AIZ-Polizeibericht vom: 17. Februar 2015       
Rumäne gegen Rumäne: Drama begann mit einem Streit:
Schwabsberg:56-jährigen Metzger durch das
Kollegen-Messer lebensgefährlich verletzt
In Schwäbisch Gmünd Mercedes C-Klasse Modell C 220 CDI
für 15.000 Euro geraubt - In Neuler in der Festhalle bestohlen


Rainau-Schwabsberg. Am frühen Montagmorgen wurde in einem Flei´-schverarbeitungsbetrieb im Rainauer Ortsteil Schwabsberg, ein 56 Jahre alter Arbeiter von einem 24-jährigen Arbeitskollegen lebensgefährlich verl-etzt: Gegen 5.15 Uhr ging die Mel-dung bei der Ellwanger Polizei ein, dass es in dem Betrieb zu einer Messerstecherei gekommen sei, bei der ein Arbeiter erheblich verletzt wurde. Der Mann kam unverzüglich in ein Krankenhaus, wo er sofort operiert wurde. Er befindet sich nach aktuellem Stand in Lebensgefahr.

Die Polizeibeamten konnten den 24-Jährigen Tatverdächtigen auf dem Firmengelände antreffen. Er ließ sich widerstandslos festneh-men.Mittlerweile hat die Aalener Kriminalpolizei in enger Abstim-mung mit der Ellwanger Staatsanwaltschaft die Ermittlungen über-nommen. Es konnte ermittelt werden, dass die beiden Personen, mit weiteren Beschäftigten gemeinsam in dem Betrieb gearbeitet haben. Plötzlich, so Zeugenaussagen, soll der Tatverdächtige auf sein Opfer mit einem Messer losgegangen sein und ihm mehrere Stiche versetzt haben.

Aktuell werden sowohl Zeugen als auch der Tatverdächtige ver-nommen. Sowohl der Tatverdächtige als auch das Opfer sind rumänische Staatsangehörige.

Ladendieb und Passantin nahmen Flüch-
tenden nach "räuberischen Diebstahl" fest

Aalen. Am Montagvormittag 17.02. 2015 wurde ein Ladendieb bei einem Diebstahl in einem Lebensmitteldiscounter in der Kocher-straße beobachtet. Als er deshalb gegen 10.30 Uhr von einem Marktmitarbeiter festgehalten wurde, setzte er sich erheblich zur Wehr, konnte sich losreißen und flüchtete. Durch die Gegenwehr warf er den Mitarbeiter um, der sich dabei am Bein verletzte. Dadurch gehandicapt musste er die Verfolgung nach einigen hundert Metern einstellen.

Auf dem Rückweg zum Laden wurde er von einer Zeugin angespro-chen, die den Vorfall beobachtet hatte und ihn nun in ihrem Fahrzeug mitnahm um die Verfolgung gemeinsam weiterzuführen. Tatsächlich konnten die Verfolger den Flüchtenden nach wiederum einigen hundert Metern einholen. Da dabei der verfolgende Mitar-beiter allerdings einen Faustschlag ins Gesicht erhielt und erneut verletzt wurde, gelang dem Ladendieb noch einmal die Flucht.

Wieder verfolgte ihn der Mitarbeiter zu Fuß und dieses Mal gelang es ihm den Flüchtenden festhalten und letztlich der Polizei zu übergeben. Die stellte fest, dass der Mann versucht hatte, Waren im Wert von rund 60 Euro zu stehlen. Der tatverdächtige 41-jährige georgische Staatsangehörige wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ellwangen am Dienstag dem zuständigen Richter vorgeführt, wo entschieden wird, ob gegen den Tatverdächtigen ein Haftbefehl erla-ssen wird.

Wegen Diebstahl drastische Strafen durch
den Aalener Amts-Richter: Ab 1 Jahr Knast

Erklärung "räuberische Diebstahl": Wenn jemand bei einem Diebstahl auf frischer Tat betroffen wird und dabei zur Sicherung des
Diebesgutes Gewalt verübt, wie hier beschrieben, dann sagt das Gesetzt, dass derjenige wie ein Räuber zu bestrafen ist. Die Strafandrohung für einen Raub liegt dabei bei einem Strafmaß nicht unter einem Jahr.

So schön dieser Umzu auch war leider junge
Diebe beim Fasching 2015 in Neuler ermittelt
Neuler. "Junge Diebe" titelt die Polizei folgende Meldung: In der Festhalle in Neuler  wurde am Sonntagabend gegen 19 Uhr zunächst der Geldbeutel eines 48-Jährigen und anschließend aus der Handtasche einer 47-jährigen Frau ebenfalls die Geldbörse entwendet und dabei einige hundert Euro erbeutet. Weil bei der Anzeigeerstattung die beiden Täter gut beschrieben wurden, konnte die Polizei im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung zwei Verdächtige im Alter von 13 und 14 Jahren aufgreifen. Bei ihnen konnte Bargeld in Höhe des Diebesgutes gefunden wurden, beide gaben anschließend die Diebstähle zu. Sie wurden durch die Polizei ihren Eltern übergeben.


21-jährige ist bei Mutlangen mit ihrem Rena-
ult auf B 298 von der Fahrbahn abgekommen

Mutlangen.
Eine 21-jährige Autofahrerin verursachte am Sonnt-agabend einen Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von rund 1.700 Euro entstand: Gegen 23.15 Uhr befuhr die junge Frau mit ihrem Pkw Renault die Bundesstraße 298 zwischen Wetzgau und Spraitbach. Beim Linksabbiegen kam ihr Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, wo es ein dort aufgestelltes Verkehrsschild besch-ädigte.

In Gmünd den Daimler in der Uhlandstraße
gerammt und sofort feige Flucht angetreten

Schwäbisch Gmünd.
Im Zeitraum zwischen Samstagabend, 19 Uhr und Sonntagmittag, 12 Uhr beschädigte ein unbekannter Autofahrer einen Pkw Daimler Benz, der zu dieser Zeit in der Uhlandstraße abgestellt war. Der angerichtete Sachschaden wird auf rund 800 Euro geschätzt. Hinweise bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171/3580.

Den Pkw aufgebockt und die vier Reifen im
Wert von 4.000 € auf Händler-Hof gestohlen

Aalen. Schon wieder ausgerechnet in Aalen  "Diebstahl von Kompl-etträdern": Auf dem Gelände eines Autohauses im Gewerbegebiet West haben Diebe über das vergangene Wochenende an einem neuwertigen Pkw die vier Kompletträder abmontiert und entwendet. Hierzu wurde das Fahrzeug auf vier vorgefundene Stahlfelgen aufgebockt. Bei den entwendeten Rädern handelte es sich um Reifen der Größe 235/35 des Herstellers Continental Sport Compact auf Alu-Felgen. Der Wert der Räder beläuft sich auf ca. 4.000 Euro. Die Polizei in Aalen nimmt entsprechende Hinweise unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Am Rosenmontag hatten viele dicke Augenr-
änder:Keine Verletzten aber 4.000 € Schaden
Aalen. Am Montagmorgen befuhr ein 38-jähriger Lkw-Fahrer die Bundesstraße 29 auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Schwäbisch Gmünd. Als er gegen 7.25 Uhr, auf Höhe der Daim-lerstraße, auf den rechten Fahrstreifen wechselte, übersah er einen neben ihm fahrenden Kleintransporter der Marke Piaggio und streifte diesen. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand ein Sachschaden von ca. 4.000 Euro.

In Aalen Sachbeschädigung an Mercedes Be-
nz und nun sucht die Aalener Polizei Zeugen
Aalen. An einem geparkten Pkw Mercedes Benz, der in der Koch-erstraße kurz vor der Einmündung der Bockgasse geparkt war, wurde zwischen Sonntagabend und Montagmorgen beide rechten Reifen zerstochen sowie der Kotflügel zerkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro. Das Polizeirevier Aalen bittet Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, sich unter Telefon 07361/5240 zu melden.

Schlauheit der Polizisten nicht zu überbiet-
en: In Nähe sogar den Unfallwagen ermittelt

Neuler. Auf der Kreisstraße 3232, zwischen der B 19 und der L 1075 streifte am Montagmorgen, gegen 7 Uhr ein Pkw im Geg-enverkehr den Pkw VW einer 19-jährigen Fahrerin. Dadurch schlug der abgerissene Außenspiegel gegen die Fahrerseite und beschä-digte diese. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Noch während der Unfallaufnahme stellte die Polizei einen in der Nähe fahrenden Pkw fest, bei dem es sich um das Verursacherfahrzeug handeln könnte. Bei der Überprüfung gab der Pkw-Fahrer zu, dass der Unfall mit dem festgestellten Pkw verursacht worden ist. Allerdings nicht durch ihn, sondern durch eine Bekannte, die inzwischen mit dem Zug weitergefahren sei und er fahre nun das Auto zurück.

Am Rosenmontag streifte in Lorcher Mühlst-
raße bereits um 10,30 Uhr Lkw-Fahrer Pkw
 
Lorch. Am Montag streifte ein Lkw-Lenker gegen 10.30 Uhr beim Vorbeifahren einen in der Mühlstraße geparkten Pkw. Der Schaden wurde auf knapp 1.000 Euro geschätzt.

In Schwäbisch Gmünd Mercedes C-Klasse Modell C 220 CDI für 15.000 Euro geraubt
Schwäbisch Gmünd. Vom Gelände eines Autohändlers in der Benzholzstraße wurde ein Pkw Mercedes C-Klasse im Wert von rund 15.000 Euro gestohlen. Wie sich nachverfolgen ließ, erfolgte der Diebstahl bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag, in der Zeit kurz vor Mitternacht. Im Verdacht stehen als Osteuropäer beschriebene Männer, die bei einem vermeintlichen Kunden-gespräch vermutlich den Fahrzeugschlüssel des dann gestohlenen Pkw's entwendeten. Hinweise auf die Täter bzw. den Verbleib des Pkw Mercedes C-Klasse, Baureihe 204, Modell C 220 CDI bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171/3580.

Sogar drei Autos sind auf der Abzweigung
zur Westumgehung aufeinander gefahren

Aalen. Auf rund 1.500 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der am Montagmorgen entstand, als gegen 6.45 Uhr drei Pkw auf der Linksabbiegespur der Wellandstraße, vor der  Abzweigung zur We-stumgehung aufeinander fuhren.

Ausgerechnet der DRK-Rettungswagen fuhr
auf Schneematsch direkt auf die Leit-Planke

Neresheim. Gegen 18.30 Uhr kam es am Sonntagabend auf der Landesstraße 2022 zwischen Dischingen und der Abzweigung zum Hochstatter Hof zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro entstand: Ein Rettungswagen kam dort ins Rutschen und streifte dabei die Leitplanke.

Auch im Fall Waldhausen haben die Aalener
Polizisten ihre "Meisterprüfung bestanden"

Aalen-Waldhausen.
Am Sonntagmittag stellte eine 29-jährige Frau gegen 12.15 Uhr ihren Pkw Ford Fiesta auf dem Parkplatz der Sporthalle in der Hochmeisterstraße ab. Als sie kurz vor 17 Uhr wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie fest, dass dieses an der Fahrertüre Beschädigungen aufwies. Der Schaden wurde auf rund 2.000 Euro geschätzt. Beamte des Polizeireviers Aalen konnten einen 18-Jährigen als Unfallverursacher ermitteln, der zunächst behauptet hatte, auch sein Pkw VW wäre von einem unbekannten Autofahrer beschädigt worden. Durch die Auswertung der  Unfallspuren konnte diese Aussage jedoch rasch widerlegt werden, worauf der 18-Jährige die Unfallflucht einräumte. Der Sa-chschaden am Fahrzeug des 18-Jährigen  beläuft sich trotzdem auf rund 1.000 Euro.

Auch für die 62-jährige Frau sind 500 € ein
hoher Schaden: Unbekannter flüchtete feige
Aalen. Gegen 14 Uhr stellte eine 62-jährige Frau am Sonntagmittag fest, dass ihr Pkw VW, den sie gegen 10.30 Uhr auf einem Parkplatz in der Kocherstraße abgestellt hatte, Beschädigungen an der Beifahrertüre aufwies. Der Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. An dem Fahrzeug wurden blaue Lackantragungen festgestellt. Hinweise auf den flüchtigen Verursacher bitte an das Polizeirevier Aalen, Telefon 07361/5240.

5.000 € Schaden als Sonntagmittag 60-jähri-
ger Autofahrer auf der L 1084 überholt wurde

Aalen.
Ein 60 Jahre alter Autofahrer war am Sonntagmittag in einen
Verkehrsunfall verwickelt, bei dem ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstand. Kurz vor 12.30 Uhr befuhr er mit seinem Pkw Suzuki die Landesstraße 1084 von Waldhausen kommend in Richtung Autobahnzufahrt. Nachdem er abgebogen war, fuhr der 60-Jährige an den´rechten Fahrbahnrand und stoppte seinen Pkw. Ein ihm nachfolgender 33 Jahre alter Audi-Fahrer wollte daraufhin links an dem stehenden Pkw vorbeifahren. Als beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe waren, kam es zur Kollision. Da vor Ort nicht eind-eutig zu klären war, in welcher Bewegungsphase der Zusamm-enstoß erfolgte, sucht die Polizei Zeugen des Vorfalls. Hinweise werden unter Telefon 07361/5240 entgegen
genommen.

Pkw ausgebrannt aber Fahrer bei Löschver-
suchen verletzt: 25.000 Euro Sachschaden
Schwäbisch Gmünd.  Ein Opel Vivaro fing am Montagmorgen un-vermittelt Feuer und brannte sehr schnell nahezu komplett aus. Die Feuerwehr warin wenigen Minuten am Brandort und löschte dann schnell, dennoch wurden einige Garagen oberflächlich in Mitleid-enschaft gezogen. Der Opel war am Morgen bereits eine kurze Strecke unterwegs gewesen, als er kurz vor sieben Uhr im Sommerrain abgestellt wurde. Der Fahrer verließ das Fahrzeug ku-rz, als er zurückkam hatte sich, ausgehend vom Motorraum, ein Br-and entwickelt, den der Fahrer noch selbst zu löschen versuchte, was ihm allerdings nicht gelang. Die mit elf Mann ausgerückte Gmünder Feuerwehr löschte den Brand dann schnell, bis dahin waren drei von sechs nebeneinander liegende Garagen und ein geparkter VW Lupo beschädigt worden. Durch die starke Hitze-entwicklung des brennenden Opels waren jeweils die Garagentore betroffen, im Inneren der Garagen wurde nichts beschädigt. Der 40-jährige Fahrzeughalter erlitt bei seinen Löschversuchen eine Rauch-gasvergiftung, zu deren Behandlung er mit einem Rettungswagen indie Stauferklinik eingeliefert wurde. Der Brand am Opel war nach den Feststellungen am Brandort durch einen technischen Defekt
ausgebrochen. Der Schaden wurde auf insgesamt rund 25.000 Euro
geschätzt.

In Lauchheim hinterließ ein feiger Unbekann-
ter rund 4000 € Sachschaden an linker Seite

Lauchheim. Am Sonntagmorgen beschädigte ein unbekannter Autofahrer einen Pkw Audi A3, der in der Scheffelstraße abgestellt war. An dem Audi wurde die linke Fahrzeugseite beschädigt und dabei ein Schaden angerichtet, der auf rund 4000 Euro geschätzt wurde. Hinweise auf den Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug, das im Frontbereich vermutlich ebenfalls deutlich beschädigt sein muss, bitte an das Polizeirevier in Aalen, Telefon 07361/5240.

Sammlerstücke, Spirituosen und Zigaretten
erbeuteten die Einbrecher beim Stadtgarten

Aalen. Mehrere Sammlerstücke, aber auch Spirituosen und Ziga-retten erbeuteten Einbrecher bei einem Einbruch in ein Wohnhaus im Wohngebiet nördlich des Stadtgartens. Die Täter hatten eine Terrassentüre eingedrückt und waren so in das Haus gelangt. Der Einbruch wurde im Zeitraum zwischen Samstagmittag, 12 Uhr und Sonntagmorgen, 10 Uhr begangen. Hinweise auf den oder die Täter nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Gemeindeverbindungsstraße Aalen-Röthardt
ist 18. Februar wegen Baumpflege gesperrt

Aalen. Die Stadt Aalen meldet: In der Zeit von Mittwoch, 18. Februar 2015 bis Freitag, 20. Februar 2015 müssen entlang der Gemeindeverbindungsstraße Aalen Röthardt Baumpflegearbei-ten und Rückschnittmaßnahmen durch den städtischen Bau- und Grün-flächenbetrieb ausgeführt werden. Die Gemeindeverbindungsstraße ist daher tagsüber zwischen 7 Uhr und 16.30 Uhr für den Verkehr voll gesperrt, Umleitungsstrecken über Wasseralfingen sind ausg-eschildert. Der Busverkehr nach Röthardt bedient die bestehenden Bushaltestellen "Hirschbachbad" nicht.

Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen

Kernen im Remstal: Schwarzfischen aus Lange-
weile: "Größere Menge Fische illegal geangelt"

POL-AA: Kernen im Remstal: Schwarzfischen aus Langeweile - größere Menge Fische illegal geangelt.
Die Polizei fand viele tote Fische. AIZ-Fotos: P-Präsidium Aalen.    
Kernen im Remstal. 2Schwarzfischen aus Langeweile - größere Menge Fische illegal geangelt": Für was manche erfahrene Petrijünger mehrere Tage benötigen, gelang am Samstagnachmittag zwei Schwarzfischern, die in einem kleinen See in Stetten illegal angelten. Die beiden Männer, 21 und 27 Jahre alt, wurden vom Besitzer des Sees auf frischer Tat beim Schwarzfischen ertappt. Er verständigte sofort die Polizei, welche umgehend erschien und die Beiden festnehmen konnte.

Die Männer hatten bereits rund 24 Kilogramm verschiedene Fische, Spiegelkarpfen, Schuppenkarpfen und auch eine große Forelle aus dem Gewässer gefischt. Entgegen dem üblichen Procedere, die Fische nach dem Fangen durch einen Schlag zu betäuben, haben die beiden Schwarzfischer ihre Beute größtenteils ohne Betäubung in eine Plastiktüte gepackt. Beide Männer waren stark alkoholisiert, der 27-Jährige hatte mehr als 2,5 Promille, sein Mittäter immerhin noch etwa ein Promille Alkohol im Blut.

Am Tatort lagen noch leere Bierflaschen und eine leere Flasche Hochprozentiges. Die beiden Waiblinger sind polizeilich schon mehrfach wegen verschiedener Delikte in Erscheinung getreten. Wie unbedarft sie mit der Straftat umgehen, zeigen auch ihre Äußer-ungen gegenüber den Polizeibeamten. Sie gaben an, bereits schon öfter an diesem Weiher gefischt zu haben. Als Grund nannten sie "Langeweile". Ihre Angelausrüstung wurde sichergestellt und befi-ndet sich als Beweisstück bei der Fellbacher Polizei.

Anschlag oder doch nur
Sachbeschädigung an Realschule Sullzbach im Rems-Murr-Kreis

Sulzbach Rems-Murr-Kreis. Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen beschädigten Unbekannte die Verglasung einer Eingangstüre der Realschule in der Jahnstraße. Dabei wurde die äußere Scheibe der Doppelverglasung vermutlich mit einem Stein eingeworfen. Der Schaden, den die Unbekannten verursachten, bel-äuft sich auf etwa 300 Euro.