AIZ-Polizeibericht vom: 14. September 2018       
Drei Streifenwagen-Besatzungen beruhigten erhitze Gemüter
Schimmelberg-Fußball SG gegen
DJK endete in Ostalb-Klinik Aalen

Schiedrichter zog die "Rote Karte" -
Vier Verletzte und 8.500
Euro sind die Folgen eines Verkehrs-Unfalls auf der "K 3324"


Aalen-Wasseralfingen.  Drei Str-eifenbesatzungen rückten am Mitt-wochabend zum Sportgelände "Am Schimmelberg" aus, da es dort gegen 20 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Spielern und auch Zuschauern kam. In der Nachspielzeit des Spiels der SG Union Wasseralf-ingen und der DJK Aalen in der Kreisliga B erzielte die Union einen späten Führungstreffer. Anschließend kam es wohl noch zu einer strittigen Spielsituation. Nach den bisherigen Erkenntnissen folgte ein Handgemenge zwischen den Mannschaften, wobei ein 23 Jahre alter Spieler der DJK einen 24-Jährigen der Union mit einem Faustschlag niederschlug. Dieser erlitt eine Platzwunde und musste vom Rettungsdienst zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden.

Objektiver Schiedrichter griff gegen den 23-
jährigen der DJK in Kreisliga B zu Roter Karte

Der 23-jährige erhielt die Rote Karte, der Schiedsrichter pfiff das Spiel ab. Es folgten wohl noch Streitigkeiten zwischen der Gastm-annschaft und Zuschauern, wobei es Ordnern gelang, die Situation zu entschärfen. Bei Eintreffen der Polizei hatte sich die Gesamtsit-uation bereits weitgehend wieder beruhigt. Das Polizeirevier Aalen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen des Vorfalls, soweit noch nicht geschehen, sich unter Telefon 07361/5240 zu melden.

Vier Verletzte und 8.500 Euro sind die Folgen
eines schweren Verkehrs-Unfalls auf K 3324

Adelmannsfelden.
Vier Verletzte und 8.500 Euro sind die Folgen eines schweren Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagvormittag ereignete: Eine 53-jährige Ford-Fahrerin befuhr gegen 11.30 Uhr die Hauptstraße in Richtung der Kreuzung mit der K3324. Sie wollte diese geradeaus in Richtung Hammerschmiede überqueren, übersah dabei aber einen von links heranfahrenden, vorfahrtsberechtigten 51-jährigen Renault-Fahrer. Dieser stieß in die linke Fahrzeugseite des Fords, wodurch in der Folge beide Pkw von der Fahrbahn getragen wurden und in einer Wiese zum Stehen kamen. Dort stieß der Ford noch gegen eine Verkehrstafel. Der Ford wurde derart stark deformiert, dass die 53-Jährige, ihre 19 Jahre alte Mitfahrerin sowie ein Mädchen (Alter noch unbekannt) durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden mussten. Die 53-Jährige wurde lebensgefährlich, ihre beiden Mitfahrerinnen schwer verletzt. Der Renault-Fahrer wurde zumindest leicht verletzt und wie die drei anderen ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert. Die 53-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert. Insgesamt befanden sich drei Rettungswagenbesatzungen, eine Notarztbesat-zung sowie der Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Feuerwehren aus Adelmannsfelden sowie Ellwangen begaben sich mit vier Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften vor Ort. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Bis 12.45 Uhr war der Kreuzungs-bereich voll gesperrt. Danach konnte der wenige Verkehr halbseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Schwäbisch Gmünd: 10-jähriger Junge prallte
Mittwochabend gegen den Audi: Verletzt?
Schwäbisch Gmünd. Ein ca. 10-jähriger Junge prallte am Mittwochabend gegen 19.30 Uhr mit seinem Fahrrad gegen den geparkten Pkw einer 23-jährigen Audi-Lenkerin, die ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz beim Sportplatz in der Straße "Am Wäldle" abgestellt hatte. Nach einem kurzen Gespräch zwischen der Geschädigten und dem Jungen entfernte sich dieser von der Unfallstelle. An dem Pkw entstand Sachschaden von ca. 200 Euro. Hinweise auf den Jungen nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Telefon-Nummer 07171/3580 entgegen.

Verletzungen zog sich am Postplatz Heubach
48-jähriger Motorradfahrer am Mittwoch zu

Heubach.
Leichte Verletzungen zog sich ein 48-jähriger Motorradfahrer am Mittwochmittag zu. Der Mann befuhr gegen 13 Uhr den Kreisverkehr am Postplatz. Ihm wurde dabei von einer 19-jährigen Autofahrerin die Vorfahrt genommen, sodass er stürzte. Zudem entstand Sachschaden von in Höhe von rund 300 Euro.

Auffahr-Unfall auf der BAB 7 bei Ellwangen: Volvo gegen die Schutzplanken geschleudert
Ellwangen.
  Zu einem Auffahrunfall kam es am frühen Donnerstagmorgen gegen 1.20 Uhr auf der BAB 7 zwischen den An-schlussstellen Dinkelsbühl/Fichtenau und Ellwangen. Ein 25-jähriger Volvo-Lenker war während der Fahrt nach eignen Angaben eingeschlafen und auf das Heck eines vorausfahrenden 56-jährigen Wohnmobillenkers aufgefahren. Durch den Aufprall wurde der Volvo gegen die Schutzplanke am rechten Fahrbahnrand geschleudert. Alle drei Insassen des Wohnmobils konnten nach ärztlicher Untersuchung aus dem Krankenhaus wieder entlassen werden. Der Unfallverursacher sowie zwei Mitfahrer konnten nach ambulanter Behandlung ebenfalls das Krankenhaus wieder verlassen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 67.000 Euro. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Vier Verletzte und Tagesrekord 13.000 Euro
Blechschäden beim Auffahrunfall auf L 1162

Heubach.
  Vier Verletzte und Sachschaden von rund 13.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Dienstagnachmittag auf der L1162 ereignete. Eine 69-jährige Audi-Fahrerin erkannte gegen 15.20 Uhr zu spät, dass eine 50-jährige VW-Fahrerin auf Höhe eines Wanderparkplatzes zwischen Heubach und Bartholomä verkehrs-bedingt anhalten musste. Die 69-Jährige fuhr auf, wobei sie selbst, die 50-Jährige sowie zwei 78 und 81 Jahre alte Mitfahrerinnen zumindest leicht verletzt wurden. Alle vier wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

"Fahrbahn-Erneuerung ab Montag" zwischen
Neuler u. dem Ortsteil Bronnen für 350.000 €

Neuler-Bronnen. Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt ab Montag, 17. September 2018, mit der Fahrbahndecken-Erneuerung auf der Landesstraße 1075 zwischen Neuler, Ortsteil Bronnen und der Kreuzung mit der K 3232. Der rund 820 Meter lange Abschnitt weist in diesem Bereich starke Schäden auf. Der Straßenaufbau wird mit einer zusätzlichen Asphalttragschicht verstärkt, auf die abschlie-ßend eine neue Asphaltdeckschicht aufgebracht wird. Weiter werden Entwässerungseinrichtungen und die Bankette erneuert und angepasst. Die Arbeiten sollen nach rund acht Wochen abge-schlossen sein. Die Arbeiten können aufgrund der vorhandenen Fahrbahnbreite nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden. Die Umleitung erfolgt ab Abtsgmünd über die B 19 nach Hüttlingen, über die K 3236 nach Neuler und wieder zurück zur L 1075, sowie entsprechend in der Gegenrichtung. Das Land investiert in diese Infrastrukturmaßnahme rund 350.000 Euro.

Neues aus den Nachbarkreisen des PP Aalen

Ilshofen: LKW-Unfall auf der Autobahn A 6 im
Landkreis Schwäbisch Hall für 80.000 Euro

Ilshofen/Schweäbisch Hall.
  Am Mittwoch um 08:20 Uhr ereignete sich ein schwerer Auffahrunfall auf der Autobahn A6 zwischen den Anschlussstellen Kirchberg und Ilshofen-Wolpertshausen, in Fahrtri-chtung Heilbronn. Ein 54-jähriger Lenker eines DAF-Sattelzuges befuhr aufgrund der vorherrschenden Verkehrsverhältnisse den rechten Fahrstreifen lediglich mit einer Geschwindigkeit von etwa 25 Stundenkilometern. Ein nachfolgender 40-jähriger Fahrer eines MAN-Sattelzuges erkannte die Situation zu spät und fuhr trotz eingeleiteter Vollbremsung und einem Ausweichmanöver auf den Sattelauflieger des vorausfahrenden Zuges auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Führerhaus des MAN-Sattelzugs massiv deformiert. Der Fahrzeugführer wurde eingeklemmt und musste durch die Freiwillige Feuerwehr Ilshofen, die mit vier Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort waren, aus seinem Führerhaus befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rett-ungstransportwagen in ein Klinikum verbracht. Am MAN-Sattelzug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 65.000 Euro. Der Sachs-chaden am Sattel-Auflieger des vorausfahrenden Fahrzeugs beträgt etwa 15.000 Euro. Die Autobahn musste für die Dauer der Rettungsarbeiten und zur Bergung der verunfallten Fahrzeuge bis 10 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Kirchberg ausgeleitet. Ab 10 Uhr konnte zumindest der linke Fahrstreifen und um 11 Uhr konnten beide Richtungsfahrbahnen für den Verkehr wieder frei gegeben werden. Es bildete sich ein Rückstau von bis zu 15 Kilometern.

Hochwertiges Bagger-Werkzeug im Wert von
120.000 € Dienstag in Schorndorf gestohlen
Bild: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110969/4059786
Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Ein dreister Dieb hat am Dienstag-abend von einer Baustelle in der Aichenbachstraße einen Sortier-greifer, eine Abbruchschere und einen Baggermeisel im Wert von 120.000 Euro gestohlen. Der unbekannte Täter war zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr mit einem weißen Lkw auf die Baustelle gefahren. Anschließend hatte er den Bagger gestartet und den Sortiergreifer auf seinen Lkw geladen. Danach lud er die Abbruchschere und den Meisel mit dem Bagger auf seinen Lkw. Anwohner hatten den Vorfall beobachtet, waren jedoch davon ausgegangen, dass der Mann zu der Firma gehört und alles seine Richtigkeit habe. Erst als die echten Arbeiter am Mittwoch zur Baustelle kamen, wurde der Diebstahl bemerkt. Eine Täterbeschreibung liegt leider nicht vor. Der Pressemitteilung sind zwei Bilder der gestohlenen Gegenstände beigefügt. Zeugenhinweise zum Täter, Tatfahrzeug oder dem Verbleib der gestohlenen Werkzeuge erbittet das Polizeirevier Schorndorf, Telefon 07181/204-0.

"Wundersame Geldvermehrung" der Autohä-
ndler: Wash-Wash-Trick endete in der Zelle

Fellbach/Rems-Murr-Kreis. "Wundersame Geldvermehrung - Zwei Betrüger sind in Haft": Trickbetrügereien sind bekanntlich derzeit hoch im Kurs. So auch in Fellbach, wo zwei Betrüger einen Geschäftsmann als Opfer mit einem alten und nicht sehr geläufigen Trick aussuchten. Es handelt sich dabei um den sogenannten Wa-sh-Wash-Trick. Bei einem Autohändler tauchten Anfang September zwei Liberianer auf und bekundeten Kaufinteresse an mehreren Autos. Weiter gaben sie in englischer Sprache an, "schwarz eingefärbte Geldscheine" zu besitzen. Sie demonstrierten auch an zwei derartigen Scheinen, wie die schwarze Farbe mittels Beibringung von Chemikalien und echter Geldscheine abwaschbar ist. Dem Händler wurde daraufhin ein Deal angeboten: Er solle 50.000 Euro Echtscheine leihen, die zur Aktivierung von 100.000 Euro derartiger "Schwarzscheinen" notwendig wären. Neben seinem Einsatz würde der Händler 50 Prozent der gewaschenen Geldsch-eine erhalten. Die andere Hälfte der Gewinnsumme würde im Autohandel des Opfers investiert. Erfahrungsgemäß nehmen aber die Betrüger das Geld ihres Opfers und verschwinden damit, während das Opfer auf die wundersame Geldvermehrung hofft. Der Fellbacher Händler erkannte den Betrugsversuch und erstattete Anzeige, sodass die beiden Betrüger am 10.09.2018 bei einem vereinbarten Treffen von der Polizei festgenommen werden konnten. Die Staats-anwaltschaft Stuttgart erwirkte eine richterliche Vorführung, die tags darauf durchgeführt wurde. Hier wurde ein Haftbefehl erlassen und umgehend in Vollzug gesetzt. Die Männer wurden in Justizvollzugs-anstalten eingeliefert.

Crailsheim:  Weil die Sonne Fahrer blendete
wurde das 10-jähriges Kind "schwer verletzt"

Crailsheim/Schwäbisch Hall. Am Dienstag um 17:20 Uhr befuhr ein 50-jähriger Lenker eines Ford Transit die Straße "Zur Flügelau" und wollte dort nach rechts in ein Firmengrundstück einbiegen. Hierbei übersah er infolge der tiefstehenden Sonne einen auf dem Gehweg, entgegen der Fahrtrichtung, fahrenden 10-jährigen Radfahrer. Auf Höhe der Hofeinfahrt kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Hierbei wurde das Kind auf die Motorhaube geschleudert und kam anschließend schwer verletzt auf der Fahrbahn zum Liegen. Der Junge, der keinen Fahrradhelm trug, wurde mit einem Rettungs-wagen in ein Krankenhaus verbracht, wo er stationär aufgenommen wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa nur 1.460 Euro.

Schwäbisch Hall: PKW krachte wegen "Auto-
matik" und "Fehlbedienung" in Betonmauer
Schwäbisch Hall. Am Dienstag um kurz nach 11:00 Uhr fuhr eine 76-jährige Lenkerin eines Opel Corsa aus dem Parkhaus des Diak auf die Diakoniestraße aus. Aufgrund einer Fehlbedienung ihres Automatikfahrzeuges gab die Opel-Fahrerin in Folge unkontrolliert Gas. Sie überquerte die Fahrbahn und prallte im Fliednerweg gegen ein dort geparktes Fahrzeug und gegen eine Betonmauer. Des Weiteren wurden noch ein Zaun, eine Sprechsäule und die Fassade eines Hauses beschädigt. Die Opel-Fahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Bei dem Unfall war auch die Feuerwehr Schwäbisch Hall mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort, da zunächst davon ausgegangen wurde, dass die Fahrerin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurde, was jedoch nicht der Fall war. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von mindestens 33.000 Euro.

Fellbach: Schon wieder ein  Polizeieinsatz wegen Spielzeugpistole
Fellbach/Rems-Murr-Kreis. Weil ein Mann mit einer Pistole in der Bahnhofstraße hantierte wurde am Dienstagnachmittag gegen 14.30 Uhr wie bereits am Vortag ein Polizeieinsatz ausgelöst. Die Einsatzzentrale der Polizei beorderte vier Streifenfahrzeuge nach Eingang der Meldung dort hin. Ein Anwohner habe beobachtet, wie ein älterer Mann eine Waffe hielt und dabei von einem Begleiter fotografiert wurde. Die Protagonisten wurden von der Polizei wie vom Anrufer beschrieben vor Ort angetroffen. Weil ein Mann eine Waffe in der Hand hatte und die Polizei in solchen Fällen zunächst von einer scharfen Schusswaffe ausgehen muss, wurden die betroffenen Personen von der Polizei aufgefordert, sich umgehend niederzulegen. Zudem wurden sie kurzzeitig mit Handschließen geschlossen. Die beiden Männer kamen den Anweisungen der Polizisten nach, sodass die Waffe dem älteren Mann weg genommen und sich der Sachverhalt rasch auflösen konnte. Es war nämlich wieder derselbe 72-Jährige, der bereits tags zuvor an derselben Örtlichkeit mit einer Pistole gemeldet wurde und dadurch einen Polizeieinsatz mit fünf Fahrzeugbesatzungen auslöste (siehe AIZ-Pressemeldung vom 11.09.2018).

Der Fotograf der Fellbacher Zweitung war
live mit dabei und hielt alles in Bildern fest

Wie sich weiterhin herausstellte, wurde der 72-Jährige dieses Mal von einem Pressefotografen begleitet, der offenbar die Szene vom Vorfall tags zuvor nachstellen wollte. Der 72-jährige Mann wurde von der Polizei zur Klärung des Geschehens mit zur Polizeiwache genommen. Seine mitgeführte Spielzeugpistole, die er sich offenbar für die "Darstellung" neu besorgt hatte, wurde sichergestellt. Derzeit wird geprüft, ob sich die Beteiligten strafrechtlich verantworten müssen und für die Kosten des Polizeieinsatzes aufkommen müssen. Weitere Zeugen die den Vorfall am Dienstag beobachten konnten und weitere Details zum Geschehen geben können, sollten sich bitte bei der Polizei in Fellbach unter Tel. 0711/57720 melden.

33.000 € Schaden in Stimpfach auf L 1068 bei
Rangieren des Sattelzuges nach Rechberg

Stimpfach/Rechberg. Am Dienstag um 16:40 Uhr befuhr ein 62-jähriger Lenker eines MAN LKW die Landstraße 1068 von Rechenberg in Richtung Stimpfach. Auf Höhe eines dortigen Feldwegs bog der LKW-Fahrer auf diesen ein, um sein Fahrzeug dort zu wenden. Beim Rangieren streifte der LKW einen Sattelzug eines 56-jährigen, welcher auf der L1068 in Richtung Rechenberg fuhr. An dem Auflieger des Sattelzuges entstand hierbei ein Schaden in Höhe von etwa 30.000 Euro. Der Schaden an dem LKW wird auf etwa 300 Euro geschätzt.

Erfolgreiche Polizeikontrollen nur wieder in
Backnang:  Drogen-Dealer bereits in der Haft
Backnang/Rems-Murr-Kreis. Eine Polizeistreife kontrollierte am Sonntag kurz nach 17 Uhr in der Sulzbacher Straße einen Radfahrer. Hierbei wurde festgestellt, dass der 35-Jährige in seinem mitgefü-hrten Rucksack Drogen transportierte. Es wurden von den Beamten nahezu 600 Gramm Amphetamin und etwa 1 Gramm Marihuana sowie Konsumentenutensilien sichergestellt. Der Mann wurde fest-genommen und am Montagnachmittag auf Antrag der Staatsanwalt-schaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen den Drogendealer Haftbefehl, der umgehend in Vollzug gesetzt wurde. Der 35-Jährige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

In Remshalden/Rems-Murr-Kreis peinlicher u.
32.500 € teurer Fehler: "Traktor selbständig"
Remshalden/Rems-Murr-Kreis. 32.500 Euro Sachschaden Hoher Sachschaden ist am Dienstagnachmittag in der Kirchbergstraße entstanden, nachdem ein Traktor führerlos die Straße hinabgerollt ist. Der betagte Besitzer hatte vermutlich vergessen einen Gang einzulegen, weshalb der Traktor von der von einem Hof die abschüssige Seonnebergstraße hinabrollte. Hierbei überfuhr er nach etwa 100 Meter einen Vorgarten und riss dabei einen Haselnussbaum und eine Straßenlaterne um. Anschließend rollte der Traktor weiter in die Kirchbergstraße und fuhr gegen eine Baumstütze, eher er nach 300 Meter gegen einen geparkten Daimler Benz prallte. Dieser wurde die Aufprallwucht gegen eine Absperrung gedrückt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sach-schaden an dem Traktor wurde auf 10.000 Euro beziffert. An dem Daimler war wirtschaftlicher Totalschaden von circa 20.000 Euro entstanden. Die weiteren Beschädigungen wurden auf circa 2.500 Euro beziffert. Weinstadt/Rems-Murr-Kreis.

Endlich wurde der Enkeltrick ausgerechnet
von Tochter erkannt und funktionierte nicht

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis.
Ein unbekannter Täter rief am Dienstagnachmittag mehrmals bei einer Seniorin in Schnait an und gab sich als Enkel aus. Er gab an eine Wohnung gekauft zu haben und er schnell 25.000 Euro benötige, da er sonst die Wohnung nicht bekomme. Die 82-Jährige hatte nicht soviel Geld zur Verfügung und empfahl einen Kredit bei der Bank aufzunehmen. Beim dritten Anruf ging die Tochter der Seniorin an das Telefon und erkannte sofort, dass es sich bei dem Anrufer nicht um den Enkel handelte.

Die Polizei warnt weiterhin vor der bekannten Betrugsmasche und bittet Familienangehörige insbesondere betagte Angehörige vor der Vorgehensweise der Betrüger zu warnen. Im Zweifel bitte unver-züglich die Polizei verständigen und nicht auf die Forderungen eingehen. Weiter hat sich gezeigt, dass die Berichterstattung in den Medien zur Sensibilisierung vieler Senioren beigetragen hat und so viele Betrugsversuchen rechtzeitig erkannte wurden!

Anwohnerin beobachtet Einbruchs-Versuch
aber Einbrecher waren schneller als Polizei

Weinstadt-Beutelsbach/Rems-Murr-Kreis. Zwei Einbrecher haben sich am Dienstagnachmittag in Beutelsbach Zutritt in ein Mehrfamilienhaus in der Anna-Bloß-Straße verschafft. Die Täter hatten die Haustüre gewaltsam geöffnet und das Treppenhaus betreten. Hierbei wurden sie von einer Anwohnerin beobachtet und über die Sprechanlage angesprochen, woraufhin sie nicht reagierten. Kurz darauf konnten die Männer nicht mehr festgestellt werden. Zu einem Einbruch in eine Wohnung war es nicht gekommen. Ein Täter war circa 164 cm groß, schlank und war laut Zeugenaussage ein dunkler Hauttyp. Weiter hatte er dunkle Haare und war mit einer dunklen Jeans und einem braunen T-Shirt bekleidet. Über die Schulter trug er eine rote Plastiktüte. Der andere Täter war circa 180 cm groß, hatte eine kräftige Statur und hatte ebenfalls dunkle Haut. Er hatte kurze, kahle Haare und trug eine dunkle Jeans und ein anthrazit-farbenes T-Shirt. Beide Männer waren mittleren Alters. Zeugenhinweise erbittet der Polizeiposten Weinstadt, Telefon-Numm-er 07151/65061.

 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018     

 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
Polizeimeldung auf TWITTER PDAalen auf facebook       
AIZ-Polizeiredaktion:Chefredakter Dieter Geissbauer     
Alle Presseberichte der Polizeidirektion Aalen   
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2