AIZ-Polizeibericht vom 31. Mai 2017                 
Alle Stadtwerke-Beauftragten haben einen Dienstausweis:
Straftäter versuchen nun wieder mit illegalen
Tricks "Kunden der Stadtwerke abzuwerben"

Kontrollen im Kochertal auf B 19 bei Hüttlingen: Motorradfah-
rer und Raser erwischt -  Neue Hakenkreuze am "Jugendtreff"


Versuch Stadtwerke-Kunden aus dem Hasennest abzuwerben läuft durch Tricks ins Leere.           AIZ-Foto: Dieter Geissbauer
Aalen. Alle Saison wieder: Wie von Bürgern den Stadtwerken Aalen aktuell mitgeteilt wird, werden derzeit wieder vermehrt Bürger mit der Absicht, diese als Stromkunden zu ködern, angerufen. Die Anrufer geben dabei an, im Auftrag der Stadtwerke Aalen anzurufen - zum Teil geben sie sich sogar als Mitarbeiter der Stadtwerke Aalen aus - mit der Aussage, es würde ein besseres Stromangebot geben, so die Hinweise der verunsicherten Bürger. Die Stadtwerke Aalen weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Anrufe nicht in Verbindung mit den Stadtwerken Aalen stehen und zudem auch die Anrufer niemals von den Stadtwerken Aalen beauftragt sind. Die Stadtwerke Aalen versenden ihre Angebote ausschließlich in schriftlicher Form.

"Telefon-Werbung" zum Konkurrenz-Produkt
wie Strom laut Verbraucher-Schutz verboten

Telefonwerbung zu einem Produkt ohne schriftliche Zustimmung des Angerufenen ist laut Verbraucherschutz generell verboten. Sollte im Zuge der „Überrumpelung“ ein Vertrag abges-chlossen worden sein, den man im Nachhinein betrachtet eigentlich gar nicht abschließen wollte, kann dieser innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen in Textform widerrufen werden. Am besten ist es jedoch, telefonisch überhaupt nichts abzuschließen, um Ärger bereits im Vorfeld zu vermeiden. Übrigens: Wer sich bei beim Vergleich von Tarifen nicht sicher ist, kann sich auch persönlich im Kunden-InformationsZentrum der Stadtwerke Aalen beraten und die Tarife vergleichen lassen. Es hat sich gez-eigt, dass bei Preisvergleichen mit vermeintlich günstigen Angeb-oten anderer Anbieter die OstalbStrom-Angebote der Stadtwerke Aalen oft besser abschneiden.

Generelle Tipps:

  • Keine telefonischen Auskünfte bei unseriösen Anrufen geben.

  • Keine Haustürgeschäfte abschließen.

  • Bankverbindungen nicht telefonisch weitergeben.

  • Angebote immer schriftlich geben lassen.

  • Mitarbeiter der Stadtwerke Aalen können sich über einen Dienstausweis legitimieren.

Die Stadtwerke Aalen bitten nach Möglichkeit die Telefonnummern, unter denen die Anrufe erfolgen, entweder per E-Mail an info@sw-aalen.de oder telefonisch unter 07361/952-255 mitzueilen, um Anzeige erstatten zu können. Zudem steht das Service-Team der Stadtwerke Aalen unter der Telefonnummer 07361/952-255 gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Exhibitionist belästigte 16-jährige in Ellwang-
en: "Inder" (26) aus LEA von Polizei ermittelt
Ellwangen. Ein 16 Jahre altes Mädchen wurde am vergangenen Mittwoch um 20:00 Uhr in einer Unterführung im Bereich Mühlgraben von einem Mann angesprochen, welcher als Exhibitionist auftrat. Die polizeilichen Ermittlungen führten zu einem 26 Jahre alten Inder als Tatverdächtigen, welcher derzeit in der Landeserstaufnahmestelle Ellwangen (LEA) lebt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.

Schwäbisch Gmünd: Herrenloser und bomb-
enverdächtiger Koffer sorgte für Aufregung
Schwäbisch Gmünd. Ein herrenloser Hartschalenkoffer wurde am Montag, kurz nach 11:00 Uhr auf dem Marktplatz vor einem Geschäft gemeldet. Dieser hatte bis dahin bereits seit 45 Minuten alleine gestanden. Nachdem keine Hinweise auf den Eigentümer erlangt werden konnten und ein möglicherweise gefährlicher Inhalt nicht auszuschließen war, wurde der Bereich vorsichtshalber gesperrt und Entschärfer des Landeskriminalamtes alarmiert. Kurze Zeit später traf der Eigentümer des Koffers ein und konnte schnell zur Entspannung der Situation beitragen. Es handelte sich um einen Werkzeugkoffer, welchen er beim Einladen vergessen hatte. Daraufhin konnte die Absperrung aufgehoben. Die Polizei war mit mehreren Streifen unter Leitung des Revierleiters im Einsatz. Ein Vertreter der Stadt war ebenfalls zugegen

Schon wieder haben Einbrecher in Wasser-
alfingen im Erzweg Vereinsheim geknackt

Aalen-Wasseralfingen.
Schon wieder Einbruch ins gleiche Verei-nsheim Im Zeitraum zwischen dem 24. April und Montagmorgen, 9.45 Uhr schlugen Unbekannte mehrere Scheiben an einem Vereinsheim im Erzweg ein. Im Inneren des Gebäudes versprühten die Täter einen Feuerlöscher. Über den entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Hinweise auf die Vandalen erbittet der Polizeiposten in Aalen-Wasseralfingen, Tel.: 07361/97960.

In Aalen hat 23-jähriger an Tankstelle über-
sehen:  2 mal wirtschaftlicher Totalschaden
Aalen. Eine 23-Jährige verursachte am Montagmorgen gegen 7:50 Uhr einen Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von rund 11.000 Euro entstand. Mit ihrem Pkw Mercedes Benz fuhr sie zur Unfallzeit von einem Tankstellenareal kommend, auf die Stuttgarter Straße ein. Hierbei übersah sie den von rechts kommenden Pkw Audi A3 einer 18-Jährigen. Bei der Kollision beider Fahrzeuge, bei der beide Autofahrerinnen unverletzt blieben, entstand an beiden Pkw wirtschaftlicher Totalschaden.

Falschfahrerin meldet sich selbst: mögliche
gefährdete Verkehrsteilnehmer nun gesucht

Schwäbisch Gmünd.
Am Samstagvormittag wurde der Polizei gegen 9.40 Uhr eine Falschfahrerin auf der B29 gemeldet. Ein Verkehrsteilnehmer konnte beobachten, wie die Seniorin mit ihrem silbergrauen Golf an der Abfahrt Schwäbisch Gmünd-West auf die B29 in Richtung Stuttgart entgegengesetzt auffuhr. Die Frau fuhr in der Folge auf dem Standstreifen bis zur Anschlussstelle Lorch und verließ die Bundesstraße dort über die Auffahrt. Dabei kam es mindestens zu einer Gefährdung eines Pkw-Fahrers, der zu dieser Zeit über den Beschleunigungsstreifen auf die B29 auffuhr. Die Golffahrerin konnte von den eingesetzten Streifenbesatzungen zunächst nicht mehr angetroffen werden. Die 79-Jährige erschien jedoch am Montag auf dem Polizeirevier in Schwäbisch Gmünd und teilte mit, dass sie die Falschfahrerin sei. Die Seniorin verzichtete in der Folge auf ihren Führerschein und gab diesen freiwillig ab. Verkehrsteilnehmer, die möglicherweise ebenfalls gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter Telefon 07171/3580 beim Polizeirevier Schwäbisch Gmünd zu melden.

Quasi unverletzt blieb ein stark betrunkener
Mann (35) der in Aalen vom Balkon stürzte

Aalen. Quasi unverletzt blieb ein stark betrunkener 35-jähriger Mann, der am frühen Dienstagmorgen von einem Balkon eines Hotels südlich des Industriegebietes-West stürzte. Der Mann hatte am Abend mit einem Kumpanen gezecht, der sich dann Schlafen legte. Der 35-Jährige verblieb noch auf dem Balkon, ehe er sich wohl auf die Brüstung setzen wollte und dann aufgrund seiner starken Alkoholisierung versehentlich abrutschte. Er fiel etwa fünf Meter in die Tiefe und landete auf einem begrünten Vordach im ersten Obergeschoss. Zur Bergung des Mannes aus seiner misslichen Lage wurde die Feuerwehr aus Aalen hinzu gerufen. Ein Notarzt konnte bei dem Mann keine augenscheinlichen Verletzungen festst-ellen. Vorsichtshalber wurde er aber ins Ostalbklinikum gebracht, wo sich die Diagnose bestätigte.

Verkehrskontrollen: Zwei Motorräder techni-
sch verändert u. sieben schneller unterwegs
Hüttlingen/Kochertal. Die Verkehrspolizei führte am Sonntagnach-mittag Verkehrskontrollen auf der B19 im Kochertal in den Bereichen Niederalfingen und Aalen-Waiblingen durch. Das Augenmerk legten die Beamten dabei besonders auf die Überprüfung des technischen Zustandes der kontrolliert Motorräder, zudem wurden mittels Handmessgerät Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Von den 35 kontrollierten Zweirädern hatten drei abgefahrene Hinterreifen, bei zwei Motorrädern mussten technische Veränderungen festgestellt werden, wodurch die Betriebserlaubnis erlosch. Insgesamt wurden sieben Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, die jedoch allesamt von Pkw-Fahrern begangen wurden. Der "Spitzenreiter" war dabei mit 89 statt den erlaubten 60 km/h unterwegs und muss nun mit 80 Euro Bußgeld sowie einem Punkt in Flensburg rechnen.

Aalen-Wasseralfingen: Schon wieder neue
Hakenkreuz aber dieses Mal am Jugendtreff

Aalen-Wasseralfingen.
Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass ein Unbekannter im Verlauf des vorangegangenen Wochen-endes seit Freitagabend ein Hakenkreuz an die Hausfassade des Jugendtreffs in der Maiergasse sprühte. Hinweise auf den Verursacher liegen bislang nicht vor und werden vom Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen genommen.
Auch Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen  
Schon wieder mit dem Luftgewehr Schüsse
auf die wehrlosen Katzen in Plüderhausen
Plüderhausen/Rems-Murr-Kreis. Eine verletzte Katze wurde am Montagmorgen gegen 5.30 Uhr unter einem Auto liegend angetroffen. Die Besitzer verbrachten das schwer verletze Haustier in eine Fachklinik. Nach den ersten Untersuchungen dort konkretisierte sich der Verdacht: Das Tier scheint mit einem Druckluftprojektil beschossen worden zu sein. Die Polizei Plüderhausen hat nun die Ermittlungen übernommen und bittet nun zur Klärung des Vorfalls um Zeugenhinweise. Da laut Besitzer ihre Katze sich erfahrungs-gemäß nicht allzuweit von zu Hause entfernt, könnte der Tatort im Bereich des Schwalbenwegs oder Zesigweg zu vermuten sein. Wer zwischen Sonntagabend und Montagmorgen Schüsse oder anderweitige Verdächtiges beobachtet hat, sollte sich unter Tel. 07181/81344 mit dem Polizeiposten Plüderhausen in Verbindung setzen.

10.000 € Schaden als in der Kurve in Plüder-
hausen der ungesicherte Anhänger umkippte

Rudersberg/Rems-Murr-Kreiss. : Autoanhänger umgekippt Weil ein 45-jähriger Fahrer eines VW Touareg zu schnell in eine Kurve gefahren war und vermutlich die Ladung auf einem mitgeführten Anhänger unzureichend gesichert war, kippte der Anhänger zur Seite. Dabei entstand an Fahrbahn und Anhänger ein Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Die Fahrbahn der K1876 zwischen Krehwinkel und Vorderweißbuch musste am Montagmorgen nach dem Unfall, der sich gegen 9.15 Uhr ereignete, kurzzeitig bis zur Räumung der Unfallstelle gesperrt werden.
newsroom via RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969 
newsroom:
http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2