AIZ-Polizeibericht vom: 13. September 2018       
Täter wurde auf Gerichtsbeschluss in Haftanstalt eingewiesen:
Streit unter Gmünder Brüdern en-
dete mit
tödlichem Pistolen-Schuß
Beide Streithähne sind deutsch-türkischstämmig und der Täter
wurde von Polizei gefaßt - Hinter Mehrfamilienhaus entsorgt?


Schwäbisch Gmünd/Aaalen.
Gemeinsame Pr-essemitteilung der Staatsanwaltschaft Ellwang-en und des Polizeipräsidiums Aalen: Folg-emeldung zur tot aufgefunden Person: Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln wegen eines Tötungsdeliktes: Bei der Polizei gingen am Montagabend kurz nach 18 Uhr mehrere Notrufe ein. Zunächst war von Streitigkeiten die Rede. Noch während der Anfahrt zum Ereignisort in der Straße Kiesäcker wurde bei einer erneuten Notrufmeldung berichtet, dass auch ein Schuss gefallen sei. Ein 40-jähriger Mann wurde von den wenig später eintreffenden Einsatz-kräften hinter dem Mehrfamilienhaus leblos vorgefunden.

48 Jahre alter Bruder wohnt im gleichen Haus
mit der Tatwaffe: Türkischstämmig/Deutsche

Kurz darauf trafen die Polizisten auch auf den 48 Jahre alten Bruder des Geschädigten, der im selben Haus wohnt. Dieser führte eine Pistole bei sich und steht im dringenden Verdacht, seinen Bruder erschossen zu haben. Der 48-Jährige wurde widerstandslos festgenommen. Bei den beiden Brüdern handelt es sich um türkischstämmige Deutsche. Der eingetroffene Notarzt konnte etwas später nur noch den Tod des 40-Jährigen feststellen. Die Polizei war mit über 20 Besatzungen, darunter auch Kräfte der Kriminalpolizei sowie der Polizeihundeführer im Einsatz. Die Kripo Waiblingen hat noch am Abend die Ermittlungen übernommen. Spezialisten der Kriminaltechnik führten umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durch. Auch die Staatsanwaltschaft Ellwangen wurde umgehend in die Ermittlungen und Maßnahmen einbezogen. Sie ordnete noch am Montagabend zur Feststellung der genauen Todesursache eine Obduktion an.
 
Staatsanwalt beantragte Haft wegen "heimtü-
ckischen Mordes": Der Richter genehmigte

Haftbefehl wegen Mordes ausgestellt:
Die Staatsan-waltschaft geht nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen von einem heimtückischen Mord aus. Der 48 Jahre alte Tatverdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ellwangen am Dienstagnach-mittag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser setzte den wegen des Verdachts des Mordes beantragten Haftbefehl in Vollzug. Der Beschuldigte wurde nach Eröffnung des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die von der Staatsanwaltschaft veranlasste Obduktion des 40-jährigen Opfers wurde ebenfalls am Dienstagnachmittag durchgeführt. Nach dem vorläufigen Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchung war die Schussverletzung todesursächlich. Im Rahmen der Ermittlungen wurden weitere Zeug-envernehmungen und Befragungen durchgeführt. Kriminaltechniker haben die Tatortarbeit fortgesetzt. Nach den ersten Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass die Brüder bereits seit längerer Zeit zerstritten waren. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Schn wieder in Neresheim
einen Vorfahrtsu-
nfall Dienstagmittag auf K 3299 und L 1084

Neresheim. An der Einmündung der Kreisstraße 3299 in die Landesstraße 1084 stießen am Dienstagmittag zwei Pkw zus-ammen. Eine 66 Jahre alte Pkw-Fahrerin zog sich dabei leichte Ver-letzungen zu. Der Zusammenstoß wurde von einem 43-jährigen BMW-Fahrer verursacht, der die Kreisstraße aus Richtung Doss-ingen befuhr gegen und an der Einmündung in die Landesstraße den vorfahrtberechtigten VW Golf übersah. Die nach dem Unfall auslauf-enden Fahrzeuge beschädigten dabei noch ein Verkehrszeichen und ein Bushaltestellenschild. Der Gesamtschaden wurde vor Ort auf rund 35.000 Euro geschätzt.

Nur Unkraut angezündet: Die
Feuerwehr rü-
ckte Dienstagmittag in Straße Steigäcker aus

Eschach. Die Feuerwehr rückte Eschach rückte am Dienstagnach-mittag in die Straße "Steigäcker" aus. Dort hatte ein Bewohner nur Unkraut in der Hofeinfahrt abgeflammt und dabei einen Thujazweig erwischt. Dieser fing zu kokeln an, dem Mann konnte das kleine Feure aber noch vor Eintreffen der Wehr selbst löschen.

64-jährige Radlerin in Nähe des Polizeipräsi-
diums in Aalen am Dienstag schwer verletzt

Aalen. Eine 64-jährige Radfahrerin stürzte, als sie am Dienstag gegen 13 Uhr bei langsamer Fahrt vom Verbindungsweg der Memellandstraße kommend nach rechts vom Gehweg auf die Fahrbahn der Böhmerwaldstraße einbog. Durch den Sturz wurde sie schwer verletzt und musste ins Ostalbklinikum eingeliefert werden.

83-jähriger Fahrradfahrer bei Sturz am Diens-
tag ohne Fremd-Beteiligung schwer verletz

Aalen. Schwere Verletzungen zog sich ein 83 Jahre alter Mann bei einem Sturz am Dienstagnachmittag zu. Der Senior befuhr gegen 15 Uhr mit seinem E-Bike die Verlängerung der Straße Am Schönbach in Richtung Sportplatz. Hierbei verlor er vermutlich beim Überfahren einer Querrinne die Kontrolle und stürzte alleinbeteiligt. Er wurde vom Rettungsdienst samt Notarzt versorgt und ins Krankenhaus eingeliefert.

Unterschneidheimer Auto im ehemaligen St-
einbruch entsorgt: Opel-Gebühren gespart?

Geislingen/Tannhausen.  Bei der Polizei in Tannhausen wurde an-gezeigt, dass in einem ehemaligen Steinbruch zwischen Geislingen und Unterwilflingen ein Autowrack entsorgt wurde. Die Polizei fand vor Ort einen Opel Corsa, der augenscheinlich als Jugendtreffpunkt benutzt wird. Da sich im Fahrzeug noch Betriebsstoffe befanden hat die Polizei neben einem Verstoß gegen das Abfallrecht auch Ermittl-ungen wegen des Verdachts einer Umweltstraftat aufgenommen.

In Ellwangen auf den Treppen "Hakenkreuze"
wie zu A. Hitlers Zeiten heimlich aufgesprüht

Ellwangen. Am Montagnachmittag wurde bei der Polizei angezeigt, dass in der Friedhofstraße, im Bereich der dortigen Treppen, mit schwarzer Farbe zwei Hakenkreuze aufgesprüht wurden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet dazu unter Telefon 07961/9300 weitere Hinweise.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen    
 76 jährige Autofahrerin in  Schwäbisch Hall
bei Wegfahrt aus dem Krankenhaus verletzt

Schwäbisch Hall. Eine 76 Jahre alte Autofahrerin zog sich bei einem Unfall am Dienstagvormittag schwere Verletzungen zu. Die Frau fuhr mit ihrem Opel Corsa vom Parkdeck des Diakoniekran-kenhauses aus und fuhr gegen 11.10 Uhr an der Einmündung in die Diakoniestraße geradeaus, anstatt der dortigen Linkskurve zu folgen. Dabei prallte sie gegen das Heck eines gegenüber der Ausfahrt geparkten VW Caddys, den sie dabei um einige Meter nach vorne versetzte. Dabei wurden zusätzlich ein Geländer und darin verbaute technische Einrichtungen beschädigt. Da die ersten Unfallzeugen aufgrund des total demolierten Pkws davon ausgehen mussten, dass die Fahrerin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt war, wurde neben dem Rettungsdienst und der Polizei auch die Feuerwehr alarmiert, die 20 Einsatzkräfte entsandte. Die Verletzte konnte aus dem Fahrzeug geborgen werden, der Rettungsdienst konnte unmittelbar vor Ort mit der Erstversorgung beginnen. Zur weiteren Behandlung wurde die Frau stationär im Krankenhaus aufgenommen. Der Schaden, der an den beiden Fahrzeugen und den technischen Einrichtungen ents-tand, wurde vorläufig auf rund 40000 Euro geschätzt.

Neuer Ärger: S
chlüsseldienst mit 0800-Num-
mer kassierte zu viel mit teurer "Rechnung"

Vellberg/Schwäbisch Hall. Eine überteuerte Rechnung bekam ein 28-Jähriger am Montagnachmittag in Vellberg von einem Schlüss-eldienst gestellt, nachdem er sich zuvor ausgesperrt hatte. Der 28-Jährige hatte im Internet nach einem Schlüsseldienst gesucht und war hierbei auf eine 0800-Nummer eines überregionalen Anbieter gestoßen. Etwa 40 Minuten später erschienen zwei Männer und hatten die Wohnungstüre innerhalb von 15 Minuten geöffnet. Für diese Leistung kassierten sie etwas mehr als 400 Euro, was der überrumpelte Kunde mit EC-Karte bezahlte. Erst später kam ihm dies überteuert vor und er erstattete Anzeige. Der Polizeiposten Bühlertann hat nun die Ermittlungen wegen Wucher übernommen. Die Polizei rät sich grundsätzlich eine Rechnung geben zu lassen und nicht sofort in Bar oder mit EC-Karte zu bezahlen. Weiter wird empfohlen auf lokale Schlüsseldienste zurückzugreifen.

Polizeieinsatz: In Fellbach spazierte der 72-
jährige mit  Spielzeugpistole munter ins Cafe

Fellbach/Rems-Murr-Kreis. Wegen einer mitgeführten Spielzeug-pistole in einem Cafe löste am Montagmittag ein Gast einen Poli-zeieinsatz aus. Kurz vor 13 Uhr wurde gemeldet, dass ein älterer Mann in einem Cafe in der Bahnhofstraße auf einem Tisch eine Pistole abgelegt habe. Der 72-jährige Mann wurde im Rahmen des folgenden Polizeieinsatzes zu Fuß in Richtung Berliner Platz von Beamten angetroffen. Tatsächlich konnte bei ihm eine Waffe vor-gefunden werden, die er in eine Tüte gewickelt hatte. Was der Mann mit der Spielzeugpistole vor  hatte, blieb unerklärt. Die Pistole wurde sichergestellt. Die Polizei war mit fünf Steifenwagenbesatzungen im Einsatz.

Jugendliche Motorradfahrerin (17) in Crailsh-
eim durch 80-jährigen Daimler-Fahrer schwer

Crailsheim/Rems-Murr-Kreis. Die 17-jährige Fahrerin eines Leicht-kraftrades wurde bei einem Verkehrsunfall am Montagmittag schwer verletzt: Um 12.45 Uhr wurde ihr von einem 80-jährigen Mercedes-Fahrer die Vorfahrt nicht gewährt, als dieser vom Hammersbachweg nach links in den Pamiersring einfuhr. Die Zweiradfahrerin wurde an der Unfallstelle durch den Rettungsdienst erstversorgt und ansch-ließend zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Unfallschäden an den beiden Fahrzeugen wurden auf zusammen 7.000 Euro geschätzt.

Zwei Einbrecher wollten Flüchten: Signalsch-
üsse der Polizei zeigten nun positive Wirkung

Backnang/Rems-Murr-Kreis. Unmittelbar nach einem Einbruch in ein Wohnhaus in Backnang haben Polizeibeamte am frühen Dienstagmorgen zwei Tatverdächtige im Rahmen der Fahndung festgenommen: Um 04:41 Uhr ging ein Notruf eines aufmerksamen Nachbarn ein, der verdächtige Geräusche und das Licht einer Taschenlampe in einem Einfamilienhaus im Häfnersweg beobachtet hatte. Daraufhin rückten sofort mehreren Streifenbesatzungen zum Tatobjekt aus. Die erste Streifenbesatzung traf kurz nach Notrufein-gang am Gebäude ein. Während ein Beamter um das Gebäude ging, stellte er zwei Männer fest, die kurz hintereinander aus dem Gebäude stiegen und flüchteten. Der Beamte gab daraufhin zwei Signalschüsse in die Luft ab. Kurz darauf trafen weitere Einsatzkräfte ein und suchten nach den Männern. Hierbei konnte ein 24 Jahre alter Portugiese in Tatortnähe festgenommen werden.

Während der Festnahme wurde Portugiese
(24) von Dienst-Hund in den Arm gebissen

Während der Festnahme wurde er von einem Diensthund in den Arm gebissen, weshalb er anschließend ärztlich behandelt werden musste. Der zweite Tatverdächtige, ein 18 Jahre alter Ungar, konnte kurz nach 06:00 Uhr festgestellt und festgenommen werden. Der 18-Jährige hatte sich auf der Flucht eine leichte Schulterverletzung zugezogen, weshalb er zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Beide Tatverdächtige wohnen im Raum Backnang, sind Drogenkonsumenten und wegen Eigentumsdelikten bereits vielfach polizeilich in Erscheinung getreten.
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018     
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
Polizeimeldung auf TWITTER PDAalen auf facebook       
AIZ-Polizeiredaktion:Chefredakter Dieter Geissbauer     
Alle Presseberichte der Polizeidirektion Aalen   
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2