AIZ-Polizeibericht vom: 12. September 2018       
Granate aus dem zweiten Weltkrieg in Aalen ausgegraben:
Tödlicher Schuß bei Streit in Gm-ünd und Tod auf B 466/Neresheim

Auf dem Gelände der Kindertagesstätte herrschte Lebensgefa-
hr - Zweite Granate wurde sicher geborgen und nun entsorgt


Schwäbisch Gmünd.
In der Straße "Im Kiesäcker" in Schwäbisch Gmünd ist derzeit ein Polizeieinsatz. Kurz nach 18 Uhr wurden am Montagabend über Notruf Streitigkeiten gemeldet. Weil auch ein Schuss gefallen sein soll, ist die Polizei mit vielen Einsatzfahrz-eugen vor Ort. Bei einem dortigen Wohnhaus wurde von Beamten eine leblose Person vorgefunden. Die Kriminalpolizei Waiblingen hat die Ermittlungen übernommen. Ein Vertreter der Pressestelle, Herr Bienert, ist am Einsatzort.

28-jähriger Autofahrer starb am Dienstag 12 h
auf der B 466 sofort in  Ohmenheim am Baum

Neresheim.
Am Dienstag gegen 00:00 Uhr befuhr ein 28-Jähriger mit seinem PKW die B 466 von Ohmenheim in Richtung Neresheim. Kurz vor dem Ortseingang Neresheim kam er infolge überhöhter Geschwindigkeit, ausgangs einer Linkskurve, nach rechts auf das Bankett. Er schleuderte anschließend nach links über die Fahrbahn und kam im weiteren Verlauf nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte er gegen einen Baum und der Fahrer erlitt durch die Wucht des Aufpralls tödliche Verletzungen. Er war alleine in seinem Fahr-zeug. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf etwa 32.000 EUR. Neben dem Rettungsdienst waren die Feuerwehren aus Neresheim und Elchingen mit vier Fahrzeugen und 37 Mann an der Unfalstelle im Einsatz.

In Aalen hat nun der Kampfmittelbeseitigun-
gsdienst Granate Montag aus Krieg beseitigt
Aalen. Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienses haben am Montagnachmittag eine Granate aus dem 2. Weltkrieg sicher beseitigt. Die Sperrung des Gefahrenbereichs zwischen Garten-straße und Fackelbrückenstraße wurde um 16:45 Uhr aufgehoben. Die amerikanische Granate aus dem 2. Weltkrieg war bei Baggerarbeiten auf dem Gelände einer Kindertagesstätte in der Gartenstraße zu Tage getreten. Der Bereich wurde sofort gesperrt und die Kindertagesstätte geräumt. Eltern holten ihre Kinder über einen sicheren Bereich ab. Während des Einsatzes waren mehrere Streifenbesatzungen vom Polizeirevier Aalen im Einsatz.

2. Bombe bei Baggerarbeiten in der Aalener
Gartenstraße von Böbinger Team geborgen

Aalen. Bei Baggerarbeiten auf dem Areal einer Kindertagesstätte trat am Montagnachmittag gegen 15 Uhr ein Sprengkörper zu Tage. Es handelt sich dabei mutmaßlich um eine etwa 40 cm große Flie-gerbombe bzw. Granate aus dem zweiten Weltkrieg. Eine genauere Bewertung ist noch nicht möglich. Die Spezialisten vom Kampfmittel-beseitigungsdienst aus Böblingen befanden sich noch auf der Anfahrt. Zum Zeitpunkt des Auffindens befanden sich etwa 18 Kinder und fünf Betreuerinnen in der Einrichtung. Diese wurden in einen anderen Gebäudeteil, außerhalb des Gefahrenbereichs, beordert. Für umliegende Gebäude und Personen besteht derzeit keine Gefahr. Die Polizei hat den betroffenen Bereich, es handelt sich dabei um die Verbindungsstraße zwischen der Gartenstraße und der Fackelbrück-enstraße, mit zwei Besatzungen abgesperrt.

Einbrecher in allen NETTO-Bäckereien Aalen,
Ebnat, Fachsenfeld und  Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Gmünd-Lindach/Aalen. Einbrüche in Bäckereien Am Montagmorgen musste die Polizei vier Einbrüche in Bäckereifilialen registrieren, die sich allesamt in Filialen desselben Discounters NETTO befinden. Betroffen sind Filialen in der Alten Heidenheimer Straße in Aalen, der Turn-und-Taxis-Straße in Ebnat, der Wasse-ralfinger Straße in Fachsenfeld und der Täferroter Straße in Lindach. Die Einbrecher drangen jeweils gewaltsam über Fenster oder die Türen in die Räumlichkeiten ein und hatten es auf Bargeld abgesehen. Neben dem erbeuteten Bargeld hinterließen sie an den Objekten auch Sachschaden von einigen hundert Euro. Die Einbrüche dürften zwischen Sonntagabend und Montagmorgen verübt worden sein. Der Umstand, dass es sich jeweils um die gleiche Discounter-Kette NETTO handelt, lässt auf Tatzusam-menhang schließen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet in Aalen unter Telefon 07361/5240 oder in Schwäbisch Gmünd unter 07171/3580 um Hinweise bezüglich verdächtiger Fahrzeuge, Personen oder Wahrnehmungen sonstiger Art.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen    
Beim Abbiegen im Erholungsort Murrhard st-
adteinwärts Mercedes für 12.000 € gerammt

Murrhardt/Rems-Murr-Kreis. Eine 23-jährige Opel-Fahrerin befuhr am Montagmorgen die Hörschbachstraße stadtauswärts. Als sie gegen 8.10 Uhr nach links in die Straße Am Rain einbiegen wollte, übersah sie einen entgegengekommenen Mercedes. Bei dem Unfall am Einmündungsbereich entstand an den Autos Sachschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro.

Die Scheiben-Killer haben Arbeitsgebiet vom
OAK in "Rems-Murr-Kreis" schnell verlagert

Allmersbach im Tal/Rems-Murr-Kreis.
Am Montagmorgen zu Schulbeginn wurde am Gebäude der Grundschule Allmersbach mehrere eingeworfene Scheiben festgestellt. Es handelte sich um Oberlichtfenster im Erdgeschoss und 1. Stockwerk, die offenbar im Steinen beschädigt wurden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Die Polizei in Weissach im Tal hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung übernommen. Wer Hinweise zum Geschehen machen kann, das zwischen Donnerstag und Montagmorgen verübt wurde, sollte sich bitte unter Tel. 07191/35260 melden.

 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018     
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
Polizeimeldung auf TWITTER PDAalen auf facebook       
AIZ-Polizeiredaktion:Chefredakter Dieter Geissbauer     
Alle Presseberichte der Polizeidirektion Aalen   
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2