AIZ-Polizeibericht April 2018

AIZ-Polizeibericht vom: 11. JULI 2018      
Mit Seehofer einig Handlungsfähigkeit zurück zu gewinnen:
"Auseinandersetzungen über den
Kurs in Asyl-Politik" nicht länger
nur auf "Rücken unserer Polizei!"

GdP-Vorsitzender zu dem Masterplan von Innenminister See-hofer:Forderungen:Gmünder Faß mit "Gefahrengut" geborgen


Masterplan: Bundesinnenminister Seehofer schätzt größte Polizei-Gewerkschaft auch im Ostalbkreis zumal er oft bei Tarifverhandlun-gen der GdP oft schlichtete. Nun gibt es GdP-Polizeiforderungen an den "Heimatminister".                  AIZ-Foto: Bundesinnenminsterium

Berlin/Ellwangen. Die Gew-erkschaft der Polizei (GdP) fordert im Zusammenhang mit der Vor-stellung des Masterplanes des Bundesinnenministeriums heute am 10.07. 2018 auch auf Phönix im Fernsehen klare rechtsk-onforme Regelungen und eine personelle Aufstockung der Sicher-heitskräfte. „Die GdP ist sich mit dem Bundesinnenminister in dem Ziel einig, die Handlungsfähigkeit des Staates in Migrations- und Asylfragen zurück zu gewinnen,

Der GdP-Vorsitzende Malchow.  AIZ-Foto: Gewerkschaft der Polizei.
Gesetzen wieder Geltung zu verschaffen und gleichzeitig generell der Humanität einen hohen Stellenwert zu verschaffen“, sagte der GdP-Bundesvorsitzende gegenüber der AIZ Malchow am Dienstag anlässlich der Vorstellung des Planes in Berlin. Malchow betonte: „Unsere Kolleginnen und Kollegen brauchen rechtliche Rahm-enbedingungen und ausreichend Kapazitäten bei den vielschichtigen Problemen im Umgang mit den nach Deutschland kommenden Asylbewerbern.“ Die GdP fordert die handelnden Politiker auf, ihre Auseinandersetzungen über den Kurs in der Asylpolitik nicht länger auf dem Rücken der Polizeibeamtinnen und -beamten auszutragen. Wichtig sei es jetzt, konforme und flexible Lösungen für das ges-amte Bundesgebiet zu finden, bei der eine europäische Einigung Priorität haben müsse.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist auch auf der Ostalb die größte Interessenvertretung der Polizeibeschäftigten Deutschlands. Sie engagiert sich für ihre bundesweit rund 185.000 Mitglieder, für die Zukunftsfähigkeit der Polizei sowie auf dem Gebiet der Sic-herheits- und Gesellschaftspolitik.

Fass mit dem unbekanntem Inhalt auf Firm-
engelände in Schwäbisch Gmünd entdeckt
Schwäbisch Gmünd. Mitarbeiter eines Unternehmens in der Fors-tstraße bemerkten am Montag gegen 15:15 Uhr ein Fass mit Gefahrgutkennzeichnung auf dem Firmengelände. Da das Fass nicht zugeordnet werden konnte, wurde die Feuerwehr verständigt. Diese war mit 68 Kräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz, darunter der Gefahrgutzug. Das DRK war ebenfalls vor Ort in Bereitschaft. Das Fass wurde von der Feuerwehr gesichert und abtransportiert. Die Ermittlungen dauern an.

Endlich Knacker in Wasseralfingen Dank ein-
es Zeugen-Hinweises auf frischer Tat ertappt
Aalen-Wasseralfingen. Ein Pkw-Aufbrecher konnte am späten Montagabend in der Karlstraße mit Hilfe eines aufmerksamen Anwohners ertappt werden. Der Anwohner hatte gegen 23:30 Uhr verdächtige Geräusche von dem Gelände eines Gebrauchtwag-enhändlers gehört und den Inhaber verständigt. Dieser konnte zusammen mit seinem Neffen zwei Männer feststellen, die flüchteten. Der Neffe verfolgte die Männer und konnte einen 67 Jahre alten Tatverdächtigen einholen und bis zum Eintreffen der Polizei feststellen. Es handelt sich um einen Mann mit Wohnsitz in Aalen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet, die Ermittlungen dauern an.

Aalener Skulptur beschädigt und Krokodilpl-
astik geraubt: Anschlag auf Werke des ACA

Aalen. Bereits am vergangenen Freitag zwischen 13 und 14 Uhr beschädigte ein Unbekannter einen nachgebildeten Waran, der in der Beinstraße am Regenbaum aufgestellt war. Die Skulptur wurde dort im Rahmen der Aktion "Aalen blüht" platziert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Im Zeitraum zwischen Freitagmorgen 8.30 Uhr und Samstagmittag 14 Uhr wurde eine Krokodil-Plastik, die ebenfalls in der Beinstraße aufgestellt war und zur selben Aktion gehört, von einem Dieb entwendet. Die Plastik ist rund 15 kg schwer und ca. 3 Meter lang. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Aalen, Tel.: 07361/5240.

Dümmer als es Polizei aus Revier Aalen erla-
ubt: Vor Steige-Routine-Kontrolle geflüchtet
Aalen. Im Rahmen einer routinemäßigen Kontrolle kontrollierten Beamte des Aalener Polizeireviers am Montagnachmittag mehrere Fahrzeuge am Parkplatz Maria Eich an der Ebnater Steige. Dabei fiel ihnen ein Fahrzeug auf, das beim Erkennen der Kontrollstelle nach links in einen Feldweg einbog. Eine Streife fuhr dem Fahrzeug hinterher und kontrollierte den 32 Jahren alten Fahrer. Da der Verdacht bestand, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand, wurde ein Vortest durchgeführt, der positiv ausfiel. Rund eine Stunde später wendete ein 54-Jähriger kurz vor der Kontrollstelle sein Fahrzeug ebenfalls und fuhr wieder in Richtung Unterkochen zurück. Auch er wurde von einer Streife angehalten und kontrolliert, wobei die Beamten feststellten, dass der Mann alkoholisiert war. Auf beide Männer kommt ein Ermittlungsverfahren zu.

Schon wieder bei der Bopfinger Ipf-Messe
in 2018 eine "tätliche Auseinandersetzung"
Bopfimgfen. Vermutlich war verschütteter Alkohol der Grund für eine Auseinandersetzung, die am Montagabend 09.07. 2018 auf der Bopfinger Ipf-Messe gegen 23.30 Uhr in Tätlichkeiten ausartete: Laut Zeugenaussagen hatten sich wohl mehrere Personen bei einem Straßenfest gestritten, wobei ein 20-Jähriger von einem 23-Jährigen ins Gesicht geschlagen wurde und dabei Verletzungen an der Nase erlitt. Die Ermittlungen dauern an.

In Ellwangen Edelstahlkreuze auf den Gräbe-
rn im "Friedhof an der Kellerstraße" geraubt

Ellwangen. Bereits in der vergangenen Woche zwischen Donners-tag und Freitag beschädigte ein Unbekannter zwei Edelstrahlkreuze, die auf Gräbern auf dem Friedhof in der Kastellstraße aufgestellt waren. Eines der Kreuze nahm er anschließend mit. Das zweite ließ er vermutlich nur deshalb zurück, weil es sich nicht vom seinem Betonsockel lösen ließ. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 600 Euro. Pietät spielte bei den Räubern offensichtlich keine Rolle. Hinweise auf den Täter bzw. den Verbleib des entwendeten Edelstahlkreuzes nimmt der ermittelnde Polizei-posten Tannhausen Telefon 07964/330000 entgegen.
Aus den Nachbarkreisen im Polizei-Präsidium Aalen
Sattelzug kippt auf Autobahn A 6 am Montag
um: Insgesamt 60.000 Euro Sach-Schaden

Schwäbsich Hall-Wolpertshausen. Am Montag um 13:15 Uhr befuhr ein 26-Jähriger mit seinem Sattelzug die Bundesautobahn 6 in Fahrtrichtung Mannheim. Zwischen den Anschlussstellen Kirchberg und Ilshofen/Wolpertshausen kam der Zug zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr ein Leitzeichen. Beim Gegenlenken kam der komplette Sattelzug ins Schleudern, kippte um und prallte zusätzlich in die Mittelschutzplanke. Letztendlich kam der gesamt Sattelzug quer auf der Autobahn zum Liegen. Die BAB 6 musste zur Unfallaufnahme und Bergung des Sattelzuges komplett gesperrt werden. Gegen 14:15 Uhr konnte der stehende Verkehr zwischen den Anschlussstellen Kirchberg und Ilshofen/Wolpertshausen an der Unfallstelle vorbei geleitet werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 60.000 Euro. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt.

Schwäbisch Hall: Verkehrsunfälle bei Fahrs-
treifenwechsel des Amokfahrers für 24.000 €
 Schwäbisch Hall. Ein 42-jähriger Citroen-Lenker verursachte am Montag 09.07. 2018 , gegen 14.51 Uhr gleich mehrere Verkehrsun-fälle in der Stuttgarter Straße. Zunächst wollte er auf den linken Fahrstreifen wechseln. Dabei übersah er den Lkw eines 43-Jährigen und stieß mit diesem zusammen. Durch die Kollision wurde er nach links geschleudert und streifte dort zwei Warnbaken. Anschließend fuhr er wieder nach rechts und kam dort von der Fahrbahn ab. Dort beschädigte er noch ein Verkehrszeichen und ein Brückengeländer. Die Gesamtbilanz der Unfallserie beträgt nach derzeitigen Schätzu-ngen 24.000 Euro.

Heute Frontalzusammenstoß mit zwei Schw-
erverletzten und  gesamt 20.000 € Schäden

Blaufelden/Rems-Murr-Kreis. Am Dienstag den 10.07. 2018  gegen 16.20 Uhr befuhr ein 29jähriger Peugeot-Fahrer die Landstraße 1036 von Wittenweiler her kommend in Richtung Blaufelden. Kurz nach dem Ortseingang Blaufelden kam er in einer Linkskurve der Langenburger Straße aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrspur und kollidierte dort frontal mit einem baugleichen Peugeot eines 57Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralles wurden beide Fahrzeugführer schwer verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden an den beiden Peugeot 208 beläuft sich auf ca. 20.000 Euro.

Waiblingen/Rems-Murrkreis:Berauschter Ro-
llerfahrer flüchtete vergeblich vor der Polizei

Waiblingen/Rems-murr-Kreis. Ein 20 Jahre alter Rollerfahrer hat in der Nacht zum Dienstag vor der Polizei die Flucht ergriffen. Der junge Mann war gegen 01:30 Uhr mit dem Kleinkraftrad ohne Helm, aber mit Sozius in der Devizestraße unterwegs, als von einer Streifenbesatzung erblickt und kontrolliert werden sollte. Während der Sozius absprang und davon rannte, flüchtete der Rollerfahrer über die Ferdinand-Küderli Straße und Silcherstraße. Dort sprang er von seinem Roller ab und flüchtete zu Fuß weiter. Nach einer kurzen Fahndung konnte er schließlich von einer Streifenbesatzung angetro-ffen werden. Der junge Mann stand unter Alkohol- und Drogenein-fluss, weshalb bei ihm eine Blutentnahme veranlasst wurde. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren zu. Die Ermittlungen dauern an.

Fichtenau-Neustädtlein: Schwer verletzt und
30.000 Euro Blechschäden Dienstag 10.07.18

Fichtenau-Neustädtlein. Am Dienstag, den 10.07. 2018 gegen 10.40 Uhr, kam es auf der L 2218 bei Neustädtlein zu einem schw-eren Verkehrsunfall: Ein 24-jähriger Opel-Lenker befuhr die Verb-indungsstraße von Berhardsweiler in Richtung Neustädtlein. An der Einmündung zur L 2218 wollte er nach rechts in diese einbiegen. Da-bei missachtete er die Vorfahrt eines 58-jährigen Lkw-Lenkers, der in Richtung Dinkelsbühl unterwegs war. Durch den Zusammenstoß wurde der 24-Jährige in seinem Pkw eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er wurde durch einen Rettungshub-schrauber mit schweren Verletzungen in eine Klinik eingeliefert. Die L 2218 musste zur Rettung und Unfallaufnahme voll gesperrt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von 30.000 Euro.

Letzte AIZ-Meldung: Beim Abbiegen am Dienstag
Motorrad übersehen - Krad-Lenker schwer verletzt

Gaildorf/Schwäbisch Hall. "Beim Abbiegen Motorrad übersehen - 
Krad-Lenker schwer verletzt":   Ein 58-jähriger Ford-Lenker befuhr am Dienstag, gegen 14.10 Uhr, von der Karlstraße (B 298)  kommend die Gartenstraße und wollte nach inks auf den Kundenp-arkplatz eines Lebensmittelmarktes abbiegen. Hierbei übersah er den entgegen kommenden 24-jährigen Motorradfahrer, welcher mit seiner Kawasaki in Richtung Karlstraße unterwegs war. Beidem Aufprall wurde der Motorradfahrer schwer verletzt und musste mit ei-nem Rettungswagen in die Klinik gefahren werden. Der entstandene 
Gesamtsachschaden beträgt etwa 8.000,- Euro.
                               AIZService                            
 AIZ-Plizei-Berichte komplett auf einen Blick imJuni 2018        
Polizeimeldungen auf TWITTER PD Aalen auf facebook   
AIZ-Polizeiredaktion:Chefredakter Dieter Geissbauer 
Alle Presseberichte der Polizeidirektion Aalen   
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2