schadens bekommt.

Oder  warum sonst habe nicht - obwohl der Fahrer sich weigerte Personalien und Daten heraus zu geben - die Polizei gerufen. Meine Antwort: Wenn wir als gestandene Autofahrer nicht mehr in der Lage sind die Polizei bei Bagatell-Schäden heraus zu halten und deren Zeit für wichtigere Fälle eingesetzt wird oder wenn es Verletzte gege-ben hätte dort zur Verfügung stehen müssen wenn es auf der Ostalb um Menschenleben geht oder Totalschäden über 1,000 €.

Also zückte einer der Beamten seinen Kugel-Stift und fertigte ein ordnungsgemäßes Protokoll und je einen Unfallbericht: Einen für mich und den anderen Unfallbericht für den Täter (Unfallberichte mit Namen, Adressen und Versicherungen sind anscheinend im Revier Aalen neu und üblich) und vervollständigte sein einseitiges Protokoll mit Lichtbild und bot mir an - obwohl vollkommen unschuldig - eine Geldbuße von 40 Euro zu akzeptieren. Das tat ich natürlich nicht sondern startete die Frage "und der Schuldige zahlt auch 40 Euro" ?  von der Polizei verneint wurde. Also musste er wieder bei meinem Protokoll-Teil die 40 Euro ausstreichen.         

Dann zogen die Polizisten wieder ab ohne die legitime Frage zu klären, wer denn nun schuldig am Unfall ist und wer den überflü-ssigen Polizeieinsatz überhaupt verursachte (ich habe die Polizei nicht gerufen sondernd er Kontrahent weil der seine Daten verweigerte) wer die Einsatzkosten von geschätzt en mindestens 400 Euro überhaupt bezahlt? Natürlich der Schuldige. Deshalb habe ich heute Anzeige wegen Missbrauch und falscher Anschuldigung gegen den Abtsgmünder erstattet in der Hoffnung solche Bagatell-Fälle nehmen hoffentlich ein Ende und die Einsatzleitung im Aalener Revier entscheidet sachbegründet, zu welchen Unfällen die Streifen und Polizisten entsendet werden, ansonsten wäre es an der Zeit diejenigen zu bestrafen, die unsere Polizei unnötig wie der Abtsgmünder fast eine Stunde lang auf dem Netto-Parkplatz fest hielt und deren Einsatz-Zeit missbrauchte.

Die Folge: Nun dürfen sich die Versicherung darüber streiten ob der alte Mann aus Abtsgmünd oder ich zahlen muß? Dieter Geissbauer  





Aalen/Oberkochen: Widerstand gegen Vollst-reckungsbeamte in der Aalener Polizei-Zelle
Aalen-Oberkochen.
Gegen 21.45 Uhr sollte am Montagabend ein 55-Jähriger, der sich wegen mehrerer Vorfälle in Polizeigewahrsam befand, von Beamten des Polizeireviers Aalen in eine Zelle gebracht werden. Gegen diese Maßnahme wehrte sich der Mann heftig und trat dabei auch gegen das Knie eines Polizisten. Der renitente Mann musste von mehreren Polizisten am Boden festgehalten werden, bis er sich wieder einigermaßen beruhigt hatte. Zwei Polizisten wurden leicht verletzt. Der alkoholisierte Mann hatte zuvor mehrere Gegenstände auf die Fahrbahn der Lenzhalde in Oberkochen gestellt, die eine Gefährdung für Verkehrsteilnehmer darstellten. Trotz mehrfacher Aufforderung durch die Ordnungshüter dies zu unterlassen, stellte der 55-Jährige die Gegenstände wieder auf die Straße kaum dass die Polizisten abgerückt waren, weshalb er mit zur Dienststelle genommen werden musste. Ihn erwarten nun mehr-ere Strafanzeigen.

Am Ende kriegt Polizei doch alle:
Betrügerin in Untersuchungshaft

Aalen/Ellwangen.
Wie bereits berichtet, wurde ein Senior aus Aalen Ende Juni durch Betrüger um einen fünfstelligen Betrag gebracht. Der 85-Jährige wurde mittels des sogenannten Enkeltricks betrogen und übergab damals einer fremden Frau das geforderte Bargeld. Diese Tatverdächtige konnte durch die geführten Erm-ittlungen mittlerweile identifiziert werden. Es handelt sich um eine 26-Jährige aus Berlin. Sie wurde am 24.09.2018 in Berlin fest-genommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ellwangen am Folgetag dem Haftrichter vorge-ührt. Dieser setzte den Haftbefehl in Vollzug. Die Frau sitzt seither in einer Justizvollzugsanstalt ein. Die Ermittlungen von Staatsanwalts-chaft und Polizei dauern an.

Der Senior hob auf seiner Bank eine fünfste-
llige Summe für angebliche Immobilien ab

Urspungsmeldung vom 29.06.18, 8.10 Uhr Raum Aalen und Ellwangen: Vorsicht Enkeltrick! Im Raum Aalen und Ellwangen gingen im Verlauf des Donnerstags mehrere verdächtige Anrufe in Haushalten ein, bei denen es sich um den hinlänglich bekannten Enkeltrick handelt. Die Betrüger rufen meist bei älteren und allein lebenden Personen an und geben sich als Verwandte, Enkel oder auch gute Bekannte aus. Immer bitten sie kurzfristig um Bargeld. Vorgetäuscht wird ein finanzieller Engpass oder eine dringliche Notlage. Sobald der Angerufene bereit ist zu bezahlen, wird ein Bote geschickt, um das Geld abzuholen. Hat der Betroffene die geforderte Summe nicht parat, wird er gebeten, direkt zur Bank zu gehen, um dort den Betrag abzuheben. Während mehrere Angerufene richtig reagierten und einfach auflegten, fiel ein 85-Jähriger Aalener auf die Betrugsmasche herein und glaubte dem Anrufer, dass sein Enkel am anderen Ende der Leitung sei. Dieser täuschte vor, für einen Immo-bilienkauf kurzfristig einen fünfstelligen Betrag zu benötigen. Der Senior hob anschließend die Summe auf der Bank ab und übergab es einer fremden Frau. Der falsche Enkel hatte sich zwischenzeitlich erneut gemeldet und mitgeteilt, dass er kurzfristig verhindert sei. Die Polizei rät: Gehen Sie nicht auf Forderungen am Telefon ein.

Rat der OAK-Polizei: "Legen Sie auf und wählen die 110. Sprechen sie mit Verwandten über den Anruf. Klären Sie auch Ihre Angehö-rigen und Bekannten über die Gefahren einer solchen Betrugs-masche auf. Übergeben Sie kein Geld an fremde Personen.

In Aalen an der Ampel auf der Westumgeh-
hung "rot oder grün"? - Zeugen gesucht
Aalen. Ein 86 Jahre alter Fahrer eines VW Passt fuhr am Montag gegen 10.45 Uhr nach seinen Angaben bei grün von der Wellandstraße in die B29 (Westumfahrung) ein. Dabei stieß er mit einem in Richtung Nördlingen fahrenden 41 Jahre alten Lkw-Fahrer zusammen. Es entstand Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Weil der Lkw-Fahrer unter Schock stand, wurde er vorsichtshalber vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zur Klärung, welcher der beiden Unfallbeteiligten tatsächlich grün bzw. rot hatte, erbittet das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 um entsprechende Zeugenhinweise.

Täter haben auf Kindergartengelände in Gm-
ünd als Vandalen Türe und Spielhaus gekillt

Schwäbisch Gmünd. Im Verlauf des Wochenendes bis Mont-agmorgen rissen Unbekannte auf dem Gelände eines Kindergartens in der Oberbettringer Straße die Eingangstüre sowie ein Fenster eines Spielhauses heraus. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Hinweise auf Personen, die sich dort am Wochenende aufgehalten haben, nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 entgegen
  Aus den Nachbarkreisen des Präsidiums Aalen  
Blaufelden/Schwäbisch Hall: Unfall beim Üb-
erholen 5 Verletzte und "Lappen" ist nun weg

Blaufelden/Schwäbisch Hall. Am Sonntag um 21:15 Uhr befuhr ein 31-jähriger Lenker eines PKW BMW die Bundesstraße 290 von Rot am See in Richtung Blaufelden. Auf Höhe von Emmertsbühl überholte der BMW-Fahrer in einer langgezogenen Linkskurve, trotz eines entgegenkommenden VW Golf einer 25-jährigen Fahrerin, einen vorausfahrenden VW Tiguan eines 58-Jährigen. Die 25-Jährige erkannte die Situation und versuchte ihr Fahrzeug noch abzubrem-sen. Da sich der BMW-Lenker aber bereits auf gleicher Höhe mit dem Tiguan befand, fuhr er zwischen den beiden Fahrzeugen hindurch. Beim anschließenden Wiedereinscheren streifte der BMW den VW Tiguan. Hierauf verlor der 31-Jährige Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der BMW geriet auf den linksseitigen Grünst-reifen, wo sich das Fahrzeug anschließend mehrfach überschlug. Der Fahrer sowie seine 4 Mitfahrer im Alter von 26, 24, 23 und 21 Jahren wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Alle fünf wurden mit Rettungswägen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Am BMW entstand Totalschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Der Schaden an dem Tiguan wird auf etwa 3.500 Euro geschätzt. Der Führ-erschein des 31-Jährigen wurde beschlagnahmt. Zur Bergung des verunfallten Fahrzeugs war die Feuerwehr Blaufelden mit zwei Fah-rzeugen und 15 Einsatzkräften im Einsatz.

Der PKW überschlägt sich - Fahrer betrunken
und ohne Führerschein: 17.000 Euro Schäden

Schrozberg/Schwäbisch Hall. Am Sonntag um 06:10 Uhr befuhr ein 23-jähriger Lenker eines VW Passat die Landstraße 1022 von Rothenburg in Richtung Bossendorf. Kurz nach der Landesgrenze kam der PKW ins Schleudern und anschließend nach links von der Fahrbahn ab. Nach einem Aufprall im Straßengraben überschlug sich das Fahrzeug und kam anschließend wieder auf den Rädern zum Stehen. Der nicht angeschnallte 23-jährige Beifahrer im PKW wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Der deutlich unter Alkoholeinfluss stehende Fahrer des PKW ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

In Schwäbisch Hall genoss nun der erst 17-
Jährige seine schöne "Sonntags-Spritztour"
Schwäbisch Hall.  Am Sonntag um 15 Uhr nutzte eine 17-Jährige die Abwesenheit ihrer Eltern aus, um mit deren Auto eine Spritztour zu machen. Die junge Fahrerin, die nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, befuhr zusammen mit ihrer 15-jährigen Freundin die Robert-Bosch-Straße und wollte an der Kreuzung zur Dr.-Max-Bühler-Straße anhalten. Hierbei verwechselte sie vermutlich das Gas- mit dem Bremspedal, beschleunigte stark und fuhr auf die Dr.-Max-Bühler-Straße ein. Hierbei kollidierte der Audi der 17-Jährigen seitlich mit einem PKW Ford eines 44-jährigen Fahrers. Der Aufprall auf den Ford war so stark, dass dieser beinahe zur Seite umkippte. Eine 15-jährige Mitfahrerin im Ford wurde hierbei leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro.

Fellbach/Rems-Murr-Kreis: Mann findet betr-
unkenen im Wohnzimmer "keine Freundin"

Fellbach/Rems-Murr-Kreis. Ein Anwohner in der Esslinger Straße staunte am Sonntagfrüh gegen 7.00 Uhr nicht schlecht, als es einen wildfremden Mann in seinem Wohnzimmer schlafend auf der Couch fand. Die alarmierte Polizisten weckten den Mann au. Dieser war offenbar betrunken und ging davon aus, wer hätte in der Wohnung eines Freundes übernachtet. Er hatte sich über eine offen stehende Terrassentür selbst herein gelassen. Als der Mann über seinen Irrtum aufgeklärt worden war, verließ er ohne Umschweife die Wohnung.

Starke Diebe mit großen Muskeln: Zwei Ton-
nen schwerer Hydraulikmeißel entwendet

Weinstadt/Rems-Murr-Kreis. Zwischen Donnerstag und Montag, 8:00 Uhr entwendeten unbekannte Tatverdächtige von einer Baustelle in der Birkelstraße einen rund 1-2 Tonnen schweren hydraulischen Meißel. Aufgrund des Gewichts wird davon ausgegangen, dass die Täter Fahrzeuge für den Diebstahl verwendeten. Der Wert des Diebesgutes liegt bei etwa 30.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Weinstadt unter Telefon 07151 65061 entgegen.

44-jährige Truck-Fahrer wollte mit Mrrcedes
auf L 115: Rettung für den Schwerverletzten

Aspach/Rems-Murr-Kreis. Am Montag gegen 15:15 kam es auf der L1115 auf Höhe Großaspach zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW. Der 44-jährige Trucker-Fahrer wollte mit seinem Mercedes-LKW aus der Heilbronner Straße auf die L1115 auffahren. Dabei übersah er einen 31-jährigen Ford-Lenker hier in Richtung Backnang unterwegs war. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. In Folge des Zusammenstoßes wurde der 31-Jährige schwer verletzt. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. Neben der Polizei waren auch der Rettungsdienst und die Feuerwehr im Einsatz. Mit Stand 16:20 Uhr dauert die Unfallaufnahme noch an. Die L1115 ist dafür aktuell vollständig gesperrt .

Auf der auf der Bundesstraße 14 wird auf
Höhe Bubenorbis Unfall-Beteiligter gesucht
Mainhardt/Schwäbisch Hall. Am Freitag kam es auf der Bundesstraße 14 auf Höhe Bubenorbis zu einem Unfall währende eines Überholvorgangs, bei welchem ein Schaden in Höhe von etwa 7.500 Euro entstand . Ein 42-jähriger Lenker eines Opel Adam über-holte auf der B14 in Fahrtrichtung Mainhardt einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer. Zeitgleich wollte ein 45-jähriger Lenker eines Daimler-Benz Sprinter von der Stuttgarter Straße nach rechts, in Richtung Schwäbisch Hall, auf die B14 einbiegen. Kurz darauf kam es zum Streifvorgang mit dem überholenden Opel. Sowohl der Opel-Fahrer, als auch der Fahrer des überholten PKW hielten kurz darauf an. Während der Opel-Fahrer und der Sprinter-Fahrer auf das Eintreffen einer Polizeistreife warteten, setzte der Fahrer des überholten Fahrzeugs seine Fahrt fort. Zur Klärung des Unfallhergangs wird nun dieser Verkehrsteilnehmer gesucht. Zeugen des Unfalls bzw. der gesuchte Fahrzeugführer werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Schwäbisch Hall unter der Rufnummer 0791 / 4000 in Verbindung zu setzen.

Zwischen Sonntag und Montag in Fichtenbe-
rg im Hoffeld im Verkaufsraum Geld geklaut

Fichtenberg/Landkreis Schwäbisch Hall.
Zwischen Sonntaga-bend und Montagfrüh drang ein unbekannter Dieb in eine Firma in der Straße Im Hoffeld ein. Hierzu wurde zunächst eine Stahleingangstür aufgehebelt und anschließend der Verkaufsraum betreten. Dort hebelte der Einbrecher noch eine Tür zum Kühlraum auf. Aus einer Geldmappe wurden etwa 360 Euro entwendet. Der Schaden an den beiden Türen beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Zeugenhinweise auf verdächtige Personen, Fahrzeuge oder Wahrnehmungen nimmt der Polizeiposten Gaildorf unter der Rufnummer 07971 / 95090 entgegen.

Betrunkener Mann (67) löste mit "täuschend"
echtem Revolver Sonntag Polizei-Einsatz aus
Waiblingen-Berglen/Rems-Murr-Kreis. Ein betrunkener und mit einem Revolver bewaffneter Mann hat am Sonntag, kurz nach 12:00 Uhr einen Polizeieinsatz am Stöckenhof ausgelöst. Der 67 Jahre alte Mann war mit Wanderstock am Stöckenhof unterwegs und an einem umzäunten Garten eines Wohnhauses vorbeigelaufen. Aus dem Garten heraus wurde er von einem Hund angebellt, woraufhin er einen Revolver zog und drohte, den Hund zu erschießen. Daraufhin alarmierten Zeugen die Polizei, welche sofort mit mehreren Streifen anrückte. Auf Ansprache der Polizeibeamten reagierte der Mann nicht, den Revolver hatte er zu diesem in der Hosentasche stecken. Die Beamten überwältigten den 67-Jährigen und nahmen ihm den Revolver ab. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens wurde er in Gewahrsam genommen. Außerdem sprach er fortwährend Beleidi-gungen gegen die Beamten aus und spuckte in den Streifenwagen. Bei einer Überprüfung des Revolvers stellte sich heraus, dass es sich um einen täuschend echt aussehenden Spielzeugrevolver geh-anelt hatte. Der Mann wurde aufgrund psychischer Auffälligkeiten in ein psychiatrisches Krankenhaus verbracht. Er muss nun mit einem Strafverfahren, unter anderem wegen Bedrohung und Beleidigung, rechnen.

Pedelec-Fahrer (43) wurde beim Sturz in Wai-
blingen bei alten Kläranlage schwer verletzt
Waiblingen/Rems-Murr-Kreis.   Schwere Verletzungen hat sich am Sonntagabend ein 43 Jahre alter Fahrer mit seinem Pedelec-Rad zwischen Hohenacker und Hegnach zugezogen. Der Mann hatte gegen 18:20 Uhr die Hegnacher Straße auf Höhe der alten Kläran-lage befahren, als er an den Bordstein geriet und daraufhin stürzte. Er musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert wer-den. Der Sachschaden am Pedelec fiel gering aus.

Winnenden: Beim Überholversuch mit Klein-
Lkw für 16.000 Euro  zusammen gestoßen

Winnenden/Rems-Murr-Kreis. Bei einem Zusammenstoß zwisch-en einem Lkw, Ford-Transit und einem Pkw, Mazda ist am Samstagnachmittag ein Sachschaden von circa 16.000 Euro entstanden. Der 52 Jahre alte Fahrer des Ford Transit hatte um 12:28 Uhr die Landesstraße 1127 von Leutenbach in Richtung Weiler Kreisverkehr gefahren, verlangsamte seine Geschwindigkeit und wollte nach links in ein Gartengrundstück abbiegen. Dies erkannte ein nachfolgender 47 Jahre alter Mazda-Fahrer nicht und wollte den Ford überholen. Hierbei stießen die Fahrzeuge zusammen und wurden erheblich beschädigt, so dass sie abgeschleppt werden mussten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Backnang: Frontalzusammenstoß auf der B
14 am Sonntag auf B 14 in die Richtung Hall

Backnang/Rems-Murr-Kreis. Ein 30-jähriger Mercedes-Lenker war am Sonntag gegen 12:00 Uhr auf der B14 in Fahrtrichtung Schwäbisch Hall unterwegs. Aus ungeklärter Ursache kam der Mann mit seinem Fahrzeug auf Höhe der Donaustraße zu weit nach links und damit auf die Gegenfahrbahn. Hier kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegen kommenden Audi eines 37-Jährigen. Der Audi-Fahrer wurde bei dem Zusammenprall leicht verletzt und musste von Rettungskräften in ein Krankenhaus verbracht werden. Beide Fahrzeuge waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro. Die B14 musste zeitweise vollständig gesperrt werden.

Instandsetzung des Überbaues mit Abdicht-
ung und Fahrbahnbeläge auf "Jagst-Brücke"

Schwäbisch Hall.  Die Jagstbrücke an der L 1037 (Landkreis Schwäbisch Hall) wird im zweiten Bauabschnitt vom Jagstbogen bis über den Mühlkanal instand gesetzt. Der Fahrbahnbereich wird komplett neu aufgebaut. Die Sanierungsmaßnahme beginnt am 8. Oktober 2018 ab 08:00 Uhr und endet voraussichtlich am 15. Dezember um 16:00 Uhr. Sie wird in zwei Bauphasen unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung durchgeführt. Während der gesamten Bauzeit steht eine Restfahrbahnbreite von 2,85 m zur Verfügung. Eine Besonderheit der Natursteinbrücke (Baujahr 1866 und Wiederaufbau im Jahr 1957) ist, dass sie aus drei Stahlbetonbögen und zwei Natursteinbögen besteht, jedoch als zusammenhängendes Bauwerk mit einer Gesamtlänge von 101 Meter wahrgenommen wird. Der Bund investiert für die Erneuerung der Brückeninstandsetzung insgesamt rund 500.000,- Euro. Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet die Verkehrsteilnehmer und die Anwohner um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchti-gungen während der Bauarbeiten. Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninforma-tionssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter Adresse www.baustellen-bw.de entnommen werden.   
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018      
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                    
AIZ-Polizei-Berichte alle auf einen Blick im Oktober  2018       

Polizeimeldung auf TWITTER 
PDAalen auf facebook        
 AIZ-Polizeiredaktion: Chefredakter Dieter Geissbauer            
Presseberichte der Polizeidirektion Aalen        
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2