Die Christen und Nichtchristen aufgerufen zu kommunizieren:
Was haben Stadtkirche-Luther und Luther im
schwarzen Kommunikations-Kasten geplant?

Die Briefträger/innen haben es in ganz Aalen verkündet: "Ak-
tionstag Mach den Luther" am 18. März 15-18 Uhr in der City


Aktionskasten "Luther" direkt in der Aalener City an an der Stadt-kirche.                                               AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.
Die Kirche und Luther kommen zu den Christen und Nichtcheist en mitten in der Aalener City und welcher Standort für den schwarzen Bibel-Kasten wäre günstiger als direkt vor der Aalener Stadtkirche? Der Hausgeistliche und Kreisrat Stadtpfarrer Bernhard -Richter hat die Antwort: Wenn die Ungläubigen und die Gläubigen nicht in die Kirche kommen dann kommt eben die Kirche zum Gottesdienst an Gleis eins auf dem Aalener Hauptbahnhof und Luther ist auch ohne Aktionstag den Aalenern allgegenwärtig":

Bunte Luther-Glasfenster am Eingang in der Aalener Stadtkirche.    
Aus dem Glasfenster im Stadtkirchen-Eingang wacht Luther darüber dass seine Thesen auch von den Christen eingehalten werden. Man spricht dabei vom schönsten Kirchen-Glasfenster das es überhaupt im ganzen Ländle von Reformator Luther gibt. Deshalb der Wunsch zur Kommunikation:

Stadtpfarrer Richter mit der neuen Luther-Stadtbibel in Stadtkirche.  
Per Post kam dazu die persönliche Einladung am Donnerstag den 16. März 2017 direkt zu allen Menschen aus Aalen ins Haus: Der "Aktionstag" am Tag der Ideen ist  unter dem Leitwort "MACH DEN LUTHER mit dem Wunsch "wir versuchen Ideen welche die Kir che auch in Aalen verändern" am 18. März 2017 allerdings "nur" von 10 bis 15 Uhr im bzw. am schwarzen Luther-Kasten.

Eine solche Aktion wie in Aalen am 18. März kostet - wie Insider wissen - mehr als 10.000 € inklusive Port für jeden Haushalt, Kastenherstellung, Großtransport und Werbematerial. Dafür könnte man 100 Kinder vor dem Hungertod retten. Denn Aalen und die Evangelische Kirchengemeinde sind etwas Besonderes und heben sich von den Gemeinden ab in denen zum Gottesdienst weniger als 10 Besucher kommen und die Mesnerin natürlich mitgezählt wird. Einen Einblick in das lebendige Leben der Evangelischen Kirche bekommt man wenn man auf unserer AIZ-Titelseite das Button "Unser Pfarrer Richter" anklickt. Hier erfährt man dass es jeweils mindestens 20 Konfirmanden/innen alleine aus Aalen gibt, zigtausend Taufen. Hochzeiten, Beerdigungen, Gottesdienste auf dem Bahnsteig und ein Ferientagheim Leinroden mit jeweils 400 jungen Gästen gibt, die sich natürlich auch mit der Bibel und dem Thema Luther befassen.

Vorbildlich sind auch die Aktionen für die Jugend, die Christen und Nichtchristen und deshalb bleiben unter der hervorragenden Leitung von Dekan Ralf Drescher in Aalen keine Wünsche unerfüllt, auch nicht in Sachen Thesen des Martin Luther. Wer ist eigentlich Luther? Wir haben in Kurzfassung in Wikipedia nachgeschaut und nichts gefunden was schon einmal in Aalen zum sonntäglichen Gottes-dienst verschmäht wäre, denn Luther begrüßt an jedem Stadtk-irchengottesdienst vom Glasfenster am Haupteingang jeden Gott-esdienstbesucher: 

Martin Luther
(* 10. November 1483 in Eisleben, Grafschaft Mansfeld; † 18. Februar 1546 ebenda) war der theologische Urheber der Reformation. Als zu den Augustiner-Eremiten gehörender Theologieprofessor entdeckte er Gottes Gnadenzusage im Neuen Testament wieder und orientierte sich fortan ausschließlich an Jesus Christus als dem „fleischgewordenen Wort Gottes“. Nach diesem Maßstab wollte er Fehlentwicklungen der Christentumsgeschichte in der Kirche seiner Zeit überwinden. Seine Betonung des gnädigen Gottes, seine Predigten und Schriften und seine Bibelübersetzung, die Lutherbibel, veränderten die von der römisch-katholischen Kirche dominierte Gesellschaft in der frühen Neuzeit nachhaltig. Entgegen Luthers Absicht kam es zu einer Kirchenspaltung, zur Bildung evangelisch-lutherischer Kirchen und weiterer Konfessionen des Protestantismus. Mehr dazu wie die berühmten "95 Luther-Thesen": https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther

Die Konfirmanden/innen nebenan in der Aalener Stadtkirche           
Zurück zur Aktion am 18. März: Natürlich waren "beim Aktionstag am Tor der Ideen" Überraschungen, zum Beispiel den Ideen-Wettbewerb rund um das Reformations-Jubiläum und es spielt sogar die Band "Deine Ludder" und sogar Bio-Kaffe mit dem abgedruckten Gutschein. Aber auch die Kommunikation steht im Vordergrund: "Hey Kirche, ich hab Dir was zu sagen" enthält Gedanken die man den anderen in der Kirche mitteilen möchtest". Übrigens die Aktion ist auch ökumenisch, denn gerade in Aalen lebt die Ökumene auch ohne Dekan Angstenberger munter weiter. Dieter Geissbauer.
Infos:
http://www.aaleninfo.de/button/richter.jpg
http://www.aaleninfo.de/NOV16/21/stadtkirche.htm
http://www.aaleninfo.de/apr16/22/konfis.htm
http://www.aaleninfo.de/NOV16/20/bibel.htm
http://www.aaleninfo.de/dez16/19/marktaalen.htm
http://www.aaleninfo.de/mai14/02/kgrat.htm
http://www.aaleninfo.de/dez15/24/pfeifle.htm
http://www.aaleninfo.de/apr16/22/konfis.htm


Kinderfreundlich: Pfarrer Richter und rechts Dekan Ralf Drescher.