AIZ-Polizeibericht vom 31. Oktober 2018           
Stadt Aalen bittet um Rücksichtnahme bei Martinsumzügen:
Neue Flut von Erpresser-Mails üb-
erflutet Menschen im Ostalbkreis
Erpressung jeweils von einst 500 € auf 100 € erhöht - Kinder
erhalten in Aalen nach dem Martinsfeier eine kleine Gans


Aalen. Neue Flut von Erpressermails Nicht neu, aber wohl für die Täter immer noch profitabel ist die Masche der betrügerischen Erpresser-Mails. Derzeit erstatten wieder mehrere Bürger Anzeige, die von den Unbekannten per Mail darüber "unt-errichtet" werden, dass sie über ihren jeweiligen Computer bei sexuellen Handlungen gefilmt wurden. Um eine Einstellung der kompromittierenden Filme ins Internet zu vermeiden, sollten die Angeschriebenen innerhalb von 72 Stunden Bitcoins (digitale Währung) überweisen.

Tatsächlich neu ist, dass die Betrüger nun 1.000 Euro erpressen möchten; bei den gleichartigen Mails in der Vergangenheit wurden "nur" 500 Euro gefordert. Sollten auch Sie einer derartigen Erpressung zum Opfer gefallen sein, bezahlen Sie auf keinen Fall, sondern erstatten Sie Anzeige bei Ihrer nächsten Polizeidienststelle.

In Aalen 100 Liter Diesel aus dem aufgeriss-en Tank erst nach dem Tanken ausgelaufen
Aalen. Rund 100 Liter Diesel liefen am Montagabend gegen 19.45 Uhr aus dem aufgerissen Tank eines Lkw aus. Ein 52-Jähriger blieb nach dem Tanken auf dem Areal in der Straße "Am Mittelbach" mit seinem Lkw an einem Betonpfosten hängen, wodurch der Tank beschädigt wurde. Der ausgelaufene Treibstoff wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Aalen, die mit 17 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen vor Ort war, beseitigt; der Lkw musste abgeschleppt werden. Über den entstandenen Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.

Das sind eben die zwangsweisen Folgen der
Vollbremsung wenn Vorfahrt mißachtet wird

Ellwangen. Weil der 44-jährige Lenker eines VW-Busses, der am Montagnachmittag gegen 17.40 Uhr von der L 1060 nach links auf die L 2220 in Fahrtrichtung Rattstadt abbog, den Vorrang eines entgegen kommenden 28-jährigen VW-Lenkers missachtete, musste dieser eine Vollbremsung durchführen und nach links ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Dadurch kollidierte der VW-Lenker mit einem 24-jährigen Daimler-Lenker, der hinter dem Unfallver-ursacher auf der Abbiegespur stand. Der 28-jährige VW-Lenker, eine 2-jährige Mitfahrerin sowie der Daimler-Lenker wurden dabei leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 12.000 Euro beziffert.

Vorsicht: Traditionelle Martinsfeiern fordern
Rücksicht im Stadtgebiet am 8. November

Aalen. Am Donnerstag, 8. November 2018 findet um 17.30 Uhr die traditionelle Martinsfeier auf dem Rathausvorplatz in Aalen statt. Dabei wird die Geschichte vom heiligen Martin gespielt, der als römischer Soldat in einer kalten Winternacht seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne... Viele Kinder in Aalen haben das traditionelle Martinslied bereits gelernt und freuen sich darauf, ihre selbst gebastelte Laterne durch die Stadt zu tragen. Wie jedes Jahr treffen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Platz vor dem Rathaus, wo sie OB Thilo Rentschler begrüßen wird. Danach wird die Martinslegende von Vertretern der katholischen und evangelischen Kirchen erzählt. Der Reiterverein Aalen setzt die schöne Geschichte gekonnt in Szene. Für die musikalische Umrahmung sorgen Mitglieder der Jugendkapelle Aalen. Damit alle mitsingen können, werden Liedtexte verteilt. Danach ziehen die Kinder mit ihren Laternen über den Marktplatz, wo zum Abschluss vor dem Marktbrunnen das Martins-feuer entzündet wird.

Alle teilnehmenden Kinder erhalten als Aner-
kennung eine "kleine Aalener Martinsgans"

Als kleines Andenken erhalten alle Kinder eine kleine Martinsgans aus Hefeteig. Mit den Spenden soll in diesem Jahr der Kinder-schutzbund Aalen unterstützt werden. Weitere Martinsumzüge im Stadtgebiet:

Waldhausen: Dienstag, 6. November 2018 Treffpunkt: 17.30 Uhr im Schulhofe der Grundschule. Dewangen: Montag, 5. November 2018 17 Uhr Treffpunkt am Kindergarten St. Wendelin Anschließend Laternenumzug. Ebnat: Donnerstag, 8. November 2018 Beginn: 17.30 Uhr mit Wortgottesdienst in der kath. Kirche Ebnat. Anschließend Laternenumzug (Schäfweg, Schulplatz, Sportplat-zweg, Abteistraße, Graf-Hartmann-Straße). Abschluss am Parkplatz der Kirche mit Bewirtung durch den Sportverein Ebnat. Hofen: Montag, 12. November 2018 17 Uhr Martinsfeier mit Laternenumzug. Treffpunkt im Garten der Kita. Unterkochen: Freitag, 9. November 2018 17.30 Uhr Martinsfeier. Eröffnung am Parkplatz des Friedhofes / Rochuskapelle, danach Laternenumzug über die Elisabethstraße zum Rathausplatz. Dort findet die Mantelteilung statt. Umrahmung durch den Musikverein Unterkochen. Bewirtung durch den Kinder-garten St. Josef. Fachsenfeld: Donnerstag, 8. November 2018 17.30 Uhr Laternenumzug durch das Wohngebiet Schloßäcker zum Olga-von-Koenig-Haus. Anschließend Martinsfeier vor dem Olga-von-Koe-nig-Haus. Wasseralfingen: Sonntag, 11. November 2018 18 Uhr Andacht in der St. Stephanuskirche anschl. Laternenumzug. Ca. 18.30 Uhr Martinsspiel am Stephansplatz (Loggia).

B-29-Ortsumfahrung Mögglingen Sperrung
ab 5.11. zwischen Böbingen und Mögglingen

Mögglingen. Seit Oktober 2017 laufen die Arbeiten an den Bauabschnitten 2 und 3 der B 29 Ortsumfahrung Mögglingen. Bisher konnte der Verkehr am Bauanfang zwischen Böbingen und Mögglingen auf der bisherigen Trasse der B 29 mit verkehrsre-chtlichen Maßnahmen am Baufeld vorbeigeführt werden. Im Endzustand wird in diesem Bereich der bestehende einbahnige Straßenquerschnitt auf den künftigen zweibahnigen Straßenquer-schnitt aufgeweitet. Um in diesem Zuge mehrere Verkehrsphasen und damit verbundene Verkehrsbeeinträchtigungen zu vermeiden, wird der Bereich der künftigen Aufweitung bzw. Einbindung der neuen Umfahrung vorgezogen hergestellt. Aus diesem Grund ist es notwendig, den Verkehr dort leicht zu verschwenken und auf einer Länge von rund 350 m parallel zur bestehenden B 29 zu führen. Im Anschluss daran wird der Verkehr wieder auf die bestehende B 29 zurückgeführt. Ab Montag, 5. November, 2018, wird der Verkehr für etwa fünf Wochen über die provisorische Umfahrung geleitet. Nach Beendigung der Arbeiten für die neue B 29 wird ab voraussichtlich Anfang Dezember 2018 der Verkehr bis zur Freigabe der Gesamtmaßnahme wieder auf der bestehenden B 29 geführt. Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Allgemeine Informationen über Straßenb-austellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter der kostenlosen Internet-Adresse www.baustellen-bw.de entnommen werden.
Aus den Nachbarkreisen des Polizeireviers Aalen     
Schwäbisch Hall-Oberrot: Zwei leicht Verlet-zte bei schwerem Unfall in der Rottalstraße Schwäbisch Hall-Oberrot. Am Dienstag um 06:20 Uhr befuhr ein 68-jähriger Lenker eines Daimler-Benz Sprinter die Eugen-Klenk-Straße in Richtung Rottalstraße. An der dortigen Kreuzung wollte der Sprinter-Fahrer nach links auf die Rottalstraße einbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines 56-jährigen Fahrers eines Daimler-Benz Vito, welcher auf der Rottalstraße in Richtung Fichtenberg fuhr. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge wurden beide Fahrer leicht verletzt. Am Sprinter entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro, der Schaden am Vito wird auf etwa 45.000 Euro geschätzt. Nachdem am Sprinter der Dieseltank beschädigt wurde und etwa 70 Liter Diesel-Kraftstoff ausliefen, musste die Feuerwehr Oberrot, die mit zwei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften vor Ort wa-ren, alarmiert werden.

Zwar blieben Insassen wie ein Wunder unver-
letzt aber immerhin 15.000 Euro Sachschaden

Fellbach/Rems-Murr-Kreis. Eine 25-jährige Polo-Fahrerin verursa-chte am Dienstagmorgen auf der Bundesstraße einen Unfall. Im Kappelbergtunnel erkannte sie im morgendlichen Berufsverkehr zu spät das Anhalten eines vorausfahrenden Opels und krachte auf dessen Heck. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Die Insassen blieben beim Unfall unversehrt.

In Backnang fuhr der VW-Fahrer (63) auf land-
wirtschaftliches Gespann auf: Zwei Verletzte
Backnang/Rems-Murr-Kreis. Am Montag, gegen 21.20 Uhr, befuhr ein 63-Jähriger mit seinem VW-Tiguan die B 14 von Stuttgart kom-mend in Richtung Oppenweiler. Kurz vor Beginn des mehrspurigen Bereiches, Höhe Wasserturm, fuhr er aus bislang unbekannten Gründen von hinten auf den in gleiche Richtung fahrenden Deutz-Traktor mit Anhänger eines 38-Jährigen auf. Bei dem Aufprall wurde das Gespann nach vorne geschoben und der Traktor stürzte auf die rechte Fahrzeugseite. Der Pkw wurde um die eigene Achse gedreht und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand. Die Fahrzeug-lenker erlitten hierbei leichte Verletzungen und kamen zur Untersu-chung in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge mussten anschließend abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf 12.500,- Euro geschätzt. Die B14 musste für die Unfallaufnahme sowie Räumungsarbeiten bis 22.15 Uhr voll gesperrt werden. Anschließend war sie einspurig befahrbar und konnte gegen 0.15 Uhr wieder komplett freigegeben werden.

Wenn BMW-Fahrer überholt und glaubt schn-
eller als andere zu sein: "Die Licht-Hupe"

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis. Am Montagabend, gegen 18:30 Uhr, kam es Höhe Teiler B14 / B29 auf der B29 zu einer Beleidigung und Gefährdung eines 38-jährigen VW-Fahrers. Dieser befuhr die linke Fahrspur der B 29 in Fahrtrichtung Aalen. Plötzlich näherte sich ein Autofahrer in einem grauen BMW M1 mit hoher Geschwindigkeit. Dieser drängte den VW-Fahrer mittels Lichthupe. Der VW-Fahrer wollte aufgrund dessen auf den rechten Fahrstreifen wechseln. Als er zum Spurwechsel ansetzte, bemerkte er, dass der BMW-Fahrer ihn rechts überholte. Der VW-Fahrer konnte einen Zusammenstoß nur verhindern, indem er abrupt nach links auswich und dadurch ins Schlingern geriet. Der BMW-Fahrer fuhr daraufhin mit kurzem Abstand vor den VW-Fahrer und bremste auf dem linken Fahrstreifen plötzlich bis zum Stillstand ab. Der 38-Jährige konnte einen Zusammenstoß nur durch eine Vollbremsung verhindern. Der BMW-Fahrer verließ im Anschluss sein Auto und ging zu dem VW-Fahrer und beleidigte ihn. Schlussendlich setzte er sich wieder in sein Auto und fuhr davon. Die Ermittlungen zum Vorfall dauern an. Hierzu bittet das Polizeirevier in Waiblingen möglich Zeugen des Vorfalls sich unter der Telefonnummer 07151 950-0 zu melden.

Am Unfallort am Waiblinger  Bahnhof geflüch-
tet aber zuhause Fühererschein einkassiert

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis. Auf dem Parkplatz beim Bahnhof steifte am Montag kurz nach 21 Uhr ein 67-jähriger Toyota-Fahrer einen geparkten Mercedes und beschädigte diesen. Der Mann entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Weil Zeugen den Unfall beobachteten und die Polizei zeitnah informierten, konnte der Verursacher zu Hause alsbald angetroffen werden. Es konnte hierbei bei ihm eine Alkoholisierung festgestellt werden. Vermutlich saß er mit über zwei Promille am Steuer. Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein des Betrunkenen und veranlassten im Krankenhaus eine Blutprobe. Weil der 67-Jährige die Beamten mehrfach beleidigte, wird auf ihn noch eine weitere Strafanzeige zukommen.

In Schwäbisch Hall mit schnellem Mercedes
Bus gestreift u. gesucht: Bald ohne Lappen?

Schwäbisch Hall.
Am Montag um 16:20 Uhr befuhr ein 33-Jähriger mit einem Linienbus die rechte Fahrbahn der Crailsheimer Straße in Fahrtrichtung Langer Graben. Auf Höhe Campus wurde der Bus von einem blauen Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell überholt. Nach dem Überholvorgang scherte der Mercedes-Fahrer unmittelbar vor dem Bus wieder auf die rechte Fahrspur ein. Trotz einer Bremsung des Busfahrers konnte ein Kontakt der beiden Fahrzeuge nicht mehr verhindert werden. Der Lenker des Mercedes entfernte sich nach dem Unfall unerlaubt von der Unfallstelle in Richtung Langer Graben. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Schwäbisch Hall unter der Rufnummer 0791 / 4000 in Verbindung zu setzen.


Redaktioneller Hinweis: Aufgrund von vielen Mails als Gesamtantw-ort:AIZ-Polizeibericht wird rund um die Uhr ständig aktualisiert
 
AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018      
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                    
Oktober:http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei10.htm         
Polizeimeldung auf TWITTER 
PDAalen auf facebook             
 AIZ-Polizeiredaktion: Chefredakter Dieter Geissbauer            
Presseberichte der Polizeidirektion Aalen          
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2