AIZ-Polizeibericht April 2018

AIZ-Polizeibericht vom: 13. JULI 2018      
Unfall auf B 29 in Iggingen mit Verletzter u. 40.000 € Schäden
DUH setzt nun Regierung-Luftre-
inhaltungsplan mit Zwang durch
VG Stuttgart hatte DUH-Forderung nach zonalen Fahrverboten
für die Diesel-Fahrzeuge bereits bestätigt: Krokodil wieder da

Der Vorsitzende der Deutschen Umwelthilfe Resch bei der Demo für saubere Luft auch in Stuttgart.             AIZ-Foto: DUH
Aalen/Stuttgart.
Die Deutsche Umwelthilfe wird Fahrverbote für Euro 5-Diesel durch Zwangsvollstreckung zumindest für Stuttgart durchsetzen denn der "Minimalkonsens zu Fahrverboten ist nicht ausreichend". DUH: Auch nach richterlichem Druck soll Entwurf für Luftreinhalteplan nicht ausreichend nachgebessert werden. Das  Verwaltungsgericht Stuttgart hatte zuvor DUH-Forderung nach zonalen Fahrverboten für Diesel-Fahrzeuge unterhalb Euro 5 ohne Pauschalausnahmen bestätigt und Aufnahme von Euro 5-Fahrverb-oten im kommenden Luftreinhalteplan gefordert

BW-Regierung kündigte an gegen höchstri-chterliche Entscheidung selbst zu verstoßen
Die Landesregierung Baden-Württemberg hat gestern Abend  laut DUH verkündet, gegen die höchstrichterliche Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG) vom 27.2.2018 gleich in mehreren Punkten verstoßen zu wollen. Aufgrund dieser subst-anziell unverändert gebliebenen Haltung hatte die Deutsche Umwelthilfe (DUH) einen Antrag auf Zwangsvollstreckung gestellt. Das Verwaltungsgericht Stuttgart hatte daraufhin das Land Baden-Württemberg in einer nichtöffentlichen Verhandlung zu diesem Antrag am 29. Juni 2018 aufgefordert, den aktuellen Planentwurf erheblich zu verschärfen. Die von der Landesregierung ursprünglich vorgesehenen pauschalen Ausnahmen von Fahrverboten für alle Stadtbewohner Stuttgarts hält das Gericht für unvereinbar mit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts. Diese pauschalen Ausnahm-en sind nun bis 1. April 2019 vorgesehen, Fahrverbote für die bes-onders schmutzigen Euro 5-Diesel sollen sogar überhaupt nicht im aktuellen Luftreinhaltungsplan festgeschrieben, sondern allenfalls 2019 im Rahmen einer Fortschreibung erörtert werden.

Die DUH hatte den Antrag auf Zwangsvollstreckung des rechtsk-räftigen Urteils vom 19. Juli 2017 zu Diesel-Fahrverboten in der Landeshauptstadt (AZ:13 K 3813/18) gestellt, weil die Landesr-egierung offensichtlich beabsichtigte, keinen wirksamen Luftrein-halteplan vorlegen zu wollen. Diese Annahme hat sich mit der heutigen Regierungspressekonferenz leider bestätigt.

Unfall auf B 29 bei Iggingen mit Verletzter u.
40.000 € Schäden: Lkw-Frau schnell befreit

Iggingen. "Schwerer Unfall auf der B29 zwischen PKW und LKW" meldet die Polizeidirektion Aalen heute:  Am Mittwochvormittag ereignete sich kurz vor 12:00 Uhr auf der B29 auf Höhe der Anschlussstelle Iggingen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW. Eine 43 Jahre alte Hyundai-Fahrerin fuhr in Richtung Schwäbisch Gmünd, als sie nach links auf die Gegenfahrbahn kam und auf einen in einer Parkbucht stehenden LKW der Marke DAF frontal auffuhr. Bei dem Zusammenstoß wurde die Hyundai-Lenkerin in ihrem Fahrzeug einklemmt. Die eingeset-ten Rettungskräfte befreiten die Frau und verbrachten sie in eine Klinik. Im Einsatz war auch die Freiwillige Feuerwehr Iggingen mit zwei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 40.000 Euro. Die vollgesperrte Fahrbahn konnte um 14.30 Uhr wieder freigegegeben.

Da freut sich auch der City-Manager Reinho-
ld Skusa: Krokodil aus der Kocher geborgen

Aalen. "Krokodil wieder da" tituliert mit Jubel die Aalener Polizei die folgende Meldung heute:  Das fehlende Krokodil aus der Beinstraße ist wieder da. Es wurde Anfang der Woche von einer Passantin im Kocher im Stadtgebiet aufgefunden. Plastiktier ist zwar lädiert aber immerhin wieder da. Die Tatzeit konnte mittlerweile auf Sonntag, zwischen 9 Uhr und 11 Uhr, eingegrenzt werden. Hinweise auf die Diebe liegen nach wie vor nicht vor. Bereits am vergangenen Freitag zwischen 13 und 14 Uhr beschädigte ein Unbekannter einen nach-gebildeten Waran, der in der Beinstraße am Regenbaum aufgestellt war. Die Skulptur wurde dort im Rahmen der Aktion "Aalen blüht" platziert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Im Zeitraum zwischen Freitagmorgen 8.30 Uhr und Samstagmittag 14 Uhr wurde eine Krokodil-Plastik, die ebenfalls in der Beinstraße aufgestellt war und zur selben Aktion gehört, von einem Dieb entwendet. Die Plastik ist rund 15 kg schwer und ca. 3 Meter lang. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 1000 Euro.
Aus  den Nachbarkreisen im Polizeipräsidium Aalen
Polizei-Suche nach dem 33-jährigen Vermißt-
en Arthur G.: Das Fahndungsbild im Internet

Urbach/Rems-Murr-Kreis. Der 33-jährige Arthur G. wird seit Montag, 09.07.2018, 05.00 Uhr, vermisst. Er verließ zu Fuß seine Wohnung in Urbach. Bislang ist sein Aufenthaltsort unbekannt und er könne sich in einer hilflosen Lage befinden. Bisher durchgeführte Suchmaßnahmen der Polizei blieben erfolglos. Arthur G. ist etwa 180 cm groß und hat eine athletische Figur. Er hat braune Augen und dunkelblonde kurze Haare. Er spricht hochdeutsch. Arthur G. dürfte gut zu Fuß unterwegs sein. Bei seinem Verschwinden war Arthur G. mit einem dunklen langärmeligen Hemd, kurzen dunkelblauen Hosen sowie roten Gummibadeschuhen bekleidet. Möglicherweise trägt Arthur G. auch eine Strickmütze. Hier geht's zum Bild des Gesuchten Arthur G.:
https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/pp-aalen-vermisstenfall/
Die Kriminalpolizei in Waiblingen erbittet Hinweise auf den aktuellen Aufenthaltsort von Arthur G. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Aalen unter Telefon 07151/950-0 oder an jede andere Polizeidienst-stelle.

Wertvolle E-Bikes Marke Hercules vom He-
ckträger des Wohnmobiles Mittwoch geraubt

Leutenbach. Am Mittwoch-nachmittag wurden zwischen 14:00 Uhr und 15:30 Uhr zwei E-Bikes der Marke Hercules entwendet. Die Fahrräder waren am Heckträger eines Wohnmobils montiert, welches in der Fröbelstraße Ecke Bergstraße in Weiler zum Stein geparkt war. Die Fahrräder waren mit einem Spiralschloss gesichert. Zudem wurde noch eine Warntafel entwendet. Zum Transport hatten die Eigentümer die Akkus und die Computer an den Fahrrädern, die ca. 4.000 Euro wert sind, demontiert. Sachdienliche Hinweise zur Klärung der Tat nimmt die Polizei in Winnenden unter Tel. 07195/6940 entgegen.
                               
AIZService                            
               
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juni 2018     
Polizeimeldungen auf TWITTER PD Aalen auf facebook   
AIZ-Polizeiredaktion:Chefredakter Dieter Geissbauer 
Alle Presseberichte der Polizeidirektion Aalen   
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2