AIZ-Polizeibericht vom 25./26.Oktober 2018     
Zufahrten zur "Deponie Ellert" ist auch weiterhin abgesichert:
Optimierung B29-Anschluß Mögg-
lingen Ost hat bereits begonnen

Im weiteren Verlauf wird Verkehr derzeit wieder auf besteh-
ende B 29 Richtung Mögglingen geleitet: "Fuß eingeklemmt"


Die "Aalener Brezel": Prachtstück der B29 "Krönung Ortsumfahrung"
Mögglingen. Die Optimierung der B 29-Ortsumfahrung Mögglingen bzw. an der künftigen Anschlussstelle Mögglingen-Ost hat . bereits am Montag, 15.10.2018 begonnen. Es fährt der Verkehr in Teilen - zwischen der neuen Remsbrücke (Bauwerk 10) und dem Bauende bei der Gärtnerei Welzel - schon auf der zukünftigen B 29. Um die Beeinträchtigung für die Verkehrsteilnehmer der B 29 auf ein Mindestmaß zu reduzieren, wurde bisher der Verkehr provisorisch über einen Parallelweg nördlich der zukünftigen B 29 geführt. So konnten die beiden neuen Richtungsfahrbahnen der künftigen B 29 zügig hergestellt und die bestehende Anschlussstelle „Hermanns-feld“ und die Deponie „Ellert“ an die neue Situation angepasst werden. Nachdem die Bauarbeiten für die Richtungsfahrbahnen inzwischen weitestgehend fertig gestellt sind, wurde der Verkehr im Bauabschnitt 1 vom Provisorium auf die neue Trasse der B 29 umgelegt. Dabei wird seit Montag, 15.10.2018, der Verkehr mit je einem Fahrstreifen pro Richtung bis zur Brücke bei Hermannsfeld auf der südlichen Richtungsfahrbahn und danach auf der nördlichen Richtungsfahrbahn der neuen B 29 geführt.

Verfüllung suf Ortsumfahrung Mögglingen B 29.   AIZ-Fotos: RP

Im weiteren Verlauf wird der Verkehr derzeit wieder auf die besteh-nde B 29 in Richtung Mögglingen geleitet. Diese neue Verkehrs-führung wird voraussichtlich bis zur Fertigstellung der Gesamt-maßnahme bis April 2019 aufrechterhalten bleiben. Auf Grund der Verkehrssituation und der Hinweise von Verkehrsteilnehmern sowie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird das Regierungspräsidium Stuttgart unter Beteiligung von Polizei und Verkehrsbehörde die Verschwenkungsbereiche entsprechend optimieren und anpassen. Diesbezüglich wird der Verkehr im Bereich der Überleitung entfle-chtet und die Fahrtrichtung Aalen bereits schon an der künftigen Anschlussstelle Mögglingen-Süd auf die B 29 (neu) geführt.

Dabei werden die bestehende Überleitung aus Fahrtrichtung Mögg-lingen kommend auf die künftige B 29 zum einen je Fahrtrichtung getrennt. Zum anderen werden für diesen Bereich zwei einzelne Verschwenkungen eingerichtet. Die Arbeiten zur veränderten Verkehrsführung laufen bereits und werden zeitnah abgeschlossen sein. Die Umsetzung der genannten Maßnahmen wurde veranlasst. Die Zufahrt zur Deponie Ellert erfolgt weiterhin aus Fahrtrichtung Mögglingen über das Mögglinger Gewerbegebiet „Im Wert“ und aus Fahrtrichtung Aalen über die neue Gemeindeverbindungsstraße angefahren werden. Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.


Verkehrsfreigabe der L 1060 für Siemensbrü-
cke und für die Jagstbrücke verschiebt sich

Ellwangen. Zur "Instandsetzung der Siemensbrücke und der Jagstbrücke in Ellwangen" Im Zuge der L 1060 (Ostalbkreis) teilt uns das Regierungspräsidium heute mit: Die Verkehrsfreigabe verschiebt sich aufgrund von Witterungseinflüssen auf Samstag, 27. Oktober 2018 Aufgrund des schlechten Zustands der Siemens- und der Jagstbrücke war es dringend erforderlich, Instandsetzungsarbeiten am Brückenbauwerk durchzuführen. Hierzu wurden die Kappen erneuert, die Dichtungen in der Fahrbahn neu aufgebracht und wo erforderlich der Beton instand gesetzt. Die Betonsanierungsarbeiten am Überbau der Siemens- und Jagstbrücke sind inzwischen abgeschlossen. Seit Montag, 15. Oktober 2018, fanden auf beiden Bauwerken die notwendigen Belagsarbeiten statt. Von Donnerstag, 18.Oktober, bis Samstag, 20. Oktober 2018 waren die Brücken für das Aufbringen der Deckschicht voll gesperrt. Nach Aufhebung der Vollsperrung ist der Baustellenbereich wieder im Einbahnverkehr in Richtung B 290 befahrbar.

Das Land Baden-Württemberg investiert der-zeit in diese Maßnahme ca. 1,8 Millionen Euro
Aufgrund der Witterungsverhältnisse verschiebt sich die uneinges-chränkte Verkehrsfreigabe auf Samstag, 27. Oktober 2018. Bis zum Wochenende werden noch die abschließenden Asphalt- und Marki-erungsarbeiten durchgeführt. Anschließend finden noch Restarbeiten statt, welche allerdings ohne Einschränkungen für die Verkehrsteiln-ehmer abgewickelt werden können. Das Land Baden-Württemberg investiert in diese Maßnahme ca. 1,8 Mio. €. Das Regierungs-präsidium Stuttgart bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden. Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.

In Schwäbisch Gmünd: 59-Jährige beim Aus-
steigen verletzt und Fleischwunde behandelt

Schwäbisch Gmünd. Eine tiefe Fleischwunde am Bein zog sich eine 59-Jährige am Dienstagmittag gegen 12.20 Uhr zu. Die Dame, die zusammen mit einer Reisegruppe unterwegs war, stieg als Letzte am Marktplatz aus einem Linienbus aus. Dabei wurde sie vom 69-jährigen Busfahrer übersehen; er schloss die Fahrzeugtüre, wobei die 59-Jährige eingeklemmt wurde. Die Frau wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

15.000 € Schaden und Verletzten bei Essing-
en: "Fahrbahn fälschlicherweise verlassen"
Essingen. Ein Leichtverletzter und ein Gesamtschaden von rund 15.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagnachmittag ereignete. Kurz vor 16.30 Uhr befuhr eine 64-Jährige mit ihrem Pkw VW Polo die B 29 von Mögglingen kommend in Richtung Aalen. Etwa auf Höhe Hermannsfeld folgte sie nicht dem neuen Straßenverlauf nach rechts, sondern fuhr fälschlicherweise geradeaus über die durchgezogene Linie in Richtung Zubringer Ellert. Dadurch kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw Skoda eines 43-Jährigen. Der 43-Jährige wurde bei dem Zusamm-enstoß leicht verletzt.

Auf der L 2221 zwischen Tannhausen und Un-
terschneidheim streiften sich zwei Fahrzeuge

Tannhausen/Unterschneidheim. Auf der Landesstraße 2221 zwi-schen Tannhausen und Unterschneidheim streifte ein bislang un-bekanntes Fahrzeug am Dienstagvormittag gegen 11 Uhr den Pkw BMW eines 41-Jährigen, wobei ein Sachschaden von rund 500 Euro entstand. Der Unfallverursacher, der vermutlich mit einem dunkelbl-auen oder dunkelgrünen Audi Kombi unterwegs war, fuhr ohne anz-uhalten davon. Hinweise nimmt das Polizeirevier in Ellwangen, Tel.: 07961/9300 entgegen.

Bei so viel Ampeln u. Baustellen kein Wund-
er:
Rotlicht missachtet aber beide unverletzt
Schwäbisch Gmünd. Auf rund 4000 Euro beläuft sich der Sachschaden, den ein 55-Jähriger am Dienstagabend verursachte. Kurz nach 19 Uhr missachtete er an der Einmündung Aalener Straße/Herlikofer Straße das für ihn geltende Rotlicht. Er fuhr mit seinem Pkw VW in den Kreuzungsbereich ein, wo es zum Zusammenstoß mit dem Pkw Opel eines 28-Jährigen kam. Beide Fahrzeuglenker blieben bei dem Unfall unverletzt.

Schon wieder
Unfall im Gmünder Kreisverke-
hr Buchstraße: 68-jähriger "übersah den VW"

Schwäbisch Gmünd. Beim Einfahren in den Kreisverkehr Buch-straße übersah eine 68-Jährige am Dienstagabend gegen 20 Uhr den bereits im Kreisel fahrenden Pkw VW einer 75-Jährigen und streifte diesen mit ihrem Pkw Mercedes Benz. Bei dem Unfall, bei dem beide Autofahrerinnen unverletzt blieben, entstand ein Sachschaden von immerhin rund 2500 Euro.

Brand auf auf Lorcher Balkon des Geschäfts-
und Wohnhauses: Nur einen Hasen gerettet

Lorch. Auf einem Balkon eines Wohn- und Geschäftshauses brach am Mittwochvormittag um kurz vor 10 Uhr ein Feuer aus. Die Feuerwehren aus Lorch und Schwäbisch Gmünd rückten mit etwa 30 Einsatzkräften aus und konnten ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnung nicht ganz aber weitestgehend verhindern. Durch das Feuer platzten die Scheiben der Balkontüre sowie Fenster, sodass neben der Hausfassade auch Mobiliar in der Wohnung in Mitleidenschaft gezogen wurde. In dem Gebäude befanden sich etwa 25 Personen, die selbiges selbständig und unversehrt verließen. Aus der betroffenen Wohnung wurde ein Hase unverletzt gerettet und in die Obhut der Stadtverwaltung übergeben. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf einige zehntausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur noch unbekannten Brandursache aufgenommen.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen   
Backnang: 47-Jährigen eines Versorgungs-
Unternehmens wegen "Untreue inhaftiert"
Backnang/Rems-Murr-Kreis. Gegen einen Mitarbeiter eines Versor-gungsunternehmens wurde am Montag ein Haftbefehl erlassen. Gegen ihn bestand der dringende Verdacht Firmengelder im sechs-stelligen Bereich veruntreut zu haben. Die Geschäftsleitung des Unternehmens hat am letzten Freitag die Polizei davon in Kenntnis gesetzt und Anzeige erstattet. Aufgenommene kriminalpolizeiliche Ermittlungen bestätigten die Verdachtslage, dass der Angestellte im Rahmen seiner Anstellung Zugriff auf Firmenkonten hatte und in den letzten zwei Jahren unbemerkt hohe Geldbeträge auf private Konten transferierte. Neben dem Haftbefehl erwirkte die Staatsanwaltschaft Stuttgart zur weiteren Aufklärung der Tat auch einen Durchsuchungs-beschluss, der am Dienstag vollstreckt wurde. Der Mann wurde hierbei auch festgenommen. Zudem wurden weitere wichtige Beweis-mittel für das Verfahren aufgefunden und von den Ermittlern sicher gestellt. Der 47-Jährige wurde am Dienstagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte. Der Mann befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Der Mann (29) sprang tödlich im psychischen
Ausnahmezustand vom Korber Strommasten

Korb/Rems-Murr-Kreis. Vermutlich im psychischen Ausnahmezu-stand nahm sich am Dienstagvormittag ein 29-Jähriger das Leben: Der Mann befuhr zuvor mit dem Auto mit überhöhter Geschwindigkeit die Schulstraße und streifte dort einen geparkten Pkw. Er beschl-eunigte nach dem Unfall weiter und streifte nach weiteren 50 Metern das nächste geparkte Auto. Danach verlor er die Kontrolle und streifte den Wagen einer entgegengekommenen Autofahrerin, die zuvor die Gefahrensituation erkannt und angehalten hatte. Bei den Unfällen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Der Autofahrer sei anschließend weiter in Richtung Wolfshof gefahren, habe angehalten und sei dort auf einen Strommast geklettert und gesprungen. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Die Kripo hat die Todesfallermittlungen, die derzeit noch andauern, übernommen.

Winnenden: Junge Frau auf Bahnhofsvorpl-
atz von drei Männern ins Gesicht geschlagen

Winnenden/Rems-Murr-Kreis.
Eine 21-jährige Frau saß am Dien-stag gegen 16.45 Uhr am Winnender Bahnhofsvorplatz, als drei junge Männer auf die Frau zugingen. Einer aus der Gruppe habe die Frau unvermittelt mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der Vorfall wurde polizeilich angezeigt. Grund der Auseinandersetzung waren wohl Vorfälle in den sozialen Medien. Die Polizei Winnenden bittet nun zur Klärung des Vorfalls am Marktplatz um Zeugenhinweise, die unter Tel. 07195/6940 entgegengenommen werden.

Sattelzug blieb bei Fellbach auf B 14 im Kapp-
elberg-Tunnel stecken
: Bagger war zu hoch
Fellbach/Rems-Murr-Kreis. "B 14 - Sattelzug bleibt mit Ladung im Kappelbergtunnel hängen": Am Dienstag gegen 20:05 Uhr befuhr ein Sattelzug mit Auflieger die B 14 von Waiblingen in Richtung Stuttgart. Auf dem Auflieger war ein großer Abriss-Bagger geladen. Im Kappelbergtunnel blieb der Bagger etwa 400 m nach der Tunneleinfahrt an einer der Lüftungsturbinen hängen und riß diese vollständig ab. Die Turbine blieb anschließend auf dem Bagger liegen. Als der Fahrer des Sattelzugs nach rechts auf den Pannenstreifen fuhr, wurden auch Teile der Beleuchtungseinrichtung beschädigt. Durch den Unfall wurde automatisch die Brandmeld-eanlage ausgelöst, was eine sofortige Sperrung beider Fahrtricht-ungen zur Folge hatte. Nachdem durch die Feuerwehr keine Brandgefahr festgestellt wurde, konnten die Fahrspuren in Richtung Waiblingen um 20:45 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Bergung des Sattelzugs dauert aktuell noch an. Neben der Feuerwehr sind Mitarbeiter der Straßenmeisterei Weinstadt im Einsatz. Wie lange die Röhre in Richtung Stuttgart gesperrt bleiben muss ist noch nicht absehbar. Zunächst muss vor Ort geprüft werd-en, ob die Tunnelsicherheit durch die Beschädigung beeinträchtigt ist. "Nachtrag" der Polizei zum Sattelzugunfall im Kappelbergtunnel: Die Bergungs- und Aufräumarbeiten durch Mitarbeiter der Straß-enmeisterei Weinstadt waren um 01 Uhr beendet und die Sperrung der Richtungsfahrbahn Stuttgart konnte wieder aufgehoben werden. Die Feuerwehr Fellbach war mit vier Fahrzeugen und 27 Mann vor Ort im Einsatz. An dem Sattelzug entstand bei dem Unfall kein Sach-schaden und der 50-jährige Fahrer konnte die Fahrt fortsetzen. Im Tunnel wurden eine Lüftungsturbine und ein Dauerlichtzeichen beschädigt. Hier beläuft sich die Höhe des Sachschadens nach ersten Schätzungen auf mindestens 50.000 EUR.

Schwäbisch Hall: Warnung der Polizei aktuell
vor dem sehr überteuertem Schlüsseldienst

Schwäbisch Hall.
Wieder einmal wurde der Polizei ein überteuerter Schlüsseldienst gemeldet. Am Sonntag hat sich ein 34-jähriger Mann aus seiner Wohnung in der Lange Straße ausgesperrt und über sein Handy einen Schlüsseldienst gerufen. Über das Internet fand der Mann eine kostenlose 0800-Rufnummer und rief dort an. Nach einer Stunde erschien der Notdienst. Es wurde zunächst ein Rechnungsbetrag von 179 Euro vereinbart. Nachdem der Schlüssel-dienst auf vielfache Weise versuchte die Tür zu Öffnen und dabei auch das Schloss beschädigte, erhöhte sich letztendlich der Rechnungsbetrag auf 568,36 Euro, wobei die Tür nach zahlreichen Versuchen ganz einfach mit einer Karte geöffnet wurde, da sie nicht verschlossen, sondern nur zugefallen war. Der 34-Jährige wurde so sehr unter Druck gesetzt, dass er letztendlich die Rechnung in Bar bezahlte und hierzu von dem Schlüsseldienstmitarbeiter sogar mit dessen PKW zur Bank gefahren wurde. Eine Überprüfung der ausgestellten Rechnung führte die Polizei zu dem Ergebnis, dass die im Rechnungskopf vermerkte Firma nicht existent ist.

Lkw-Fahrer versperrte VW-Fahrerin (79) Weg
auf Nord-West-Umgehung: 12.000 € Schaden

Crailsheim.
Eine 79-jährige Lenkerin eines VW Polo befuhr am Dienstag um 14:40 Uhr die Tiefenbacher Straße in Richtung Nord-West-Umgehung und ordnete sich an der dortigen Kreuzung auf die Linksabbiegespur ein. Beim Abbiegen auf die Nord-West-Umgehung konnte sie wegen eines rechts abbiegenden LKW die Fahrbahn auf der rechten Seite nicht vollständig überblicken und übersah deswegen einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten LKW. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge im Kreuzungsbereich entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 12.000 Euro. Bei dem Unfall wurden die beiden Fahrzeuglenker jeweils leicht verletzt.

Dank Revier Backnang geht es Einbrechern
jetzt an den Kragen: "Beim Einbruch gestört"

Backnang/Rems-Murr-Kreis.
  "Beim Einbruch gestört" meldet das Polizeirevier Backnang:  Ein Einbrecher hebelte am Dienstagabend im Dornbirner Weg an einem Wohnhaus die Terrassentür auf und drang in das Wohnhaus ein, in dem er offensichtlich einige Zimmer durchsuchte. Vermutlich wurde der Eindringling von einer Bewohnerin gestört, die gegen 20.30 Uhr nach Hause gekommen war. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde aus dem Haus nichts entwendet. Die örtliche Polizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun zur Klärung der Tat um Hinweise. Insbesondere ist auch zu vermuten, dass die Ganoven die Tatörtlichkeit zuvor ausbaldowerten und könnte dabei Anwohnern aufgefallen sein. Hinweise werden unter Tel. 07191/9090 entgegen genommen.

Streitigkeiten im Asylbewerberheim in Auen-
wald eskalierten: Musik war anderen zu laut

Auenwald. Am Dienstagnachmittag musste die Polizei wegen Str-eitigkeiten in dem Asylbewerberwohnheim in der Dorfstraße einsch-reiten. Dort gerieten zwei Familien in Streit. Anlass war wohl, dass ein 27-jähriger Bewohner durch laute Musik eine benachbarte Familie fortlaufend provozierte. Es kam zum Streit, der in Handgreiflichkeiten endete. Letztlich wurden vier Bewohner leicht verletzt, die vom alarmierten Rettungsdienst versorgt wurden. Ein Beteiligter, der offenbar nicht im Haus lebt, erhielt von Mitarbeitern der Kommune einen Platzverweis. Die Ermittlungen zum Vorfall dauern an. B 290 -

40.000 € für Bahnbrücke bei Crailsheim zwis-
chen Crailsheim u. Anschluss A 6  Satteldorf

Crailsheim-Satteldorf.
Untersuchungsarbeiten zur Erfassung des Brückenzustandes erfolgen im Zeitraum von Samstag, 27. Oktober, bis Mittwoch, 07. November 2018: Die halbseitige Sperrung mit Amp-elregelung nördlich von Crailsheim notwendig, weil die Bundesstraße über die zweigleisig elektrifizierte Bahnstrecke zwis-chen Crailsheim und Nürnberg. Aufgrund des Zustands der Bahnbrücke bei Crails-heim ist es erforderlich, das Bauwerk zu untersuchen, um sich ein genaues Bild im Bereich der Widerlager machen zu können. Die Untersuchungen sind Grundlage für die Erstellung eines geplanten Instandsetzungs- bzw. Sanierungskonzeptes. Hierzu wird die Betonwand des westlichen Hauptträgers am Widerlager Süd freigelegt und für Materialuntersuchungen zugänglich gemacht werden. Die Maßnahme findet in der Zeit von Samstag, 27.Oktober, bis Mittwoch, 7.November 2018, statt. Da die Arbeiten zum Teil von der Fahrbahn aus durchgeführt werden müssen, wird während der Untersuchung eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung eingerichtet. Während der gesamten Bauzeit steht eine Restfahrbahnbreite von 3,00 m zur Verfügung. Der Bund investiert für die Untersuchung insgesamt rund 40.000,- Euro. Das Regierungs-präsidium Stuttgart bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die durch die Bauarbeiten unvermeidbaren Beeinträchtigungen. Allgemeine Informationen über Straßenbau-stellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter der Internet-Adresse http://www.baustellen-bw.de entnommen werden. Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.


Redaktioneller Hinweis: Aufgrund von vielen Mails als Gesamtantw-ort:AIZ-Polizeibericht wird rund um die Uhr ständig aktualisiert
 
AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018      
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                    
Oktober:http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei10.htm         
Polizeimeldung auf TWITTER 
PDAalen auf facebook             
 AIZ-Polizeiredaktion: Chefredakter Dieter Geissbauer            
Presseberichte der Polizeidirektion Aalen          
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2