AIZ-Polizeibericht vom 26.09. 2018
28-jähriger aus Hüttlingen landete schnell im Ellwanger Knast:
Statt Anschlag gegen Hbf Aalen
nur "Streit mit eigenen Freundin
"
Kutscher wurde auf der Kutsche nach Ausfahrt in Crailsheim
vom eigenen Pferd getötet - 19-jährige um Wohnung betrogen


Aalen. "Unbeherrschter junger Mann" titelt heute die Polizeidirektion Aalen folgende wahre Pressemeldung:  Weil er wohl Streit mit seiner Freundin hatte, schlug ein 22-Jähriger am Dienstag gegen 00 Uhr am Aalener Bahnhof gegen das Gebäude. Dumm für ihn, dass er nicht gegen die Mauer, sondern gegen eine Scheibe schlug, die dabei zu Bruch ging. Über den entstandenen Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.

28-Jährigen in Polizeigewahrsam genommen
und in Ellwangen schnell wieder ausgeladen

Hüttlingen. Bis 7 Uhr am Dienstagmorgen musste ein 28-Jähriger in polizeilichem Gewahrsam bleiben. Der Mann, der deutlich betrunken war, hatte am Montagabend gegen 21 Uhr in den Kocherwiesen herumgepöbelt, herumgespuckt und um sich geschlagen. Da nicht davon ausgegangen werden konnte, dass er sein Verhalten ändert, wurde er nach Rücksprache mit einem Richter in Gewahrsam genommen und zum Polizeirevier nach Ellwangen gebracht.

Aalener Wohnungsnot für Arme: Bei Suche
im Internet Aalener 19-jährige "betrogen"
Aalen. Wer eine Wohnung sucht, schaut in der modernen Zeit immer öfter im Internet nach, weil dort vielfältige Angebote eingestellt sind. Auch eine 19-Jährige Aalenerin, die derzeit auf der Suche nach einer passenden Bleibe ist, machte sich im World-Wide-Web kundig und fand ein für sie interessantes Objekt in Fellbach. Bei einem ersten Email-Kontakt teilte die angebliche Vermieterin mit, dass sie sich derzeit im Ausland aufhalten würde und somit leider nicht in der Lage sei, die Angelegenheit persönlich abzuwickeln. Sie bot der jungen Frau an, ihr den Wohnungsschlüssel zu übersenden, damit sich die 19-Jährige die Räumlichkeiten anschauen und entscheiden kann. Im Gegenzug sollte die Wohnungssuchende eine Monatsmiete und eine Kaution auf ein italienisches Konto überweisen. Sollte der jungen Frau die Wohnung nicht gefallen, würde sie ihr Geld zurückerhalten. Insgesamt überwies die gutgläubige Frau 800 Euro auf das angegebene Konto. Erst danach bekam sie Zweifel und stellte bei ihren Nachforschungen auf dem Internetportal fest, dass es sich bei dem Wohnungsangebot um eine Betrugsmasche han-delt. Eine Rücküberweisung bzw. Rückholung des Geldes war leider nicht mehr möglich.

Mit drei Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften
rückte die Freiwillige Feuerwehr Rainau aus

Rainau. Mit drei Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften rückte die Freiwillige Feuerwehr Rainau am Montagabend zu einem Brand aus. Ein Zeuge hatte an einem Spielplatz, der sich im Einmündun-gsbereich nach Schwenningen auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Buch und Hüttlingen befindet, Flammen festgestellt und die Rettungskräfte alarmiert. Während seines Telefonates beob-achtete er ein Fahrzeug, welches in Richtung Schwenningen davon fuhr. Dieses war zuvor vermutlich auf dem Parkplatz des Spielplatzes abgestellt. Laut Aussage der Feuerwehr hatte ein Unbekannter wohl einen Grill ausgeleert. Der Spurenlage nach muss dort auch Plastik verbrannt worden sein. Der oder die Unbekannten müssen sich zwischen 22 und 22.25 Uhr auf dem Spielplatz aufgehalten haben. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ellwangen, Tel.: 07961/9300 in Verbindung zu setzen.
Neues aus den Nachbarkreisen des PP Aalen
In
Crailsheim am 9.9. tödlicher Unfall mit der
Pferdekutsche: 76-jährigen schwer verletzt

Crailsheim.
"Tödlicher Unfall mit der Pferdekutsche am 9.9. meldet heute die Polizei: Der tödliche Unfall ereignete sich bereeits 09.09.2018: In der Wittauer Hauptstraße, wurde ein 76-jähriger Mann schwer verletzt. Der 76-Jährige kehrte gemeinsam mit einem Bekan-nten gegen 11 Uhr von einem Kutschenausflug zurück. Die beiden Männer waren gerade dabei, die Kutsche zu sichern, um ansch-ließend das Pferd ausspannen zu können, als dieses plötzlich scheute, sich drehte und wegrannte. Der 76-Jährige, der sich zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Kutschbock befand, stürzte von der umkippenden Kutsche auf den geschotterten Hofraum und verletzte sich hierbei schwer. Der Mann wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert, welchen er am Donnerstag erlag. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.


Schorndorf: Überfall mit Pistole auf Juwelier
und Groß-Fahnung verlief bisher ergebnislos

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Am Montag, gegen 18.10 Uhr, wurde ein Juwelier in der Johann-Philipp-Palm-Straße überfallen. Der Täter betrat das Geschäft und bedrohte die Verkäufer mit einer schwarzen Pistole. Er nahm mehrere hochwertige Uhren an sich und flüchtete anschließend zu Fuß in Richtung alter Friedhof. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand. Für die Sofortfahndung waren mehrere Poliz-eistreifen und auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Diese verlief bislang erfolglos. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 25 Jahre alt, 170-175 cm groß, helle Haut, sprach Deutsch, schwarze Jacke mit Kapuze, schwarze Hose, Gesicht vermummt mit einem schwarzen Tuch. Personen, die Angaben zu dem flüchtigen Täter machen können oder sonst entsprechende Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07151/950-0 zu melden.

In Weinstadt blieb der Klein-Lkw blieb (mal
wieder) an Bahnunterführung brutal hängen
Weinstadt/Rems-Murr-Kreis. Ein Klein-Lkw ist am Montagnach-mittag in der Cannonstraße an der Bahnunterführung hängen geblieben. Trotz eindeutiger Hinweise durch Verkehrszeichen kommt es immer wieder zu Verkehrsunfällen. In diesem Fall war um 15:05 Uhr eine 32 Jahre alte Frau mit einem Ford Tourneo Mietwagen unterwegs und hatte vergessen, dass sie ein Fahrzeug mit entsprechendem Aufbau fuhr. Bei dem Unfall war an dem Lkw ein Sachschaden von circa 3.000 Euro entstanden. An der Brücke wurde kein Sachschaden festgestellt.

Schlägerei der dunkelnen vier betrunkenen
Täter nach Kneipen-Besuch in Schorndorf

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis.  Zu einer Körperverletzung durch mehrere Unbekannte ist es am Samstagabend in der Neue Straße gekommen. Vier Männer, im Alter zwischen und 30 und 33 Jahren, hatten gegen 23:30 Uhr ein Lokal verlassen und waren hierbei von einer unbekannten Gruppe, augenscheinlich grundlos, attackiert worden. Die dunkel gekleideten Täter mit kurzen schwarzen Haaren waren anschließend in unterschiedliche Richtungen davon gerannt. Die vier Männer wurden bei dem Angriff leicht verletzt und mussten sich im Krankenhaus ambulant behandeln lassen. Eine genaue Befragung der Verletzten war aufgrund ihrer Alkoholisierung und mangelnden Kooperation nicht möglich. Eine Fahndung nach den Tätern brachte keinen Erfolg. Die Ermittlungen des Polizeireviers Schorndorf dauern an.

Fellbach: Freundliche Polizisten helfen ind-
ischem Radfahrer auf der Bundesstraße 14

Fellbach/Rems-Murr-Kreis. "Polizisten helfen indischem Radfahrer auf der Bundesstraße" titelt die Polizei soeben folgende wahre Meldung: Ein Radfahrer hat sich am späten Abend auf der Bun-desstraße 14 selbst in Gefahr gebracht. Der Indische Geschäftsm-ann befindet sich derzeit auf Geschäftsreise in Fellbach. Am Mont-agabend wollte er mit einem Leihfahrrad seines Hotels die Umg-ebung erkunden und war dabei, warum auch immer, auf die Bundesstraße geraten. Mehrere Verkehrsteilnehmer hatten gegen 22:00 Uhr das unbeleuchtete Fahrrad zwischen Teiler und Fellbach-Süd gemeldet, woraufhin eine Streife ausrückte. Die Beamten trafen den 34-Jährigen im Grünstreifen an. Ihm war es auf der Bun-desstraße inzwischen zu gefährlich geworden, weshalb er nun sein Fahrrad im Grünstreifen schob. Die Beamten brachten den sehr dankbaren Geschäftsmann, samt Leihfahrrad, zum Hotel zurück. Zu einem Unfall war glücklicherweise nicht gekommen.

Schwäbisch Hall/Ilshofen: Ohne Führerschein
und mit Drogeneinfluss auf A 6 geschnappt

Schwäbisch Hall/Ilshofen. Am Montag um 16:25 Uhr sollte der Lenker eines PKW Ford Focus auf der Autobahn 6 zwischen den Anschlussstellen Kirchberg und Ilshofen-Wolpertshausen einer Kon-trolle unterzogen werden. Nachdem der Fahrer dem Anhaltesignal des Streifenwagens zunächst keine Folge leistete, wurde zusätzlich das Blaulicht eingeschaltet. Daraufhin folgte der Ford-Fahrer zunächst dem vorausfahrenden Streifenwagen auf dem Verzö-gerungstreifen. Unmittelbar vor dem Fahrbahnteiler lenkte der Fahrer zurück auf die Autobahn und beschleunigte sein Fahrzeug stark. Bei einer Hinterherfahrt konnte der Fahrer letztendlich zum Anhalten bewegt werden. Bei der Kontrolle der beiden Fahrzeuginsassen konnte festgestellt werden, dass sowohl der 29-jährige Fahrer, als auch sein 36-jähriger Beifahrer offensichtlich unter Drogeneinfluss standen. Zudem waren beide nicht im Besitz eines Führerscheins. Im Fahrzeug konnten zudem ein als Taschenlampe getarnter Elektroschocker sowie Reste von Betäubungsmittel aufgefunden werden. Zudem stellte sich heraus, dass beide Personen bereits in der Nacht durch bayrische Kollegen kontrolliert wurden und auch hierbei schon diverse Verstöße festgestellt und geahndet wurden. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt, um eine erneute Weiterfahrt zu verhindern. Die beiden Fahrzeuginsassen müssen sich nun wegen diversen Verstößen verantworten.

Sulzbach-Laufen/Rems-Murr-Kreis: Schwerer Fahrradunfall bei Untergröningen: Zeugen?1
Sulzbach-Laufen. Bereits vergangenen Mittwoch, 19.09.18, ereig-nete sich gegen 13 Uhr ein Fahrradunfall auf dem Kochertalradweg zwischen Sulzberg-Laufen und Untergröningen. Eine Gruppe von vier Radfahrern befuhr hintereinander den Radweg in Richtung Untergröningen, als sich von hinten ein E-Bike Fahrer näherte und den 77-jährigen Radfahrer überholte. Hierbei blieb der E-Bike-Fahrer mit seinem Lenker am Lenker des 77-jährigen Mannes hängen, wodurch beide nach links in die Böschung stürzten. Gemeinsam mit dem Unfallverursacher begab sich die Personengruppe anschließend nach Untergröningen, von wo der 77-jährige, der über Schmerzen klagte, von einem Bekannten abgeholt wurde. Nachdem sich der Gesundheitszustand des Mannes zusehends verschlechterte, musste er am Abend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wo eine Notoperation durchgeführt wurde. Der etwa 50-jährige Unfallverursacher, der sich in Untergröningen von der Personen-gruppe trennte, gab den vier Radfahrern zuvor seinen Namen und auch seine Wohnadresse an. Jedoch ist diese Person an der genannten Adresse nicht existent. Der bislang unbekannte Radfahrer war mit einem rot-weißen Radtrikot bekleidet. Er fuhr ein E-Bike der Marke Rotwild. Vermutlich vom Typ R.E.+. Die Rahmenfarbe war rot. Im Unterrohr war der Akku verbaut. Die Verkehrspolizeidirektion bittet um Hinweise auf den Unfallverursacher. Wer kennt einen etwa 50-jährigen Mann mit vollen Gesicht und leichtem Bartansatz, welcher ein Fahrrad der Marke Rotwild fährt? Hinweise bitte unter Telefon 07904 / 94260

Dieb trug vor Augen der Bürger das fremde
"Pedelec einfach davon und verschwand"

Crailsheim. "Dieb trägt Pedelec davon": Am Montag gegen 18:45 Uhr wurde ein weißes Haibike Pedelec vor einem Discounter in der Straße Zur Flügelau entwendet. Nachdem das Rad mit einem Kettenschloss am Hinterrad gesichert war, wurde es vom Dieb weg getragen. Zeugen konnten den Dieb mit dem Pedelec auf der Gaildorfer Straße in Richtung Stadtmitte laufen sehen. Durch die Polizei konnte das wertvolle Rad letztendlich im Bereich des Wertstoffhofes in der Friedrich-Bergius-Straße in einem Gebüsch aufgefunden werden. Allerdings fehlten an dem Pedelec der Akku sowie das Display. Aus der Gepäcktasche wurden zudem eine Sonnenbrille und ein Schlüsselbund mit vier Schlüsseln entwendet. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Crailsheim unter der Rufnummer 07951/4800 entgegen.
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018     
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                   
AIZ-Polizei-Berichte alle auf einen Blick im Oktober  2018       

Polizeimeldung auf TWITTER PDAalen auf facebook       
AIZ-Polizeiredaktion:Chefredakter Dieter Geissbauer     
Alle Presseberichte der Polizeidirektion Aalen   
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2