AIZ-Polizeibericht vom: 13. Februar 2015       
Sieben Verletzte bei Schlägerei mit der Jugend in Weiler:
Bopfinger Ladeninhaber wollte Tageseinnah-
men auf Bank bringen: Überfallen
u. beraubt
Aus aktuellem Anlass bittet das Polizeipräsidium Aalen um
Vorsicht vor Trickbetrügern -  Vom Gabelstapler in die Klinik

Bopfingen. Am Mittwochab-end wurde ein Mann auf der Straße  überfallen und beraubt. Die polizeiliche Fahndung nach den beiden  Tätern verlief bisl-ang ohne Erfolg. Die Polizei bittet die  Bevölkerung um ihre Mitarbeit bei den weiteren Erm-ittlungen.    Der Überfall fand in der Regerstraße statt. Bis dahin war der  77-jährige Geschädigte zu Fuß von seinem Ladengeschäft in der  Innenstadt gegangen. Gegen 19.10 Uhr wurde er von zwei Männern  angegangen. Einer der beiden schlug ihn, der andere entriss ihm einen mitgeführten Rucksack, in dem sich unter anderem die Tageseinnahmen  des Geschäfts befanden.

Der Beraubte wurde bei diesem Überfall leicht verletzt, die beiden Täter flüchteten in Richtung Wilhelm-Nagel-Weg.  Der Geschädigte machte sich zusammen mit seiner alarmierten Ehefrau  im Pkw auf die Suche nach den Räubern und sah sie noch einmal an der  Ecke Postweg und  Schumannstraße. Als er die Beiden dann auf Höhe des Sportplatzes aus den Augen verlor, verständigte er die Polizei. Die  daraufhin eingeleitete polizeiliche Fahndung blieb bislang ohne  Erfolg. Die beiden Räuber wurden auf ein Alter zwischen 16 und 18  Jahre geschätzt; beide waren dunkel gekleidet, einer trug einen  dunklen Anorak und eine "Bommel"-Mütze. Die Kriminalpolizei hat die  Ermittlungen aufgenommen und bittet dabei unter anderem die  Bevölkerung um ihre Mithilfe: Wer kennt zwei Personen, auf die diese  Beschreibung passt oder hat die beiden am Mittwochabend gesehen?  Möglich ist, dass sie sich schon vor 19 Uhr in der Innenstadt  aufhielten und von dort dem Geschädigten folgten. Möglich ist derzeit aber auch, dass sie den eingeschlagenen Weg des Überfallenen kannten  und im Bereich des Tatortes auf ihn gewartet haben. Wer hat  diesbezüglich Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung  stehen könnten? Wer hat nach 19 Uhr Personen beobachtet, die aus dem  Bereich Sportplatz kamen und möglicherweise einen Rucksack dabei  hatten? Auch wer seit dem Mittwochabend einen Rucksack fand oder  findet, möge die Fundstelle der Polizei melden. Hinweise werden bei  der Polizei in Bopfingen unter Telefon 07362/996020 oder der  Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 07361/5800 entgegen genommen.

Vom Gabelstappler aus ohne Sicht ungebr-
emst gegen Betonpfosten ins Krankenhaus

Mögglingen.   Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden von rund 4.000 Euro waren  das Ergebnis  eines Arbeitsunfalls, der sich am Mittwochmorgen  ereignete. In der Lagerhalle eines Firmengebäudes in der  Ziegelfeldstraße transportierte ein Arbeiter gegen 8.45 Uhr ei-ne  Palette. Da er hierbei nach vorne keine Sicht hatte, fuhr der Stapler ungebremst gegen einen Betonpfosten. Bei der Kollision erlitt der  Arbeite Verletzungen, die ambulant in der Ostalbklinik behandelt  wurden.

Sieben Verletzte bei provozierter Schlägerei
ausgerechnet mit Ostalb-Jugend in Weiler
Schwäbisch Gmünd-Weiler. "Vier Jugendliche provozierten Schlä-gerei - sieben Verletzte - Zeugen gesucht" titelt die Polizei folgende wahre aber unglaubliche Meldung: Unschöne Szenen gab es am vergangenen Sonntag, nach  dem Faschingsumzug im Schwäbisch Gmünder Ortsteil Weiler. Wie die  Ermittlungen des Polizeipostens Waldstetten bislang ergaben, haben am Abend, gegen 19.30 Uhr, vier Jugendliche, alle zwischen 15 und 18  Jahre alt, verschiedene Gäste vor dem Festzelt provoziert, so dass es schließlich zu einer Schlägerei kam. Die Personalien der  Tatverdächtigen konnten zwischenzeitlich ermittelt werden. Unter  anderem schlug man einem Opfer eine Bierflasche auf den Kopf.  Insgesamt wurden sieben Personen, die zwischen 18 und 48 Jahre alt  sind, verletzt.

Drei Verletzte kamen ins Krankenhaus, zwei davon  wurden noch am Sonntagabend entlassen, von einem Dritten ist derzeit  noch nicht bekannt, ob er stationär aufgenommen wurde. Der  Polizei-posten in Waldsteten, Tel.: 07171/42454, sucht noch Zeugen,  die Angaben zum Hergang der Schlägerei machen können.

Wiederholungs-Tat in Dewangen: "Wertsach-
en niemals sichtbar im Auto liegen lassen"

Aalen-Dewangen. Nachdem noch in der Nacht der erste Diebstahl aus einem  in der Rotfeldstraße abgestellten Pkw bei der Polizei angezeigt  worden war (Bericht vom Mittwochmorgen), wurde am frühen Morgen eine  zweite solche Tat entdeckt, die wohl vom selben Täter verübt worden  war. In diesem Fall wurde ein in einer Hofeinfahrt in der Beckenhalde abgestellter Ford Fiesta angegan-gen. Wieder war die Scheibe an der  Fahrertür eingeschlagen worden, wieder wurde ein Geldbeutel mit etwas Bargeld und mehr-eren Berechtigungskarten entwendet. In beiden Fällen  war der Geldbeutel so im Innenraum abgelegt, dass er von außen  sichtbar war, weshalb davon ausgegangen werden muss, dass die  Fahrzeuge gezielt ausgewählt wurden.

Die Polizei nimmt deshalb diese  Straftaten zum Anlass, noch einmal davor zu warnen, Wertgegenstände  sichtbar im Fahrzeug liegen zu lassen. Zum anderen sucht die Polizei  Zeugen, denen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Personen  aufgefallen sind, die in Fahrzeuge geschaut haben. Hinweise werden  unter Telefon 07361/5240 entgegen genommen.    

Nicht einmal das eigene Auto in der eigenen
Garage sicher: Autoradio in Garage geraubt
Aalen-Unterkochen. Aus einem Pkw Opel, der in einer Garage im Kocher-burgweg  abgestellt war, wurde das Autoradio gestohlen. Der Pkw war am  Dienstagnachmittag, etwa 15.30 Uhr in die Garage gestellt worden und  sollte am Mittwochmorgen wieder benutzt wer-den. Wie sich  herausstellte, war weder die Garage, noch der PKW über Nacht  verschlossen. Auch hierzu nimmt die Polizei in Aalen unter Telefon  07361/5240 Hinweise auf den Täter entgegen.

Aus aktuellem Anlass bittet das Polizeipräsi-
dium Aalen um Vorsicht vor Trickbetrügern

Schwäbisch Gmünd. Aus aktuellem Anlass bittet das Polizeiprä-sidium Aalen um Vorsicht vor Trickbetrügern, die sich offenbar zumindest am Dienstag im  Schwäbisch Gmünder Raum aufhielten. Gegen 16 Uhr hielt sich ein  75-jähriger Mann im Bereich des Feuerwehrgerätehauses am Sebaldplatz  auf. Unmittelbar vor ihm bückte sich ein ihm unbekannter Mann und hob einen auf dem Gehweg liegenden goldenen Fingerring auf. Diesen  übergab er dem älteren Herren und behauptete, dass es sich um 585er  Gold handeln würde. Der 75-Jährige wollte das Schmuckstück  zurückgeben, weil es ihm nicht gehörte, was der Unbekannte aber  ablehnte.

Äußerst aufdringlich bat der Unbekannte zunächst um 10, als er mit seiner Bitte erfolglos blieb, dann wenigstens um 5 Euro.  Nachdem er den 75-Jährigen nicht in Ruhe ließ, übergab dieser dann  letztlich eine Euromünze. Wie er weiter beobachten konnte, sprach der Un-bekannte noch zwei Frauen an.    

Bereits in vergangener Zeit kam es in ganz Baden Württemberg zu  ähnlich gelagerten Fällen. Auch hier wurde angeblich ein Ring oder  eine Kette gefunden und Passanten mit der Bitte übergeben, das  Schmuckstück beim Fundamt abzugeben. Die Täter baten um einen  "Vorabfinderlohn", der sich meist im Bereich zwischen 5 und 20 Euro  bewegte. Die Begründung, den Ring nicht selbst abzugeben, liefern die Täter gleich mit: sie würden sich illegal im Land aufhalten und  könnten deshalb nicht selbst zum Fundamt.

Fast schon unnötig zu  erwähnen, dass es sich bei dem Schmuck um Stücke aus minderwertigem  Material ohne jeden Wert handelt.    Der in Schwäbisch Gmünd aufgetretene Mann ist ca. 40 Jahre alt,  ca. 175 cm groß und korpulent. Er hat kurze dunkle Haare und trug  schwarze Kleidung. Der Unbekannte sprach gebrochen deutsch. Hinweise  nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580  entgegen.    

Nicht nur peinlich sondern auch ärgerlich: Nur eig-
enes Auto in Gmünd abgestellt und selbst zahlen

Schwäbisch Gmünd. Auf rund 1.000 Euro beläuft sich der Sach-schaden, den ein  unbekannter Fahrzeuglenker am Dienstagvor-mittag verursachte: Gegen  9.30 Uhr stellte ein 50-jähriger Autof-ahrer seinen Pkw VW Kombi in  der Bühlgasse ab. Als er rund eine halbe Stunde später wieder  zurückkam, stellte er Beschädigungen an der Stoßstange fest. Hinweise auf den Verursacher nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter  Telefon 07171/3580 entg-egen.  

Mit dem Lkw auf der L 1165 über 20 Meter
Leitplanke für insgesamt 8.000 € beschädigt

Essingen. "Lkw kam von Fahrbahn ab und beschädigte  Leitpl-anke", so das Fazit der Polizei heute: Beim Befahren der Landes-straße 1165 in Richtung Essingen geriet am Mittwochabend ein 49-jähriger Lkw-Fahrer gegen 19.10 Uhr, kurz vor  Ortsbeginn zunächst ins Schotterbett neben der Straße und deshalb ins Schlingern. Er kam in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab und  blieb mit dem linken Vorderreifen auf einer Leitschutzplanke hängen.  Diese beschädigte er auf einer Länge von ca. 20 Metern und richtete  dabei einen Sachschaden von etwa 8.000 Euro an.

81-jähriger Daimler-Fahrer schob auf B 19 die
55-jährige Polo-Fahrerin Richtung Hüttlingen

Hüttlingen. Die Vorfahrt eines VW Polo missachtete ein 81-jährig-er  Daimler-Fahrer, als er am Mittwoch, gegen 19.10 Uhr von der  Gemeindeverbindungsstraße nach rechts auf die B 19 in Richtung  Hüttlingen abbog. Er stieß deshalb mit dem Pkw der von links  Kommenden 55-jährigen Polo-Fahrerin zusammen, die durch den Aufprall  nach links von der Fahrbahn abkam und dabei noch zwei Sträucher  beschädigte. Auf 7.000 Euro wurde hier der Schaden geschätzt.

47-jähriger Daimler-Fahrer ignorierte in Aa-
len hübsche 25-jährige Frau in ihrem "Ford"

Aalen.
Am Mittwochabend befuhren zwei Fahrzeuglenker hinterein-ander die  Bahnhofstraße aus Richtung Stadtmitte kommend in Fahrtrichtung  Wasseralfingen. Nach der Kreuzung Düsseldorfer Straße wechselte gegen 19 Uhr der 47-jährige Daimler-Lenker von der Geradeausspur auf die  Linksabbiegespur, um dort in einem großen Bogen sein Fahrzeug zu  wenden. Dabei übersah er den Pkw einer 25-jährigen Ford-Fahrerin, die sich bereits links von ihm auf die Linksabbiegespur eingeordnet  hatte. Der Sachschaden an den Unfallfahrzeugen  beläuft sich auf ca.  4.000 Euro.

Für jeden Fahrer sehr peinlich aber kostet
immerhin in diesem Fall einen "Tausender"

Aalen-Wasseralfingen.
Beim Halten von Kupplung gerutscht    Weil ein 20-jähriger Audi-Fahrer am Mittwochabend von seinem  Kupplungspedal rutschte, als er gegen 19.45 Uhr an der Ecke  Wilhelmstraße/Stiewingstraße bei Rotlicht angehalten hatte, beweg-te  sich das Fahrzeug nach vorn und prallte auf einen vor ihm steh-enden  Daimler Benz. 1.000 Euro Schaden waren die Folge des Hopsers.  

7.000 € verloren weil beide Fahrer von Gart-
enstraße aus nach Wasseralfingen wollten

 Aalen.
"Beim Fahrstreifenwechsel gestreift" meldet die Polizei heu-te:    7.000 Euro Sachschaden war die Folge eines Verkehrsunfall-es, der  sich am Mittwochnachmittag  ereignete. Zu dem Unfall kam es gegen  13.40 Uhr, als der 38-jährige Fahrer eines VW-Transpor-ters und ein  36-jähriger Mercedes-Fahrer die Gartenstraße befuhren und  nebeneinander nach links in die Friedrichstraße in Richtung  Wasseralfingen abbogen. Beim anschließenden Fahrstreifen-wechsel auf  der Friedrichstraße streifte der VW-Transporter den rechts neben ihm  fahrenden Mercedes.  

Pkw-Pech: Mit rotem Opel Astra beim Ausp-
arken Unfall verursacht, geflüchtet u. gefaßt

Aalen.
Beim Ausparken seines Fahrzeuges streifte am Mittwoch-vormittag der Fahrer eines roten Opel Astras gegen 11 Uhr einen neben ihm geparkten schwarzen VW Polo und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.  Da der Unfall von einem Zeugen beobachtet wurde, konnte der  Unfallverursacher ermittelt werden. Der angerichtete Gesamtschaden  beläuft sich auf ca. 1.300 Euro.

Auch in Ellwangen an der "Berliner Straße" anderes Auto "beim Ausparken beschädigt"
Ellwangen.
 Beim Ausfahren aus einer Parklücke am Fahrbahnrand der Berliner  Straße beschädigte am Mittwochabend eine 53-jährige Golf-Fahrerin  gegen 22.20 Uhr den hinter ihr in einen Parkplatz einfahrenden Pkw  Mazda. Der dabei entstandene Schaden wurde auf 1500 Euro geschätzt.  

78-jähriger bezahlt: Beim Rückwärtsfahren
weitere zwei geparkte Fahrzeuge beschädigt 
Ellwangen. Beim Rückwärtsfahren zwei geparkte Fahrzeuge beschädigt    Am Mittwochvormittag befuhr ein 78-jähriger Polo-Fah-rer den  Kapuzinerweg auf einer Strecke von rund 20 Metern rück-wärts. Dabei  beschädigte er gegen 11.30 Uhr zwei am Fahr-bahnrand geparkte  Fahrzeuge und richtete einen Schaden von ca. 1.400 Euro an.  

Bopfingen-Kerkingen: 78-jährige hat Verkeh-
rsinsel überfahren und schwer "beschädigt" 

Bopfingen-Kerkingen.
 Wohl aus "Unachtsamkeit" überfuhr ein 78-jähriger Fahrer eines VW Golfs am Mittwoch, gegen 11 Uhr die Verkehrsinsel auf der  Bopfinger Straße am Ortsbeginn von Kerkin-gen. Dabei entstand am Pkw  Totalschaden in Höhe von rund 15.000 Euro und weitere etwa 500 Euro an der Verkehrseinrichtu-ngen.    

Im Einmündungs-Bereich der "Rotenbacher"
Straße in "Haller Straße"  3.000 € verloren

Ellwangen. Im Einmündungsbereich der Rotenbacher Straße in die Haller Straße  hielt am Mittwochmittag ein 54-jähriger Lkw-Fahrer an der dortigen  Ampel verkehrsbedingt an. Um auf den rechten Fahrstreifen zu  wechseln, fuhr er gegen 13.25 Uhr rückwärts und prallte dabei gegen  einen hinter ihm stehenden Pkw Daimler Benz. Am Pkw entstand dadurch  ein Schaden von ca. 3.000 Euro.

Auf der B 29 "Anschlußstelle Autobahn" am
Mittwoch Auffahr-Unfall mit 7.000 € Schaden
Westhausen:.   Zu einem Auffahrunfall kam es am Mittwochnach-mittag auf der B 29,  als eine Pkw-Lenkerin gegen 15.30 Uhr zwischen Immenhofen und der  Autobahn-Anschlussstelle Westh-ausen auf den vor ihr fahrenden Pkw  auffuhr. 7.000 Euro Schaden entstand dabei an den beiden Fahrzeugen.  

Auf "Parkplatz vor Gmünder Gaststätte" am 
Mittwoch Auto gerammt und feige geflüchtet

Schwäbisch Gmünd.
Auf dem Parkplatz einer Gaststätte in der Weilerstraße wurde am  Mittwoch, zwischen 19.45 Uhr und 20 Uhr ein geparkter Pkw durch einen unbekannten Fahrzeuglenker beschädigt. Der Unfallverursacher  flüchtete von der Unfallstelle und ließ einen  Sachschaden von ca.  1.500 Euro zurück.  Die Polizei in Schwäbisch Gmünd nimmt Hinweise auf den Unfallverursacher unter Telefon 07171/3580 entgegen.    

Der Dieb konnte in der Gmünder Hochschule
seelenruhig Laptop "Apple McBook" rauben

Schwäbisch Gmünd.
Aus der Hochschule für Gestaltung in der Marie-Curie-Straße wurden zwischen Dienstagabend und Mittwoch-vormittag ein Laptop der Marke  Apple McBook sowie zwei 3D-Drucker der Marke Makerbot im Gesamtwert  von ca. 7.000 Euro entwendet.    

Auf K 3277 kam eine 88-jährige von der Fahr-
bahn ab u. rasierte Baum u. Verkehrsschild

Schwäbisch Gmünd.   Beim Befahren der Kreisstraße 3277 kam eine 88-jährige  Daimler-Fahrerin  im Bereich der Abzweigung zur Landesstraße 1161  alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Sie streifte einen Baum und ein  Verkehrsschild und richtete Sachschaden an, der auf ca. 6.700 Euro  geschätzt wurde.

Auf B 298 kollidierte die 20-jährige Richtung
Durlangen ausgerechnet mit Rettungswagen

Mutlangen. "Mit Rettungswagen kollidiert" meldet die Polizei heute: Am Mittwochnachmittag befuhr die 20-jährige Fahrerin eines  Rettungswagens die Bundesstraße 298 von Schwäbisch Gmünd in Richtung  Spraitbach. An der Abzweigung Richtung Durlangen stieß sie gegen  16.15 Uhr mit einem aus der Kreisstraße 3257 nach links auf die  Bundesstraße einfahrenden Daimler-Fahrer zusamm-en. Derzeit wird davon ausgegangen, dass am Rettungswagen der rechte Blinker gesetzt war und sich der 23-jährige Daimler-Fahrer auf ein Abbiegen des  vorfahrtberechtigten Fahrzeugs verlassen ha-tte, das dann aber doch  geradeaus weiterfuhr. Die Lenkerin des Rettungswagens sowie deren  19-jährige Beifahrerin wurden beim Anprall leicht verletzt. An den  Fahrzeugen entstand ein Gesamt-schaden von ca. 5.000 Euro.