AIZ-Polizeibericht vom 30. Oktober 2018           
Im Stadtgebiet haben fleißige Mitarbeiter schnell geräumt:
Aalen-Brastelburg/Waldhausen: 10 Zentimeter Überaschungs-Schnee
Beispiel dafür dass sich die Vorbereitungen der Straßenmeis-
terei wieder einmal ausgezahlt haben: Kaum Sachschäden


Aalen am Stadtoval auf der Düsseldorfer Straße kaum Autofahrer und ab 15 Uhr "kein Schnee mehr".    AIZ-Foto: Dieter Geissbauer
Aalen-Brastelburg/Waldhausen
. Frau Holle hatte am Sonntag dem 28.10. 208 Anfang 13 Uhr die Schneekissen gewaltig öffnete. Auf gefährlichen Strecken wie von Aalen nach Brastelburg ist bis dato noch nichts darüber bekannt dass wenigstens der eine auf den anderen aufgefahren ist, denn der Schnee staute sich am Straßenrand über zehn Zentimeter und beißt sich auch auf dem Härtsfeld fest. Ein Lob gilt der Straßenmeisterei der Stadt Aalen, die sich auf den Schnee sehr gut vorbereitete und über genug Streusalz verfügte, zumal optische Wetterpropheten es ausgeschlossen hatten dass bis Donnerstag Schnee fäll. Die Straßen nach Waldhausen waren jedenfalls Dank Stadtpersonal gestreut und auch an den Steigungen auf und nach Breastelburg gefahrenlos befahrbar. Bis zur Stunde sind noch keine Unfälle bekannt, die werden aber heute Nacht noch nachgemeldet. Sowohl die Strecke nach Waldhausen (teilweise) als auch das Stadtzentrum Aalen und das Stadtoval war wieder um 15 Uhr wieder schneefrei. Der Schneespuk war schell vorbei


Nach Brastelburg/Waldhausen : Mindestens 10 Zentimeter Schnee.


Erster Schnee sorgte laut Polizei
vom 28.10. "für Behinderungen"

Häersfeld/Wald/Schnee-Idylle. AIZ-Fotos: Anna-Christine Geissbauer

Aalen.
Erster Schnee sorgte laut Polizei vom 28.10. "für Behinderungen": Auf den höheren Lagen im Ostalbkreis ab ungefähr 500 Metern und insbesondere auf den Steigungsstrecken auf die Schwäbische Alb sorgt der erste Schnee für erhebliche Verkehrs-behinderungen. Rund um den Rosenstein waren die Kreis- und Landesstraßen zeitweise durch liegengebliebene Fahrzeuge blockiert. Auf der L1162 zwischen Heubach und Bartholomä, auf der L1165 zwischen Essingen und Lauterburg sowie auf der K3282 zwischen Lautern und Lauterburg musste die Fahrbahn erst durch die Straßenmeisterei abgestreut werden, um die Weiterfahrt zu ermöglichen. Auf allen drei Strecken kam es auch zu mehreren Unfällen mit kleineren Blechschäden. Durch den Bauhof der Stadt Heubach wurde die Zufahrt durch den Wald zum Rosenstein gesperrt. Hier besteht eine hohe Gefahr durch Schneebruch. Bis Montagvormittag ist die L1076 zwischen Waldhausen und Hülen durch die Straßenmeisterei Aalen gesperrt. Auch hier sind mehrere Äste auf die Fahrbahn herunter gebrochen.

Polizei empfiehlt angepaßte/umsichtige Fahr-
weise: Bäume halten Schnee-Last nicht aus

Auf der A7 kam in Fahrtrichtung Würzburg auf Höhe Arlesberg ein Pkw auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern und in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Fahrer der E-Klasse blieb unverletzt. Es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von mind-estens 5.000 EUR. Die Polizei ersucht alle Verkehrsteilnehmer um eine umsichtige, den Witterungsbedingungen angepasste, Fahr-weise. Auf die situative Winterreifenpflicht wird hingewiesen! Fuß-gänger und Fahrradfahrer sollten Waldgebiete unbedingt meiden. Durch ihren ausgetrockneten Zustand halten viele Bäume der Schn-eelast nicht stand.


Oberkochen/Königsbronn: Chaosfahrt über
die "Landkreisgrenze an der Schutzplanke"
Oberkochen/Königsbronn. Am Samstagabend gegen 21:30 Uhr befuhr ein 33-Jähriger mit seinem BMW in Oberkochen die Heidenheimer Straße und fuhr an der Anschlussstelle Oberkochen Süd auf die B19 auf. Hier kam er zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte die Schutzplanke auf einer Länge von ca. 30 Metern. Anschließend setzte er seine Fahrt in Richtung Köni-gsbronn fort. Dort überfuhr er an der Kreuzung Aalener Straße/Zanger Straße eine Verkehrsinsel, wobei er ein Verkeh-rszeichen beschädigte. Auch hier fuhr er zunächst weiter. Auf Grund der Unfallschäden kam sein BMW allerdings ca. 700 Meter von der Unfallstelle entfernt zum Stehen.

Flucht zu Fuß hatte Dank der Polizisten des Reviers Heidenheim keinerlei Erfolg gehabt
Er setzte seine Flucht zu Fuß fort, konnte jedoch kurze Zeit später durch Beamte des Polizeireviers Heidenheim im angrenzenden Wohngebiet festgenommen werden. Zeugen, die den Fahrer beschreiben können oder die auf der B19 zwischen Oberkochen und Königsbronn von dem BMW gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Aalen unter Tel. 07361 524-0 zu melden.

Aalener Radler blieb auf der Fahrt nach Aalen
ohne Radhelm am Bordstein-Kante hängen

Aalen. Am frühen Samstagmorgen gegen 05:40 Uhr befuhr ein Fahrradfahrer die Aalener Straße in Richtung Aalen. Auf Höhe des Langäckerwegs wollte er von der Fahrbahn auf den Gehweg wechseln und blieb hierbei an der Bordsteinkante hängen. In der Folge kam er zu Fall. Dabei zog er sich einen Schlüsselbeinbruch und ein Kopfplatzwunde zu. Der 48-jährige Radfahrer trug keinen Helm.

Rainau/Schwabsberg:Überschlag u. betrunk-
en drei Meter Tiefen Hang hinunter gestürzt

Rainau/Schwäbsberg. Am Sonntag um 00:55 Uhr wurde durch einen Verkehrsteilnehmer mitgeteilt, dass sich auf der B290 auf Höhe Schwabsberg ein Pkw überschlagen habe. Durch die Ersthelfer wurde dem Fahrzeugführer, der nur leicht verletzt war, aus dem Auto heraus geholfen. Der 23-jährige Unfallverursacher kam nach einer langgezogenen Rechtskurve alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr noch einige Meter hinter der Schutzplanke weiter, bevor er einen ungefähr drei Meter tiefen Hang hinunter stürzte und sich hierbei mehrfach überschlug. Auf dem parallel verlaufenden Radweg kam der Pkw auf dem Dach zum Liegen. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss stand. Sein Führerschein wurde einbehalten. Andere Verkehrsteilnehmer kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Heubach/Königsbronn: Betrunken gegen ge-
parktes Auto gefahren: 15.000 Euro Schäden

Heubach/Königsbronn. Am Samstag zwischen 04:00 und 05:00 Uhr ereignete sich in der Böbinger Straße ein Verkehrsunfall. Ein Gelände-Quad fuhr gegen einen geparkten Golf. Der Unfallverur-sacher entfernet sich zunächst zu Fuß von der Unfallstelle, konnte aber kurze Zeit später ermittelt werden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 EUR.

4.000 € Blechschaden beim Nießen im VW
auf B 466 zwischen Neresheim/Ohmenheim

Neresheim.
Am Samstagnachmittag gegen 17.30 Uhr befuhr ein 31-Jähriger mit seinem Pkw VW die B 466 zwischen Neresheim und Ohmenheim. Weil der junge Mann wohl niesen musste, hatte er kurzzeitig den Straßenverkehr nicht im Blick und bemerkte daher zu spät, dass ein vor ihm fahrender Pkw Seat Leon verkehrsbedingt abgebremst hatte. Der 31-Jährige fuhr auf, wobei die 52-Jahre alte Fahrerin des Seat verletzt wurde. Sie wurde zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht; der bei dem Unfall entst-andene Sachschaden beläuft sich auf rund 4000E.

Von Fahrbahn am Sonntagnachmittag abgek-
ommen: 31-jähriger bezahlt 15.000 € Schäden

 Westhausen. Aus Unachtsamkeit kam am Sonntagnachmittag ein 31-jähriger Audi-Lenker gegen 16.15 Uhr auf dem Gemeinde-verbindungsweg zwischen Lippach und Berg von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei mehrere kleine Bäume. Der Schaden wird auf ca. 15.000 Euro beziffert. Euro.

Beim ersten Schnee in Gäggingen Heizlüfter überhitzt: Unverletzt aber Feuerwehr-Kosten
Göggingen. Mit drei Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften rückte die Freiwillige Feuerwehr Göggingen am Montagmorgen zu einem vermeintlichen Brand in die Untere Straße aus. Gegen 8 Uhr hatte eine Frau den Rettungsdienst verständigt, nachdem aus der Wohnung einer 89-Jährigen Qualm zog und der Rauchmelder ausgelöst hatte. Die Zeugin hatte die alte Dame bereits unverletzt aus der Wohnung geholt. Sie wurde vom Team eines Rettungsw-agens betreut, der ebenfalls vor Ort war. Nach Aussagen der Feuerwehr war ein im Badezimmer stehender Heizlüfter wegen eins technischen Defektes überhitzt, wobei Funken zwei Handtücher entzündet hatten. Nachdem die Wohnung kräftig durchgelüftet wurde, konnte die 89-Jährige wieder in die Räume zurückkehren. Sachschaden außer den Handtüchern und dem Heizlüfter entstand nicht.

Tages-Wunder: 26-Jährige bei Unfall in Schw-
äbisch Gmünd auf der B 29 nur leicht verletzt
Schwäbisch Gmünd. Glücklicherweise nur leichte Verletzungen zog sich eine 26-Jährige bei einem Verkehrsunfall zu, der sich am Montag ereignete. Eigenen Angaben zufolge kam die junge Frau mit ihrem Pkw BMW auf der B 29 bei Schwäbisch Gmünd ins Schleudern. Das Fahrzeug überschlug sich um kam im Grünstreifen neben der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen. Ein 28-jähriger Zeuge barg die junge Frau aus dem Pkw. Sie wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert. Über den entstandenen Sachschaden liegen noch keine Hinweise vor.

Frau (vierzig) hat 53-Mal im Revier um Hilfe
gerufen:"Unbelehrbar: Handy abgenommen"

Schwäbisch Gmünd. Im Zeitraum zwischen 19.40 Uhr und 21.58 Uhr rief eine 40-Jährige insgesamt 53-mal beim Polizeirevier in Schwäbisch Gmünd an, womit sie massiv den Wachbetrieb störte. Da die Frau sich weder durch gutes Zureden, noch durch Androhung von entsprechenden Maßnahmen von ihren Anrufen abhalten ließ, fuhren Beamte schlussendlich zu ihrer Wohnung und nahmen der 40-Jährigen ihr Handy ab. Dieses konnte sie am Montagmorgen gegen 7 Uhr wieder abholen.

B-19-Rampen-Freigabe Anschlussstelle AA-
Unterkochen ab Mittwoch 31. Oktober 2018
Aalen-Unterkochen. Das Regierungspräsidium Stuttgart lässt seit Mai 2018 zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der B 19 im Bereich der Anschlussstelle Aalen-Unterkochen an beiden bestehenden Zufahrtsrampen Einfädelungsspuren anbauen. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse vor Ort konnten die Arbeiten an der Rampe nur unter Vollsperrung erfolgen. Nachdem inzwischen beide Rampen in der Anschlussstelle AA-Unterkochen im Zuge der B 19 weitestgehend hergestellt sind, kann die Sperrung ab Mittwoch, 31. Oktober 2018 aufgehoben werden. Mit der Aufhebung der Vollsperr-ung entfällt die innerstädtische Umleitung. Aufgrund von Liefereng-pässen bei den Schutzplanken und den Absturzsicherungen verzögern sich jedoch die noch zu erledigenden Restarbeiten auf unbestimmte Zeit. Bis zum Abschluss der Restarbeiten müssen die Einfädelspuren weiterhin gesperrt bleiben. Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet um Verständnis für die entstehenden Verkehrsbe-einträchtigungen. Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entn-ommen werden. Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.

Aus den Nachbarkreisen des Polizeireviers Aalen     
Nach Gassi gehen mit Hund "lag
fremder Mann in meinem Bett!!!"
Kreßberg/Schwäbisch Hall. Ein 25-jährige dürfte nicht schlecht gestaunt haben, als sie am frühen Sonntagmorgen gegen 01:15 Uhr von einem Spaziergang mit ihrem Hund zurückkam und einen fremden Mann in ihrem Bett vorfand. Die junge Frau verständigte daraufhin die Polizei und bat um deren Hilfe. Die Polizisten konnten die Geschichte dann schnell aufklären. Die junge Frau hatte ihre Wohnungstür offenbar nicht ganz zugezogen. Der 20-jährige und offensichtlich alkoholisierte Übernachtungsgast konnte so in die Wohnung gelangen. Der Mann wurde von der Streife dann an seine eigene Wohnanschrift gebracht.

Murrhardt: Statt kostenloses Poliz-
ei-Taxi beide Beamten verprügelt

Murrhardt. In der Nacht zum Sonntag, gegen 02:30 Uhr, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Polizeibe-amten und einem betrunkenen 18-jährigen. Der zunächst friedlich wirkende Betrunkene wurde auf der Fahrbahn der Landesstraße 1066 durch den Rettungsdienst aufgegriffen und sollte lediglich durch die Streife nach Hause gefahren werden. Während der Autofahrt bekam er jedoch starke Stimmungsschwankungen und wurde zunehmend aggressiver. Der Betrunkene wollte schließlich mit den Füßen die Fensterscheibe des Streifenwagens hinaustreten. Daraufhin wurde er durch die Streife mittels Handschließen geschlossen. Bei der heftigen Auseinandersetzung wurden ein Polizist und der Betrunkene leicht verletzt. Auf der Weiterfahrt beruhigte er sich nicht und versuchte weiter das Fenster hinauszutreten. Der Betrunkene verbrachte schließlich die Nacht statt zu Hause in der Gewahr-samszelle. Hinzu kommt eine Strafanzeige wegen Widerstand gegen Polizeibeamte.

Sittenstrolch mit herunter gelassenen Hose
ausgerechnet auf dem Spielplatz in Maubach

Backnang-Maubach/Rems-Murr-Kreis.
Am Sonntagvormittag 28.20.2018 gegen 10 Uhr wurde in der Kitzbühlerstraße/ Ecke Salzburger Straße ein etwa 40-jähriger Mann beobachtet, wie er beim dortigen Spielplatz mit heruntergelassener Hose auf der Rutsche stand und vermutlich masturbierte. Als er von einem Anwohner angesprochen worden war, flüchtete er. Der Unbekannte war mit Jeans, Schildmütze und einer roten Jacke bekleidet. Hinweise auf den Unbekannten nimmt die Backnanger Polizei unter Tel. 07191/9090 entgegen.

Am Sonntag 28. 10. 11,45 Uhr kam 64-jährige
Audi-Fahrer für 15.000 Euro ins Schleudern
Wolpertshausen/Schwäbisch Hall.
:  Am Sonntag um 11:45 Uhr befuhr ein 64-jähriger Lenker eines PKW Audi, zwischen den Anschlussstellen Ilshofen-Wolpertshausen und Schwäbisch Hall, die BAB 6 in Fahrtrichtung Heilbronn auf dem linken Fahrstreifen. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei Starkregen kam der Audi ins Schleudern und rammte hierbei den auf dem rechten Fahrstreifen ordnungsgemäß fahrenden VW Bus eines 50-Jährigen im linken Heckbereich. Durch den Anstoß drehte sich der Bus um die eigene Achse um prallte gegen die Mittelschutzplanke bis er auf dem linken Fahrstreifen quer zur Fahrbahn zum Stehen kam. Der Audi wurde bei dem Aufprall ebenfalls gegen die Mittelschutzplanke katapultiert und kam auf dem rechten Fahrstreifen entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Drei Mitfahrerinnen im VW Bus im Alter von 48, 18 und 14 Jahren wurden leicht verletzt und kamen zur näheren Untersuchung in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro.

Eskalierte Streitigkeiten im u. vor Schorn-
dorfe Cafe mit mindestens zehn Personen

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. In und vor einem Cafe in der Neue Straße in Schorndorf eskalierte am Sonntagmorgen gegen 2 Uhr ein Streit. Mehrere Anwohner hatten die Polizei informiert, die nächtli-ches Geschrei wahrnahmen. An den Handgreiflichkeiten sollen ungefähr 10 Personen beteiligt gewesen sein, wobei vier Beteiligte im Alter zwischen 20 und 27 Jahren leicht verletzt und vom Rettungs-dienst in ein Krankenhaus verbracht wurden. Es handelte sich offenbar um zwei Gruppierungen, die im alkoholisierten Zustand aneinander geraten sind. Angeblich wollte eine Gruppierung lediglich einen im Cafe angebahnten Streit schlichten. Näheres zu den Hintergründen und Abläufe sind noch nicht verifiziert. Die Polizei Schorndorf bittet deshalb dringend unabhängige Zeugen vom Vorfall sich unter Tel. 07181/2040 zu melden.

Kinderwagen-Raub ausgerechnet im Murrhar-
dter Drogerie-Markt in Fritz-Schweizer-Straße

Murrhardt/Rems-Murr-Kreis. Ein Dieb entwendete am Samst-agmittag, gegen 13:30 Uhr, diverse Artikel aus einem Drogeriemarkt in der Fritz-Schweizer-Straße. Der Mann benutze als Transportmittel einen leeren Kinderwagen, in den er die Waren hinein legte. Beim Hinausgehen löste der Diebstahlalarm des Ladens aus, woraufhin Passanten auf ihn aufmerksam wurden. Der Dieb ging zunächst in Richtung Maienweg davon. Als er bemerkte, dass weitere Passanten auf ihn aufmerksam wurden, entschied er sich den Kinderwagen stehen zu lassen und flüchtete in bislang unbekannte Richtung. Der ca. 30 Jahre alte Täter war dunkelhäutig, athletisch gebaut, vollbärtig und mit einer schwarzen Jacke mit weißen Streifen und schwarzer Schildmütze bekleidet. Der Polizeiposten in Murrhardt bittet mögliche Zeugen, insbesondere der Kunde der den unbekannten Dieb erkannt haben will, sich unter der Telefonnummer 07192 5313 zu melden.

Schwerer Unfall bei Auffahren auf B 290 in
am Sonntag in Richtung Nordwestumgehung

Crailsheim. 18.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls von Sonntagabend gegen 18:45 Uhr. Ein 37-jähriger Ford-Lenker befuhr die Nordwestumgehung in Richtung B290. An der Einmündung zur Bundesstraße wollte er nach links in Richtung Wallhausen abbiegen. Hierbei übersah er den Golf einer 44-Jährigen, welche in Richtung Crailsheim unterwegs war. Nach dem Zusamm-enstoß waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Staunen der 82-jährigen Opel-Fahrerin am
Sonntag über die 25.000 Euro Sachschäden

Weinstadt/Rems-Murr-Kreis. Am Sonntag, gegen 13:30 Uhr, befuhr eine 82 Jährige Opelfahrerin die Stettener Straße in Endersbach in Richtung Waiblinger-Straße. Die unachtsame Autofahrerin fuhr auf einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand stehenden VW Golf auf. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 25.000 EUR.

Der 53-jährige ist in der Waiblinger Rechtsk-
urve für 10.000 Euro viel zu schnell gefahren

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis.
Ein 53-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntag, gegen 14:30 Uhr, die Landesstraße 1140 in Richtung Schwaikheim. Er kam in einer Rechtskurve aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit, bei schlechten Sicht- und Wetterverhältnissen, ins Schleudern und prallte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Das Fahrzeug des Unfallverursachers prallte schließlich gegen einen Baum und kam auf der angrenzenden Wiese zum Stehen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca.10.000 EUR

Unfall für 10.000 Euro nach Missverständnis
mit dem Busfahrer in der Einbahnstraße

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis.  Ausgerechnet in der Einbahnstraße fuhr am Samstagabend gegen 20.40 Uhr fuhr ein 60-Jähriger mit seinem MAN-Kraftomnibus auf der linken Seite der Moserstraße, bei welcher es sich um eine Einbahnstraße handelt. Er wollte nach rechts in die Schulstraße abbiegen, musste jedoch an der Einmün-dung anhalten, um einer von links kommenden Fußgängerin das Überqueren der Straße zu ermöglichen. Eine ihm nachfolgende 24-jährige VW-Lenkerin fuhr schließlich rechts an dem stehenden Omnibus vorbei, da sie annahm, dieser würde dort parken. Als sie bemerkte, dass der Omnibus zum Abbiegen ansetzte, hielt sie an, wurde aber dennoch von dem Bus gestreift. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 10.000,- Euro.


Redaktioneller Hinweis: Aufgrund von vielen Mails als Gesamtantw-ort:AIZ-Polizeibericht wird rund um die Uhr ständig aktualisiert
 
AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018      
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                    
Oktober:http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei10.htm         
Polizeimeldung auf TWITTER 
PDAalen auf facebook             
 AIZ-Polizeiredaktion: Chefredakter Dieter Geissbauer            
Presseberichte der Polizeidirektion Aalen          
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2