AIZ-Polizeibericht vom 28.09. 2018
Die DB will sich auch in Aalen Hbf selbst noch übertreffen:
Ein
neues Design für neues S-Ba-
hnfahrzeug "Siemens Mireo 2020"

Jugendliche(16)  in der Schorndorfer "S-Bahn" sexuell beläs-tigt: An Oberschenkel gefaßt - Mit Rad gegen Kettchar in Klinik

Neues Design auch für S-Bahnen im Rems-Murr-Kreis ab 2020.
Aalen.  Das neues Design für das neue S-Bahnfahrzeug Siem-ens Mireo ab Deze-mber 2020 ist festge-legt und wird auch in Aalen im Hbf wahrsch-einlich auf Bahnsteig 1  auflaufen. Aufgab-enträger sind Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen. Sie  stellten gemeinsam mit der DB Regio und Siemens das neue Außendesign des künftigen S-Bahn-Fahrzeuges vom Typ Mireo In der S-Bahn-Werkstatt Ludwigshafen vor.

Mit dem vollkommen neuen Design wollen die Aufgabenträger mit dem Betreiber DB Regio ein Ausrufezeichen für den gemeinsamen Aufbruch in die deutliche Erweiterung des S-Bahn-Netzes setzen. Mit den Fahrzeugen werden im neuen S-Bahn-Bereich Maßstäbe gesetzt: Kostenloses WLAN für die Reisenden, mehr und aktuelle Reisendeninformationen, die bessere Beschleunigung und nicht zule-tzt eine moderne und bequeme Sitzlandschaft sollen für neuen Komfort sorgen.

Das Außendesign selbst integriert die bestehenden Designelemente der Länder Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Die gelben Tür-en auf dunklem Hintergrund markieren deutlich die Einstiegs-bereiche. Das fahrzeughohe S-Bahn-Symbol kennzeichnet die Züge als Teil des erfolgreichen Nahverkehrssystems „S-Bahn Rhein-Neckar“ links und rechts des Rheins. Erleichtert wurde das neue Design durch die von Siemens entwickelte moderne Kopfform des Triebzuges mit seiner aerodynamischen Grundstruktur. Es wurde im Auftrag der drei Aufgabenträger von den Berliner Designern der büro+staubach gmbh entwickelt.

Die Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (AöR) finanziert die 57 Fahrzeuge und verpachtet diese für die Dauer des Verkehrsvertrages an DB Regio Mitte. Die Laufzeit des Vertrages beträgt 14 Jahre. Die neuen, 70 Meter langen S-Bahn-Triebwagen bieten 200 Sitzplätze, 26 Fahrradstellplätze und sind gemäß den Vorgaben der Ausschreibung für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgelegt. An Bahnsteigen mit einer Höhe von 76 cm bieten sie einen stufenlosen Ein- und Ausstieg. Die fahrzeugintegrierte Spaltüberbrückung zwischen Bahnsteig und Fahrzeug erleichtert mobilitätseingeschränkten Menschen zudem den Zustieg und ermöglicht zum Beispiel Rollstuhlfahrern die Nutzung dieser Züge ohne fremde Hilfe. Echtzeitinformationen auch für Umsteigeverbin-dungen auf Monitoren in den Fahrgasträumen sowie Anlagen zur Videoüberwachung im Fahrgastraum ergänzen die moderne Innenausstattung. Das Innendesign der neuen Triebwagen befindet sich noch in der Ausgestaltung.

In einer kleinen Sekunde bei Abtsgmünd am
Mittwochmittag zu weit links auf der  L 1075

Abtsgmünd.
Auf der Landesstraße 1075 zwischen Laubach und Leinroden ereignete sich am Mittwochmittag kurz nach 13 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von ca. 6000 Euro entstand. Eine 46-Jährige kam mit ihrem Pkw VW zu weit nach links, wo sie den entgegenkommenden Pkw VW T5 eines 49-Jährigen streifte. Beide Fahrzeuglenker blieben unverletzt. Essingen: Vorfahrt missachtet - 5000 Euro Sachschaden An der Einmündung Laugengasse / Hauptstraße missachtete ein 19 Jahre alter Sprinter-Fahrer am Mittwochvormittag die Vorfahrt einer 81-jährigen Mercedes-Fahrerin. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand kurz vor 11.30 Uhr ein Sachschaden von rund 5000 Euro.
Neues aus den Nachbarkreisen des PP Aalen
lshofen: 10-jähriger Radfahrer stieß am Mi-
ttwoch mit einem kleinen Kettcar zusammen

Ilshofen. Am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr ereignete sich ein Unfall in der Landturmstraße, bei welchem ein 10-jähriger Radfahrer mit einem Kettcar zusammen stieß und stürzte. Der 10-Jährige befuhr den Gehweg der Landturmstraße in Richtung Hörlebach und übersah hierbei ein entgegenkommendes Kind auf einem Kettcar, weil er kurz zur Seite schaute. Der 10-Jährige stürzte und verletzte sich hierbei. Er musste mit einem Rettungswagen in ein Kranken-haus verbracht werden.

Jugendliche(16)  in der Schorndorfer S-Bahn
sexuell belästigt: An Oberschenkel gefasst

Schorndorf-Weiler/Rems-Murr-Kreis.
Ein bislang unbekannter Mann hat am Dienstagnachmittag in der S-Bahn nach Schorndorf eine 16 Jahre alte Jugendliche sexuell belästigt. Der Mann hatte sich gegen 15:37 Uhr an der Haltestelle Weiler neben die Jugendliche auf einen Zweier Sitzplatz gesetzt und mit der Hand an den Obersch-enkel gefasst. Nachdem sich die Jugendliche wehrte und aufstand, fasste er ihr nochmals von hinten an den Oberschenkel. Beim Verlassen der S-Bahn in Schorndorf folgte ihr der Täter in den Zug in Richtung Aalen, wurde er hierbei aber von einer älteren Dame am Einsteigen in den Zug gehindert. Der Mann war circa 180 cm groß, dick, circa 100 kg schwer und hatte grau-schwarze Haare. Er trug ein orange-rotes Oberteil, welches er in seine braun-graue Cordhose steckte. Weiter trug er eine Brille mit schwarzem Rahmen und gelben Gläsern. Er sprach mit ausländischem Akzent und nuschelte. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise, insbesondere werden die ältere Dame und ein junger Mann mit Kopfhörer, der in der S-Bahn gesessen hatte, gebeten sich zu melden. Hinweise nimmt die Kripo Waiblingen, Telefon 07151/950-0 entgegen.

Waiblingen: Renitenter Ladendieb schlug in
nur wegen 2 Flaschen Parfüm die Angestellte
Waiblingen/Rems-Murr-Kreis. Beim Diebstahl von zwei Parfüms wurde am Mittwochnachmittag ein 50 Jahre alter Mann in einem Drogeriemarkt beim Alter Postplatz ertappt. Der Mann wollte kurz vor 17:00 Uhr den Markt ohne bezahlen verlassen und wurde hierbei von vier weiblichen Angestellten gehindert. Daraufhin schlug er um sich und verletzte eine Mitarbeiterin am Arm und stieß eine weitere um. Schließlich gab er seine Gegenwehr auf. Er wurde schließlich einer alarmierten Polizeistreife übergeben. Die Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Waiblingen fortgeführt. Dem 50-Jährigen droht nun ein Strafverfahren wegen räuberischer Diebstahl.

 
AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018     

 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                   
AIZ-Polizei-Berichte alle auf einen Blick im Oktober  2018       

Polizeimeldung auf TWITTER PDAalen auf facebook       
AIZ-Polizeiredaktion:Chefredakter Dieter Geissbauer     
Alle Presseberichte der Polizeidirektion Aalen   
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2