AIZ-Polizeibericht April 2018

AIZ-Polizeibericht vom: 28. JULI 2018      
Endlich einmal wie in alten Zeiten auf "Feldbetten" schlafen:
Letzte Chancen durch Erlebnispr-
aktikum jetzt "bei unserer Polizei"
800 neue Kolleginnen und Kollegen werden eingestellt davon
650 im gehobenen Polizeivollzugsdienst (Bachelorstudium)


Aalen/Ostalbkreis, Rems-Murr-Kr-eis, Landkreis Schwäbisch Hall. Die Polizei Baden-Württemberg veranstal-tet vom 31. Juli bis 2. August 2018 in Böblingen zum dritten Mal ein drei-tägiges Erlebnis-Praktikum für insge-samt 99 Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahren. In der ersten Augustwoche 2018 werden zum dritten Mal 99 junge Menschen in Böblingen die Polizei-Challenge, ein Praktikum der besonderen Art, absolvieren. An allen drei Tagen erwartet die potenziellen Polizei-Azubis ein facettenreiches Progr-amm, mit dem die Vielfalt eines spannenden und abwechslungs-reichen Berufs bei der Landespolizei vorgestellt wird. Staatssekretär Julian Würtenberger, Staatssekretär des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg, wird am Vor-mittag des 31. Juli 2018 die Polizei-Challenge besuchen und gegen 10:30 Uhr auch Grußworte an die Teilnehmenden richten. Die Hochschule für Polizei Baden-Württemberg lädt die Medien-vertreterinnen und Medienvertreter zur Begrüßung wie auch zum Besuch der gesamten Challenge nach Böblingen ein.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Polizei-Challenge 2018 werden in Zelten, ausgestattet mit Feldbetten, untergebracht. Bereits das sorgt für den passenden Rahmen der Challenge. Daneben gibt es aber noch einen weiteren besonderen Erlebnisfaktor - die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich am Mittwochnac-hmittag aktiv in verschiedenen Teamwettkämpfen miteinander messen. Beim Lösen von Denksportaufgaben oder auch beim Überwinden von kleinen oder größeren Hindernissen werden sowohl "Köpfchen" als auch körperliche Fitness gefragt sein. Für die Polizei-Challenge 2018 konnten sich wiederum Jugendliche bew-erben, die Interesse am Polizeiberuf haben und die allgemeinen Bewerbun-gsvoraussetzungen - zumindest voraussichtlich - erfüllen.

 
Unser Bild zeigt das Revier in Aalen.     AIZ-Foto: Dieter Geissbauer
Da sich weit mehr Schülerinnen und Schüler beworben haben, als Teilnahmeplätze zur Verfügung stehen, wurden die zur Verfügung stehenden Plätze verlost. Die Polizei Baden-Württemberg stellt in diesem Jahr, wie auch im nächsten Jahr, 1.800 neue Kolleginnen und Kollegen ein, davon 650 im gehobenen Polizeivollzugsdienst (Bachelorstudium). Auch in den nächsten Jahren bleiben die Einstellungszahlen auf einem hohen Niveau. Für Rückfragen oder zur Vereinbarung von weiteren Terminen vor Ort steht Ihnen der Sachbereich Öffentlichkeitsarbeit, - E-Mail: Villingen-schwenn-ingen.hfp.oe@polizei.bwl.de, - Tel.: 07720/309-230 oder - während der Veranstaltung unter der Rufnummer: 0172/7047485 gerne zur Verfügung.

Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Aalen Pressestelle, Telefon: 07361/580-110 E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de oder unter http://www.polizei-bw.de
/


Schwerer Arbeitsunfall: Zwischen Gerüst und Eisenträger auf Baustellle B 29 eingeklemmt
Mögglingen. Mit schwersten Verletzungen musste ein Arbeiter am Donnerstagmittag in ein Krankenhaus geflogen werden. Der 49-Jährige war gegen 12.30 Uhr an der Baustelle der B29-Umgehung mit Abbauarbeiten eines Gerüstes beschäftigt. Hierbei wurde er zwischen einem Eisenträger und einem Gerüstteil kurzzeitig eingeklemmt und zog sich die schweren Verletzungen zu. Nachdem er vom Rettungsdienst samt Notarzt erstversorgt war, wurde er mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert. Die Polizei hat die Ermittlungen zum genaueren Unfallhergang aufgenommen.

Exhibitionist, Zeugen und Radfahrer gesucht:
27-jährige ornasnierend in Gmünd belästigt

Schwäbisch Gmünd. Eine 27-Jährige wurde am Mittwochvormittag im Bereich zwischen der Weißensteiner Straße und der Dominikus-Debler-Straße von einem Exhibitionisten belästigt. Der Mann trat gegen 11 Uhr im Bereich der Dreifaltigkeitskapelle völlig entblößt auf und nahm dabei auch sein Glied in die Hand. Ein unbekannter Radfahrer kam kurz darauf hinzu und stellte den Mann wohl zur Rede. Anschließend entfernten sich beide. Gegen 21 Uhr wurde ein 30-Jähriger von Angehörigen als Täter wiedererkannt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Die Kripo Aalen hat mittlerweile die Ermittlungen übernommen und bittet unter Telefon 07171/3580 um Zeugenhinweise. Insbesondere wird der unbekannte Radfahrer gebeten, sich zu melden.

Zu nachträglicher Unfallaufnahme am 14.07.
in Heubach neue Zeugen "und Bub gesucht"
Heubach. Erst nachträglich wurde ein Unfall, der sich bereits am 14.07.18ereignete, bei der Polizei angezeigt. An jenem Samstag befuhr gegen 16 Uhr ein 20-jähriger mit seinem Mazda die Adler-straße, als plötzlich ein etwa zehn bis zwölf Jahre alter Junge mit seinem lila Mountainbike vom Gehweg aus auf die Fahrbahn fuhr. Dort kam es trotz Vollbremsung zu einem leichten Zusammenstoß. Da beide zunächst keinen Schaden feststellten, trennten sie sich. Erst später stellte der Autofahrer doch einen Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro fest. Gesucht werden nun mögliche Zeugen des Unfalls sowie der Bub, der wohl einen lila Helm trug. Hinweise werden unter Telefon 07173/8776 erbeten.

Polizei-Kontrollen für Motorräder: Bei vier
Maschinen die "Betriebserlaubnis erloschen"

Aalen.
Im Rahmen routinemaßiger Verkehrskontrollen wurden am Mittwochabend zwischen 20.30 und 21.30 Uhr im Stadtgebiet vorwiegend Motorräder kontrolliert. Dabei stellten Beamte des Polizeireviers Aalen insgesamt fünf Verstöße fest. Bei vier Motor-rädern war die Betriebserlaubnis durch entfernte Dezibel-Killer erloschen. Weiter wurde an einem der Zweiräder ein nicht zu-gelassener Bremshebel festgestellt. Zwei Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt. Bei einem Pkw Audi wurde ein sogenannter Sound-Generator festgestellt, welcher zu einer höheren Geräu-schentwicklung der Abgasanlage führt. Auch an diesem Fahrzeug war damit die Betriebserlaubnis erloschen.

Oberkochen: Kleine Ursache - große Wirk-
ung: Statt Großbrand nur Grillschale gelöscht

Oberkochen.
"Kleine Ursache - große Wirkung Kurz" titelt die Polizei heute folgende Meldung:  Um 22.30 Uhr am Mittwochabend rückte die Freiwillige Feuerwehr Oberkochen zu einem vermeint-lichen Wohnhausbrand in den Zeppelinweg aus. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass es sich bei dem Brand lediglich um eine große Feuer- bzw. Grillschale handelte.

Mit schickem Mercedes auf B 29 bei Westha-
usen für 7.000 Euro Schaden aufgefahren

Westhausen. Verkehrsbedingt musste ein Autofahrer seinen Pkw Mercedes Benz am Mittwochabend gegen 18.15 Uhr auf der B 29 Höhe Westhausen anhalten. Ein 34-Jähriger erkannte dies zu spät und fuhr mit seinem Opel Tigra auf, wobei ein Sachschaden von rund 7.000 Euro entstand.

Fahndung nach Unfallflüchtigem im weißen
Mercedes am Mittwochnachmittag in Aalen

Aalen.
Ein unfallflüchtiger Fahrzeuglenker verursachte am Mittwoch-nachmittag zwischen 14 Uhr und 15 Uhr einen Sachschaden von rund 1.000 Euro, als er den Pkw Mercedes Benz einer 58-Jährigen beschädigte, der auf einem Firmenparkplatz in der Industriestraße abgestellt war. Bei dem Verursacherfahrzeug handelt es sich verm-utlich um ein weißes Fahrzeug. Hinweise bitte an das Polizeirevier Aalen, Tel.: 07361/5240.

Plötzlich kam 84-jährigen im VW Golf wegen
geprakten Autos der OVA-Stadtbus entgegen

Aalen. Fahrzeug übersehen Auf rund 2000 Euro wird der Sachs-chaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Mittwochvor-mittag entstand: Gegen 11.30 Uhr befuhr eine 84-Jährige mit ihrem VW Golf die Hirschbachstraße. Wegen mehrerer am Fahrbahnrand geparkter Fahrzeuge musste sie dabei auf die Gegenfahrbahn ausweichen. Als ihr ein Linienbus entgegenkam, setzte sie ihr Fahrzeug zurück, um diesem die Durchfahrt zu ermöglichen. Dabei übersah sie den zwischenzeitlich hinter ihr stehenden Pkw Ford Transit eines 67-Jährigen. Die beiden Fahrzeuglenker sowie im Kleinbus mitfahrende Kinder blieben bei dem Unfall unverletzt.

"Aus purem Leichtsinn schaute Betrunkener
vom Geländer der B 29-Brücke auf Fahrbahn"

Schwäbisch Gmünd.
"Purer Leichtsinn": Eine 21-Jährige verst-ändigte am Donnerstagmorgen gegen 1.30 Uhr die Polizei, nachdem sie einen Mann sah, welcher auf dem Geländer der Fußgänger-brücke über die B 29 bei der Anschlussstelle West saß und auf die Fahrbahn hinabschaute. Beamte des Polizeireviers Schwäbisch Gmünd trafen dort tatsächlich einen 45-Jährigen an. Der Mann, der offenbar zu tief ins Glas geschaut hatte, wurde von den Ordnungs-hütern von der Brücke geleitet.

Sowohl der Unfallverursacher als auch 39 jä-
hrige alte Toyota-Fahrerin blieben unverletzt.

Schwäbisch Gmünd. Zu spät erkannte ein 52-Jähriger, dass ein vor ihm auf der Straße In der Vorstadt fahrender Pkw Toyota verkehrsbedingt angehalten hatte. Er fuhr mit seinem Audi A4 auf, wobei am Mittwochmorgen gegen 9.40 Uhr ein Sachschaden von rund 2.500 Euro entstand. Sowohl der Unfallverursacher, als auch die 39 Jahre alte Fahrerin des Toyotas blieben unverletzt.

Kpital-Fahrfehler: 17 Jahre alter Roller-Fahr-
er und 15-jährige Sozia stürzten ohne Fremde

Durlangen.
Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden von rund 1.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochnachmittag ereignete: Kurz vor 16.30 Uhr stürzten ein 17 Jahre alter Rollerfahrer und seine 15-jährige Sozia aufgrund eines Fahrfehlers auf der Verbindungsstraße zwischen Täferrot und Durlangen. An dem Unfall waren keine anderen Verkehrsteilnehmer beteiligt.

Bussteige 5 u. 6 der RBS im ZOB Aalen werd-
en bis Freitag 3. August nicht mehr bedient

Aalen.
Die Stadtverwaltung Aalen teilt mit:Aufgrund von Straßenbau- und Belagsarbeiten im Bereich des ZOB können ab Montag, 30. Juli 2018 die Bussteige 5 und 6 der RBS im ZOB nicht angefahren werden. Diese Bussteige werden daher in die Wilhelm-Zapf-Straße im Anschluss an den bestehenden Bussteig 8 verlegt. Diese Regelung gilt voraussichtlich bis Freitag, 3. August 2018.

Am Samstag genügend Parkplätze zum VfR-
Spiel gegen den den SV Wehen-Wiesbaden

Aalen. Am Samstag, 28. Juli 2018 findet um 14 Uhr das Drittli-gaspiel VfR Aalen – SV Wehen-Wiesbaden in der OSTALB ARENA statt. Den Besucherinnen und Besuchern stehen verschiedene Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Die Stadtverwaltung: An erster Stelle ist der Greutplatz zu nennen. Von dort aus ist die OSTALB ARENA in wenigen Minuten zu erreichen. In der Rombacher Straße wird stadtauswärts der Radfahrstreifen zwischen der Steimlestraße und der Zufahrt zur Westumgehung Aalen zum Parken freigegeben. Weitere Parkplätze stehen im Bereich der Hochschu-le/Beethovenstraße, beim Freibad und auf dem Festplatz in Unter-rombach zur Verfügung. Die Zufahrt in den Stadionweg ist zwischen 12.30 Uhr und 14 Uhr nur erschwert möglich bzw. gesperrt.
Aus  den Nachbarkreisen im Polizeipräsidium Aalen
Dank aufmerksamer Zeugen endlich mal be-
im Fahrradklau quasi live die Diebe erwischt

Remshalden/Rems-Murr-Kreis. "Beim Fahrradklau erwischt" titelt die Polizei folgende Erfolgs-Meldung: Dank eines aufmerksamen Zeugen konnten Jugendliche nach einem Fahrraddiebstahl bei der Flucht gefasst werden. Beobachtet wurden insgesamt drei Bur-schen, die sich an Fahrrädern zu schaffen machten und einige Zeit später flüchteten. Die zwischenzeitlich alarmierte Polizei sah im Bereich Hölzlestraße/Beutelsbacher Straße zwei Räder auf dem Gehweg liegen. Auf einem war sogar noch ein vermeintliches Tatwerkzeug aufgespannt. Zwei Jungs konnten bei der weiteren Absuche der Gegend in einem Garten von der Polizei festgenommen werden. Wie sich herausstellte, war eines der benutzen Räder bereits am letzten Wochenende am Bahnhof Beutelsbach gestohlen worden. Die 14 und 16-jährige Tatverdächtige wurden noch in der Nacht nach den polizeilichen Ermittlungen ihren Eltern überstellt. Die Ermittlungen nach dem geflüchteten Komplizen dauern an.

Letzte Meldung aus Gaildorf:Das Kind fiel aus Fenster u. wird vom "Birnbaum abgebremst"
Gaildorf/Remns-Murr-Kreis. "Glück im Unglück hatte ein 2-jähriges Kind und seine 27-jährige Mutter in der Karlstraße am Donnerst-agmorgen um kurz nach 06:00 Uhr": In einem unbeobachteten Moment stieg das Kind auf ein Sofa, lehnte sich über die Fensterbank und stürzte aus dem geöffneten Fenster heraus. Bei dem Sturz aus dem 1. OG wurde das Kind durch einen Birnbaum abgebremst und kam auf dem Boden zum Liegen. Hierbei wurde das 2-jährige Mädchen nur leicht verletzt.
                               
AIZService                            
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juni 2018     
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018       

Polizeimeldungen auf TWITTER PD Aalen auf facebook   
AIZ-Polizeiredaktion:Chefredakter Dieter Geissbauer 
Alle Presseberichte der Polizeidirektion Aalen   
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2