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SW-Kunden haben schon die "Kundenkarte":
Nein zur "Abzocke der Kunden
durch Damp-
ing-Preise sonst wären wir ruck-zuck pleite!"
Direktor Cord Müller verzichtet lieber
auf Banden-Werbung und gibt Geld den Kunden und spielt den wichtigen Sponsor
Auch der Chef
Cord Müller ist sehr stolz und nutzt seine eigene Kundenkarte der Stadtwerke
Aalen. AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Die Katze ist aus dem Sack:
Stadtwerkedirektor Cord Müller versammelte in seiner Eigenschaft als Sponsor
alle Aalener Vereine und Instititionen und gab das bisherige Geheimnis
preis, warum eigentlich die Stadtwerke Aalen die Kundenkarte eingeführt
haben und welche Ziele damit verfolgt werden. Müller gab zu, der Hintergrund
für die Kundenkarte bilde "die Abzocke der Kunden zum Beispiel durch
Yellow-Strom durch Damping-Preise:Yellow konnte für eine Million Verluste
machen und hat dann deshalb die Preise später wieder angehoben. Wenn wir
dies so machen würden als Kunden-Abzocke, dann wären wir ruck-zuck Pleite".
Der Service
und Kundenfreundlichkeit stimmen ebenso wie die wettbewerbsfähigen Preise:
2. Preis im Award der Stadtwerke.
Statt auf solche durchschaubaren Tricks der harten Konkurrenz zurück zu
greifen haben nun im Gegenteil die Stadtwerke Aalen die Vorteile der
Kundenkarte erweitert "und so sind wir wieder der günstigste Anbieter
gegenüber der Konkurrenz und sind deshalb mit dem zweiten Platz
ausgezeichnet worden".
Cord Müller:
Das Kundenkarten-Angebot wurde nun kräftig erweitert.
Natürlich sei das nicht ganz einfach nur diejenigen in den Genuuß der
Kundenkarten kommen zu lassen die auch dazu berechtigt sind: "Es gibt Kunden
die waren vier Wochen bei den Stadtwerken, sind dann zu einem anderen
Anbieter gegangen und haben ihre Kundenkarte weiter genutzt. Damit ist jetzt
Schluß", sagte Cord Müller im Beisein der Sponsoren und der Presse:
Jeder der Gesponserten vom VfR Aalen bis zum Theater bekommt ab sofort
einen Laptop mit Scanner in dem die Daten unserer Kundenkarten aktuell
gespeichert sind. Beim Einsetzen der Kundenkarte wird diese gescannt und
erst wenn es sich um eine gültige Kundenkarte handelt kommt unser Kunde in
den Genuß der Preis-Vorteile".
Auch BM
Fehrenbacher von der Stadt Aalen redete kräftig mit.
Ein Sprecher eines gesponserten Aalener Vereines nannte Ross und Reiter,
ohne Cord Müller zu wiederholen, der darauf hinwies, dass die durch
eingesparte Bandenwerbung so direkt nur den Stadtwerke-Kunden und nicht den
Trittbrett-Fahrern zugute kommt. Der Mann sagte wörtlich im Namen aller
Gesponserten (auch für den KSV): Die Stadtwerke und die Kundenkarten sind
für uns ein wichtiger Partner. Ohne die Stadtwerke und deren Kunden könnte
bei uns im Verein aus finanziellen Gründen nicht alles so stattfinden wie es
stattfindet".
Natürlich zurrecht präsentierte Cord Müller auch den "Stadtwerke-Award
2010",den die Stadtwerke Aalen auf dem 2. Platz nach den Stadtwerke
Kiel gefolgt von den Ulmer Stadtwerke bekommen hab-en. Die hohe Auszeichnung
spiegele die Kundenvorteile und das ehrliche Preisgefüge auf Dauer der
Stadtwerke Aalen wieder und darauf sei man zurecht im Hasennest stolz. Denn
über eines sei man sich klar:
Wenn nun die Kundenkarten-Vorteile ab sofort erweitert werden kann es mal
vorkommen dass die Kundenkarte aus irgendwelchen Gründen nicht akzeptiert
wird. In diesem Fall werde es einen "Beschwerdebogen geben und wenn ein
Datenfehler passiert war bekommt der Stadtwerke-Kunde von uns einen
Entschuldigungs-Brief und natürlich die Mehrkosten zurück erstattet!"
Nachfolgend in den SW-Pressemitteilung das was auch Cord Müller in der
Pressekonferenz sagte und volle Zustimmung und Lob fand bei folgenden
Teilnehmern der Presserunde:
Bürgermeister
Wolf-Diet-rich Fehrenbacher (Stadt Aalen), Guido Walter, Vizepräsident und
Geschäftsführer des VfR Aalen, Rosa Walter, Geschäftsführerin des KSV Aalen,
Katarina Kreuzhage, Intendantin des Theaters der Stadt Aalen und Dieter
Gerstner in
seiner Funktion als
Geschäftsführer
der Ostalb-Skilifte GmbH.
Dieter
Geissbauer
Frau und Herr Walter (links) neben
dem SW-Pressesprecher Förstner
Der 2. Preis Award in der
Nahaufnahme im Konferenzsaal fotografiert
Die Stadtwerke Aalen im Hasennest:
Immer noch konkurrenzlos.
Stadtwerkedirektor Cord Müller
erklärte wer alles gesponsert wird.
Neue Leistungen mit der Stadtwerke-Kund-
enkarte ab Sommer 2010: Nachfrage steigt
Seit April 2009 gibt es die Kundenkarte der
Stadtwerke Aalen. Rund 15.000 Kundenkarten sind bisher bei Mann, Frau und
Kind im Einsatz und die Nachfrage ist ungebrochen. Das bisherige Angebot der
Kundenkarte umfasst die Limes-Thermen Aalen, die Aalener Freibäder, das
Aalener Hallenbad, den mobilen Eispark und das Kursangebot der Stadtwerke
Aalen innerhalb der Aalener Breitensportaktion Aalensportiv.
Ab Sommer kommen weitere Leistungen hinzu:
Mit Beginn der neuen Fußballsaison und Ringkampfsaison ab
Sommer 2010 zahlen Energiekunden der Stadtwerke Aalen mit der Kundenkarte
nun auch bei den Heimspielen des VfR Aalen bzw. den Heimkämpfen des KSV
Aalen, beim Theater der Stadt Aalen ab der neuen Spielzeit im Herbst 2010,
bei den Kursen von Aalensportiv ab September 2010 und den OstalbSkiliften
weniger. Weitere Leistungen werden folgen.
Wer erhält die Kundenkarte der Stadtwerke Aalen?
Alle Haushaltskunden, die mit
Energielieferverträgen Strom, Gas oder Wärme von den Stadtwerken beziehen,
können bei den Stadtwerken eine Kundenkarte kostenlos bestellen und damit
finanzielle Vorteile erzielen.
Neben dem Normaltarif gibt es den SWA+tarif und
SWA++tarif: Den SWA++tarif erhalten
Energiekunden, die Strom und Gas bzw. Wärme von den Stadtwerken beziehen.
Den SWA+tarif erhalten Energiekunden, die Strom oder Gas bzw.
Wärme von den Stadtwerken beziehen.
Wie bekommt man die die Kundenkarte?
Die Kundenkarte wird nicht automatisch zugestellt. Aus
rechtlichen Gründen ist es erforderlich, eine Bestellung für die Kundenkarte
auszufüllen und unterschrieben an die Stadtwerke zurückzusenden. Die
Bestellung erhalten alle Kunden bei den Stadtwerken, Im Hasennest 9, im KundenInformationsZentrum
(KIZ), Gmünder Straße 20, in den Bädern und den Limes-Thermen sowie im
Internet unter
www.sw-aalen.de. Die aktuellen Leistungen sind im Leistungsblatt unter
www.sw-aalen.de
im Bereich Kundenkarte aufgeführt.
Stadtwerke Aalen erhielten mit
der Kun-denkarte 2. Preis beim Stadtwerke Award
Am 4. Mai 2010 wurde auf der 14.
EUROFORUM-Jahrestagung Stadtwerke 2010 in Berlin (4. bis 6. Mai 2010) der
Stadtwerke Award verliehen. Im Bereich „Vertrieb" war dieser erstmals
vergebene Preis ausgeschrieben. Dreizehn Unternehmen aus ganz Deutschland
bewarben sich mit durchweg interessanten Konzepten. Darunter auch die
Stadtwerke Aalen, die mit ihrer seit April 2009 eingeführten Kundenkarte ins
Rennen gingen.Mit dem sehr
originellen und zugleich erfolgreichen Kundenkarten-Konzept wurden die
Stadtwerke Aalen von Trianel und EUROFORUM mit dem zweiten Preis
ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung hob der Laudator besonders hervor,
dass die Grundkonzeption hausintern und ohne externe Berater erarbeitet
wurde und so mit minimalem finanziellem Aufwand eine erfolgreiche und
vorbildliche Konzeption geschaffen wurde. Dies zeige auch die rege Nachfrage
von anderen Stadtwerken, die überlegen, die Aalener Kundenkarte analog
einzu-führen.
Beeindruckt war die Jury auch, dass die Markteinführung ohne teure
Plakatierungs-, Mailings- oder Anzeigenaktionen gestartet wurde. Mit einer
umfassenden Presseinformation, dem Internet, der Aalener Kundenzeitschrift
sowie Informationen in den Bädern, bei den Stadtwerken und den Einrichtungen
der Stadt Aalen wurden vorhandene Kommunikationswege zur Bekanntmachung der
Kunden-karte genutzt.
Den ersten Preis erhielt die im letzten Jahr neu gegründete Kieler Nordland
Energie GmbH, eine gemeinsame Vertriebsgesellschaft der Stadtwerke Kiel,
Lübeck und Eckernförde. Den dritten Platz belegten die Stadtwerke Ulm mit
ihrer Marketingstrategie „Der grüne Schuh".
Der Jury gehörten Experten aus der Energiewirtschaft und dem Marketing an:
Hans-Joachim Reck (VKU e.V.), Marion Krämer-Bongartz (GFK Marktforschung
SE), Dr. Eberhard Meller (EWE AG), Prof. Dr. Dieter Oesterwind (FH
Düsseldorf), Helmut Sendner (Zeitung Energie&Management), Klaus Sielker
(Marktforschung Zum Goldenen Hirschen), Kai vom Hoff (Vom Hoff Kommunikation
GmbH) sowie die Initiatoren Sven Becker (Trianel GmbH) und Christina
Sternitzke (EUROFORUM Deutschland SE).
„Die hohe Anzahl der Bewerbungen und die unterschiedlichen Ansätze für den
Vertrieb und die Produktgestaltung - von der Kundenkarte, über
Ökostromprodukte bis hin zu Elektromobil-itätskonzepten und der Einbindung
von ÖPNV und Telekommu-nikationsdienstleistungen - zeigt, wie ideenreich und
professionell große wie kleine kommunale Versorger sich um ihre Kunden
bemühen", stellte Christina Sternitzke, Mitglied der Geschäftsleitung der
EUROFORUM Deutschland SE, anlässlich der Preisverleihung fest.
Die große Resonanz auf den erstmals ausgelobten Preis des Kon-ferenz- und
Seminarveranstalters EUROFORUM, der Stadtwerke-Kooperation Trianel und der
Fachzeitschrift Energie&Management zeige, wie lebendig und erfolgsorientiert
Stadtwerke ihre Position in der deutschen Energiewirtschaft ausbauen.
„Innovationen stehen bei der Auswahl für den STADTWERKE AWARD im
Mittelpunkt", sagte Sternitzke weiter. Darüber hinaus werden die Zukunfts-
und Wettbewerbsfähigkeit sowie die Übertragbarkeit auf andere Stadtwerke
ausgezeichnet. Und da ist die Kundenkarte der Stadtwerke Aalen besonders
vorbildlich gewesen. |