AIZ-Polizeibericht vom: 19. September 2018      
Gnadenlos im Ostalbkreis, Rems-Murr-Kreis u. Schwäb. Hall:
Aktionstag-Polizeikontrollen in 3
Kreisen zu "Ablenkung am Steuer"

Polizei-
Kontroll-Pech im VW des 28-jährigen ohne Führersch-
ein unterwegs: Halterin "Verlobte" des Täters wird auch büßen


Aalen. Das Polizeipräsidium Aalen kündigt heute gnadenlose Kontroll-stellen anlässlich des bundesweiten Aktionstages "gegen Ablenkung am Steuer" an. Der Grund:  Am Donn-erstag, 20.09.2018 findet der bundes-weite Aktionstag für mehr Verkehr-ssicherheit „sich-er.mobil.leben“ statt. Im Mittelpunkt steht die Bekämpfung der Unfallursache Ablenkung am Steuer. Diese Unfallursache nimmt seit Jahren stetig zu und führt häufig zu schweren Unfallfolgen. Das Polizeipräsidium Aalen beteiligt sich in allen drei Landkreisen mit zahlreichen Verkehrskontrollen. Die Medienvertreter sind eingeladen am 20.09.2018 an nachfolgend ausgewählten Verkehrskontrollen teilzunehmen.

Für den Landkreis Schwäbisch Hall: Schwäbisch Hall, Zeitraum 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr.
Für den Rems-Murr-Kreis: Schorndorf, 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Für den Ostalbkreis: Schwäbisch Gmünd, 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Ronald Krötz Polizeipräsidium Aalen Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit


Ohne Führerschein unterwegs: Die Halterin die "Verlobte" des Täters wird auch blechen
Aalen. Weil der Fahrer nicht angegurtet war, stoppten Beamte des Aalener Polizeireviers am Montagabend in der Gmünder Straße einen Pkw VW. Bei der Kontrolle gegen 18.15 Uhr wurde festgestellt, dass der 28-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weil die mitfahrende Verlobte des Fahrers die Halterin des Fahrzeugs ist, müssen beide mit entsprechenden Anzeigen rechnen.

Angestellte konnte nicht schlafen u. entdeck-
te "Einbruch in der Fachsenfelder Bäckerei"

Aalen-Fachsenfeld. Kurz vor 5 Uhr bemerkte die Angestellte einer Bäckereifiliale am Dienstagmorgen, dass in der Nacht in das Ladengeschäft eingebrochen worden war. Die Filiale befindet sich in einem Lebensmittelmarkt in der Wasseralfinger Straße (NETTO?). Ersten Ermittlungen zufolge wurde eine Geldkasse von den Tätern entwendet. Über dabei erbeutetes Diebesgut konnten noch keine Angaben gemacht werden. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Aalen, Telefon 07361/5240.

Unsere schnellen und schlauen Polizisten
kriegen sie doch: "Vor Kontrolle geflüchtet"

Aalen.
Am Montagabend bemerkten Beamte der Polizeihunde-führerstaffel des Polizeipräsidiums Aalen im Rombachtunnel gegen 23.45 Uhr einen Mercedes-Sprinter, der auffällig über die Fahrbahn pendelte. Um den Fahrer einer Kontrolle zu unterziehen, wurden am Streifenwagen das Blaulicht und die optische Halteaufforderung eingeschaltet. Der Fahrer reagierte hierauf nicht, sondern fuhr auf der B 29 in Richtung Westhausen, wobei das Fahrzeug immer wieder nach rechts in den Grünstreifen, bzw. nach links auf die Gegenfahrbahn kam und an der Einmündung Oberalfingen zudem eine rote Ampel missachtete. Der Sprinter fuhr anschließend in Westerhofen in den Pappelweg ein. Da es sich hierbei um eine Sa-ckgasse handelt, war der Fahrer gezwungen, das Fahrzeug anzu-halten. Aus dem Pkw flüchteten nun zwei Personen in ein nahe-gelegenes Waldstück.

Sogar  Polizeihubschrauber wurde eingeset-
zt: Ohne Chef-Genehmigung Pkw mißbraucht

Im Rahmen der folgenden Fahndung, an der auch ein Polizei-hubschrauber beteiligt war, konnte der 18-jährige Fahrer in einem Gartengrundstück in Reichenbach angetroffen und vorläufig festgeno-mmen werden. Wie sich herausstellte, ist der junge Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Er hatte das Fahrzeug, bei dem es sich um ein Firmenfahrzeug aus dem Ostalbkreis handelt, wohl ohne Wissen des Firmeninhabers in Gebrauch genommen. Weitere mögliche Hintergründe für die Flucht sind derzeit nicht bekannt, die Ermittlungen werden aber auch diesbezüglich fortgeführt.
Neues aus den Nachbarkreisen des PP Aalen
Schwerer Motorradunfall mitten in Winnen-den: Fahrer (20) und Sozia schwer verletzt
Winnenden/Rems-Murr-Kreis. Um 18.37 Uhr ereignete sich ges-tern am 17.09. 2018 ein folgenschwerer Verkehrsunfall in der Innen-stadt von Winnenden. Ein 74jähriger Polo-Fahrer befuhr die Backn-anger Straße in ortsaus-wärtiger Richtung und wollte in den Rotweg nach links abbiegen. Hierbei übersah er einen ordnungsgemäß entgegen kommenden 20-jährigen Motorradfahrer. Bei der Kollision wurde der 20Jährige und seine 18jährige Sozia sehr schwer verletzt. Für den 20Jährigen war der Transport mit einem Rettungs-hubschrauber erforderlich. Er wurde in eine Spezialklinik überführt. Der 74Jährige blieb unverletzt. An seinem Polo entstand ein Sch-aden in Höhe von ca. 3000 Euro. An der Honda des 20Jährigen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten geborgen und abgeschleppt werden. Während der Bergungsarbeiten im Bereich der Backnanger Straße gab es nur leichte Behinderungen. Bis 20.30 Uhr war eine örtliche Umleitung eingerichtet.

In Crailsheim den unbewachten Wohnwagen
aufgebrochen und dann komplett ausgeraubt

Crailsheim/Schwäbisch Hall. Zwischen Sonntagabend, 20:00 Uhr und Montagmorgen 01:35 Uhr wurde ein Wohnwagen, welcher in der Schönebürgstraße, auf dem Vorplatz der Jahnhalle abgestellt war, aufgebrochen. Aus einer Handtasche wurden anschließend etwa 400 bis 500 Euro entwendet. Aus einem Schränkchen wurden weiterhin mehrere Münzrollen im Wert von etwa 750 Euro entwendet. Des Weiteren entwendeten der oder die Einbrecher noch eine wertvolle Armbanduhr sowie ein goldenes Armband und sechs Goldringe. Zeugenhinweise in dieser Sache nimmt das Polizeirevier Crailsheim unter der Rufnummer 07951 / 4800 entgegen.

Geparktes Auto angefahren und bei der Flu-
cht Schaden von 20.000 Euro hinterlassen

 Rot am See.
"Geparkten PKW beschädigt und geflüchtet": Am Samstag gegen 23:00 Uhr konnte in der Straße "Am Bruckenberg" ein lauter Schlag vernommen werden, der zunächst jedoch nicht zugeordnet werden konnte. Am Sonntagmorgen stellte sich heraus, dass dieser Schlag wohl bei einem Unfall entstand. Ein PKW Audi A4, welcher auf einem Parkplatz Am Bruckenberg abgestellt war, wurde hierbei erheblich beschädigt. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer prallte gegen den Audi und hinterließ einen Schaden in Höhe von 20.000 Euro. Hinweise auf diese Unfallflucht nimmt das Polizeirevier Crailsheim unter der Rufnummer 07951 / 4800 entgegen.

Ausgerechnet am heiligen Kirchen-Sonntag
in Crailsheim noch den Taxifahrer bestohlen

Crailsheim/Schwäbisch Hall.
Am Sonntag von 03:00 Uhr bis 03:30 Uhr führte ein 52-jähriger Taxifahrer eine Personenbeförderung von Crailsheim nach Lendsiedel durch. Von dem 52-Jährigen wurden hierbei drei Männer und eine Frau im Alter zwischen 25 bis 30 Jahre transportiert. Vermutlich wurde durch diese Personengruppe aus dem Kofferraum des Taxis ein Militärrucksack entwendet. In diesem Rucksack befanden sich der Geldbeutel des Taxifahrers sowie seine Erlaubnis zur Fahrgastbeförderung und weitere Papiere und Bankkarten. Der Schaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt. Zeug-enhinweise nimmt das Polizeirevier Crailsheim unter der Rufnummer 07951 / 4800 entgegen.

Katastrophe auf dem Volksfestplatz verhind-
ert: Brand durch Sicherheitsdienst entdeckt

Crailsheim/Schwäbisch Hall. Am Sonntag vergas der Betreiber eines Imbissstandes auf dem Volksfestplatz seinen Gasgrill auszu-schalten, wodurch zwei Serviettenständer, die auf dem Grill standen, in Brand gerieten. Der rauch wurde durch Mitarbeiter des Sicher-heitsdienstes bemerkt, die das Feuer löschten. Durch das schnelle Eingreifen des Sicherheitsdienstes entstand lediglich ein Schaden in Höhe von etwa 100 Euro.

 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018     

 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                   
Polizeimeldung auf TWITTER PDAalen auf facebook       
AIZ-Polizeiredaktion:Chefredakter Dieter Geissbauer     
Alle Presseberichte der Polizeidirektion Aalen   
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2