16.000 von 30.000 SW-Kunden haben schon die "Kundenkarte":
Nein zur "Abzocke der Kunden durch Damp-
ing-Preise sonst wären wir ruck-zuck pleite!"

Direktor Cord Müller verzichtet lieber auf Banden-Werbung und gibt Geld den Kunden und spielt den wichtigen Sponsor

Auch der Chef Cord Müller ist sehr stolz und nutzt seine eigene Kundenkarte der Stadtwerke Aalen.      AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Die Katze ist aus dem Sack: Stadtwerkedirektor Cord Müller versammelte in seiner Eigenschaft als Sponsor alle Aalener Vereine und Instititionen und gab das bisherige Geheimnis preis, warum eigentlich die Stadtwerke Aalen die Kundenkarte eingeführt haben und welche Ziele damit verfolgt werden. Müller gab zu, der Hintergrund für die Kundenkarte bilde "die Abzocke der Kunden zum Beispiel durch Yellow-Strom durch Damping-Preise:Yellow konnte für eine Million Verluste machen und hat dann deshalb die Preise später wieder angehoben. Wenn wir dies so machen würden als Kunden-Abzocke, dann wären wir ruck-zuck Pleite".

Der Service und Kundenfreundlichkeit stimmen ebenso wie die wettbewerbsfähigen Preise: 2. Preis im Award der Stadtwerke.        
Statt auf solche durchschaubaren Tricks der harten Konkurrenz zurück zu greifen haben nun im Gegenteil die Stadtwerke Aalen die Vorteile der Kundenkarte erweitert "und so sind wir wieder der günstigste Anbieter gegenüber der Konkurrenz und sind deshalb mit dem zweiten Platz ausgezeichnet worden".

Cord Müller: Das Kundenkarten-Angebot wurde nun kräftig erweitert. 
Natürlich sei das nicht ganz einfach nur diejenigen in den Genuuß der Kundenkarten kommen zu lassen die auch dazu berechtigt sind: "Es gibt Kunden die waren vier Wochen bei den Stadtwerken, sind dann zu einem anderen Anbieter gegangen und haben ihre Kundenkarte weiter genutzt. Damit ist jetzt Schluß", sagte  Cord Müller im Beisein der Sponsoren und der Presse: Jeder der  Gesponserten vom VfR Aalen bis zum Theater bekommt ab sofort einen Laptop mit Scanner in dem die Daten unserer Kundenkarten aktuell gespeichert sind. Beim Einsetzen der Kundenkarte wird diese gescannt und erst wenn es sich um eine gültige Kundenkarte handelt kommt unser Kunde in den Genuß der Preis-Vorteile".

Auch BM Fehrenbacher von der Stadt Aalen redete kräftig mit.        
Ein Sprecher eines gesponserten Aalener Vereines nannte Ross und Reiter, ohne Cord Müller zu wiederholen, der darauf hinwies, dass die durch eingesparte Bandenwerbung so direkt nur den Stadtwerke-Kunden und nicht den Trittbrett-Fahrern zugute kommt. Der Mann sagte wörtlich im Namen aller Gesponserten (auch für den KSV): Die Stadtwerke und die Kundenkarten sind für uns ein wichtiger Partner. Ohne die Stadtwerke und deren Kunden könnte bei uns im Verein aus finanziellen Gründen nicht alles so stattfinden wie es stattfindet".

Natürlich zurrecht präsentierte Cord Müller auch den "Stadtwerke-Award 2010",den die Stadtwerke Aalen auf dem 2.  Platz nach den Stadtwerke Kiel gefolgt von den Ulmer Stadtwerke bekommen hab-en. Die hohe Auszeichnung spiegele die Kundenvorteile und das ehrliche Preisgefüge auf Dauer der Stadtwerke Aalen wieder und darauf sei man zurecht im Hasennest stolz. Denn über eines sei man sich klar:

Wenn nun die Kundenkarten-Vorteile ab sofort erweitert werden kann es mal vorkommen dass die Kundenkarte aus irgendwelchen Gründen nicht akzeptiert wird. In diesem Fall werde es einen "Beschwerdebogen geben und wenn ein Datenfehler passiert war bekommt der Stadtwerke-Kunde von uns einen Entschuldigungs-Brief und natürlich die Mehrkosten zurück erstattet!"

Nachfolgend in den SW-Pressemitteilung das was auch Cord Müller in der Pressekonferenz sagte und volle Zustimmung und Lob fand bei folgenden Teilnehmern der Presserunde:
 Bürgermeister Wolf-Diet-rich Fehrenbacher (Stadt Aalen), Guido Walter, Vizepräsident und Geschäftsführer des VfR Aalen, Rosa Walter, Geschäftsführerin des KSV Aalen, Katarina Kreuzhage, Intendantin des Theaters der Stadt Aalen und Dieter Gerstner in seiner Funktion als  Geschäftsführer der Ostalb-Skilifte GmbH. Dieter Geissbauer

Frau und Herr Walter (links) neben dem SW-Pressesprecher Förstner

Der 2. Preis Award in der Nahaufnahme im Konferenzsaal fotografiert

Die Stadtwerke Aalen im Hasennest: Immer noch konkurrenzlos.     

Stadtwerkedirektor Cord Müller erklärte wer alles gesponsert wird.   



Neue Leistungen mit der Stadtwerke-Kund-
enkarte ab Sommer 2010: Nachfrage steigt
Seit April 2009 gibt es die Kundenkarte der Stadtwerke Aalen. Rund 15.000 Kundenkarten sind bisher bei Mann, Frau und Kind im Einsatz und die Nachfrage ist ungebrochen. Das bisherige Angebot der Kundenkarte umfasst die Limes-Thermen Aalen, die Aalener Freibäder, das Aalener Hallenbad, den mobilen Eispark und das Kursangebot der Stadtwerke Aalen innerhalb der Aalener Breitensportaktion Aalensportiv.

Ab Sommer kommen weitere Leistungen hinzu: Mit Beginn der neuen Fußballsaison und Ringkampfsaison ab Sommer 2010 zahlen Energiekunden der Stadtwerke Aalen mit der Kundenkarte nun auch bei den Heimspielen des VfR Aalen bzw. den Heimkämpfen des KSV Aalen, beim Theater der Stadt Aalen ab der neuen Spielzeit im Herbst 2010, bei den Kursen von Aalensportiv ab September 2010 und den OstalbSkiliften weniger. Weitere Leistungen werden folgen.

Wer erhält die Kundenkarte der Stadtwerke Aalen? Alle Haushaltskunden, die mit Energielieferverträgen Strom, Gas oder Wärme von den Stadtwerken beziehen, können bei den Stadtwerken eine Kundenkarte kostenlos bestellen und damit finanzielle Vorteile erzielen.

Neben dem Normaltarif gibt es den SWA+tarif und SWA++tarif: Den SWA++tarif erhalten Energiekunden, die Strom und Gas bzw. Wärme von den Stadtwerken beziehen. Den SWA+tarif erhalten Energiekunden, die Strom oder Gas bzw. Wärme von den Stadtwerken beziehen.

Wie bekommt man die die Kundenkarte? Die Kundenkarte wird nicht automatisch zugestellt. Aus rechtlichen Gründen ist es erforderlich, eine Bestellung für die Kundenkarte auszufüllen und unterschrieben an die Stadtwerke zurückzusenden. Die Bestellung erhalten alle Kunden bei den Stadtwerken, Im Hasennest 9, im KundenInformationsZentrum (KIZ), Gmünder Straße 20, in den Bädern und den Limes-Thermen sowie im Internet unter www.sw-aalen.de. Die aktuellen Leistungen sind im Leistungsblatt unter www.sw-aalen.de im Bereich Kundenkarte aufgeführt.

Stadtwerke Aalen erhielten mit der Kun-denkarte 2. Preis beim Stadtwerke Award
Am 4. Mai 2010 wurde auf der 14. EUROFORUM-Jahrestagung Stadtwerke 2010 in Berlin (4. bis 6. Mai 2010) der Stadtwerke Award verliehen. Im Bereich „Vertrieb" war dieser erstmals vergebene Preis ausgeschrieben. Dreizehn Unternehmen aus ganz Deutschland bewarben sich mit durchweg interessanten Konzepten. Darunter auch die Stadtwerke Aalen, die mit ihrer seit April 2009 eingeführten Kundenkarte ins Rennen gingen.

Mit dem sehr originellen und zugleich erfolgreichen Kundenkarten-Konzept wurden die Stadtwerke Aalen von Trianel und EUROFORUM mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung hob der Laudator besonders hervor, dass die Grundkonzeption hausintern und ohne externe Berater erarbeitet wurde und so mit minimalem finanziellem Aufwand eine erfolgreiche und vorbildliche Konzeption geschaffen wurde. Dies zeige auch die rege Nachfrage von anderen Stadtwerken, die überlegen, die Aalener Kundenkarte analog einzu-führen.

Beeindruckt war die Jury auch, dass die Markteinführung ohne teure Plakatierungs-, Mailings- oder Anzeigenaktionen gestartet wurde. Mit einer umfassenden Presseinformation, dem Internet, der Aalener Kundenzeitschrift sowie Informationen in den Bädern, bei den Stadtwerken und den Einrichtungen der Stadt Aalen wurden vorhandene Kommunikationswege zur Bekanntmachung der Kunden-karte genutzt.

Den ersten Preis erhielt die im letzten Jahr neu gegründete Kieler Nordland Energie GmbH, eine gemeinsame Vertriebsgesellschaft der Stadtwerke Kiel, Lübeck und Eckernförde. Den dritten Platz belegten die Stadtwerke Ulm mit ihrer Marketingstrategie „Der grüne Schuh".

Der Jury gehörten Experten aus der Energiewirtschaft und dem Marketing an: Hans-Joachim Reck (VKU e.V.), Marion Krämer-Bongartz (GFK Marktforschung SE), Dr. Eberhard Meller (EWE AG), Prof. Dr. Dieter Oesterwind (FH Düsseldorf), Helmut Sendner (Zeitung Energie&Management), Klaus Sielker (Marktforschung Zum Goldenen Hirschen), Kai vom Hoff (Vom Hoff Kommunikation GmbH) sowie die Initiatoren Sven Becker (Trianel GmbH) und Christina Sternitzke (EUROFORUM Deutschland SE).

„Die hohe Anzahl der Bewerbungen und die unterschiedlichen Ansätze für den Vertrieb und die Produktgestaltung - von der Kundenkarte, über Ökostromprodukte bis hin zu Elektromobil-itätskonzepten und der Einbindung von ÖPNV und Telekommu-nikationsdienstleistungen - zeigt, wie ideenreich und professionell große wie kleine kommunale Versorger sich um ihre Kunden bemühen", stellte Christina Sternitzke, Mitglied der Geschäftsleitung der EUROFORUM Deutschland SE, anlässlich der Preisverleihung fest.

Die große Resonanz auf den erstmals ausgelobten Preis des Kon-ferenz- und Seminarveranstalters EUROFORUM, der Stadtwerke-Kooperation Trianel und der Fachzeitschrift Energie&Management zeige, wie lebendig und erfolgsorientiert Stadtwerke ihre Position in der deutschen Energiewirtschaft ausbauen. „Innovationen stehen bei der Auswahl für den STADTWERKE AWARD im Mittelpunkt", sagte Sternitzke weiter. Darüber hinaus werden die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit sowie die Übertragbarkeit auf andere Stadtwerke ausgezeichnet. Und da ist die Kundenkarte der Stadtwerke Aalen besonders vorbildlich gewesen.

Vorteile beim VfR Aalen:

  Normaltarif SWA+tarif SWA++tarif
Haupttribüne 20,- 17,- 15,-
Nordtribüne 16,- 14,- 12,-
Stehplatz 10,- 8,- 6,-

Vorteile beim KSV Aalen:

  Normaltarif SWA+tarif SWA++tarif
Sitzplatz 13,- 11,- 10,-
Stehplatz 10,- 9,- 8,-

Vorteile beim Theater der Stadt Aalen: Normale Theaterstücke (kein Freilicht):

Premieren Reguläre Vorstellung Kinder
Normaltarif 14,-- (10,--) 12,-- (8,--) 4,--
SWA+tarif 12,-- (9,--) 10,-- (7,--) 3,--
SWA++tarif 10,-- (8,--) 8,-- (6,--) 2,--

Musicals jeweils 2,-- Euro Aufschlag

Kindertheaterstücke:

  Erwachsene Kinder
Normaltarif 6,-- 4,--
SWA+tarif 5,-- 3,--
SWA++tarif 4,-- 2,--

Freilichttheaterstücke:

Premieren Reguläre Vorstellung Kinder
Normaltarif 20,-- (17,--) 18,-- (15,--) 8,--
SWA+tarif 18 ,-- (15,--) 16,-- (14,--) 7,--
SWA++tarif 16 ,-- (13,--) 14,-- (13,--) 6,--

Die Preise in Klammern gelten für Ermäßigungen (Schüler über 14 Jahren, Studenten und Azubis, Rentner, Arbeitslose und Behinderte).

Vorteile beim OstalbSkilift:

Kartenart Normaltarif SWA+tarif SWA++tarif
Tageskarte Erwachsene 13,-- 12,-- 11,--
Tageskarte Kind 9,-- 8,-- 7,--
3-Stundenkarte Erwachsene 9,-- 8,-- 7,--
3-Stundenkarte Kind 6,-- 5,-- 4,--
24-Punkte-Karte Erwachsene 9,-- 8,-- 7,--
24-Punkte-Karte Kind 6,-- 5,-- 4,--
60-Punkte-Karte Erwachsene 18,-- 16,-- 14,--
60-Punkte-Karte Kind 12,-- 10,-- 8,--