AIZ-Polizeibericht April 2018

AIZ-Polizeibericht vom: 01. August 2018  
Aalener Polizeipräsident Roland Eisele: "Ich bin erleichtert...
Afghane der Familien-Vater töten
wollte bereits in Brüssel verhaftet

DNA-Spuren hatten zum Täter dm Freund der 19-jährigen To-
chter geführt: Wollte in Schorndorf sehr lange "untertauchen"

Polizeipräsident Eisele (rechts) und Kriminaldirektor Möller (libnks) im PP Aalen: "Ich bin erleichert..."       AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Plüderhausen/Rems-Murr-Kreis. Nach einem versuchten Tötungs-delikt in Plüderhausen wurde der in der AIZ mit Öffentlichkeitsfahn-dung gesuchte 20 Jahre alte Afghane am Montagvormittag in Brüssel festgenommen. Der Mann steht im dringenden Tatverdacht in der Nacht zum Sonntag, 15.07.2018 einen 53 Jahre alten Familienvater in dessen Wohnhaus in Plüderhausen mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt zu haben. Zuvor war der Flüchtling in das Haus eingedrungen und hatte sich im Zimmer der 19-jährigen Tochter aufgehalten, zu der er bis vor kurzem eine Beziehung unterhalten hatte. Nachdem sich der Tatverdacht gegen den 20-Jährigen über Ermittlungen und einer DNA-Spur erhärtet hatte, wurde er seit dem 19.07.2018 mit Haftbefehl und Öffentlichkeitsfahndung gesucht.

Der Täter ein 20-jähtriger Afghane wird von Brüssel aus direkt in der Zelle des Polizeipräsidiums Aalen abgeliefert und Richter zugeführt. 
Der in Schorndorf wohnende Mann war zuvor untergetaucht. Dar-aufhin waren zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen. Nach intensiver Fahndung mit Unterstützung der Zielfahndung des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg wurde der Tatverdächtige in Brüssel ausfindig gemacht und durch die Zielfahndung Brüssel festgenommen.

Hierzu Polizeipräsident Roland Eisele (Polizeipräsidium Aalen) zur AIZ: "Ich bin erleichtert, dass der Tatverdächtige durch die gute internationale Zusammenarbeit der Polizeidienststellen festgenomm-en werden konnte. Dies ist insbesondere auch für das Opfer und seiner Familie eine wichtige und gute Nachricht." Die Staatsa-nwaltschaft Stuttgart wird nun einen Auslieferungsantrag stellen, so dass der Tatverdächtige baldmöglichst nach Deutschland überführt und von der Kriminalpolizei Waiblingen vernommen werden kann. Die Ermittlungen dauern an.

Schwerer Unfall bei Lauterburg mit sechs
Verletzten am Montagabend um 19,20 Uhr

Lauterburg/Essingen. Am Montagabend um 19:20 Uhr ereignete sich auf der L1165 zwischen Essingen und Lauterburg ein schwerer Verkehrsunfall: Kurz vor Lauterburg kam ein 33-Jähriger mit seinem Seat Leon aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit einem ordnungsgemäß entgegenkomm-enden Audi zusammen. Durch den Zusammenstoß wurden sechs Insassen der beiden Fahrzeuge schwer verletzt. Sie wurden in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Der Unfallverursacher wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Bundeswehrkrankenhaus nach Ulm geflogen. Insgesamt waren sechs Rettungswägen, vier Notärzte und ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Säuberung der Fahrbahn dauerte bis ca. 22:30 Uhr. So lange war die Fahrbahn komplett gesperrt.

Beim Abbiegen im Aaln am Montagmorgen
um sieben Uhr Rollerfahrer "leicht verletzt"

Aalen.  Verletzungen zog sich ein 55 Jahre alter Rollerfahrer bei einem Verkehrsunfall zu, der sich am Montagmorgen gegen 7 Uhr ereignete. Zur Unfallzeit befuhr der Zweiradfahrer die Burgstallstraße, von wo aus er nach rechts abbog. Ein 48-jähriger VW-Fahrer, der neben dem Rollerfahrer fuhr, bog ebenfalls ab, da er den Zweiradfahrer im toten Winkel nicht bemerkte. Der 55-Jährige wurde vom Pkw erfasst und stürzte zu Boden. Er wurde zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.

In Lorch am Dienstag um 6.45 Uhr gelbes 
Hakenkreuz auf die Ortstafel "aufgesprüht"

Lorch.  In der Zeit zwischen Montagabend und Dienstagmorgen 6.45 Uhr sprühten Unbekannte mit gelber Farbe ein Hakenkreuz auf die Fahrbahn der Kreisstraße 3313 auf Höhe der Ortstafel in Richtung Weitmars. Die von den Tätern benutzte Farbe dürfte vermutlich von einer nahegelegenen Baustelle stammen. Hinweise nimmt der Polizeiposten Lorch, Tel.: 07172/7315 entgegen.

In Schwäbisch Gmünd Roller geklaut: Fahnd-
ung des Reviers Gmünd nun auf Hochtouren

Schwäbisch Gmünd. Am Montag zwischen 8 und 14.30 Uhr entwendete ein Unbekannter einen Roller der Marke Peugeot Kisbee 50, der in Rehnenhof-Wetzgau in der Waldauer Straße abgestellt war. Der Roller hat einen Wert von rund 500 Euro. Hinweise auf den Täter bzw. den Verbleib des Rollers nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Tel.: 07171/3580 entgegen.
Aus  den Nachbarkreisen im Polizeipräsidium Aalen
Unfall beim Überholen auf der Autobahn Verl-
etzte Fahrerin und 7.000 Euro Sach-Schaden

Untermünkheim. Am Montag um 23:15 Uhr befuhr eine 23-jährige Lenkerin eines PKW Fiat Panda die Autobahn A6 in Fahrtrichtung Mannheim. Zwischen den Anschlussstellen Schwäbisch Hall und Kupferzell wechselte die Fiat-Fahrerin vom rechten auf den linken Fahrstreifen, um ein vorausfahrendes Fahrzeug zu überholen. Hierbei verriss die junge Fahrerin das Lenkrad und schleuderte in die Mittelschutzplanke. Von dort wurde das Fahrzeug abgewiesen und kam letztendlich auf dem rechten Fahrstreifen zum Stillstand. Die Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Am PKW entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro. Der Schaden an den Schutzplanken wird auf etwa 1000 Euro geschätzt.

Mordversuch oder verloren: Es lag lebens-
gefährliche "Metallstange" auf der Autobahn

Braunsbach/Schwäbisch Hall. Zwischen den Anschlussstellen Ilshofen-Wolpertshausen und Schwäbisch Hall überfuhr am Montag gegen 15:20 Uhr eine 56-jährige VW Golf-Fahrerin eine Metallstange, welche auf der Autobahn lag. Das Fahrzeug wurde hierbei am Unterboden beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 500 Euro.
                               
AIZService                            
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juni 2018     
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018       

 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 

Polizeimeldungen auf TWITTER PD Aalen auf facebook   
AIZ-Polizeiredaktion:Chefredakter Dieter Geissbauer 
Alle Presseberichte der Polizeidirektion Aalen   
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2