Wasseralfinger Festtage vom 28.6.-03.07.2011  

Aktuelle Wasseralfinger Notizen zur Eröffnung seit Freitag:
OB Gerlach genoß TSV-Maultaschen u. Salat während TSV-Kinder auf Bühne begeisterten
Seit Freitag höchster Besucherzulauf in der City des größten Wasseralfinger Stadtteiles trotz Alfing: TSV-Judo in Zeitlupe



Aalen-Wasseralfingen.
Bereits schon am Freitag war es am Besucher-Barometer in der Wasseralfinger City ab-zulesen dass die Wasseralfinger Festtage den Besucher-Rekord 2011 trotz schle-chten Wettervorhersagen sprengen wird. Am Freitagabend war alles gerammelt voll - es gab fast kein Durchkommen mehr. Am Freitagnachmittag fand erstmals das Kinderfest nicht statt nachdem die Wetterprognosen auch für die Folgetage der Wasseralfinger "Kirmes" Schlimmes voraussagten. Dazu Dieter Mäule am Samstag Mittag als noch mehr Besucher in die Wasseralfinger City strömten als bisher: "Den Kritikern die sagen man hätte wie in den Vorjahren trotz schlechter Wetter-Prognosen das Kinder-fest am Spiesel einfach durchziehen kö-nnen wie bisher muss ich sagen: Es war richtig das Kinderfest abzusa-gen. Kinder können sich bei auch leichtem Regen schnell Krankheiten zulegen und das durften wir nicht riskieren". Die Absage des Kinderfestes 2011 hatte aber auch positive Seiten gebracht: Am Samstag kamen vermehrt ganze Familien zu den Festtagen und nutzen das tolle Angebot der Wasseralfinger Vereine und Mutter durfte die Küche kalt lassen und gemeinsam gegessen wurde wieder mit der gesamten Familie natürlich auf  der "Kirmes", die wie Wasseralfinger Festtage respektvoll von den Bürgern umgetauft wurden. Das machte den hunderten Kinder mehr Freude und Spaß als einen Luftballon steigen zu lassen.Vor allem am Samstag schon seit Programm-Beginn um 16 Uhr war es ein kleines Wunder was die Jugend betritt: Man saht viel mehr Kinder und Jugendliche als in allen Vorjahren. Entweder haben sie auf den Bänken Platz genommen und beim TSV die weltmeisterlichen Tonnen geröstete Maultaschen mit dem Kartoffelsalat wie es Mutter und Oma nicht in der Qualität hin bringen genossen, oder sie postierten sich am liebsten auf der Höhe vor der Stephanskirche und auf den Treppen der Kirche, der in diesem Jahr offensichtlich von der Jugend zum absoluten Treffpunkt umfunktioniert wurde. Auich Aalens OB Martin Gerlach konnte dem leckeren Kartoffelsalat und den Maultaschen nicht widerstehen: Beim TSV holte er sich eine ordentliche Portion und pries dies jedem an den er sah: "Einfach lecker..." So ganz nebenher pochte natürlich auch das Herz des OB's der Wasseralfinger Jugend entweder beim "Judo in Zeitlupe" oder bei sonstigen Vorführungen. Die Kritiker die "einen nicht abgestimmten Veranstaltungskalender" kritisierten wurden eines Besseren belehrt: Es waren Hunderte die zu Tagen der offenen Türe zu Alfing (schade daß die Einbahnstraße eingerichtet wurde). 


 

Kaum zu glauben in einer Zeit wo doch gespart werden muss:
Über 100 Bilder von den 40. Wasseralfinger
Festtagen beweisen warum der Erfolg bleibt
AIZ hat das Erfolgsrezept von Dieter Mäule in aktueller Um-
frage geknackt:Wasseralfinger stehen bedingungslos zu ihm




Aalen-Wasseralfingen.
Überall auf der Ostalb kämpfen die Vereine ums Überleben und in Wasseralfingen scheint es bei den 40. Wasseralfinger Festtagen so zu sein dass der Erfolg nicht abnimmt sondern jedes Jahr immer neu draufge-sattelt wird und anscheinend der Geldb-eutel bei den geschätzten insgesamt 100.000 Besuchern immer lockerer sitzt. Deshalb haben wir am Samstag eine kleine aber nicht repräsentative Umfrage gemacht und die Besucher unabhängig vom Alter danach befragt und vielleicht das Erfolgs-rezept von Dieter Mäule knacken zu können. Die Jugend meinte mehrheitlich Dieter Mäule und der Stadtverband für Sport und Kultur hätten bei ihren Eltern einen so guten Ruf "dass wenn wir nach Taschengeld für die Fest-tage fragen wir mehr bekommen als sonst üblich" und einige meinten "unsere Eltern bekommen dann bei der Frage nach dem Taschengeld gläserne Augen und freundliche Mienen und meinen "dürfen wir auch mitgehen?" Andere Jugendliche meinten in der Mehrheit "dass das Angebot bei den Festtagen für uns Jugendliche attraktiver ist als ins Kino oder in die Disko zu gehen oder nur so herum zu lummern". Außerdem brau-che man tatsächlich keinen Cent in der Tasche wenn man wie hier bei den Wasseralfinger Festtagen Freunde treffen und was erleben will: "Alles ist doch kostenfrei bis auf Essen und Getränke!" Weitere Jugendliche meinten "wir treffen unsere Freunde hier in der City garantiert wieder und wenn wir mal verspüren etwas zu unternehmen was un-sere Eltern uns sonst nicht erlauben würden dann hauen wir mit der Faust auf den Faust-Barometer". Wieder andere meinten "wir wollen selbst live mitverfolgen wie die Treppen zur Steph-anskirche den letzten Schritt zum illegalen und ungefährlichen Jugendtreff und Jugendzentrum unter Gottes blauem Himmel nun endlich auch offiziell ohne mit dem Segen der Großkopfeten vollzogen wird:  Die Geistlichkeit hier in Wasseralfingen - evangelisch (Ursula Richter) oder katholisch steht uns bei - auch der Stadtsportverband und Mäule, der nun man einen anderen an den Vorsitz ran lassen sollte: In Wasseral-fingen gäbe es genügend Nachfolger: Mäule hat sein Lebenswerk 2011 vollendet und sollte sein Erbe weiter-geben an die Jüngeren so lange er dies noch kann. Wir Jugendlichen werden ihn jedenfalls immer brauchen - egal wer sein Nachfolger wird. Lasst doch man den Seibold vom TSV ran?" Die Älteren waren zu 99 % übereinstimmend: "Gäbe es Dieter Mäule aus Hofen nicht, dann wären die Wasseralfinger Festtage schon lange tot. Dieter Mäule hat ein Lebenswerk geschaffen das unbezahlbar ist - auch für Stadt Aalen.


 

Das komplette Kirmes-Programm auf allen Bühnen kurzgefaßt
"Ritter der Flochburg" mit Schauvorführung-
en  und "Abend-Serenaden der Bergkapelle"

Vor allem kommt wieder die Jugend zu ihrem eigenen Recht
und soziale Themen: Ökumenischer Gottesdienst am Sonntag


Aalen-Wasseralfingen.
Das umfang-reiche Programm der 40. Wasseralfinger Festtage vom 28.06.- einschl. 03.07.2011 dokumentiert wieder einmal dass die Wasseralfinger ihre Herzen auch für Auswärtige öffnen und deshalb wurden wieder einmal keine Kosten und Mühen gescheut ein Programm auf die Beine zu stellen das in Baden-Württemberg nicht nur einmalig sein dürfte sondern keinen Cent die Besucher kostet. Einfach nach Wasseralfingen kommen und selbst sehen und staunen was da auf zwei Bühnen in der Wasseralfinger City rund um die Kirche geboten wird und genießen - natürlich mit der ganzen Familie. Denn die Wasseralfinger haben zwar weniger finanzielle Mittel als sonst gehabt um Wasseralfingen in einen Blumenschmuck zu tauchen und so heimlich die in Aalen ausgefallene Landesgartenschau nach zu holen aber was wir heute an Blumenschmuck schon gesehen haben dürfte eine kleinen Landesgartenschau gleich kommen. Kurzgefaßt das Programm im Detail: Dienstag, 28.06.2011 Bürgerhaus Bürgersaal 19.30 Uhr Vernissage der Ausstellung „Aus Schatten und Licht" Arbeiten von Klaus Ripper. Besprechung: Kunstkenner Hermann Schludi. Musika-lische Umrahmung: Elias Leonhard Opferkuch. Ab Mittwoch 29.06.11 ist die Ausstellung bis einschließlich Sonntag 10.07.2011 von 9–12 und von 14–18 Uhr geöffnet.

 

Kostenloses Super-Programm mit höchstem Niveau auch 2011
Mäule hat Beste vom Besten aus der Region
und internationalen Show-Welt engagiert

Programm-Meisterstück des General-Managers Dieter Mäule
womit er nun wieder zigtausende nach Wasseralfingen lockt



Aalen-Wasseralfingen.
Dieter Mäule der Generalmanager und Guro der 40. Wasseralfinger Festtage ist es anno 2011 zum 40. Mal wieder gelungen dem Ziel treu zu bleiben und alle Bürger und Vereine von Wasseralfingen in ein inter-nationales Programm einzubinden das im Niveau seinesgleichen sucht und nirgend-wo als bei den 40. Wasseralfinger Festtagen vom 28.06.2011 bis einschließlich 03.07.2011 findet und zu-dem wurden auch die Vereine der Umge-bung mit ins Programm einbezogen, für das jeder gerne 40 € zahlen würde - aber in Wasseralfingen ist auch weiterhin alles kostenlos, denn die Wasseralfinger setzen sich unentgeltlich für diesen jähr-lichen Fest-Höhepunkt ein, der in der Pressekonferenz am Freitag 17. Juni 2011 zurecht mit Stolz vorgestellt wurde. In wenigen Tagen ist es also wieder soweit: Die traditionellen Wasseralfinger Festtage, alljährlicher Höhepunkt im Wasseralfinger Veranstaltungsgescheh-en, stehen vor der Tür. Sie finden dieses Jahr zum 40. Male und zum 24. Male im Zentrum von Wasseralfingen statt. Wie jedes Jahr, hat der Stadtverband für Sport+Kultur e.V. Wasseralfingen und seine Vereine und die Schulen, in Zusa-mmenarbeit mit dem Bezirksamt, ein Superprogramm zusammen gestellt, wel-ches sicher wieder Tausende von Besuchern, aus Wasseralfingen und allen umliegenden Stadtbezirken und Gemeinden, aber auch aus der ganzen Region anziehen wird. Um den Fest-trubel entspannt genießen zu können, ist die gesamte Innenstadt für den Verkehr gesperrt. 


 

Nur der Wettergott kann das Spektakel 2011 noch verhindern
Über 400 Kinder werden wieder am Freitag 1.
Juli beim Kinderfest ihre Luftballons starten
Über 1.000 Ballons treten ihre Reise im Spiesel-Stadion an:
Neue u. tolle Spielangebote der Wasseralfinger Klassenstufen


Aalen-Wasseralfingen.
Der Leiter der Talschule Bernhard Fredrich stellte das Kinderfest vor: Im Rahmen der Wasser-alfinger Festtage findet am Freitag, den 01. Juli 2011, das 103. Wasseralfinger Kinderfest auf dem Spieselgelände statt. Die Entscheidung, ob das Kinderfest wie geplant trotz des Wetters stattfinden kann, wird am Donnerstag um 10 Uhr getroffen und in allen Wasseralfinger Schulen bekannt gegeben. Falls das Kinderfest abgesagt werden muss, findet am Freitag Unterricht nach Plan statt. Das Wasseralfinger Kinderfest beginnt um 14 Uhr mit Ökumenischen Gottesdiensten in den einzelnen Schulen. Um 14.45 Uhr treffen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 aller Wasseralfinger Schulen und die Kinder aus den teilnehmenden Kindergärten zur Luftballonausgabe oberhalb des Spielplatzes im Spiesel.

 

Hofener Ex-BM Dieter Mäule aus Hofen stellt Forderungen:
"Über 16.500 Wasseralfinger aus 43 Vereinen
warten noch auf Sanierung Spiesel-Stadion"
"
Lösung unaufschiebbar: Derzeitige Zustand des Spieselsta-dions ist eine Schande:  Das Ehrenamt nun nicht überfordern"

Von Dieter Mäule (SSV für Sport und Kultur Wasseralfingen)



Aalen-Wasseralfingen.
Die traditione-llen und in den vergangenen Jahren imm-er wieder versöhnlichen "Gedanken" ("Schwätzer" waren noch nicht vorge-kommen) haben sich zu den 40. Wasser-alfinger Feststagen 2011 vom 28.06.11 bis einschließlich 03.7. 2011 gewandelt, denn erstmals gibt es in den "Gedan-ken" glasklare Forderungen: Zum Beispiel Ausbau des Spiesel-Stadions. Wegen der Brisanz drucken wir Mäules "Gedanken" die er der versammelten Ostalb-Presse am Freitag 17. Juni im Bürgerhaus im "Saal der Vereine" auch in Anwesenheit des Vorstandes (TSV-Vorsitzender Seibold) und Ortvorsteherin Andrea Hatam vortrug, ungekürzt wieder: Nach seiner Satzung vertritt der Stadtver-band für Sport+Kultur Wasseralfingen die sportlichen und kulturellen Belange seiner Mitgliedsvereine gegenüber der Stadt, anderen Verbänden, der Politik und sonstigen Dritten. Die Wasseralfinger Festtage sind für den Stadtverband für Sport+Kultur Wasseralfingen und seine Vereine daher ein Podium, Themen anzusprechen und in Erinnerung zu rufen, welche die Vereine selbst oder unmitt-elbar den Sport und die Kultur und deren Rahmenbedingungen betre-ffen und die ihnen ein Anliegen sind.

Trotz Hitze am Samstag das größte Spektakel des Jahres 2010:
Tausende stürmten nur nach Wasseralfingen:
Weltmeister ist TSV mit Salat u. Maultaschen
Die Kinder standen wieder im großen Show-Mittelpunkt: Aber
auch Musikvereine u. andere Gruppen gaben sich Stelldichein


Aalen-Wasseralfingen. Nach dem glanzvollen Auftakt am Freitag Abend ging es bei den Wasseralfinger Festtagen mit Tausenden vopn Gästen weiter: Auch am Samstag hat sich das "Mäule-Konzept" bewährt: Ab 15 Uhr bis spät in die Nacht hinein gab es ein buntes und vor allem kostenloses Programm bei dem wieder die Kinder im Mittelpunkt standen und die weltmeisterlichen Glanzpunkte auch aus dem Nachbarkreis Heidenheim setzten. Aber auch der TSV Wasseralfingen verteidigte wieder seinen Weltmeister-Titel als kulinarisch gesehen unschlagbar mit dem Angebot des Kartoffelsalat wie ihn schon die Großmutter machte mit Wasser und Öl und gebackenen Maulta-schen. Zwar kostete die üppige Portion fünf Euro aber dafür hätte der TSV 50 € gemessen an der gleich bleibenden Qualität nehmen können. Aber es gab auch viele andere Attraktionen wie im letzten Jahr: Sogar die Volksmission entschiedener Christen aus Aalen war wieder vertreten und verkündete Gottes Wort: Wenn Gläubige nicht in die Kirche kommen muss eben Gott zu ihnen kommen. Dasselbe wie die Aalener Nachrichten: Sie waren alleine mit einem Stand und kostenlosen Zeit-ungen des Samstags vertreten und hab-en auch in Wasseralfingens Promenade mit den aktuellen Werbekästen bereits den größten Stadtteil im Sturm erobert. Aber auch die Vereine haben sich viel einfallen lassen: Vom Holzkuchen aus den Härtsfeld bis zu Pizza-Schnitten oder Göckele gab es alles (und gibt es noch die ganze Festtage über)  was das Herz der Tausenden Besucher begehrte. Erfreulich: Natürlich stand bei dieser Hitze das Wasseralfinger Bier im Mittelpunkt, aber auch an anderen Ständen gab es ausdrücklich alkoholfreie Getränke. Natü-rlich zog es die Kinder auch ins Karussell und zu Paul und seinen lieben Ponys: "Auf dem Rücken der Pferde liegt (sitzt) das Glück der Erde".

 

Wasseralfinger Kirmes mit Fest im Spiesel am 25.6. eröffnet:
Wehalb bekamen auch wieder beim Wasser-
alfinger Kinderfest alle Kinder keine Wurst?
Hunderte von Kindern haben es traditionell genossen dass die
Luftballons in den sternenklaren Himmel endlich aufstiegen


Aalen-Wasseralfinger. Die Wasseral-finger Kirmes oder feiner ausgedrückt die "Wasseralfinger Festtage" haben heute - zumindest für die etwas über 400 Schulkinder aus Wasseralfingen und Um-gebung - am Freitag dem 25. Juni 2010 pünktlich um 15 Uhr begonnen: Erstmals nicht mit dem ehemaligen Ortsvorsteher der sich sogar aus dem CVJM zurück gezogen haben soll, sondern mit dessen Nachfolgerin Ortsvorsteherin Andrea Hatam die eines schaffte und wahr-scheinlich dies nicht als persönlicher Erfolg sondern als Bahle-Bonus und der Tatsache gewertet werden kann, dass es nicht nur viele gibt die Wasseralfingen so in Realität beibehalten wollen wie der größte Aalener Stadtteil einst war und heute noch ist. Vielleicht würden sie  deshalb gerne spenden "als Freunde der Wasseralfinger Kirmes 2010 bzw. des traditionellen Kinderfestes nach dem Vorbild wie  im Stadtteil Unterkochen" und wollen nun wie die Unterkochener nun selbst das Heft in die Hand nehmen und das Ringen um die traditionelle Wurst für die Kinder wegen der leeren Stadtkassen beenden.

 

Trotz Hitze am Samstag das größte Spektakel des Jahres 2010:
Tausende stürmten nur nach Wasseralfingen:
Weltmeister ist TSV mit Salat u. Maultaschen
Die Kinder standen wieder im großen Show-Mittelpunkt: Aber
auch Musikvereine u. andere Gruppen gaben sich Stelldichein


Aalen-Wasseralfingen. Nach dem glanzvollen Auftakt am Freitag Abend ging es bei den Wasseralfinger Festtagen mit Tausenden vopn Gästen weiter: Auch am Samstag hat sich das "Mäule-Konzept" bewährt: Ab 15 Uhr bis spät in die Nacht hinein gab es ein buntes und vor allem kostenloses Programm bei dem wieder die Kinder im Mittelpunkt standen und die weltmeisterlichen Glanzpunkte auch aus dem Nachbarkreis Heidenheim setzten. Aber auch der TSV Wasseralfingen verteidigte wieder seinen Weltmeister-Titel als kulinarisch gesehen unschlagbar mit dem Angebot des Kartoffelsalat wie ihn schon die Großmutter machte mit Wasser und Öl und gebackenen Maulta-schen. Zwar kostete die üppige Portion fünf Euro aber dafür hätte der TSV 50 € gemessen an der gleich bleibenden Qualität nehmen können. Aber es gab auch viele andere Attraktionen wie im letzten Jahr: Sogar die Volksmission entschiedener Christen aus Aalen war wieder vertreten und verkündete Gottes Wort: Wenn Gläubige nicht in die Kirche kommen muss eben Gott zu ihnen kommen. Dasselbe wie die Aalener Nachrichten: Sie waren alleine mit einem Stand und kostenlosen Zeit-ungen des Samstags vertreten und hab-en auch in Wasseralfingens Promenade mit den aktuellen Werbekästen bereits den größten Stadtteil im Sturm erobert. Aber auch die Vereine haben sich viel einfallen lassen: Vom Holzkuchen aus den Härtsfeld bis zu Pizza-Schnitten oder Göckele gab es alles (und gibt es noch die ganze Festtage über)  was das Herz der Tausenden Besucher begehrte. Erfreulich: Natürlich stand bei dieser Hitze das Wasseralfinger Bier im Mittelpunkt, aber auch an anderen Ständen gab es ausdrücklich alkoholfreie Getränke. Natü-rlich zog es die Kinder auch ins Karussell und zu Paul und seinen lieben Ponys: "Auf dem Rücken der Pferde liegt (sitzt) das Glück der Erde".

 

Die "Sommertrompete" der Härtsfelder Musikanten begeisterte
TSV-Aktive hatten vergeblich tonnenweise
Kartoffel geschält und Maultaschen geröstet
Tausende waren in der Wasseralfinger City am Samstagabend
und natürlich AIZ mit der Kamera unterwegs: Tolle Stimmung


Aalen-Wasseralfingen. Am Samstag dem 26. Juni 22 Uhr, stand TSV-Vorsitz-ender Seibold einerseits sehr erfreut und andererseits etwas geknickt vor dem leeren Stand des TSV Wasseralfingen, der ein Geheimtipp für alle kulinarischen Freunde ist: Kein Mitglied mehr da, alle waren abgeraucht um einige Tonnen mehr leckeren Kartoffelsalat und Maultaschen am Sonntag für diejenigen bereit zu halten, die leider nichts mehr bekommen haben: "Wir sind leider ausverkauft", sagte TSV-Vorsitzender Seibold, der zusicherte, dass der TSV-Kartoffelsalat und die Maultaschen trotz der doppelt üblichen Menge in Tonnen bereitgestellt wird und voraussichtlich am Sonntag 27. Juni 2010 ab 11 Uhr also zur üblichen Mittagszeit alle Wünsche der geschätzten 20.000 bis 30.000 Samstags-Abend-Gä-ste erfüllt werden können.  Rund um den Karlsplatz und der Kirche und dem Rathaus gab es schon kurz vor 22 Uhr am Samstagabend kein Durchkommen mehr. Erstaunlich wie diszipliniert die Festbe-sucher sich trotzdem verhalten haben: Alle nahmen Rücksicht auf-einander und natürlich auf Kinder. Das DRK Wasseralfingen mußte wie üblich vor dem Eingang zum Wasseralfinger Rathaus nicht ausrücken und eingreifen: Die tolle Stimmung der Wasseralfinger Kirmes hatte sich auf alle großen und kleinen Festbesucher übertragen. Sogar die Kleinsten hatten nach 22 Uhr schnell die Bühne erobert und ihre uneinstudierten Tänze nach dem Rhythmus der Härtsfelder Musi-kanten unter tosendem Beifall aufgeführt.

 

Ortsvorsteherin Hatam freut sich auf Autor Hans-Werner Meyer:
Trauer um krebskranken "Kultur-Papst der
Ostalb" Dr. Schludi: Dr. Sailer als Nachfolger 
Eröffnung der Ausstellung "Überwiegend Sommerlich" am
Dienstag 22. Juni im Bürgersaal: Stadtverband fördert  Kunst

Aalen-Wasseralfingen. Wieder we-rden Tausende den Weg nach Wa-sseralfingen finden wenn die 32. Wasseralfinger Festtage vom 22.06. bis einschließlich 27.06. 2010 stattfinden. Das Programm wurde noch viel bunter, umfangreicher und die Kunst bleibt ein fester Bestand-teil sagte in der Pressekonferenz am Montag 7. Juni im Saal der Vereine im Bürgerhaus Bürgermeister a.D. Dieter Mäule, Vorsitzender des Sportverbandes für Sport und Kultur Wasseralfingen. Allerdings hatte er eine positive und eine sehr negative Nachricht zu verkünd-en:"Unser Ostalb-Kultur-Papst Dr. Schludi war ein fester Bestandteil der Kunst aller Richtungen bei den Wasseralfinger Fest-tagen. Er ist schwer an Krebs er-krankt und hat mich angerufen dass er erstmals die Ausstellungen nicht selbst eröffnen kann", sagte Mäule. Das sei zwar sehr schade, aber Dr. Schludi folge nun Dr. Manfred Sailer nach, der am Dienstag 22. Juni 2010 um 19,30 Uhr die Ausstellung unter der musikalischen Gestaltung von Professor Willibald Bezler im Bürgersaal eröffnet.

 

Deshalb ist Ehrenamt weiterhin in Aalen besonders wichtig:
"9.500 Jugendliche werden in Wasseralfinger
Vereinen Woche für Woche weiter betreut"
Dringend notwendig ist eine Sanierung des Spiesel-Stadions
Mäule: "Der Zustand des Stadions ist nun eine große Schande"


Aalen-Wasseralfingen.
Traditionsge-mäß sind die "Gedanken 2010" des Stadtverbandes für Sport+Kultur Wasser-alfingen anlässlich der Wasseralfinger Festtage 2010 beim Pressegespräch am 07.06.10 im Bürgerhaus vorgetragen die Meßlatte für das was in Wasseralfingen abgehakt werden konnte wie zum Beispiel das Hofener Problem aber auch für das was die Stadtväter noch Gelder locker machen müssen und es wurde wieder einmal ein flammendes Mäule-Plädoyer für das Ehrenamt der vielen Menschen, die sich ohne Entgelt für die Aalener und vor allem Tag für Tag auch für die 9.500 Jugendlichen im Stadtteil Wasseralfingen gerne und erfolgreich einsetzen und es gilt als Richtschnur der Zukunft:

 

Mit dezentralen Gottesdiensten in Schulen 24.6. geht es los:
102 Jahre Kinderfest Wasseralfingen und ein Programm was die 50.000 Herzen begehren
Auch an Jugend wurde gedacht: Das komplette Programm der Wasseralfinger Kirmes in der AIZ mit Höhepunkten: WM live

Aalen-Wasseralfingen. Die 39. Wasseralfinger Festtage vom 22.06. bis einschl. 27.06.2010 werfen ihre Schatten mit einem Programm voraus, das wieder 50.000 Gäste begeistern wird und Wasseralfingen als Aalens Säude der Vereibsar´beit dokumentiert und zementiert: In wenigen Tagen ist es also wieder soweit: Die tradi-tionellen Wasseralfinger Festtage, all-jährlicher Höhepunkt im Wasseralfinger Veranstaltungsgeschehen, stehen vor der Tür. Sie finden dieses Jahr zum 23. Mal im Zentrum von Wasseralfingen statt. Wie jedes Jahr hat der Stadtverband für Sport+Kultur e.V. und seine Vereine und die Schulen, in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt, ein Superprogramm zusammengestellt, welches sicher wieder Tausende von Besuchern, aus Wasseralfingen und all-en umliegenden Stadtbezirken und Ge- meinden, aber auch aus der ganzen Region anziehen wird. Um den Fest-trubel entspannt genießen zu können, ist die gesamte Innenstadt für den Verkehr gesperrt. Auf zwei Großbühnen (Stefans-Platz und Wilhelmstrasse) wird ein umfangreiches Unterhaltungs- und Musikprogramm geboten.

 

Grußwort von Dieter Mäule zu den Wasseralfinger Festtagen:
Demo der "Gemeinsamkeit der 48 Vereine"
und 16.000 Aktiven als Säule der Stadt Aalen
Neue Ideen, viele interessante, auch internationale Gäste und
hervorragende Programmpunkte bereichern wieder Festtage

Aalen. Grußwort vom Vorsitzenden des Stadtverbandes für Sport+ Kultur e.V. Wasseralfingen anlässlich der Wasseralfinger Festtage 2010 vom 26. Juni: Zum 39. Male und zum 22. Male im Zentrum von Wasseralfingen - dem grössten Stadtbezirk unserer Stadt -, feiern wiederum die „Wasseralfinger Festtage", die stets von Tausenden besucht werden. Diese Festtage bieten wieder allen Mitbürgern und Gästen jede nur denkbare, gut gemachte Unterhalt-ung, Möglichkeiten der Kommunikation und dokumentieren den Gemeinsinn, Zusammengehörigkeit und zeigen die besondere Att-raktivität und den besonderen Reiz Wasseralfingens.

 

Trotz starker Truppe wird noch dringend Nachwuchs gesucht:
Wasseralfinger Schluddenmusiker (Guggen-
musiker) machten 20.000 süchtig nach mehr
Alles ist hier erlaubt: Auch das Spielen mit Plastiklöffeln auf "Waschbrett": Ex-Polizeisprecher outete sich als Super-Tänzer

Aalen-Wasseralfingen. Zig Tausen-de wurden am Sonntagabend ab 22 Uhr zum Ende der Wasseralfinger Festtage von den "Schluddenmusikern", auf Deut-sch Guggenmusikern, süchtig gemacht auf mehr, aber irgendwann musste diese Begeisterung auch enden: Auf jeden Fall werden die Wasseralfinger Guggenmu-siker nächstes Jahr mehr Zeit zum Auf-spielen eingeräumt bekommen, versi-cherte Moderator Dieter Mäule in der Gewissheit, dass die Wasseralfinger Guggenmusiker offenbar in der Wirkung in der Vergangenheit unterschätzt wurden: "Da können selbst die landesweit berühmten Gmünder Guggenmusiker im Niveau und Engagement nicht ankomm-en", urteilten zurecht die Zuhörer. Diesem fachkundigen Urteil schließen auch wir uns gerne an:

 

Am Sonntag haben Festtage sich wieder selbst übertroffen:
Feurige Tänze der 30 Gruppen aus 30 Natio-
nen für Tausende in Aalen-Wasseralfingen
Am Stand der Entchen-Preise wurde die Ehe schnell gekittet
Dieter Mäule war hin und weg über so viel Internationalität

Aalen. Eigentlich war unsere Bericht-erstattung über die Wasseralfinger Fest-tage schon abgeschlossen und veröffent-licht, aber was am Sonntag in Wasseral-fingens City dann noch abging kann und darf keinesfalls unterschlagen werden: 30 Gruppen aus 30 verschiedenen Natio-nen aus Stuttgart zeigten auf der Bühne des Karlsplatzes feurige Tänze und mit ihren farbenprächtigen Kostümen - zum Teil riesengroße Blumen im Haar - haben sie natürlich auch am Mischpult das Herz des Hauptorganisators Dieter Mäule erobert, der hin und weg war als hätte er einen Sonnenstich bekommen als die Gruppe ihm besonders für die liebevolle Betreuung   und Wasseralfinger Stimm-ung den Dank aussprach. Dieter Mäule zog gegenüber der AIZ ein erstes Fazit:"Ja, das ist richtig: Trotz des Regens am Samstag Abend und dem Absagen der Hauptgruppen haben wir einen neuen Besucher-Rekord aufgestellt. Das kommt aber davon dass wir nicht wie andere immer das gleioche Programm anbieten sondern immer wieder was Neues und Experimente ganz und gar nicht scheuen". Das sei auch dieses Jahr das Erfolgs-Rezept gewesen und das "Publikum hat unser Konzept wieder mit einem Rekord-Besuch belohnt. Wir bedanken uns beim treuen Publikum und denen die uns aus der Patsche geholfen haben: So wie die Stuttgarter Gruppe wurde trotz Absage am Samstag am Sonntag mächtig auf der Bühne getanzt".

 

Am Sonntag früh werden sogar 5 Tonnen Kartoffeln geschält:
TSV glänzte wieder mit drei Tonnen "Welt-
Meister-Kartoffelsalat und den Maultaschen"
Feuerwerk statt Samstag erst am Sonntag und am Samstag
alle Hauptprogramme abgesagt: Trotzdem wurde gefeiert


Aalen-Wasseralfingen. TSV-Vorsit-zender Seibold und sein "Catering-Ma-nager" hatten nicht zuuviel verspro-chen, als sich am Samstagmittag der Stand des TSV Wasseralfingen öffnete: Schon "am Morgen um 6 Uhr haben unsere Frauen die in einer Wasser-alfinger Großküche vorgekochten Kar-toffeln eifrig geschält - drei Tonnen. dann wurden sie geschnitten und angemacht: Mit Wasser, Öl und Senf und noch ein paar Zutaten die das Geheimnis des TSV bleiben müssen. Denn auch dieser Kartoffelsalat am Samstag war wieder "Weltmeister-Spitze". Auch die AIZ konnte davon nicht genug bekommen, dazu die leckeren und geschnittenen Maultaschen des TSV Wasseralfingen und natürlich den berühmten "Moscht" der seinesgleichen sucht und nicht findet. Da konnte auch Festtage-Organisator Dieter Mäule dieser Versuchung nicht widerstehen und ließ sich wie hunderte anderer Gäste auch auf den vielen Bänken beim TSV nieder.


 

Sogar Handy-Laden machte mit "Flat" Geschäft des Lebens:
Musikverein Fachsenfeld heizte trotz Regen
ein und Ponys waren Lieblinge der Kinder
Das "Wunder vom Samstagabend" von Dieter Mäule: "Ja es stimmt mit so vielen Leuten hätten wir doch nicht gerechnet"


Aalen-Wasseralfingen. Am Samst-g Abend dem 28. Juni 2009 geschah anlässlich den Wasseralfinger Festta-gen ein "Wunder": Dieter Mäule, seines Zeichens Dauer-Optimist und Ex-Bürg-ermeister aus Hofen und Vorsitzender der größten Vereinsgemeinschaft in Aalen - dem Stadtsportverband - gab zu, dass er wegen des Regens zu pessimistisch war: "Ich beklagte nicht ja auch nicht über den Zorn des Wettergottes, es ist aber so, dass wenn ein paar Regentropfen fallen viele Leute sagen dann bleiben wir eben heute zuhause". Mäule gab zu, dass "das Wunder von Wasseralfingen" eingetre-ten ist: Bis kurz vor 20 Uhr fiel kein einziger Tropfen und alle machten Bomben Geschäfte: Vom Sektlieferan-ten bis hin zum TSV oder den Gart-enfreunden Wasseralfingen. Kein Wun-der, denn auf der Bühne ging es zwar nicht zügig aber immerhin niveauvoll durch Gäste aus Gmünd und durch den Musikverein Fachsenfeld zu, welcher den Gästen innerlich einheizte.

 

OV Karl Bahle ist "nicht egal" wer seinen Posten übernimmt:
"Eintrag ins Klassenbuch des KGW" und die
Planungen "Gewerbepark in Wasseralfingen"
Ungereimtheiten zur "Wasseralfinger Kirmes" vom 23. bis 28.
Juni:  Freitag 26. Juni 2009 letzter Bahle-Start beim Kinderfest

Aalen-Wasseralfingen. Die Wasser-al-finger Kirmes 2009 voom Freitag 20. Juni ab ist dabei in Sachen Attraktivität so langsam aber sicher das Aalener Zent-rum zu überrunden, weil der Vorsitzende des Stadtsportverbandes für Sport und Kultur (SSV) Dieter Mäule nicht nur ein noch attrak-tiveres Programm der Presse im Saal der Vereine im Bürgerhaus in Wasseralfingen am Mitt-woch 10. Juni vorstellen konnte, sondern hinter den Kulissen Wasseralfingen einerseits mit dem Abschied von Orts-vorsteher Karl Bahle nach der Kirmes einen neuen Ortsvorsteher bekommt, andererseits aber "uns vom HGV die Leerstände in Wasseralfingen große Sorge bereiten", bekannte der Vorsitzen-de des HGV Wasseralfingen gegenüber der Presse. Zwar "wird ehrenamtlich hint-er den Kulissen derzeit viel dafür getan dass Wasseralfingen nicht ausblutet trotz Wirtschaftskrise". Mit einge-bunden sei in die Wasseralfinger Aktivitäten auch der Wirtschaftsbeauftragte der Stadt Aalen Hartmut Bellinger.

 


Szenen aus dem Leben dies Dieter Mäule. AIZ-   Fotos: Geissbauer
Traditionell auch Mahnungen und Gedanken zur Kirmes 2009:

Spiesel-Sportanlagen, "zentrale Steuerbera-
tung" und das "Ehrenamt nicht überfordern"!

9.500 Jugendliche werden in den Vereinen  Woche für Woche
„betreut": Anpassung der Jugendförderung wird nun gefordert

Von Dieter Mäule
(Vorsitzender des Stadtsportverbandes für Sport +Kultur)

Aalen-Wasseralfingen. Die "Gedan-ken 2009" des Stadtverbandes für Sp-ort+Kultur Wasseralfingen anlässlich der Wasseralfinger Festtage 2009 vom 23. Juni bis zum 28. Juni 2009, vor-getragen beim Pressegespräch am 10.06.09 im Bürgerhaus in Wass-eralfingen: Nach seiner Satzung vertritt der Stadtverband für Sport+Kultur Wa-sseralfingen die sportlichen und kulturellen Belange seiner Mitglieds-vereine gegenüber der Stadt, Verbänden und Politik.

 

Dieses Jahr werden ab 23.06. Arbeiten von Dr. Schmid gezeigt
Seit 36 Jahren Wasseralfinger Ausstellungen
im Bürgerhaus: Vorbild für das ganze Land

Nicht nur in Aalen sondern auch in Untergröningen bereits
ausgezeichnet: Einflüsse der "Schorndorfer Künstler-Gruppe"

Aalen-Wasseralfingen. Anlässlich der Wasseralfinger Festtage wird am Dienstag dem 23. Juni 2009 um 19,30 Uhr im Bürgersaal des Bürgerhauses (neben dem Rathaus) die Ausstellung "Figuren
" mit werken von Dr. Dietmar Schmid eröffnet. Dazu hat der Vorsitz-ende des Stadtverbandes für Sport und Kultur Dieter Mäule folgende Gedanken und Hintergründe vorgetragen: "Dietmar Schmid war 1970 eine Anregung des Chefredakteurs und des angesehenen und geschätzten Kunstkenners Prof. Dr. Hermann Baumhauer, gerichtet an den Stadtverband für Sport+Kultur Wasser-alfingen, ganz bewusst in die Wasseral-finger Festtage auch das Kunstschaffen der Stadt, des Landkreises und der Region einzubinden.

 

48 Vereine repräsentierten 16.0000 Bürger und die Jugend:
"Herzlich Willkommen:
Die 38. Wasseralfing-
er Festtage sind nun ein Fest alle Mitbürger "

Das Grußwort zum Beginn von Dieter Mäule und ein Festpro-
gramm das alle bisherigen Welt-Rekorde in Schatten stellt

Aalen-Wasseralfingen. Bevor wir das Super-Programm 2009 der Wasseralfing-er Kirmes im Detail vorstellen das neue Grusswort mit dem Dieter Mäule der die-ses Spektakel eröffnet:
Zum 38. Male und zum 22. Male feiert im Zentrum von Wasseralfingen, dem grössten Stadtbe-zirk unserer Stadt, wiederum die´Wass- „eralfinger Festtage", die stets von Tausenden besucht werden. Diese lange Tradition eines überaus beliebten Festes, das nie langweilig und immer voller neuer Ideen ist, darf alle, die bisher zum Gelingen beigetragen haben, mit Stolz erfüllen. Diese Festtage bieten wieder allen Mitbürgern und Gästen jede nur denkbare gut gemachte Unterhalt-ung, Möglichkeiten der Kommunikation und dokumentieren insbesondere Gem-einsinn, Zusammengehörigkeit und zeigen die besondere Attraktivität und den besonderen Reiz Wasseralfingens. Brau-chtum, Sport, Kultur, Folklore, sowie Kunstschaffen haben in diesen Festtagen, einen festen Platz gefunden. so auch bei diesen 38. Wasseralfinger Festtagen. Es ist ein Fest aller Bürger und ihrer Gäste.

Diese Seite wird mit der aktuellen Berichterstattung fortgesetzt.