AIZ-Polizeibericht vom: 16. Februar 2015       
Wieder kam die Ellwanger Feuerwehr zu spät um zu löschen:
Selbsthilfe: Neonröhre entzündete den Ar-
beitsschürzen-Brand Samstag in Ellwangen

Am Samstag haben sich in Aalen Einbrecher das Einfamilien-
haus als "Gold-Raub" ausgeguckt - Neuer Umzugs-Storys 2015

Mit Blaulicht: Polizei als Präventionsbewältiger hat in Neuler für Re-cht und Ordnung gesorgt.  AIZ-Fotos: Andrea und Dieter Geissbauer
Neuler.
Der Faschingsumzug in Neuler am Sonntag den 16. Februar 2015 war wieder einmal wie in den Vorjahren der Größte und schönste. Wir berichten heute noch ausführlich im Lokalteil darüber. Vor allem die Polizei hat sich wieder ein sehr positives Ruhmes-Blatt angeheftet, indem sie ständig Streife fuhr und gewissermaßen als "Prävention" vom waren Streifenwagen aus dafür sorgte, dass sich alle an den Chaoten-Park-Verkehr gehalt en haben und offensichtlich das DRK in keinem Fall eingreifen musste.

Blasmusik in höchster Vollendung und hohem Straßen-Niveau...      
Negativ anzukreuzen ist, dass alle Neuler Straßen abgesperrt waren und so die Straßen-Empfehlung auf der Hauptstraße gar nicht befolgt wer den konnte in den Wohngebieten zu parken, weil Neuler außer an der Festhalle leider kaum Parkplätze besitzt.

"Checker" hatten schwer zu tragen aber auch diese Nummer hatte erstmals in Neuler wie 90 % andere auch eine glanzvolle Premiere.  
Negatn auch dass sich deshalb nicht nur die Autofahrer "verarscht" fühlten, sonder n zudem draußen vor Neuler auf den Feldern alle Feldwege zum Parken in Beschlag nehmen mussten. Sicherlich wäre es besser gewesen eine abgemähte wiese von einem geldhungrigen Bauern oder der Brauerei zu mieten und dafür je 2 € Parkgebühren zu verlangen. Dazu braucht Neuler aber mehr Umzugsbegleiter die Ideen haben und auch durchsetzen.

Mami,. darf ich mich auch in den Neuler Umzug einreihen oder was?
Ideen hatten die "Abzocker" an allen abgesperrten straßen: Obwohl der "Eintritt" nur 3 € kostete und man dafür eine Umhäng-Neuler-Eule bekam fehlten der aber die Augen. Eine Panne und Blamage die erst wieder für 2016 ausgewetzt werden könnte, es sei denn in Neuler legt man Wert auf Details und auf "Augen". Die Idee mit den Umhänge-Buttons ist nicht nur einfach toll, sondern nicht verkaufte Buttons: Es gingen fast alle wegen des höchsten Andranges im Ostalbkreis im Gegensatz gleichzeitig zum Umzug in Essingen (nicht) weg. Neuler hat also gegenüber Essingen - auch wenn dies Obernarr BM Wolfgang Hofer aus Essingen schmerzen mag - seinen Platz eins in Sachen Besucher-Magnet und Ideen-Reichtum bei den wagen und Gruppen (die Essinger hatten kein abhebendes Flugzeug und auch nicht die Schlümpfe mit ihren Obergauner) aufzubieten.

Herrliche Indianer-Farbenpracht beim glanzvollen Umzug in Neuler.   
Angesichts des Gesehenen für drei Euro und der höchsten Attraktität unter den Umzügen wird die AIZ künftig nicht mehr über den Essinger Umzug (auf Platz 2) auch nächstes Jahr über den Spitzen-Umzug von Neuler berichten. Wir weisen auf unsere vielen Bilder vom Umzug von heute hin über die auch die Konkurrenz aus Essingen staunen wird, zumal Neuler ein kleines Dorf ist aber Dank der vielen Aktiven mehr bietet als andere. dieser Umzug 2015 war jedenfalls seine drei Euro Eintritt Wert. Und ein dickes Lob geht für 2015 an alle Neuler Gastgeber. Dieter Geissbauer


Weitere ca. 100 Umzugsbilder kostenlos nur in der AIZ: 
 


Ellwanger Feuerwehreinsatz wegen brenn-
ender Schürze: Wieder Feuerwehr zu spät

Ellwangen. Es gab zwar einen "Feuerwehreinsatz wegen brenn-ender Schürze" aber wieder kam die Ellwanger Feuerwehr zu spät um zu löschen und musste unverrichteter Dinge wieder einmal abziehen: Am Samstag, 14.02.2015, um 20.08 Uhr geriet in einem Abstellraum  eines Wohnhauses in der Ellwanger Lessingstraße eine Arbeitsschürze  in Brand. Auslöser war eine aufgrund eines technischen Defektes  geplatzte Neonröhre. Glücklicherweise konnten die Hausbewohner den  Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehr Ellwangen selbst löschen. Ein Sachschaden ist nicht entstanden.

Lebensgefahren: Autos durch Steinwürfe auf
der B 29  von der Brücke aus beschädigt
Schwäbisch Gmünd. Z"wei Pkws durch Steinwürfe auf der B 29  beschädigt - Zeugenaufruf":    Eine besonders lebensgefährliche Situation erlebten zwei Pkw-Lenker  (weiblich 30 Jahre / männlich 45 Jahre) am Samstagnachmittag,  14.02.2015 um 13.45 Uhr auf der B 29 in Fahrtrichtung Stuttgart. Als  sie die Überführungsbrücke der K 3329 passierten, wurden beide  Frontscheiben durch Steinwürfe von der Brücke herunter von bislang  unbekannten Täter beschädigt. Einer der Geschädigten konnte auf der  Brücke eine 5köpfige Personengruppe wahrnehmen. Eine sofort  eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief allerdings erfolglos.    Das Polizeirevier Schw-äbisch Gmünd, Tel. 07171/3580, bittet um  sachdienliche Zeugen-hinweise. Wer hat auf der Brücke Personen  wahrgenommen bzw. hat gesehen wer die Steine von der Brücke hinunter  geworfen hat? 

Einbrecher raubten im Aalener  in Einfamili-
enhaus Schmuck im Wert von 10.000 Euro

Aalen.
   Am Samstag, 14.02.2015, in  der Zeit zwischen 13.30 Uhr und 21.30  Uhr, drangen unbekannte Täter in der Herderstraße gewaltsam über die  Balkontür in ein Einfamilienhaus ein. Es wurde Bargeld, mehrere  Zinnbecher sowie mehrere Hundert Silber- und Goldmünzen im Gesamtwert von über 10.000 Euro entwendet. Der angerichtete Schaden an der  Balkontür wurde auf ca. 500 Euro beziffert.

Vorfahrt im Igginger Kreisverkehr missachtet
kostete schuldigen Fahrer nun 7.000 Euro

Iggingen.
- Schaden 7.000 Euro    Ein 34 Jahre alter Opel Insignia Fahrer befuhr am Sa., 14.02.15,  um 15.09 Uhr die Brainkhofer Straße in Iggingen in Richtung  Brainkhofen. Im Kreisverkehr zwischen Iggingen und Brainkhofen  missachtete er die Vorfahrt einer 38 Jahre alten Opel Corsa Fahrerin, die sich bereits im Kreisverkehr befand. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem ein Sachschaden in Höhe von 7.000 Euro entstand.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen
Hätte auch fast jedem im Ostalbkreis pass-
ieren können: Seine "Wohnung verwechselt"

Obersontheim. Eine unliebsame Überraschung erlebte ein 47-jähriger  Wohnungsinhaber in Obersontheim, Hermannstal. Als er am 14.02.15,  gegen 22.22 Uhr nach Hause kam schlief eine fremde männliche Person  friedlich auf seinem Sofa. Der Mann hatte zuvor seine Kleidungsstücke ausgezogen und ordentlich auf dem Esszimmertisch abgelegt. Die  Polizei hatte Mühe den unter Alkoholeinwirkung stehende 37-jährigen  Mann zu wecken. Nachdem seine richtige Adresse feststand, wurde er  sicher von der Polizei dorthin gebracht. Bislang konnte noch nicht  geklärt werden, wie der Mann in die Wohnung gelangte. Ein Sachschaden ist jedenfalls nicht entstanden.