AIZ-Polizeibericht vom: 09. September 2018       
Von "Zwangs-Prostition" in BW bis Menschenhändler gestellt:
Neue Betrugsmasche an Geldauto-mat: SWR-Kriminalreport deckt auf
Polizei bewegte
Voodoo-Priester aus Nigeria dazu seinen bös-
en Zauber aufzuheben - Eier-Anschläge auf Rathaus u. Schule


Fatma Mittler-Solak moderiert die Sendung des Südwestrundfunks. 
Aalen.
Im Kriminalreport Südwest - dem Fahndungs- und Präven-tions-Magazin - berichtet am Montag dem 10. September 2018 auf SWR-Fernsehen über neue Betrugsmasche am Geldautomaten, EC-Karten und das Thema "PIN".
Fatma Mittler-Solak moderiert die Sendung des Südwestrundfunks (SWR) mit folgenden Themen:
 

Falle am Geldautomaten – wie Betrüger EC-Karten und PIN erbeuten: Wer gerade am Bankautomaten Geld abhebt, sollte sich nicht in ein Gespräch verwickeln lassen. Denn das ist die Masche, mit der Betrüger derzeit in ganz Deutschland EC-Karten samt PIN erbeuten. Die Täter arbeiten in Zweier-Teams und mit ausgeklügeltem System. Zwei der Betrugsfälle wurden aus Trier ge-meldet, weitere aus Mannheim. „Kriminalreport Südwest“ zeigt, wie man sich dagegen schützen kann.
 

Falsche Versprechen, spätes Erwachen – die Abzocke mit angeblichen Gewinnen: Wenn ein Anrufer einen großen Geldgewinn ankündigt, sollte man skeptisch werden. Organisierte Betrügerbanden, getarnt als Anwälte oder Bankmitarbeiter, locken damit die angeblichen Gewinner in die Falle und verdienen Millionen. Allein in den Landkreisen EsslingenReutlingen und Tübingen wu-rden in den vergangenen zwei Monaten 75 Fälle von der Polizei registriert.

Bann gebrochen, Fall gelöst – mit Voodoo-Hilfe Men-
schenhändler gestellt:
Die Überprüfung einer Ausweiskopie in Trier führte zur Zerschlagung eines Menschenhändlerrings, der von London aus in Europa zahlreiche Zwangsprostituierte ausbeutete. Der Weg zur Verhaftung und Verurteilung der Hauptschuldigen war ungewöhnlich. Die Polizei Trier musste unter anderem in Nigeria ein-en Voodoo-Priester dazu bewegen, einen bösen Zauber aufzu-heben – sonst hätten die verängstigten Opfer nicht gegen ihre Peinigerin ausgesagt.


Räuber beim Bäcker – Polizei hofft auf Hinweise: Ein Räuber bedroht die Verkäuferin einer Bäckerei am Stadtrand von Karlsruhe mit der Pistole und entkommt mit geringer Beute unerkannt. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise.

Mit dem Herz eines Boxers – ein Alltagsheld packt zu:
Hobbyboxer Metin Aktay aus Sinsheim hielt tatkräftig zwei jugendli-che Straftäter bis zum Eintreffen der Polizei fest. Sie wären ohne seinen Einsatz vielleicht entkommen.

Kriminalreport Südwest: Das Fahndungs- und Präventions-magazin "Kriminalreport Südwest" beschäftigt sich mit den Themen Einbruch, Diebstahl, Betrug oder Gewaltverbrechen sowie Todes- und Vermisstenfälle aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Dabei spielen aktuelle Fahndungsfälle und Prävention eine entscheidende Rolle. Fatma Mittler-Solak moderiert die 45-minütigen Magazinsendungen im SWR Fernsehen. Tathergänge werden journalistisch seriös nachgestellt, die Zuschauerinnen und Zuschauer erhalten einen realitätsnahen Eindruck des Geschehens und zahlreiche Anhaltspunkte für eine erfolgreiche Fahndung. 3D-Grafiken unterstützen dabei die Verortung im Sendegebiet. Gäste im Studio oder live zugeschaltete Expertinnen und Experten vertiefen die Themen. Zudem erfahren die Zuschauenden und AIZ-Leser weltweit, wie sie sich schützen können. http://x.swr.de/s/wys


19-jährige Hundai-Fahrerin übersah beim Ein-
fahren in Wasseralfinger in Kreisel Pedelec

Aalen-Wasseralfingen. Beim Einfahren in den Kreisverkehr an der Schlossstraße übersah die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundais eine 53 Jahre Pedelec-Fahrerin, die bereits im Kreisel unterwegs war. Durch den Zusammenstoß gegen 6.40 Uhr wurde die Radlerin leicht verletzt, am Pkw entstand geringer Sachschaden.

Trotz gültigem Führer-Schein am Marktplatz
bei Einparken in Ellwangen Autos demoliert
Ellwangen. Bei einem Einparkunfall auf einem Parkplatz am Markt-platz entstand am Donnerstagvormittag, gegen 11.50 Uhr an zwei beteiligten Pkw Sachschaden von zusammen rund 1.500 Euro.

In Heubach eine Frau mit Rollator durch 72-
jährigen angefahren und "schwer verletzt"
Heubach. In der Richard-Wagner-Straße wurde am Donnerstag-mittag eine Frau angefahren, die mit Hilfe eines Rollators unterwegs war. Der 72-jährige Fahrer eines Pkw Hyundais befuhr gegen die Wohngebietsstraße etwas nach links versetzt, wohl weil er an parkenden Fahrzeugen vorbei musste und prallte dabei kurz nach der Einmündung der Franz-Schubart-Straße gegen einen aus seiner Sicht links geparkten Pkw BMW. Nach dem Zusammenstoß rollte der Hyundai noch ein Stück aus und erfasste dabei die Fußgängerin. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand der Polizei war die Fußgä-ngerin hinter einem Pkw auf die Straße getreten, der hinter dem angefahrenen BMW parkte. Der Schaden an den beiden Autos wurde auf zusammen etwa 10 000 Euro geschätzt. Die Fußgängerin erlitt beim Anprall schwere Verletzungen und wurde zur Versorgung in die Stauferklinik eingeliefert. An der Unfallstelle konnte die Identität der Frau nicht ermittelt werden; die diesbezüglichen Ermittlungen dauern an. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnu-mmer 07171/3580 bei der Polizei in Schwäbisch Gmünd zu melden.

Nach Bezahlung wurde im Aalener Geschäft
Ladendieb rabiat: Ohne die Beute geflüchtet

Aalen.
Nach dem Bezahlen löste ein Kund am Donnerstagabend beim Verlassen eines Geschäftes in der Daimlerstraße gegen 19 Uhr den Alarm aus. Nachdem er deshalb von einer Mitarbeiterin aufgefor-dert wurde, seine Taschen zu leeren. Dabei kam ein nichtbezahlter Gegenstand im Wert von rund vier Euro zu Tage. Der tatverdächtige Ladendieb stieß die Frau mit beiden Händen und verletzte sie dabei leicht. Er flüchtete zu Fuß ohne Beute. Er wurde auf ein Alter zwischen 18 und 20 Jahren und ein Größe von etwa 1,80 Meter geschätzt. Er wurde als auffällig hager beschrieben und war bekleidet mit einer schwarzen Hose, einem schwarzen T-Shirt und einer schwarzen Basecap. Hinweise auf den Mann nimmt die Poliei in Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Schwerer Auffahr-Unfall mit drei beteiligten
Fahrzeugen am Donnerstag auf Hauptstraße

Göggingen. Zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen kam es am Donnerstagabend auf der Hauptstraße. Ein 43-jähriger VW-Fahrer fuhr dort gegen 18.50 Uhr auf den Pkw Opel einer anhal-tenden 21-jährigen Fahrerin auf und schob den Opel noch auf einen davor. Die Opel-Fahrerin wurde dabei leicht verletzt, der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 6.000 Euro.

Die Peinlichkeit des Tages auf Lorcher Kund-
enparkplatz:Die Bremse mit Gas verwechselt

Lorch.
Auf einem Kundenparkplatz in der Maierhofstraße verw-echselte wohl ein 19-jähriger BMW-Fahrer beim Einparken am Donn-erstagnachmittag die Bremse mit dem Gaspedal und fuhr gegen 15.40 Uhr gegen eine Straßenlaterne. Der dabei angerichtete Sachschaden wurde vor Ort auf etwa 8.500 Euro geschätzt.

Aus der unverschlossenem Heubacher Haus
Mountainbike 27,5 Zoll "Ty Nato 3" geraubt

Heubach. Aus dem unverschlossenen Fahrradraum eines Gebäudes in der Waidhofener Straße wurde zwischen Montagabend und Mittw-ochnachmittag das verschlossene Mountainbike der Marke Ghost entwendet. Das schwarze 27,5-Zoll-Rad vom Typ Nato 3 mit grüner Beschriftung ist neuwertig und hat einen Wert von ca. 600 Euro. Hinweise werden an die Poliei in heubach, Telefon 08173/8776 erbeten.

Abgestellten Honda auf Mutlanger Lebens-
mittel-Parkplatz beschädigt und geflüchtet

Mutlangen. Auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters bes-chädigte ein unbekannter Fahrzeuglenker am Donnerstag einen gep-arkten Pkw Honda, der zwischen 9.30 Uhr und 13 Uhr dort abgestellt war. Der Unfallverursacher flüchtete und ließ am Honda einen Sch-aden von ein paar Euro zurück. Hinweise bitte an die Polizei n Schwäbisch Gmünd.

Mögglingen: Nach dem ESSO-Tanken wegen
Trunkenheit 7-jährigen Jungen übersehen
 
Mögglingen. Am Donnerstagnachmittag 06.09. 2028 wollte ein 51-jähriger Fiat-Fahrer vom Parkplatz einer Tankstelle an der Haupt-straße über den abgesenkten Bordstein auf die Straße einfahren. Dabei übersah er gegen 13.30 Uhr einen 7-jährigen Jungen, der mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg von der Stadtmitte kommend in Richtung Böbingen unterwegs war. Beim Zusammenstoß der beiden, erlitt das Kind leichte Verletzungen. Beim Pkw-Fahrer wurde der Verdacht auf alkoholische Beeinflussung festgestellt, er musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Eier-Anschlag auf das Westhauser Rathaus
(Bürgermeisterin?) und die Probsteischule
Westhausen. Gegen das Rathaus und gegen die Probsteischule wurden Eier geworfen. Der Schaden, der dadurch angerichtet wurde, wurde der Polizei gegenüber mit 1.000 Euro bei der Schule und mit 3.500 Euro am Rathaus beziffert. Derzeit ist davon auszugehen, dass die Schäden wohl schon über das vergangene Wochenende begangen wurden. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei n Westhausen unter Telefon 07363/919040 entgegen.

Zwischen den Anschlußstellen Oberkochen
und Westhausen Aquaplaning auf der BAB 7

Aalen/Oberkochen. Auf der BAB 7 schwamm am Donnerstag-abend der VW eines 26-jährigen Fahrers zwischen den Anschluss-stellen Oberkochen und Westhausen auf der regennassen auf. Gegen 21.40 Uhr prallte er dabei, Fahrtrichtung Würzburg, in die Schutzplanken und richtete Sachschaden von ca. 9.000 Euro an.
Neues aus Nachbarkreisen des Präsidiums Aalen
120 Personen in Waiblingen weg-
en verdächtigem Koffer evakuiert

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis.. Am frühen Donnerstagabend, geg-en 18.45 Uhr, erreichte das Lagezentrum des Polizeipräsidiums Aalen die Nachricht, dass in der Asylunterkunft im Kätzenbach ein verdächtiger Gegenstand aufgefunden wurde. Kinder hatten im 2. OG einen schwarzen Aktenkoffer an einer Ausgangstür entdeckt. Als sie diesen anhoben, begann dieser zu vibrieren. Die Kinder verständigten einen Mitarbeiter der Security. Dieser verbrachte den Koffer ins Freie. Die Polizei Waiblingen evakuierte 120 Personen aus dem Gebäude und forderte die Entschärfer des Landekriminalamtes an. In der Unterkunft sind derzeit 260 Personen untergebracht Nachdem alle Personen das Gebäude verlassen hatten und in sichere Entfernung verbracht worden waren, wurde der Koffer durch die Spezialisten geröntgt. Dabei wurden keine gefährlichen Gegenstände festgestellt, so dass der Koffer geöffnet werden konnte. Er enthielt lediglich elektrische Kleingeräte und Utensilien. Die Bewohner konnten unversehrt wieder in ihre Unterkunft zurückkehren. Die Feuerwehr Waiblingen, die mit 50 Mann und 8 Fahrzeugen und der Rettungsdienst, der mit 6 Fahrzeugen und 20 Mann vor Ort waren, konnten ohne Einsatz wieder in ihren Wachen abrücken.

Pedelec-Fahrerin fuhr in Auto auf Fuß-Weg
direkt auf dem Vorplatz zu Winnender Klinik

Winnenden/Rems-Murr-Kreis.
Auf dem Vorplatz zur Klinik im Jakobsweg kam es am Donnerstag gegen 14:00 Uhr zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem Pedelec. Eine 62 Jahre alte Pedelec-Fahrerin befuhr den Fußweg aus Richtung Zipfelbachtal in Richtung Klinik-Vorplatz. Auf dem klinik-Vorplatz war zu diesem Zeitpunkt ein 29 Jahre alter Citroen-Fahrer unterwegs. Die Pedelec-Fahrerin fuhr ohne zu bremsen auf den Vorplatz ein und kollidierte mit dem dort befindlichen Fahrzeug. Die Pedelec-Fahrerin kam aufgrund des Zusammenstoßes zu Fall und wurde schwer verletzt. Zum Unfallzeitpunkt trug die Pedelec-Bikerin keinen Helm. Glücklicherweise konnte sie direkt vom Klinikpersonal versorgt werden.

An Winnender Tabnkstelle stark verschätzt:
9-jähriger Radfahrer blieb "an PKW hängen"
Winnenden/Rems-Murr-Kreis. Gegen 17:46 Uhr war ein 9 Jahre alter Fahrradfahrer auf dem Gehweg entlang der Waiblinger Straße in Richtung Winnenden unterwegs. Auf dem dortigen Tankstellenge-lände stand ein PKW der Marke Opel. Der Junge, der mit seinem Fahrrad wohl sehr rasant unterwegs war, wollte an dem Fahrzeug vorbeifahren, schaffte dies jedoch nicht ganz. Er blieb hängen und kam dabei zu Fall. Durch den Sturz zog sich das Kind leichte Verletzungen zu. An dem Auto entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro.

VW-Unfall beim Fahrstreifen-Wechsel auf der
BAB 6 zwischen AS Kirchberg u. Crailsheim

Kirchberg/Jagst-BAB6. Ein 54-jähriger VW-Fahrer war am Donn-erstagabend auf der BAB 6 zwischen den Anschlussstellen Kirchberg und Crailsheim in Richtung Nürnberg unterwegs. Gegen 21.45 Uhr wechselte er vom rechten auf den linken Fahrstreifen und übersah dabei einen dort fahrenden 66-jährigen Citroen-Fahrer. 5.000 Euro sind bei diesem Unfall die Schadensbilanz.

74-jähriger erlitt auf Traktor Herzinfarkt: An-
gehörige haben bei Suche Leben gerettet

Kreßberg-Leukershausen.
Ein 77 Jahre alter Mann befuhr am Donnerstagnachmittag mit seinem Traktorgespann den Feldweg in Verlängerung des Schulweges. Hierbei erlitt der Mann einen Herzin-farkt und kam mit seinem Gespann am Straßengraben zum Stehen. Angehörige hatten den Mann bereits gesucht und fanden ihn gegen 16.50 Uhr in der gesundheitlichen Notlage vor. Der Rettungsdienst, der auch mit einem Rettungshubschrauber im Einsatz war, versuchte den Mann noch zu reanimieren. Dies leider vergeblich. Schwäbisch Hall: Diebstahl von Altkleidern Zwei 20 und 31 Jahre alte Frauen wurden am Donnerstagmittag dabei beobachtet, wie sie gegen 12 Uhr aus einem Altkleidercontainer in der Auwiesenstraße Kleider entwendeten. Die Frauen entfernten sich hiernach, konnten aber durch eine Polizeistreife in der Nähe festgestellt werden.

Massen-Karambolage im Fellbacher Kappelb-
erg-Tunnel und auf der B 14: Vollsperrungen

Fellbach/Rems-Murr-Kreis. "Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen im Kappelbergtunnel": 16.000 Euro Gesamtsachsch-aden lautet die Bilanz eines Unfalls von Donnerstagmorgen im Kappelbergtunnel in Fahrtrichtung Stuttgart. Gegen 8:00 Uhr befuhr ein 30-jähriger Mercedes-Lenker den linken Fahrstreifen der B14, als er etwa in der Mitte des Kappelbergtunnels verkehrsbedingt stark abbremsen musste. Ein 25 Jahre alter VW-Golf-Fahrer erkannte dieses rechtzeitig und bremste sein Fahrzeug ebenfalls ab. Einem hinter dem Golf befindlichen 21 Jahre alten Fiat-Lenker gelang es nicht mehr, rechtzeitig sein Fahrzeug zum Stehen zu bringen. Der Fiat kollidiert mit dem Golf und schiebt diesen auf den Mercedes auf. Glücklicherweise wurde keiner der Fahrer bei dem Unfall verletzt. Der Mercedes und der Golf waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Kappelbergtunnel war kurzzeitig komplett gesperrt. Daraufhin kam es zu Verkehrsbe-hinderungen und Stau.

 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018       
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
Polizeimeldung auf TWITTER PDAalen auf facebook 
AIZ-Polizeiredaktion:Chefredakter Dieter Geissbauer 
Alle Presseberichte der Polizeidirektion Aalen   
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2