AIZ-Polizeibericht April 2018

AIZ-Polizeibericht vom: 31. JULI 2018       Schönste Geschichten die im OAK das Leben weiter schreibt:
Im echten Aalener Polizeiauto den
Ausreißer (5) nun zurück gebracht

Er schaffte es unerkannt von Aalen Hbf bis nach Heidenheim:
Die "Belohnung"  der Rücktransport durch Streife "aufregend"


Nicht im Knast des Aalener Präsidiums sondern im Polizeiauto des Reviers Aalen endete der Ausflug.          AIZ-Foto: Dieter Geissbauer
Aalen/Heidenheim. Ausgesprochen unternehmungslustig zeigte sich ein 5-jähriger am Samstagmittag. Vielleicht hatte er ja mal irgendwo gehört, dass Reisen den Horizont erweitert und sich deshalb auf den Weg gemacht. Auf jeden Fall hatte der Knirps wohl die Gunst der Stunde genutzt und gegen 12 Uhr in einem unbemerkten Moment die elterliche Wohnung in der Aalener Innenstadt verlassen. Nachdem nun der besorgte Vater gut eine Stunde lang selbst alles abgesucht, den Jungen aber nicht gefunden hatte, verständigte er die Polizei.

Von dort wurde der in solchen Fällen übliche Mechanismus in Gang gesetzt; der 5-Jährige wurde zur "Fahndung" ausgeschrieben; auß-erdem machten sich Beamte zu Fuß ins Stadtgebiet auf, um nach dem Ausreißer zu suchen. Die Suchaktion führte zunächst nicht zum Erfolg; der Junge blieb verschwunden. Erst kurz vor 16 Uhr verständigten Beamte des Polizeireviers Heidenheim ihre Aalener Kollegen. Sie hatten den abenteuerlustigen Bub am Itzelberger See dem berühmten Feriengebiet bi Heidenheim aufgegriffen. Wie sich herausstellte, war der 5-Jährige zielstrebig zum Bahnhof marschiert, hatte sich in den Zug gesetzt und diesen, vielleicht weil ihm der See so sehr gefiel, in Itzelberg wieder verlassen.

Als Krönung seines Ausflugstages durfte er dann auch noch etwas, was normalerweise schweren Jungs vorbehalten bleibt; mit dem Streifenwagen wurde er von Itzelberg zum Polizeirevier Aalen geb-racht, wo er dann seinem sicher überglücklichen Vater übergeben wurde.

VW-Brand mit  Löschfahrzeug u.  fünf Kräften
Samstag gemeinsam u. erfolgreich gelöscht

Aalen. Mit 1 Löschfahrzeug und 5 Einsatzkräften rückte die Frei-willige Feuerwehr Aalen am Samstagabend zu einem Fahrzeugb-rand aus. Gegen 22.45 Uhr war es im Innenraum eines Pkw VW vermutlich wegen eines technischen Defekts zu einem Feuer gekommen. Die Besitzerin des Fahrzeuges hatte dieses ca. eineinhalb Stunden zuvor dort abgestellt. Das Feuer konnte gelöscht werden, bevor es sich auf den Außenbereich ausbreiten konnte.

In Lorch-Walthausen mit Steinschleuder und
Schrauben-Munition auf Häuser geschossen
Lorch-Waldhausen. Mit Schrauben, die mit einer Steinschleuder abgeschossen wurden, beschädigten Unbekannte am Sonntagabend gegen 23.30 Uhr sowohl das Fahrzeug eines 36-Jährigen, sowie das Vordach seines Hauses in der Mühlstraße. Der durch die Schrauben entstandene Sachschaden ist noch nicht bekannt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Tel.: 07171/3580 entgegen.

Von Aalener Kneipe zwei Mal vor und in der
Aalener Polizeiwache persönlich erschienen

Aalen. Am Montag gegen 00:40 Uhr wurde dem Polizeirevier Aalen ein gestürzter Radfahrer auf dem Radweg zwischen dem Poliz-eirevier und dem Amtsgericht in der Johann-Gottfried-Pahl-Straße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein 54-Jähriger sich kurz zuvor mit seinem Fahrrad von einer Kneipe in Richtung Heimat aufgemacht hatte. Nachdem er das Polizeirevier passiert hatte, kollidierte er mit einer Mauer und stürzte. Der alkoholisierte Mann wurde zur Blutentnahme und Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Bereits um 04:00 Uhr stand er jedoch wieder auf der Polizeiwache und bat um die Herausgabe seines Schlüssels. Die Abholung seines Fahrrades sicherte er für einen späteren Zeitpunkt zu.

Am Montag ist der VW in Lindach ausgebra-
nnt: Wehren Gmünd und Lindach im Einsatz

Schwäbisch Gmünd. Infolge eines technischen Defekts ist am Montagmorgen in Lindach ein VW Transporter ausgebrannt. Der 58 Jahre alte Fahrer des Firmenfahrzeugs hatte gegen 08:10 Uhr die Täferroter Straße befahren, als plötzlich der Scheibenwischer zu wischen begann, ohne dass er diesen eingeschaltet hatte. Kurz nach trat Rauch und dann Flammen aus dem Motorraum. Der Fahrer hielt sofort an und brachte sich in Sicherheit, ehe der Wagen komplett ausbrannte. Die Straße musste während der Löscharbeiten kurzzeitig komplett gesperrt werden. Der Sachschaden an dem älteren Fahrzeug wurde auf circa 2.500 Euro beziffert. Die Feuerwehren Lindach und Schwäbisch Gmünd waren mit 5 Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei war mit zwei Streifenbesatzungen im Einsatz.
Aus  den Nachbarkreisen im Polizeipräsidium Aalen
Neues zum Münssammlungs-Einbruch in Plü-
derhausen: Die Polizei ermittelt nun weiter
Plüderhausen/Rems-Murr-Kreis. Wie bereits berichtet wurde am späten Sonntagabend in ein Firmengebäude in der Jakob-Schüle-Straße eingebrochen. In dem Gebäude befinden sich unter anderem ein Kristallverkauf und ein Aufnahmestudio. Der Einbrecher hatte kurz vor 23:30 Uhr ein Fenster gewaltsam geöffnet und, nach derzeitigem Ermittlungsstand, vier Münzsammlungen entwendet. Im Einzelnen handelt es sich um eine Euro-, eine Deutsche Mark-, eine Schilling- und eine DDR Mark-Sammlung. Weiter hatte der Täter zwei Fernsehkameras zum Abtransport bereitgestellt, dann jedoch am Tatort zurückgelassen. Ein Zeuge hatte das Licht einer Taschenlampe im Gebäude gesehen und die Polizei alarmiert, woraufhin der Täter vermutlich flüchtete. Eine sofortige Fahndung verlief jedoch ohne Erfolg. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen dauern an. Zeugenhinweise erbittet der Polizeiposten Plüderhausen, Telefon 07181/81344.

Bei Festival-Verkehrskontrollen am Wochen-ende 82 Betäubungsmittel-Anzeigen gefertigt
Ilshofen/Schwäbisch Hall. Verkehrskontrollen über das Wochen-ende Von Freitag bis Sonntag führte das Polizeirevier Schwäbisch Hall mit Unterstützung von Kollegen von sämtlichen Polizeirevieren des Polizeipräsidiums Aalen und mehreren Diensthunden Kontroll-aktionen anlässlich eines Festivals im Bereich von Ilshofen durch. Das besondere Augenmerk dieser Kontrollen lag im Bereich der Betäubungsmittelkriminalität und den damit zusammenhängenden verkehrsrechtlichen Verstößen. Insgesamt wurden über das gesamte Wochenende 82 Anzeigen gefertigt.

Am Freitag konnten im Zeitraum von 14 - 22 Uhr insgesamt 36 Fälle geahndet und entsprechende Anzeigen gefertigt werden. Am Samstag wurden im Zeitraum von 12 - 18 Uhr neun Anzeigen gefertigt und am Sonntag waren es von 10 - 18 Uhr insgesamt 37 Anzeigen. Von den 82 Anzeigen entfielen 45 auf den Besitz von Betäubungsmitteln, 31 Fahrer wurden angezeigt, weil sie nachweislich unter Drogeneinfluss am Verkehrsgeschehen teilnah-men. Des Weiteren gab es noch diverse weitere Anzeigen gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Waffengesetz. Drei Führer-scheine mussten beschlagnahmt werden. D

urch die eingesetzten Beamten wurden am Wochenende mehrere hundert Gramm Marihuana aber auch Kokain, Amphetamin, Ecst-asy-Tabletten, Kräutermischungen, Psylocibin-Pilze, Haschisch und mehrere verbotene Messer sichergestellt bzw. beschlagnahmt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Waiblingen-Burgstetten: Ehestreit im Alfa
Romeo endete sehr unglücklich im Maisfeld

Waiblingen-Burgstetten. Wegen einem Streit mit ihrem Ehemann ist am Sonntagnachmittag eine Autofahrerin von der Fahrbahn abgekommen und im Maisfeld gelandet. Die Frau hatte gegen 15:00 Uhr mit ihrem Alfa Romeo die Kreisstraße 1906 in Richtung Erbstetten befahren, als sie sich mit ihrem Ehemann stritt, der auf dem Beifahrersitz saß. Infolge dessen konzentrierte sich die Frau nicht mehr auf die Fahrbahn und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei durchfuhr sie einen Straßengraben und kam schließlich in einem Maisfeld zum Stehen. Der Sachschaden an dem Alfa wurde auf circa 1.000 Euro beziffert. Der Sachschaden im Maisfeld ist noch nicht bekannt.

Folgenschwerer Auffahrunfall durch alkoholisierter Mercedes-Fahrer gefährdet Straßenverkehr - Zeugen gesucht
Crailsheim/Ellwangen. Am Sonntag gegen 17:35 Uhr wurde die Polizei in Crailsheim über einen Verkehrsteilnehmer mit einem Mercedes B180 informiert, welcher auf der Strecke vom Degenba-chsee über Jagstheim, Steinbach bis in die Degenbachstraße mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Auf der Strecke überholte der Mercedes-Fahrer bei der Burgbergsiedlung einen PKW. Ein entgegenkommender Verkehrsteilnehmer, der vermutlich mit einem weißen Skoda Yeti unterwegs war, musste eine Vollbremsung einleiten, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Im weiteren Verlauf kam der Mercedes-Fahrer mehrfach auf den Gehweg auf der rechten Straßenseite. Hierbei erfasste er fast zwei Fußgänger, die auf dem Gehweg ihre Fahrräder mitführten. Beim Einbiegen auf die B290 in Richtung Ellwangen nahm der Mercedes-Fahrer einem schwarzen BMW die Vorfahrt und zwang diesen stark abzubremsen. Kurz vor Honhardt verpasste der Mercedes-Fahrer eine Abzweigung und leitete eine Vollbremsung ein.

Den Führerschein des 70-jährigen Mercedes-
Fahrers seit Sonntag von Polizei einkassiert

Der hinterher fahrende PKW-Lenker konnte einen Auffahrunfall nur knapp verhindern. Nach dieser Bremsung konnte eine mitfahrende 62-jährige Frau aus dem Mercedes flüchten und sich in Sicherheit bringen. Der Mercedes-Fahrer setzte seine Fahrt fort. Der 70-jährige Fahrer des Mercedes konnte letztendlich an seiner Wohnanschrift durch die Polizei angetroffen werden. Während der Kontrolle wehrte sich der alkoholisierte Mann und versuchte sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen. Er konnte letztendlich zu Boden gebracht und überwältigt werden. Eine Alkoholüberprüfung ergab einen Wert von deutlich über 2 Promille. Der 70-Jährige wurde zu einer Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Die Polizei sucht nun die Verkehrsteilnehmer bzw. die Fußgänger, die durch die Fahrweise des Mercedes gefährdet wurden. Diese werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Crailsheim unter der Rufnummer 07951 / 4800 in Verbindung zu setzen.

Nach dem Grillen für einen großen Wiesenb-
rand durch Unbekannte:Wiese ist abgebrannt

Schwäbisch Hall. Am Sonntag um kurz vor 16:45 Uhr wurde die Feuerwehr Schwäbisch Hall und die Polizei über einen Brand in der Alfred-Leikam-Straße informiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass dort auf einer Wiese ein noch nicht abgekühlter Grill entleert wurde und dadurch die dortige wiese in Brand gesetzt wurde. Durch die Feuerwehr Schwäbisch Hall, die mit zwei Fahrzeugen und 10 Wehrleuten vor Ort war, konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Wiese brannte auf einer Fläche von etwa 20 m² ab.

Exhibitionistische Handlungen in Weinstadt
hinter Bekleidungständer: Außergewöhnlich
Weinstadt/Rems-Murr-Kreis. Am Freitag gegen 16:30 Uhr wurde von einer Kundin eines Bekleidungsgeschäftes in der Kalkofenstraße ein Mann dabei ertappt, wie er hinter einem Drehkleiderständer an sein-em entblößten Geschlechtsteil hantierte. Als die Kundin ihn zur Rede stellte, flüchtete der Mann. Der Mann war rund 165cm groß, hatte kurze, dunkle, leicht gewellte Haare und ein gepflegtes Aussehen. Bekleidet war er mit einem weißem T-Shirt und kurzer dunklen Hose. Sein Alter wird auf 20 bis Anfang 30 geschätzt-. Eine Zeugin meldete der Polizei Weinstadt leider erst nachträglich, dass sie im Zeitraum zwischen 17:15 Uhr und 17:30 Uhr einen Mann am Bahnhof Weinstadt dabei beobachten konnte, wie dieser im Wartehäuschen zwischen Gleis 2 und 3 saß und an seinem Glied manipulierte. In diesem Fall wird der Täter wie folgt beschrieben: Längere, graumelierte Haare, die evtl. zu einem Zopf gebunden waren. Der Mann hatte einen deutlichen Bauchansatz, trug eine schwarze Stoffhose und ein ärmelloses Hemd beziehungsweise Unterhemd. Sein Alter wird auf 40-50 Jahre geschätzt. Ob es sich in beiden Fällen um dieselbe Person handelt, wird aktuell noch ermittelt.

Laut Polizei-Meinung  hatte Streit-Hitzkopf
der in Waschanlage Kühlung dringend nötig

Welzheim/Rms-Murr-Kreis.
"Hitzkopf hat Besuch in Waschanlage dringend nötig" titelt heute die Polizei folgende Meldung:  Am Sams-tag gegen 14:45 Uhr kam es an einer Tankstelle mit Autowascha-nlage in der Friedrich-Bauer-Straße zu einem handfesten Streit zwischen einer 39 Jahre alten Frau und einem 53 Jahre alten Mann. Offenbar waren sich die beiden Parteien nicht einig, wer die Waschanlage als erstes nutzen dürfte. Im Verlauf des Streits packte der Mann die Frau derart fest am Arm und zerrte sie von ihrem Fahrzeug weg. Die Frau hatte anschließend einen blauen Fleck am Arm. Auch zog er ihren Autoschlüssel ab und wollte diesen zunächst nicht wieder herausgeben. Letztendlich konnte die Frau dennoch als erste in die Waschanlage einfahren. Der 53-jährige Hitzkopf hätte das kühle Nass vielleicht dringender gebraucht. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Neue Betrügerische Gewinnversprechen im
Rems-Murr-Kreis und nun auch in Fellbach

Fellbach/Rems-Murr-Kreis.  Erneut kam es in den vergangenen Tagen wieder zu Anrufen im Bereich Fellbach und Schorndorf, bei denen den angerufenen Personen hohe Geldgewinne in Aussicht gestellt wurden. Glücklicherweise haben die angerufenen Personen die Masche durchschaut und die Anrufe bei der Polizei gemeldet. Die Masche ist dabei stets dieselbe. Die Betrüger versprechen ihren Opfern am Telefon hohe Gewinne. Vor der Gewinnübergabe werden die Betroffenen aufgefordert, eine Gegenleistung zu erbringen. Sie sollen Gebühren zahlen, kostenpflichtige Telefonnummern anrufen oder Gutscheine für Online-Versandhäuser erwerben und die dazugehörigen Codes den vermeintlichen Notariatsmitarbeitern nennen. Die Polizei rät: Gehen Sie nicht auf die Aufforderungen der Anrufer ein, notieren sie die Nummer, von der sie angerufen wurden, legen Sie auf und wählen Sie die 110. Klären Sie auch Ihre Angehörigen und Bekannten über die Gefahren einer solchen Betrugsmasche auf.
                               
AIZService                            
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juni 2018     
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018       

Polizeimeldungen auf TWITTER PD Aalen auf facebook   
AIZ-Polizeiredaktion:Chefredakter Dieter Geissbauer 
Alle Presseberichte der Polizeidirektion Aalen   
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2