Stadtwerke-Direktor Cord Müller schwärmte für Blockheizwerk
"Betreutes Wohnen mitten in Wasseralfingen
und mit modernster Technik wie zuhause!"
Ganz in Nähe NETTO u. Zentrum-Ruhezone: Strom aus Keller
Neues Modell mit DRK-Kreisverband: 8 individuelle Einheiten

Sind stolz auf das was hier die Stadtwerke Aalen umgesetzt haben: Stadtwerke-Direktor Cord Müller (links) und der geniale Planer Haupt-abteilungsleiter Norbert Saup.              AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen-Wasseralfingen. "Betreutes Wohnen wie zuhause mitten in Wasseralfingen und mit modernster Technik macht nun froh" lautete der Werbeslogan beid er Pressekonferenz am Dienstag 18. Mai 2010 "Dank der acht Wohneinheiten als neues Modell für Betreutes Wohnen am Weinbach" in der Weinbachstrasse mitten in Wass-eralfingen und sehr zentral gelegen" etwa 100 Meter weit weg vom Ärztezentrum und NETTO und Wasseralfingens Ruhezone an der Karlsstraße mit plätschernden Brunnen. Die Prominenz (das Bauunuternehmen Benno Müller, Kai Bodamer in seiner Funktion als Architekt und Geschäftsführer der AI+P Planungs-GMBH und selbst Cord Müller als zurechtstrahlender Chef der Stadtwerke Aalen (in diesem Haus wurde neueste Technik eingebaut und das beste Blockheizkraftwerk als Vorbild der Zukunft im Keller installiert) waren sich bei der Vorstellung der acht Wohneinheiten in der Weinbach-straße 6 einig:

Eigene Stromerzeugung: So viele Akten waren dafür auch notwendig.
"Da man sich nicht festlegen muss auf feste Einheiten sondern indiv-iduell dazu kaufen oder mieten kann" sei dies das ideale Vorbild für Betreutes Wohnen und Anpassung an die individuellen Bedürfnisse.

Pressekonferenz-Schnappschuss: "Promis"+"Schwäbische Brezeln"
Deshalb sei das "Interesse schon heute sehr groß "für die ersten acht Wohneinheiten, gestand Stadtwerkedirektor Cord Müller, dessen Haupotabteilungsleiter Norbert Saup (Hauptabteilungsleiter von Planung und Betrieb der Anlagen der Stadtwerke Aalen) sein persönliches Werk mit einer "Contracting-Lösung" mittels eines modernen und umweltschonenden Blockheizkraftwerkes realisiert wurde". Dafür gab es für den anwesenden Norbert Saup ein dickes Lob von seinem Chef Cord Müller bei der Besichtigung.

Macht Wohnen Freude: Die Außenanlagen sind schon fast fertig.    
Aber auch die stellvertretende Geschäftsführerin des DRK-Kreisverbandes Aalen Sabine Nemesch und die Leiterin des Anna-Parkes Wasseralfingen Jhain Ppiper zeigten sich positiv überrascht über das neue Angebot Betreutes Wohnen, zumal endlich auf die Bewohner zugeschnitten es Angebote gibt und den beiden Damen die gerne Betreutes wohnen so vorbildlich vermitteln war natürlich auch aufgefallen, dass auch schon ein Teil der Grünanlagen fertig gestellt wurde und das erste "Bänkle" im Erdgeschoß schon den Flur ziert und im Raum des Blockheizwerkes schlugen natürlich auch die Herzen von Cord Müller und Saup höher.

Wohnen am Weinbach: 8 Wohnungen bis 3,5 Zimmer ab 115.000 €.
Für den ersten Rundgang hatte Pressesprecher Uwe Förstner sein "Meis-terwerk" der Presse übergeben, in dem das komplette Projekt kaum von den besten Journalisten der Welt besser erklärt werden könnte, weshalb wir dies ungekürzt und im Original gerne veröffentlichen, weil dieses Projekt Betreutes Wohnen in Wass-eralfingen zukunftsprägenden Charakter haben wird und in dieser form und Ausstattung Menschen aus dem Ländle endlich ermöglicht im Betreuten Wohnen wie zuhause den Lebensabend in einer der ruhigsten Wohn-Gegenden Aalens mitten unter dem übrigen Volk und Ein- oder Zweifamilien-Häusern mit liebevoll gepflegten Vorgärten und nicht isoliert den Lebensabend zu verbringen:

Mit der Idee des Architekten Kai Bodamer, Geschäftsführer der Al+P Planungs-GmbH - Barrierefreies Wohnen im Zentrum von Wasseral-fingen umzusetzen, wurde in guter Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt der Stadt Aalen Anfang 2007 mit der Planung begonnen. Mit den Partnern Bauunternehmen Benno Müller als Bau-träger und dem DRK Kreisverband Aalen konnte zügig ein gutes Konzept entwickelt und mit dem Bau 2009 begonnen werden.

Es entstand ein architektonisch ansprechendes Gebäude mit 8 Wohneinheiten in gehobenem Standard als Energiesparhaus 60. Berücksichtigt wurde auch der energetische und umweltgerechte Aspekt der mit dem Partner Stadtwerke Aalen GmbH umgesetzt werden konnte. Die Vermarktung der Wohnungen wurde von der Kreisbaugenossenschaft Aalen eG übernommen. Zur Zeit werden die ersten Wohnungen bezogen. Eine Wohnung steht noch zum Verkauf.

In bester Lage in Wasseralfingen entstand ein barrierefreies Gebäude mit 8 Wohnungen zwischen 60 und 80 m2. Barrierefrei bedeutet hier:

  • Im Außenbereich sind Höhenunterschiede durch Schrägen und Rampen ausgeglichen.

  • Alle Wohnebenen und die Tiefgarage sind mit dem Aufzug zu erreichen.

  • In den Wohnungen ist der Zugang zu Balkon oder Terrasse schwe!lenfrei.

  • Die Duschen in den Bädern sind bodentief ausgeführt und es ist genügend Platz, um auch mit dem Rollstuhl problemlos rangieren zu können.


Service Wohnen des  Deutschen Rotes Kreuz
Kreisverband Aalen speziell für die Älteren

Mit im Boot sind beim Betreuten Wohnen: Sabine Nemesch (DRK-Kreisverband Aalen, links) und Jhanin Piper vom Anna-Park (rechts).

Das DRK bietet hier das Service-Wohnen an. Durch die Gestaltung und Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungs-einschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert. Als Ergänzung werden profess-ionelle Service-Leistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die nach Bedarf abgerufen werden können.

Wohnen am Weinbach: Ein Contracting-Bei-spiel der Stadtwerke Aalen im Wohnungsbau
Das Bauunternehmen Benno Müller hatte im Jahre 2008 die Stadtwerke Aalen mit der Planung der Strom- und Wärmeerzeugung für den Wohnkomplex Wohnen am Weinbach" in Wasseralfingen beauftragt. Die Inbetriebnahme der Heizungsanlage erfolgte im Dezember 2009. Die gesamte Strom- und Wäme-erzeugung für den Wohnkomplex wird durch ein modernes und umweltschon-endes Mini-Blockheizkraft in Kombination mit einer Brennwerttherme realisiert. Die Erzeugung von Warmwasser wird dezentral in jeder Wohnung vorgenommen. Damit wird stets eine hygienisch einwand-freie Warmwasserbereitung sichergestellt. Die Vorgaben des seit 1. April 2008 in Baden- Württemberg geltenden Wärmegesetzes (EWärmeG) werden durch diese Anlage voll erfüllt.

Das Schmuckstück im Keller: Modernste Blockkraftheizwerk.         
Sogar der eigene Strom-Verbrauch wird hier
im Keller selbst und sehr sicher produziert

Realisiert wurde die Energieversorgung durch die Stadtwerke Aalen im sogenannten Contracting: Die Planung, Finanzierung, Errichtung des Blockheizkraftwerkes haben die Stadtwerke Aalen im Auftrag des Bauherren Benno Müller durchgeführt. Ebenso übernehmen die Stadtwerke den gesamten Betrieb der Energieerzeugungsanlage. Sozusagen ein Voll-Service der Stadtwerke Aalen. Die Abrechnung der Wärme-, Strom- und Wasserlieferung erfolgt direkt mit den einzelnen Bewohnern. Der Bauherr wie auch die Bewohner brauchen sich in Sachen Strom- und Wärmeversorgung um nichts zu kümmern. Die Modalitäten sind in einem Energielieferungsvertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren geregelt. Vorteile für den Bauherren sind:

  • keine Investitionskosten in die Heizungsanlage,

  • keine Wartungs- und Reparaturkosten,

  • hohe Sicherheit im Betrieb der Anlage durch den 24-Stunden- Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Aalen,

  • Erfüllung des EWärmeG,

  • Aktiver Beitrag zum Klimaschutz durch gekoppelte Erzeugung von Strom und Wärme und Nutzung dieser Energien direkt im Objekt,

  • und Abrechnungsservice der Stadtwerke Aalen für Warm- und Kaltwasser sowie für Strom und Wärme je Wohneinheit.


Hintergrundinformationen
: Mit der gemeinsamen Erzeugung von Wär-me und Strom in Blockheizkraftwerken wird die eingesetzte Energie durch die gekoppelte Erzeugung fast vollständig umgewandelt. Dadurch wird aktiver Umwelt- und Klimaschutz betrieben. Mit dem Projekt "Wohnen am Weinbach" wird ein weiterer Baustein der Stadtwerke in der zukünftigen noch umweltfreundlicheren klimasch-onenden Stromerzeugung realisiert. Die Technologie der Kraft-Wärmekopplung realisieren die Stadtwerke auch in Einfamilien-häusern.

Technische Daten: Gesamtwärmeleistung 24 kW, Leistung BHKW elektrisch 4,7 kW, Wärmebedarf: 53.800 kWh/Jahr, Anteil BHKW: 48.000 kWh/Jahr, Stromerzeugung:  19.200 kwh/Jahr und CO2-Ein-sparung:19.200 kWh/Jahr und 10.700 kg/Jahr. Dieter Geissbauer

Im ganzen Haus sauber verlegr und Geordnet: Die neuen Leitungen.

"Ruhebänkle" im Gang des Erdgeschosses vermittelt eigene Heimat.

Die erste Waschmaschine steht schon im Waschmaschinen-Keller.