Kaum zu glauben in einer Zeit wo doch gespart werden muss:
Über 100 Bilder von den 40. Wasseralfinger
Festtagen beweisen warum der Erfolg bleibt
AIZ hat das Erfolgsrezept von Dieter Mäule in aktueller Um-
frage geknackt:Wasseralfinger stehen bedingungslos zu ihm


Dank Regissuer Dieter Mäule (vone links) klappte wieder "alles wie am Festtags-Schnürchen 2011".          AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen-Wasseralfingen.
Überall auf der Ostalb kämpfen die Vereine ums Überleben und in Wasseralfingen scheint es bei den 40. Wasseralfinger Festtagen so zu sein dass der Erfolg nicht abnimmt sondern jedes Jahr immer neu draufgesattelt wird und anscheinend der Geldbeutel bei den geschätzten insgesamt 100.000 Besuchern immer lockerer sitzt. Deshalb haben wir am Samstag eine kleine aber nicht repräsentative Umfrage gemacht und die Besucher unabhängig vom Alter danach befragt und vielleicht das Erfolgs-rezept von Dieter Mäule knacken zu können.

Die Jugend ist bereit zum Start: Die tollen Gäste aus Hofherrnweiler.
Die Jugend meinte mehrheitlich Dieter Mäule und der Stadtverband für Sport und Kultur hätten bei ihren Eltern einen so guten Ruf "dass wenn wir nach Taschengeld für die Festtage fragen wir mehr bekommen als sonst üblich" und einige meinten "unsere Eltern bekommen dann bei der Frage nach dem Taschengeld gläserne Augen und freundliche Mienen und meinen "dürfen wir auch mitgehen?"

Andere Jugendliche meinten in der Mehrheit "dass das Angebot bei den Festtagen für uns Jugendliche attraktiver ist als ins Kino oder in die Disko zu gehen oder nur so herum zu lummern". Außerdem brauche man tatsächlich keinen Cent in der Tasche wenn man wie hier bei den Wasseralfinger Festtagen Freunde treffen und was erleben will: "Alles ist doch kostenfrei bis auf Essen und Getränke!" Weitere Jugendliche meinten "wir treffen unsere Freunde hier in der City garantiert wieder und wenn wir mal verspüren etwas zu unternehmen was unsere Eltern uns sonst nicht erlauben würden dann hauen wir mit der Faust auf den Faust-Barometer".

Die Kassen klingelten: Es wurden sehr gute Geschäfte gemacht.     
Wieder andere meinten "wir wollen selbst live mitverfolgen wie die Treppen zur Stephanskirche den letzten Schritt zum illegalen und ungefährlichen Jugendtreff und Jugendzentrum unter Gottes blauem Himmel nun endlich auch offiziell ohne mit dem Segen der Großkopfeten vollzogen wird:

Der Moderator als Dialog- und ständiger Ansprechpartner für alles.   
Die Geistlichkeit hier in Wasseralfingen - evangelisch (Ursula Richter) oder katholisch steht uns bei - auch der Stadtsportverband und Mäule, der nun man einen anderen an den Vorsitz ran lassen sollte: In Wasseralfingen gäbe es genügend Nachfolger: Mäule hat sein Lebenswerk 2011 vollendet und sollte sein Erbe weitergeben an die Jüngeren so lange er dies noch kann. Wir Jugendlichen werden ihn jedenfalls immer brauchen - egal wer sein Nachfolger wird. Lasst doch man den Seibold vom TSV ran?"

Die Judokas haben am Samstag gezeigt wo es künftig lang geht.     
Die Älteren waren zu 99 % übereinstimmend: "Gäbe es Dieter Mäule aus Hofen nicht, dann wären die Wasseralfinger Festtage schon lange tot. Dieter Mäule hat ein Lebenswerk geschaffen das unbezahlbar ist - auch für die Stadt Aalen die sich so langsam zu Tode spart. Lasst aber die Finger weg von den Vereinen und deren Förderung: Sonst wird es auch in Wasseralfingen ungemütlich".

Hatten kaum was beim Friedlichen Fest am Samstag zu tun: DRK.  
All dies deckte sich eigentlich mit den jährlichen "Gedanken" von Dieter Mäule, der ein Alter erreicht hat das einen quasi zum Ruhestand zwingt. Es gab viele die zu diesem Thema meinten "das wird man nicht hin kriegen: Dieter Mäule würde wenn er diese Arbeit die das ganze Jahr über andauern nicht mehr hätte schnell den Sargdeckel zu machen würde und das wollen wir garantiert nicht: Das Gegenteil: Es ist an der Zeit dass OB Gerlach der ja einer der Unseren ist Mäule für sein Kirmes-Lebenswerk öffentlich ehrt und damit auch die wichtige Arbeit der Wasseralfinger Vereine anerkennt. Denn wir stehen alle ausnahmslos - auch die wenigen Kritiker - vor und hinter Dieter Mäule.

Fazit unserer nicht repräsentativen Umfrage: Dieter Mäule sollte in sich gehen und schnellstens einen Nachfolger offiziell krönen aber bitte nicht aufhören: Die Wasseralfinger lieben ihn und stehen zu 100 % zu ihm. Für sie ist Dieter Mäule "unser heimlicher Ober-bürgermeister obwohl er es auch gut mit unserer Ortsvorsteherin Hatam kann, die sich sehr dafür engagiert dass Wasseralfingen immer zur Kirmes schön ist und es keine Probleme gibt".  Also Herr Mäule: Packen Sie es bitte an? Der erste Anstoß dazu muss von Ihnen kommen und niemandem anderes. Dieter Geissbauer
"Weltmeister-Haxn", jüngste Kassiererin und
die Jugend dominierten in Wasseralfingen     


Die Jugend hat sich Stephanskirchen-Treppen nun zurück erobert.  

Paul aus Himmlingsweiler mit seinen kinderlieben Pferden.              


Da freut sich Mama: Kinder wollen eben auch gerne mal tanzen.     




Aalens neue Visitenkarte: Der Blumenschmuck in Wasseralfingen.  












Die küngste Kassiererin aber um so verantwortungsbewusster.        










Tänzerinnen/Tänzer aus Stuttgart sind Weltmeister-Spitzenklasse.
 




























































Ausschnitte vom Samstag bei den Wasseralfinger Festtagen 2011.