In Feierstunde Kind von KMD Halle Dankgeschenk übergeben:
Pfarrer B. Richter: "Ohne Euch hätte es 20
Jahre Markt in Stadt Aalen niemals gegeben"

Bei Feierstunde am Samstag halbe Kirche gefüllt und auch
Dank von OB Rentschler, Dekan Drescher u. viel Super-Musik


Die Marktbeschicker wurden geehrt.    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.
 Eigentlich hätten OB Thilo Rentschler (immer noch "Turbo-Thilo" und neuerdings "Bau-Meister der Aalener Zukunft") und Aalens Stadtpfarrer Bernhard Richter am Samstag den 26. November 2016 pünktlich um 10 Uhr am Morgen bei den Aalener Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Aalen vor dem Cafe Podium Orasngen für einen guten Zweck verkaufen müssen aber sie waren nicht da: Nur die "Konfis" nützten ihre große Chance Orangen für einen guten Zweck anzubieten und fanden einen reisenden Absatz. Währenddessen saßen Stadtpfarrer Richter und OB Rentschler in der Stadtkirche denn es galt die Tatsache "20 Jahre Orgelmusik zur Marktzeit" zu feiern und für diesen festlichen Anlass haben sich die Marktbeschicker im feinen Zwirn in die Kirche gegeben und die Marktfrauen ihren schönsten Sonntags-Rock aus dem Schrank geholt:

Alle Marktbeschicker waren in der evangelischen Stadtkirche vertreten und alle wurden von Reformator Luther sowohl am Eingang aber auch von außen aus der Sakristei zu diesem festlichen Anlass begrüßt.

Kind von Musikdirektor Haller nahm den Dank von Stadtpfarrer Bernhard Richter (links) in Dekan Ralf Drecher (rechts) entgegen.    
In der Stadtkirche ging es festlich zu: Die Gastgeber Dekan Ralf Drescher und Stadtpfarrer Bernhard Richter brachten bei der Begrüßung ihre Freude für einen solch sehr guten Besuch zum Ausdruck und würdigten die Tatsache dass auch heute noch wie früher der Aalener Markt bestens floriert, beliebt ist und vor allem wegen dem direkten Kontakt der Verbraucher zum Erzeuger und das gewachsene Vertrauen der Markt niemals zu Ende gehen wird.

Auch nicht die Tradition "Orgelmusik zur Marktzeit 441": Das Collegium "Musicum Aalen" mit Timo Gneipelt und Sebastian Lech-ner (jeweils Trompete) und Theresia Preis  und Manuel Kunz (beide "Hörner"), Alfred Ruth (Pauken) Kirchenmusikdirektor Thomas Haller an der Orgel haben unter der Leitung von Gero Wittlich alles gegeben und für alleine diesen Auftritt hätte man 40 € Eintritt locker nehmen können. Stattdessen war auch dieser große Genuß bei freiem Eintritt, es wurde nur um eine "Spende für die Kirchenmusik gebeten").

Ganz ehrlich: Auch ich bin kein Freund von Kirchenmusik oder klassischen Konzerten aber auch mich haben diese Auftritte in der Gesamtheit in den Bann gezogen und bin deshalb bis zum Ende geblieben und ziehe das Fazit, die nächsten Auftritte zur "Musik zur Marktzeit" mit dem Adventssingen mit der Jugend der Senioren-kantorei, Aalener Kantorei und Aalener Posaunenchor am 3. und 10. Dezember 2016 und die Orgelmusik mit Christian Bathen (Träger des Grand Prix de Chartre) am Samstag 17. Dezember 2015 jeweils um 10 Uhr auch in der Stadtkirche und den "Aalener Bach-Zyklus mit dem Weihnachtsoratorium am Samstag 17. Dezember um 19 Uhr (Eintritt 16 und 2 €) mit der Aalener Kantorei und der Chorschule mit Solisten und Orchester aus Crailsheim werde ich nicht verpassen.

Sogar die Empore war voll besetzt: Bekenntnis zum Aalener Markt. 
Stadtpfarrer Richter brachten ebenso wie Dekan Drescher für die Treue der Marktbeschicker übereinstimmend zum Ausdruck: "Ohne Euch hätte es den Aalener Markt niemals gegeben!" Natürlich gab es einen Dank an die Marktbeschicker vor dem Altar und ein Erinnerungsfoto auch in der AIZ. Aber der Dank an Kirchen-muskdirektor Haller hat vielen Gästen die Tränen in die Augen getrieben: Das Dankgeschenk übergaben Dekan Drescher und Pfa-rrer Richter einem Haller-Kind. Dieter Geissbauer.


Die Musiker/innen haben ein höchstes Niveau in Stadtkirche geboten

An der Orgel: Kirchenmusikdirektor Halle: Der Beste der Besten...   






Von links: Dekan Drescher, Pfarrer Richter u. Aalens OB Rentschler