10. Energie-Tage Freitag mit Solar-Posse für 3. Tage eröffnet
Vor so viel erneuerbarer Energie-Kompetenz
gingen plötzlich im Rathaus alle Lichter aus

BM-in Heim-Wenzler auf 1. "Erkundung": Auch Cord Müller,
Stadträte, Professor Holzbaur und MdL Haußmann staunten

Frohen Mutes und optimistisch wurde die 10. Infobörse gemeinsam im Aalener Rathaus eröffnet.                AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Die 10. Energie-Tage wurden am Freitag Abend fast pünktlich von Aalens 1. Bürgermeisterin Jutta-Heim-Wenzler im Kleinen Sitzungssaal eröffnet. Allerdings gab es große Probleme die angesichts dieser hohen Energie-Kompetenz der Ehrengäste und Aussteller und des Solar-Autos vor dem Rathaus aus Abtsgmünd und das Elektromobil der Ostalb im Eingang des Rathauses die sogar KSK-Direktor Schiele erschreckten und natürlich die gesamte Prominenz. Darunter auch VR-Bankchef Weber, Stadtwerkedirektor Cord Müller (beide haben an ihrem Energie-Stand erstmals wacker die Wache gehalten und informiert), Stadträtin Havemann (Grüne), SDP-Stadtratschef Albrecht Schmid ("mich haben sie wieder zum Teil in den Schuldienst zurück geholt"), Rudolf Kauffmann, die hübsche Ulla Haußmann (SPD-Landtagsabgeordnete), Stadtrat Ritter aus Hofherrnweiler (FW/FDP) und noch mal so viel Energie-Prominenz. Sie alle zuckten zusammen. Nur einer behielt die Ruhe: Der oberste Chef der Stadtwerke Aalen Cord Müller:

Sie haben sich zum Energiebündnis zusammengeschlossen und die KSK "abgehängt": Cord Müller (links) und Volkbank-Direktor Weber.
Als Bürgermeisterin Heim-Wenzler die 10. Energietage eröffnen wollte gingen plötzlich alle Lichter (Kronleuchter) aus. Die einen meinten es handele es sich um ein "Attentat" weil die Kronleuchter so viel Energie brauch en wie ein ganzer Haushalt in Voll-Last, und Stadtwerke-Profi Cord Müller recherchierte bei seinen eigenen Stadtwerken natürlich mit dem Handy ob vielleicht der Stadt Aalen - der Mutter der Stadtwerke - versehentlich der Strom gesperrt wurde weil eine Rechung noch offen ist oder eine Störung vorliegt, also vielleicht ein Umspannwerk streikt?

Ratlos Gesichter bei etwa 150 Eröffnungs-Gästen. Da nahm sich nicht nur der Hausmeister allen Mut zusammen schnell im Sicherungskasten des Kleinen Sitzungssaales des Aalener Rathauses den Fehler zu beheben. Aber auch das klappte nicht. Schon wurde das Gesicht von Bürgermeisterin Heim-Wenzler vom Lächeln in grimmige Miene übergeleitet. Auch das half nicht: Der Saft (Strom) der Stadtwerke blieb aus.


Schließlich war es ja eine große Blamage ohne Strom im Dunkeln zu sitzen und das ausgerechnet im Aalener Rathaus, wo doch die Stadt Aalen jährlich fast eine Million Überschuss-Anteile am Stromverbrauch abschöpft und quasi auch daran verdient dass im Rathaus mit Strom nicht gespart wird?


Das Elektromobil der Ostalb steht vor dem Rathaus der Stadt Aalen.
Angesichts einer solch en Spannung zur Eröffnung der 10. Energie-Tage trat der erste Referent des Abends mutig an den Sicher-ungskasten, denn schließlich ist er ja Experte für die Lösung wie man Strom in die Kronleuchter des Kleinen Sitzungssaales be-kommt. In der Zwischenzeit tauchte unter den Gästen die Frage aufm, ob man mit Solarzellen auf dem Aalener Rathaus künftig solche Strom-Pannen verhindern kann?


Dann der erste "Lichtblick": Wenigstens der Bildprojektor ging wieder an - auch ohne Solarstrom - und spendete spärliches Licht. Und Bürgermeisterin Heim-Wenzler tat das was man von ihr eigentlich als forsche Bürgermeisterin und Frau der guten Taten schon in den letzten 15 Minuten erwartet hatte: Sie nutzte das Projektor-Licht ihrer Freude Ausdruck zu verleihen dass die Energie-Tage zum 10. Mal im Rathaus bestand haben und auch ein Teil unserer Zukunft bleiben. 
 

Das Aalener Elektroauto wurde in den Rathaus-Vorraum verbannt.   

Das müssen auch diejenigen gehört haben die bisher auf der St rimleitung eine Klemme verewigt hatten: Der Referent drückte eine Sicherung und siehe da diese widerspenstige Sicherung konnte seinem kompetenten Druck nicht mehr widerstehen und heraus schnappen: "Es ward wieder Licht im Aalener Rathaus" und so konnte - mit Hindernissen und dieser köstlichen Posse über die wahrscheinlich nur die AIZ berichtet -  die 10. Energietage endlich beginnen.

Diese 10. Infoveranstaltung zu Erneuerbaren Energien und Energieeinsparung wurde von BM-in Heim-Wenzler ausdrücklich begrüßt und informiert: Organisiert wird diese Informationsveranstaltung vom Grünflächen- und Umweltamt der Stadt Aalen gemeinsam mit den Energietisch-Projektgruppen der Aalener Lokalen Agenda 21. Die Erfahrung der vergangenen Jahre hat bei den Infotagen Energie ein sehr großes Interesse der Bevölkerung zum gesamten Themenspektrum der Energieeinspar-möglichkeiten und Nutzung erneuerbarer Energien gezeigt. Etwa eintausend Besucher haben in den Vorjahren jährlich diese Informationsgelegenheit genutzt.

Auch die Promis sind "naseweise": Blick hinter die Heiz-Kullissen.  
Nun konnte die Spezial-Information beginnen und der Referent - der ja die Panne aus dem Feuer holte so dass die Lichter im Rathaus wieder angingen - bekam Grünes Licht von unser forschen Bürgermeisterin Heim-Wenzler los zu legen - natürlich ohne weiteren Stromausfall: Sein Vortrag "Vom Überfluss zur Knappheit - Die fossile Energiewirtschaft vor dem Scheitelpunkt" trug Referent: Thomas Seltmann fachkometent in dem Saal vor, in dem vor Jahren schon einmal Experte und in der ersten Reihe anwesende Stadt-werke-Chef Cord Müller dasselbe Thema behandelte. Das Thema aber scheint zeitlos zu sein.


Stadtwerkedirektor Cord Müller (rechts) führte viele Info-Gespräche.  
Die Ausstellung selbst läuft am Samstag 29. Februar 2011 und am Sonntag 30. Februar 2011 jeweils morgens von 10 Uhr an. Übrigens: Trotz der etwa 150 Energie-Spar-Themen muss man keinen Cent Eintritt zahlen. Einfach hingehen, staunen und lernen - wie BM-in Heim-Wenzler - wie man mit Pellets Warmwasser erzeugt oder wie man ihne Benz Auto  oder Rad fährt. Dieter Geissbauer

Das war die Sternstunde für Ulla Haußmann: Elektro-Fahrräder...    

"Prominenz" informierte sich unter Führung von BM-in Heim-Wenzler


Von links Cord Müller, Stadtrat Albrecht Schmid und "Kollege Ritter"




Lange stand BM-in J. Heim-Wenzler bei der Eröffnung im Dunkeln.  


Ein Foto für das "Stadtinfo": Blick in den Saal vor der Strompanne.  

Im intensiven Gespräch: KSK-Direktor Schiele und BM-in Wenzler.  

Beim Bortrag im Kleinen Sitzungssaal von links: Rektor und Stadtrat Ritter aus Hofherrnweiler, Rätin Havemann von den Grünen im Stadtrat und rechts SPD-Ulla Haußmann die wieder gewählt wird.    


die Elektro-Fahrräder sind "in" und wurden bereis gerne getestet.     




Pellets  sind auch eine sehr günstige Lösung zum Heizen auf Ostalb


Rechts unter seinem  "Volk": Direktor Schiele von der KSK Ostalb.  



Die VR-Bank Aalen ist wieder mit der "Windenergie-Werbung" dabei.






Auch gesamte Prominenz machte sich bei Eröffnung sachkundig.    




Solar-Module natürlich auch wieder im Rathaus im Mittelpunkt.        


Die Energietage der Vorjahre in Bilden bestens dokumentiert.          

Leckere Brezeln aus der Marktplatzbäckerei gab es zur Eröffnung.   











Größer und kompetenter als in Vorjahren: Die zehnten Energietage.