AIZ-Polizeibericht April 2018

AIZ-Polizeibericht vom: 26. August 2018              
Trotzdem kam es auf der L 1029 zu keinen Behinderungen:
4 Verletzte und 15.000 € Schaden:
Den VW aus Röhlingen ignoriert

Eifersucht: Freundin gewechselt u. deshalb in Dewangen Stre-
it öffentlich ausgetragen - "Neue Erpresser-Mails aufgetaucht"


Ellwangen-Haisterhofen. Bei einem Vorfahrts-unfall am Freitag-mittag zogen sich vier Pkw-Insassen nach dem vorläufigen Stand wohl eher leichte Verletzungen zu. Gegen 13 Uhr fuhr der 82 Jahre alte Fahrer eines Pkw Fiats aus Haist-erhofen kommend in die bevorrechtigte Landes-straße 1029 ein. Dabei übersah er einen aus Richtung Röhlingen, für ihn also von links, kommenden Pkw VW und stieß seitlich mit ihm zusammen. Im VW wurden der 42-jährige Fahrer und seine 40-jährige Beifahrer ebenso verletzt, wie die beiden Fiat-Insassen.

Die vier Verletzten wurden an der Unfallstelle durch einen Notarzt und mehrere Rettungswagenbesatzungen erstbehandelt und anschl-ießend zu weiteren Untersuchungen in Krankenhäuser eingeliefert. Am Fiat entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von geschätzten 500 Euro, der Schaden am VW wurde vor Ort auf rund 15 000 Euro geschätzt. Es kam zu keinen Verkehrsbehinderungen.

Verletzt bei Unfall im Regen am Freitagmit-
tag: Beide Pkw-Fahrzeuge nur noch Schrott
Schwäbisch Gmünd-Weiler. Auf plötzlich regennasser Fahrbahn kam am Freitagmittag eine 26-jährige Autofahrerin von ihrem Fahrst-reifen ab und geriet in den Gegenverkehr. Die Frau war mit ihrem Mercedes Benz A-Klasse aus Richtung Degenfeld in Richtung Wei-ler in den Bergen unterwegs, als sie gegen 13.45 Uhr auf ihrer linken Straßenseite mit einem entgegen kommenden Lkw zusammenstieß. Die Fahrerin und ihr 19-jähriger Beifahrer zogen sich jeweils eher leichte Verletzungen zu, die an der Unfallstelle durch Rettungskräfte versorgt wurden. Beide kamen vorsorglich zu weiteren Untersuch-ungen ins Krankenhaus. Beide Unfallfahrzeuge waren manövrierun-fähig, weshalb die Landesstraße bis zum Abräumen und anschließ-enden Reinigen der Fahrzeuge blockiert war. In beide Richtungen kam es deshalb zu Behinderungen und leichten Rückstaus.

Am Aalener Freibad heimlich Karton mit Müll
"entsorgt": Dank Zeuge bereits schon gefaßt

Aalen-Unterrombach. Am frühen Donnerstagabend wurde der Poli-zei mitgeteilt, dass gegen 18.30 Uhr aus einem Pkw heraus auf dem Parkplatz am Freibad ein Karton mit Müll abgelegt wurde. Anhand der Angaben des Zeugen konnte die Polizei den Pkw-Halter ermitt-eln, die polizeilichen Ermittlungen richten sich nun gegen den 64-jährigen Pkw-Halter aus Hofherrnweiler-Unterrombach.

Der 53-jährige Audi-Fahrer muß für 30.000
Euro Sach-Schaden nun selbst grade stehen

Neresheim. Ein 53-jähriger Audi-Fahrer verursachte am Donnersta-gnachmittag einen Verkehrsunfall, bei dem an den beiden Unfallfahr-zeugen ein Schaden von zusammen rund 30.000 Euro entstand: Gegen 14.10 Uhr missachtete er auf der Alten Kösinger Straße, Höhe Maria Buch, beim Einfahren auf die Kreisstraße 3301 die Vorfahrt eines 55-jährigen Renault-Fahrers. Beim Zusammenstoss wurde der Renault-Fahrer leicht verletzt und wurde durch den Rett-ungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.

Eifersucht: Freundin gewechselt und deshalb
in Dewangen "Streit" öffentlich ausgetragen

Aalen-Dewangen.
Am Mittwochabend kam es zwischen zwei 18 bzw. 20 Jahre alten Männern zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 20-Jährige so verletzt wurde, dass er anschließend zur Behandlung in die Ostalbklinik gebracht wurde. Wie die hinzu gerufene Polizei vor Ort feststellte, war der Anlass für die Streiterei wohl ein Beziehungswechsel der gemeinsamen Freundin. Die drei hatten sich im Wohngebiet Stollberg getroffen, wo es kurz nach 23 Uhr zu der Auseinandersetzung kam.

Bopfingen-Trochtelfingen: In der Nacht zum
Donnerstag 19-Jähriger beim Unfall verletzt
Bopfingen-Trochtelfingen. In der Nacht zum Donnerstag wurde kurz nach Mitternacht ein Mann in der Ostalbstraße angetroffen, der sich eine Kopfplatzwunde zugezogen hatte. Beim Antreffen war zunächst nicht klar, ob der Mann aufgrund augenscheinlicher Trunkenheit gestürzt war oder ob er angefahren wurde. Die Polizei stellte anschließend fest, dass weder das eine noch das andere zutraf. Der 19-jährige Mann war zuvor auf einem Feldweg zur Dorfstraße in einer scharfen Kurve von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich im Acker überschlagen. Am VW entstand dabei Sachschaden, der auf etwa 10 000 Euro geschätzt wurde. Der 19-Jährige konnte sich selbst aus dem Pkw befreien und ging zu Fuß in Richtung Trochtelfingen, wo er von einer zufällig vorbeikommenden Rettungswagenbesatzung angetroffen und erstbehandelt wurde, ehe er ins Krankenhaus gebracht wurde. Der 19-Jährige musste sich ein-er Blutentnahme unterziehen: Sein Führerschein wurde einbehalten.

Von Degenfeld nach Weiler auf die Gegenf--
ahrbahn geraten: 12.000 Euro Sach-Schäden
Schwäbisch Gmünd-Weiler. Am Freitag gegen 13:45 Uhr befuhr eine 27-jährige PKW-Smart-Fahrerin die Landesstraße von Deg-enfeld in Richtung Weiler i.d.B. In einer Rechtskurve, etwa auf Höhe von Herdtlinsweiler, kam sie aufgrund nicht angepasster Geschw-indigkeit auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal gegen einen entgegen kommenden LKW, der von einem 38-Jährigen gelenkt wurde. Bei dem Aufprall erlitten sowohl die 27-Jährige als auch ihr 19-jähriger Beifahrer leichte Verletzungen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 12.000 EUR. Die Fahrbahn musste zur Fahrzeug-bergung zeitweise voll gesperrt werden. Zur Reinigung, der durch ausgelaufene Betriebsstoffe verunreinigten Fahrbahn, waren Mitar-beiter der Straßenmeisterei Schwäbisch Gmünd im Einsatz.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen 
Unfallfahrer und Lkw-Dieb sitzt auf Anord-
nung des Staatsanwaltes schon im "Knast"

Schwäbisch Hall/Untermünkheim/Hausen. Bei einer Verkehrsk-ontrolle am Dienstagvormittag auf einem Parkplatz an der A7 konnte im Fahrzeug eines 23-jährigen polnischen Staatsangehörigen umf-angreiches Diebesgut aufgefunden werden. Etwa gegen 09:00 Uhr geriet der Pkw des 23-Jährigen ins Visier einer Streife der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck. Der Mann parkte zu diesem Zeitpunkt mit seinem Peugeot auf dem Parkplatz "Jobsthaler Hof" an der A7. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle konnte im Fahrzeug zunächst unter einer Decke verstecktes Werkzeug aufgefunden werden. Bei einer anschließenden Überprüfung der aufgefundenen Gegenstände konnte festgestellt werden, dass diese vermutlich in der Nacht von Montag auf Dienstag aus einem aufgebrochenen Kastenwagen in der Johann-Michael-Rößler-Straße in Untermünkeim sowie einer Garage sowie Schuppens in der Park-straße in Ilshofen entwendet worden waren.

Hochwertige Elektro-Werkzeuge zuvor durch
23-jährigen in Untermünkheim brutal geraubt

Bei dem Diebesgut handelt es sich hauptsächlich um hochwertige Elektrowerkzeuge im Gesamtwert von 12.000 Euro. Bei der weiteren Kontrolle konnten am Fahrzeug des 23-Jährigen erhebliche Beschädigungen festgestellt werden. Auf Nachfrage räumte der Mann ein, kurz zuvor im Bereich Rimpar in einen Verkehrsunfall verwickelt gewesen zu sein. Zudem stellte sich heraus, dass der 23-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der 23-jährige polnische Staatsangehörige, der in Deutschland ohne festen Wohnsitz ist, wurde vorläufig festgenommen und verbrachte die Nacht in der Haftzelle. Auf Antrag der Staats-anwaltschaft Schwäbisch Hall wurde er am Mittwochvormittag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Würzburg vorgeführt. Dieser ordnete unter anderem wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls die Untersuchungshaft gegen den Mann an. Er sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Schlumpf-Speiseeis aus Waiblingen offensi-
chtlich zur Erfrischung weiter "heiß begehrt"

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis.
: "Einbrecher ganz heiß auf Schl-umpfeis" titelte die Polizei:  Die heißen Tage dürften allmählich vor-bei sein. Das hält allerdings nicht jeden davon ab, für eine Erfri-schung eine Straftat zu begehen. Unbekannte Täter haben sich zwischen Donnerstag, 21:00 Uhr und Freitag, 5:30 Uhr Zutritt zu einer Bäckerei in der Straße Alter Postplatz verschafft. Hier hatten es die Eindringlinge offenbar auf das Speiseeis abgesehen. Neben den Sorten Erdbeere, Stracciatella und Schokolade, waren die eiskalten Einbrecher offenbar ganz heiß auf Schlumpfeis. Wertge-genstände und Bargeld wurden offenbar nicht entwendet. Die Polizei Waiblingen nimmt Hinweise zu den Tätern unter Telefon 07151 950-422 entgegen.

Polizeipräsidium Aalen bedauert zurecht nun öffentlich: "Neue Erpresser-Mails im Umlauf"
Waiblingen/Rems-Murr-Kreis. In den zurückliegenden Wochen schwappte eine neue Welle an Erpresser-Mails auf. Betroffene Bürger im Zuständigkeitsgebiet des Polizeipräsidiums Aalen wurden darin in der Regel zu Zahlungen von bis zu 3.000 Euro aufgefordert. Teilweise sollten die Opfer auch in Dollar bezahlen. Inhaltlich wird den Empfängern vorgegaukelt, sie seien bei sexuellen Handlungen mittels einer auf den PCs installierten Software gefilmt worden. Die Erpresser drohen bei Nichtzahlung der geforderten Summe, die Filme an Bekannte weiterzuleiteten oder einfach im "Netz" zu veröff-entlichen.

Der kriminelle alte Trick in Kraft: Oft handelte
es sich auch um "alte u. inaktive Passwörter"

Oberflächlich betrachtet scheint hier eine bereits bekannte Masche Anwendung zu finden. Jedoch sind die EMails der neuen Welle oft in englischer Sprache verfasst. Neu ist auch, dass in den eingegangenen Erpresser-Mails abgegriffene Passwörter der betroff-enen Anwender aufgelistet sind. Polizeilichen Ermittlungen zufolge wurde bisher offenbar keiner der betroffenen Computer tatsächlich von den Erpressern gehackt. Vielmehr scheint es so, dass die Passwörter bei anderweitigen Hackerangriffen im Netz erlangt wurden. Oft handelte es sich auch um alte inaktive Passwörter. Die Polizei geht davon aus, dass in keinem der Vorfälle kompromitt-ierendes Bildmaterial erlangt oder erstellt wurde. Die Herkunft der E-Mails ist bisweilen unbekannt. Betroffene User sollten keinesfalls auf die Forderungen der Erpresser eingehen und bei der Polizei Anzeige erstatten. Zum Eigenschutz wird zudem empfohlen ein aktuelles Virenschutzprogramm anzuwenden.

                               
AIZService                            
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juni 2018     
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018     

 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
Polizeimeldungen auf TWITTER PD Aalen auf facebook   
AIZ-Polizeiredaktion:Chefredakter Dieter Geissbauer 
Alle Presseberichte der Polizeidirektion Aalen   
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2