AIZ-Polizeibericht vom 27.09. 2018
Mitteilung der Staatsanwaltschaft u. Polizeipräsidium Aalen:
Kirchberger Feuerteufel verhaftet:
Muß Schaden für 200.000 € zahlen

Dummheit schmerzt:
Mit eigenen Geräuschen haben die Einbrecher in Gmünd ihre eigene Flucht in Gmünd vorbereitet

Der Kirchberger Feuerteufel wurde in Handsachellen abgeführt.        
Kirchberg/Rems-Murr-Kreis. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Aalen: Tatverdächtiger nach Brandstiftung in Haft: Nach einer Brandserie im Bereich Kirchberg wurde am Dienstagabend ein 20-jähriger Mann aus der Region festgenommen. Dem Beschuldigten, bei dem es sich um ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr handelt, wird vorgeworfen am Samstag, den 22.09.2018 an einer Scheune auf einem landwirtschaftlichen Gut in der Backnanger Straße Feuer gelegt zu haben. Das Gebäude, in dem sich eine Secondhandfirma befand, brannte vollständig nieder. Auch ein Nachbargebäude wurde bei dem Brand in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden am Gebäude beläuft sich auf rund 200.000 Euro.

In dem Gebäude waren mehrere KFZ und Wohnwagen abgestellt. Der Schaden an den Fahrzeugen kann noch nicht beziffert werden. Der 20-Jährige steht im Verdacht im Zeitraum zwischen April 2017 und September 2018 auch weitere Feuer gelegt zu haben, bei denen jeweils Sachschaden entstand. Der Tatverdächtige wurde am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt. Dieser setzte den Haftbefehl in Vollzug. Der junge Mann wurde daraufhin in eine Justizvollzug-sanstalt überstellt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.

In Aalen am Dienstagnachmittag Pkw von 20-
jährigem  für immerhin 10.000 € übersehen

Aalen. Auf rund 10.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag entstand. Gegen 17.45 Uhr befuhr eine 20-Jährige mit ihrem Pkw Daihatsu die Straße Am Proviantamt, von wo aus sie in die Walkstraße abbiegen wollte. Da zu dieser Zeit der Verkehr stockte, fuhr die junge Frau ohne anzuhalten auf den rechten Fahrstreifen und bog nach links ab. Dabei übersah sie den dort fahrenden Pkw VW Golf eines 59-Jährigen und streifte diesen. Beide Fahrzeuglenker blieben bei dem Unfall unverletzt.

Über die Terassentüre kamen diese Knacker
in das Vereinsheim in den Stadtteil Affalterrie

Aalen-Affalterried.
Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen brach ein Unbekannter in die Räumlichkeiten eines Vereinsheims in der Onatsbachstraße ein, indem er die Türe zu einem Abstellraum aufhebelte. Danach schlug er die Terrassentüre zum Aufenthalt-sraum ein, aus welchem er ein Sparschwein mit einem sehr geringen Geldbetrag vom Thekenbereich entwendete. Der bei dem Einbruch entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro beziffert. Hinwei-se auf den Einbrecher nimmt der Polizeiposten Wasseralfingen unter Telefon 07361/97960 entgegen.

Mit eigenen Geräuschen haben die Einbrech-
er die eigene Flucht in Gmünd vorbereitet

Schwäbisch Gmünd.
Am Mittwochmorgen versuchten gegen 8.30 Uhr zwei unbekannte Täter die Wohnungstüre eines Wohnhaues in der Rechbergstraße aufzubrechen. Ein Zeuge, der während der Abwesenheit des Besitzers nach dem Rechten schaute, war durch Geräusche aufmerksam geworden, konnte aber zunächst niemanden erkennen. Von einer weiteren Zeugin wurde er auf Nachfrage auf zwei männliche Personen aufmerksam gemacht, welche sich gerade mit ihren Fahrrädern vom Haus entfernten. Diese waren zwischen 18-20 Jahre alt, wovon einer der beiden mit einer grünen Jacke bekleidet war. Obwohl der Zeuge die Tatverdächtigen noch mit dem Auto in Richtung Haußmannstraße verfolgte, verlor er sie kurz danach aus den Augen. An der Haustüre entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Die Polizei Schwäbisch Gmünd bittet um weitere Hinweise auf die beiden Tatverdächtigen unter Tel. 07171/3580.

Wegen dem "Tag der Einheit" ist der Aalener
Wochenmarkt schon am Dienstag 2. Oktober
Aalen. Aufgrund des Feiertages „Tag der deutschen Einheit“ wird der Wochenmarkt in Aalen auf Dienstag, 2. Oktober 2018 vorverlegt.
Neues aus den Nachbarkreisen des PP Aalen
In Rudersberg 15,45 h auf dem Bahnüberga-
ng
Radler von Zug erfasst und sofort getötet
Rudersberg/Rems-Murr-Kreis. Ein älterer Radfahrer ist am Diens-tagnachmittag in Rudersberg von einem Zug erfasst und getötet worden. Der Senior war gegen 15:45 Uhr von der Brühlstraße komm-end nach links auf die Neue Zumhofer Straße (L 1080) und sogleich auf den halbseitig beschrankten und geschlossenen Bahnübergang eingefahren. Hierbei wurde er von der Wieslauftalbahn erfasst, die von Schorndorf kommend in Richtung Ortsmitte unterwegs war. Der Senior war sofort tot. Der Zugführer und die 9 Fahrgäste der Wiesl-auftalbahn blieben unverletzt, standen jedoch unter dem Eindruck des Unfalls. Der Zugführer wurde von einem Notfallseelsorger betreut. Bei dem Zugunfall waren Rettungsdienst, Notarzt, DRK-Bereitschaft Wieslauftal, die Freiwillige Feuerwehr, ein Notfallseelsorger, städti-sche Mitarbeiter, Vertreter der Betreiberfirma und die Polizei im Einsatz. Der Bürgermeister kam ebenfalls vor Ort und machte sich ein Bild des Geschehens.

Schorndorfer Vermißten-Fahndung nach dem
Senior (76) ist erledigt: Im Wald aufgefunden

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis.
  Seit Dienstagabend wird in Schorn-dorf ein 76 Jahre alter Mann aus dem Bereich Ebersbacher Weg vermisst. Der Mann ist an Demenz und Parkinson erkrankt, sowie sturzgefährdet. Die bisherige Fahndung, unter anderem mit einem Suchhund der Polizei, verblieb leider erfolglos. Derzeit suchen mehrere Streifenbesatzungen und ein Polizeihubschrauber im Raum Schorndorf nach dem Mann. Die Polizei bittet um Mithilfe und fragt: Wer hat den Mann gesehen oder kann aktuell Hinweise zu seinem Aufenthaltsort machen? Der Mann ist circa 165 cm groß und hat einen auffällig nach vorne gebeugten Gang. Er war zuletzt mit einer schwarzen Hose und einer weißblauen Holzfällerjacke bekleidet. Hinweise bitte an das Polizeirevier Schorndorf, Telefon 07181/204-0 oder jede andere Polizeidienststelle. Der seit Dienstagabend vermi-sste 76-Jährige wurde am Mittwoch, kurz vor 12:00 Uhr von einem Fußgänger im Wald in der Nähe des Seniorenheims gefunden. Dem Mann geht es den Umständen entsprechend gut und er ist ansprech-bar. Er wurde vom Rettungsdienst in das Krankenhaus eingeliefert.

 
AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018     

 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                   
AIZ-Polizei-Berichte alle auf einen Blick im Oktober  2018       

Polizeimeldung auf TWITTER PDAalen auf facebook       
AIZ-Polizeiredaktion:Chefredakter Dieter Geissbauer     
Alle Presseberichte der Polizeidirektion Aalen   
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2