AIZ-Polizeibericht vom 30. Mai 2017                 
Wandel des Kripoautos oder doch nur Blaulicht für "Vesper"?
Anschlag auf künftige Bopfinger Juden-Mos-
chee Sonntagmorgen am 28.5. um 3:09 Uhr?

Ist dieses Feuer in den Mülltonnen zufällig entstanden oder
fahrlässig oder was: Kriminaldauerdienst ermittelt nun weiter


Bopfingen/Aufhausen. Anschlag auf die künftige Bopfinger Mos-chee am Sonntagmorgen um neun Uhr vor Kirchgang Bopfingen?: Die Polizei titel nur "Sachbeschädigung durch Brandlegung": Am Sonntag um 03:09 Uhr wurde dem Polizeipräsidium Aalen mitgeteilt, dass in der Nördlinger Straße zwei Mülltonnen brennen würden. Durch zwei voneinander unabhängigen Zeugen wurden kurz zuvor Personen in der Nähe gesehen. Ob diese Personen mit dem Feuer etwas zu tun haben, konnte bisher nicht geklärt werden. Durch das Feuer wurden drei Mülltonnen total zerstört. Die Gebäudefassade am "alten Kino", welches in nächster Zeit zu einer türkischen Moschee umgebaut wird, wurde etwas verrußt. Zwei Holzklappläden wurden leicht beschädigt.

Feuer in Mülltonnen zufällig entstanden oder
fahrlässig oder?DieKripo ermittelt nun weiter

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von nur etwa 300 Euro. Durch den Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Aalen wurden in der Nacht noch die Ermittlungen aufgenommen. Derzeit ist noch unklar, ob das Feuer fahrlässig entstanden ist oder ob die Mülltonnen vo-rsätzlich entzündet wurden. Die polizeilichen Ermittlungen hierzu dauern an.

Vier "Leichtverletzte" bei Vorfahrtsmißach-
tung und 20.000 € Schäden in Wasseralfingen

Aalen-Wasseralfingen.
Vier Leichtverletzte und 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend in der Bismarckstraße ereignete. Eine 31-Jährige fuhr gegen 19 Uhr mit ihrem Chrysler von der Bischof-Kepler-Straße kommend in die Bismarckstraße ein und missachtete dabei die Vorfahrt eines VW Polo. Es besteht der Verdacht, dass dessen 24 Jahre alter Fahrer in der 30 km/-Zone zu schnell unterwegs war. Bei dem folgenden Zusammenstoß wurde der Polo am Randstein ausgehoben, überschlug sich auf das Dach und rutschte gegen einen am Fahrbahnrand parkenden Mazda. Sowohl die 31-Jährige und ihre neunjährige Mitfahrerin, als auch der 24-Jährige und sein 19 Jahre alter Mitfahrer wurden zumindest leichtverletzt. Sie wurden durch mehrere Besatzungen des Rettungsdienstes versorgt und anschließend in umliegenden Krankenhäuser zur ambulanten Behandlung verbracht.

Ellwangen: In "Rot-Kreuz-Siedlung" durch
Rowdys das Buswartehäuschen beschädigt?

Ellwangen.
  An den gegenüber liegenden Haltestellen Daimlerstra-ße/Rot-Kreuz-Siedlung haben Unbekannte zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen jeweils die seitliche Sicherheitsverglasung der Buswartehäuschen beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 3.000 Euro beziffert.

Stau in Ellwangen von der Tankstelle bis zum
Stadt-Ende: Die "Polizei mit Sonderrechte"?
Ellwangen. Stau bei Ellwangen von der Tankstelle bis zum Stadtende: Polizei mit Sonderrechte bis zum Stadt-Ende: Diese Frage bleibt leider auch für die AIZ die live mit dabei war und das Spektakel um Sonderrechte von LEA bis Kreisel fast live verfolgte: unbeantwortet auch im folgenden aktuellen Fall am 29.05. 2017: An der Ein- und Ausfahrt zur LEA raste mit hoher Geschwindigkeit ein Fahrzeug auf die Landesstraße und weil bis zum Kreisel alles mit Autos belegt war und nichts ging musste auch dieser Fahrer warten. Das Besondere: Dieses Auto hatte ein Blinklicht auf dem Dach das nicht eingeschaltet war. Brav wartete dessen Fahrer mindestens fünf Minuten lang vor dem Ellwanger Kreisel und weil es nicht vorwärts ging missbrauchte offensichtlich der Fahrer das Blaulicht mit Martinshorn ohne vielleicht dafür eine Genehmigung oder Anlass zu haben.

"Die Polizisten wollen sich sicher im Schnell-
Discounter nur ein Vesper holen oder was?"

In der Regel handelt es sich bei solchen Fahrzeugen um getarnte als zivil getarnte Kripo-Fahrzeuge (in diesem fall aber nur mit einem Fahrer besetzt). Nach 5 Minuten plötzlich Martinshorn und Blaulicht und Überholen aller anderen Autos und Lkw's bis zur Ampel. Dort soll der Fahrer das Martinshorn und Blaulicht laut Zeugen wieder ausgeschaltet haben. Der Kommentar eines Autofahrers: "Die Polizisten wollen sich sicherlich im Schnell-Discounter nur ein Vesper holen oder in der Stadt einen Hamburger... Auch in diesem Fall wäre es nachvollziehbar dass wenn ein Einsatzbefehl gegeben wurde kein Kommentar der anderen die weiter sich in die Autoschlange einreihten. Wenn aber im Einsatzbuch der Ellwanger Polizei für dieses Überholen - wovon man bis dato ausgehen kann - keine "Sonderrechte frei gegeben wurden" wegen Einsatz sollte man diese Kripoleute zur Rechenschaft ziehen. Nur schade dass ich dahinter kein Foto vom Kripofahrzeug auf Verdacht schoss und vergessen hatte einen Stift mit zu nehmen um mir das Kennzeichen zu notieren. Seitdem ist die Ersatzkamera immer im Schubfach und auch für solche Fälle einsatzbereit. DG

Dauer-Grün der Stadtoval-Ampel seit 29.05.
auf Düsseldorfer:Polizei-Kontrolle bestanden
Aalen. Jetzt ist die "Raser-Strecke" vor allem am frühen Morgen wenn alle zur Arbeit rasen oder Lkw's Minuten einsparen: Die Düsseldorfer Straße hat keine Hindernisse mehr. Die einzige Ampef an der Einfahrt zum Stadtoval steht auf Dauer-Grün auf der Düsseldorfer Straße. Zwar zeigt sie Dauer-.Rot an der Abzweigung in das Stadtoval wird aber umgeschaltet sobald der Baustellen-Verkehr wieder Dimensionen annimmt. Solange müssen Nutzer nach links eben entgegen ihrem sonstigen Ziel nach links bei Rot einfahren. Diese Ampel hat ihren Dauertest bereits am 29.05. 2017 mit "Dauergrün" bestanden auch dann als sich Polizei und AIZ um 14,03 Uhr heute an der Ampel begegneten. Es gab keinerlei Beanstandungen sondern nur freudige Gesichter - auch bei der Polizei die sicherlich diese "barrierefreie" Strecke nun vermehrt nutzen und hoffentlich monieren wird, dass am Lockschuppen noch immer kein Zebrasteifen oder Fußgängerübergang vorhanden ist. Hie besteht trotz Versprechen auf Abhilfe weiter Lebensgefahr für alle. Bleibt zu hoffen dass wir ebald einen neuen Ordnungsbürgermeister bekommen der seine Versprechen gegenüber der AIZ und Bürger einhält und für Sicherheit der Bürger vor Rasern sorgt.  DG

Soll diese Tat Bewohner der Rot-Kreuz-Sied-
lung treffen oder Glas- und Plexiglas-Killer?

Ellwangen.
"Buswartehäuschen beschädigt" notiert wertlos die Po-lizei:  An den gegenüberliegenden Haltestellen Daimlerstraße/Rot-Kr-euz-Siedlung haben Unbekannte zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen jeweils die seitliche Sicherheitsverglasung der Bus-wartehäuschen beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 3000 Euro beziffert.

"Gottes Geist verbindet" am Pfingstmon-
tag im blühenden Stadtgarten von Aalen

Aalen.
Da freut sich schon heute auch die AIZ darauf: Pfingst-montagsgottesdienst im Aalener Stadtgarten: "Liebe Mitglieder in den Redaktionen, wir bitten um Veröffentlichung der folgenden Zeilen: Pfingstmontag im Stadtgarten: „Gottes Geist verbindet!“ Unter diesem Motto findet am Pfingstmontag, 5. Juni, um 10 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst im Stadtgarten statt, mitgestaltet von der freikirchlichen Band. Den Gottesdienst halten Pastor Thomas Mayer, Pastoralreferentin Karin Fritscher und Pfarrer Bernhard Richter. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Stadtkirche statt. Wir bitten ganz herzlich darum, von diesem Gottesdienst in Wort und Bild zu berichten. Es findet im Gottesdienst (ca. 10.20 Uhr) eine Pflanzaktion statt, die bei schlechtem Wetter auch in er Kirche möglich ist. Daher lohnt sich ein Bild immer! Gerne mache ich den Text, wenn Sie Ihren Photo-graphen schicken! Herzlichen Gruß Stadtpfarrer Bernhard Richter"

Betrunkener war uneinsichtig u. deshalb ste-
ckten die Lorcher Polizisten ihn in die Zelle
Lorch. "Betrunkener uneinsichtig": Am frühen Sonntagmorgen gegen 3 Uhr beschwerten sich Anwohner in der Schulstraße über zwei viel zu laute Betrunkene. Die beiden Männer wurden von den hinzu gerufenen Polizisten zur Ruhe ermahnt sowie des Platzes verwiesen. Dem Platzverweis leisteten sie nur kurz Folge und kehrten wieder zurück. Da einer der beiden, ein 28-Jähriger, sehr uneinsichtig und gegenüber den Polizeibeamten sehr aggressiv war, wurde dieser zur Störungsbeseitigung in Gewahrsam genommen und musste die Nacht in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers verbringen. Da er auf der Fahrt die Polizisten beleidigte, erwartet ihn neben der Kostenrechnung nun auch eine Anzeige wegen Beleidigung.
Auch Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen  
Nach dem Einbruch wurden in Backnang die
arme Diebe von der Polizei fest genommen

Backnang/Rems-Murr-Kreis. Zwei Einbrecher konnten am Sonntag kurz vor Mitternacht von Polizisten auf frischer Tat festgenommen werden, als sie in Sachsenweiler in einen Holzbaubetrieb eingesti-egen sind. Zeugen konnten in der Nacht Taschenlampenlicht in den Betriebsräumen feststellen, woraufhin die Polizei alarmiert würde. Als die beiden Täter über ein Fenster flüchten wollten, konnten sie von den am Tatort eingetroffenen Beamten festgehalten werden. Es wird davon ausgegangen, dass die Ganoven keine Wertgegenstände erbeuten konnten. Die Spurensicherung und weitere Besichtigung des Tatorts wird am Montag von der Polizei fortgesetzt. Die beiden 17 und 18-jährige vorläufig festgenommen Männer konnten noch in der Nacht nach den durchgeführten Sofortmaßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Wie gewaltig das Feuer eines stinkenden Mi-
sthaufens in Schorndorf am Ende sein kann

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis.
"Misthaufen und Konifere in Brand geraten" Aufgrund einer Selbstentzündung ist am Sonntag, gegen 12:30 Uhr ein Misthaufen im Hammerschlag in Brand geraten. In der Folge griff das Feuer auf eine Konifere über. Die Feuerwehr Schorndorf rückte an und löschte das Feuer rasch. Eine konkrete Gefahr für Gebäude und die nah liegende Bahnlinie hatte nicht bestanden.

Der Schorndorfer Dieb überstieg direkt Zaun
zum Warenlager: Polizei sicherte Diebesgut

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis.
  Ein unbekannter Täter überstieg in der Nacht zum Montag einen Zaun eines Warenlagers in der Stuttgarter Straße und nahm dort Auflagenpolster an sich. Kurz nach 02:00 Uhr wurde von einem Zeugen ein mit einem blauen Trainingsanzug bekleideter Mann gesehen, welcher sich rennend von dem Tatort in Richtung Rems entfernte. Das Diebesgut und weitere, vermutlich entwendeten Gegenstände, wurden von einer Streifenbe-satzung im Bereich der Mittleren Uferstraße festgestellt und sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

In Winnenden wegen der tief stehenden So-
nne Oldtimer für 7.500 Euro stark beschädigt

Winnenden/Rems-Murr-Kreis. Der 47-jährige Fahrer eines alten VW Käfers befuhr am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr die Stockenhofer Straße. Durch die tief stehende Sonne wurde er derart geblendet, sodass er einen geparkten Anhänger übersah. Er prallte auf das Gefährt und schob dieses auf ein benachbartes Grundstück. Der Autofahrer blieb zwar unverletzt jedoch an seinem geliebten Auto entstand an der Fahrzeugfront ein erheblicher Schaden, der sich auf ca. 5000 Euro belaufen könnte. Der weitere Fremdschaden wurde auf 2500 Euro beziffert.

48-jährige Radlerin auf steiler Waldstrecke
auf Urbacher Radweg schwer verunglückt
Urbach./Rems-Murr-Kreis. Schwerste Gesichtsverletzungen hat sich am Sonntagnachmittag eine 48 Jahre alte Radfahrerin mit ihrem Mountainbike auf einem unbefestigten Waldweg zugezogen. Die Frau hatte kurz vor 15:00 Uhr einen steil abschüssigen, schmalen und unebenen Weg im Wald zwischen Schorndorf-Oberberken und Urbach befahren und war hierbei alleinbeteiligt gestürzt. Trotz Halbschalen-Fahrradhelm zog sich die Frau schwerste Verletzungen im Gesicht zu. Sie wurde von Notarzt und Rettungsdienst im Wald erstversorgt und nach schwieriger Bergung mit einem Rettungshubschrauber in eine Universitätsklinik verbracht.

Mit über 3 Promille am BMW-Steuer 8.000 €
Schaden und der Führerschein ist sofort weg

Murrhardt/Rems-Murr-Kreis.
Eine 49-jährige Citroen-Fahrerin bog am Sonntag gegen 15.30 Uhr von der L 1066 aus Richtung Murrhardt kommend nach rechts in die L 1149 in Richtung Ebniseekreisel ab. Die stark betrunkene Autofahrerin geriet dabei zu weit nach links und stieß mit einem BWM Cabrio zusammen, das von einer 61-jährigen Frau gefahren wurde. Bei dem Zusammenstoß wurden die Unfallverursacherin sowie eine Beifahrerin im BMW leicht verletzt. An den Unfallautos entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. Die Polizei hat eine Blutuntersuchung veranlasst, da die 49-Jährige wohl mit über drei Promille am Steuer saß. Ihr Führerschein wurde eingezogen.

newsroom via RSS):
http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969 
newsroom:
http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2