Ortsvorsteherin Hatam freut sich auf Autor Hans-Werner Meyer:
Trauer um krebskranken "Kultur-Papst der
Ostalb" Dr. Schludi: Dr. Sailer als Nachfolger 
Eröffnung der Ausstellung "Überwiegend Sommerlich" am
Dienstag 22. Juni im Bürgersaal: Stadtverband fördert  Kunst

Dieter Mäule und Ortsvorsteherin Hatam fördern weiter die Kunst im Stadtteil Wasseralfingen.                     AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen-Wasseralfingen. Wieder werden Tausende den Weg nach Wasseralfingen finden wenn die 32. Wasseralfinger Festtage vom 22.06. bis einschließlich 27.06. 2010 stattfinden. Das Programm wurde noch viel bunter, umfangreicher und die Kunst bleibt ein fester Bestandteil sagte in der Pressekonferenz am Montag 7. Juni im Saal der Vereine im Bürgerhaus Bürgermeister a.D. Dieter Mäule, Vorsitz-ender des Sportverbandes für Sport und Kultur Wasseralfingen. Aller-dings hatte er eine positive und eine sehr negative Nachricht zu verkünden:

Nachdenklich aber in der Kunst konsequent: Ortsvorsteherin Hattam und Dieter Mäule bei der Kirmes-Pressekonferenz am 7. Juni 2010.  
"Unser Ostalb-Kultur-Papst Dr. Schludi war ein fester Bestandteil der Kunst aller Richtungen bei den Wasseralfinger Festtagen. Er ist schwer an Krebs erkrankt und hat mich angerufen dass er erstmals die Ausstellungen nicht selbst eröffnen kann", sagte Mäule. Das sei zwar sehr schade, aber Dr. Schludi folge nun Dr. Manfred Sailer nach, der am Dienstag 22. Juni 2010 um 19,30 Uhr die Ausstellung unter der musikalischen Gestaltung von Professor Willibald Bezler im Bürgersaal eröffnet.

Hattam freut sich:Autor H. Werner Mayer kommt zu Henne-Lesung. 
Voll des Lobes äußerte sich Ortsvorsteherin Hattam über die Tatsache "dass es uns endlich gelungen ist den Schauspieler und Buchautor Hans-Werner Mayer nach Wasseralfingen in die Buchhandlung Hemnne am Mittwoch dem 23. Juni um 20 Uhr zu holen. Wir alle - auch und besonders Frauen - sind schon heute gespannt was wir von ihm zu hören bekommen speziell aus der Sicht eines Vaters und Mannes". Mehr Infos gibt es im Internet dazu auf der Website des Gastes: http://www.hans-werner-.meyer.de


Dieter Mäule äußerte gegenüber der Presse "einige Gedanken und Hintergründe zur diesjährigen Ausstellung":  Es war 1970 eine Anregung des Chefredakteurs und des angesehenen und geschätzten Kunstkenners Prof. Dr. Hermann Baumhauer, gerichtet an den Stadtverband für Sport+Kultur Wasseralfingen, ganz bewusst in die Wasseralfinger Festtage auch das Kunstschaffen der eigenen Stadt, des Landkreises und der Region einzubinden, um so Kunst und Kunstschaffen den Mitbürgern und Gästen zugänglich zu machen.

Er gab ferner die Anregung junge und etablierte Kunstschaffende und Arbeiten von Mitbürgern, die in ihrer freien Zeit sich mit Kunst beschäftigen, mit Ausstellungen in diese Festtage einzubinden, um ihnen damit ein besonderes Podium zu sein. Dieser gute Gedanke, der nun schon seit 36 Jahren gepflegt wird, hat zwischenzeitlich in vielen Kommunen landauf landab Nachahmung gefunden.

1971 begann der Stadtverband Wasseralfingen seine bemerkens-werte Reihe von Ausstellungen. Es sei an dieser Stelle auf die Ausstellungschronik des Stadtverbandes für Sport+Kultur Wasseral-fingen aus Anlass seines 50. Geburtstages im Jahre 2004 verwiesen. Heuer ist es die 40. Ausstellung.

"Südliche Küste": Werk von Eckard Schneider in der Ausstellung.   
"Wasseralfingen verfügt über viele angese-
hene eigen Künstler-Generationen" in 2010

Wasseralfingen verfügt über angesehene Künstlergenerationen, die wir immer wieder in den zurückliegenden Jahren mit Ausstellungen in Erinnerung gerufen haben. Es war ein Anliegen von Prof. Helmut Schuster und ist ein Anliegen des Kunstkritikers Hermann Schludi, der zudem einige Jahre an der Seite von Prof. Dri Hermann Baumhauer gearbeitet hat, dieses Jahr das kreative Schaffen eines Mitbürgers zum Inhalt einer Ausstellung zu machen. Hermann Schludi kann aus gesundheitlichen Gründen, dieses Jahr die Ausstellung nicht besprechen. Wir sind daher sehr dankbar, dass ein grosser und angesehener Kunstkenner, nämlich Dr. Manfred Salier aus Schwäbisch Gmünd in die Ausstellung einführen wird.

Titelfoto "Strandcafe" der Ausstellung "Überwiegend Sommerlich".   
Wasseralfingen hat eine bemerkenswerte Geschichte, dabei ist nicht nur an die Entwicklung vom Alemannendorf bis zum weltbekannten lndustriestandort und an die Stadterhebung Wasseralfingens im Jahre 1951 zu denken, sondern auch an das außergewöhnliche Kunstschaffen, das mit Wasseralfingen in einer engen Beziehung steht.

Neben zahlreichen Einladungen von Künstler und Kunstvereine aus der ganzen Region, wollen wir auch auf das vielfältige Kunstschaffen in Wasseraifingen, - seien es namhafte und allseits bekannte Künstlerpersönlichkeiten oder seien es die kreativen Arbeiten von Mitbürgern, die in ihrer freien Zeit ihren künstlerischen Neigungen nachgehen - aufmerksam machen. Wir zeigen das Kunstschaffen von Schülern und von Einzelpersonen, die zur Kunst eine enge Verbindung haben und die sich in ihrer freien Zeit mit Kunst befassen, aus.

In diesem Jahr werden - so Mäule weiter - die künstlerischen Arbeiten von Eckard Scheiderer mit dem Thema Uberwiegend sommer/ich.. im Bürgerhaus ausgestellt, "eine sehr ansprechende Ausstellung":

Der Künstler und Mitbürger Eckard Scheiderer zu seiner Malerei und seinen Arbeiten befragt, führt folgendes aus:
Malerei ist für mich der Weg vom Gesehenen, Erlebten und Empfundenen hin zum eigenständigen Bild, das am Ende seinen eigenen Gesetzmäßigkeiten gehorcht. Eindrücke - oft eine Mischung aus der realen Sicht der Dinge und der damit verbundenen Atmosphäre - werden sozusagen im Paket" abgespeichert, um schließlich in Farbe und Form zu einem neuen Bild zu werden.

Die Landschaft als die den Menschen mit prägende Umgebung ist mir dabei ein vorrangiges Thema geworden - in ihren örtlichen Unterschieden von der Ostalb bis zum Mittelmeer, aber auch in ihrem jahreszeitlichen, manchmal sogar tageszeitlichen Wechsel. Dieses Einfangen von Eindrücken kann aber - im kleineren Blickwinkel - auch den sommerlichen Terrassentisch oder eine Ecke im Garten treffen. Wobei der malerische Weg von der Landschaft zum Still/eben dann nicht mehr weit ist. In der malerischen Umsetzung erlebe ich die Farbe dabei als ausdruckstarkes Material, die in ihrer unterschiedlichen Wirkung und Anwendung - von 0/ über Acn, l bis zum Aquarell - aber stets auch dem jeweiligen Sujet gerecht werden sollte.

Die Ausstellung ist bis einschließlich Sonntag, 04.07.2010 im Bürgersaal des Bürgerhauses Wasseralfingen, täglich von 9- 12 / 14- 18 Uhr geöffnet. Vernissage ist am Dienstag, 22.06.2010,19.30 Uhr im Bürgersaal des Bürgerhauses Wasseralfingen statt. Die Bevölke-rung ist hierzu herzlich eingeladen. Über das weitere Kirmes-Programm 2010 berichten wir noch ausführlich Dieter Geissbauer