AIZ-Polizeibericht vom: 22.09.2017
Kriminalpolizei in Waiblingen hat wieder erfolgreich ermittelt:
Falschen Polizist sofort verhaftet: Oma über-
gab nicht die Goldbarren aus ihrem Bankfach
Freude im Polizeipräsidium - Im Ostalbkreis u. im Rems-Murr-
Kreis 200 Plakate geklaut oder mit Hitler-Bärtchen verunstaltet


"Falscher Polizist": Betrügerbande wollte Erspartes u. Gold von Oma
 aus Bankfach und bekamen nichts. AIZ-Foto: Polizeipäsidium Aalen
Aalen/Waiblingen. Die Erfolgsmeldung des Tages der Kripo Waiblingen und die Freude über Fahndungs-Erfolge im Polizeipräs-idium Aalen läßt nicht nur die Betrogenen aus dem Ostalbkreis, Kreis Schwäbisch Hall und Rems-Murr-Kreis und natürlich die Kripo Waiblingen für das Polizeipräsidium Aalen aufatmen und der Beweis ist widerlegt, dass die ferne Kripo in Waiblingen "Falsche Polizisten" trotzdem im Knast landen: Der Kripo Waiblingen gelang der "Schlag gegen falsche Polizeibeamte - 24-Jähriger in U-Haft: Betrüger-Bande wollte Seniorin um über 200.000 Euro erleichtern": Eine Seniorin aus dem Großraum Waiblingen wäre am vergangenen Montag von einer Betrügerbande beinahe um Gold, Schmuck und Bargeld im Wert von rund 220.000 Euro betrogen worden. Die Kriminalpolizei Waiblingen konnte dies verhindern und einen 24 Jahre alten Tatverdächtigen auf frischer Tat festnehmen.

Nur Tagelang "intensiv von einem falschen
Polizeibeamten bedrängt und manipuliert"

Zuvor war die Seniorin über Tage hinweg intensiv von einem falschen Polizeibeamten bedrängt und manipuliert worden. Der 24-Jährige mit deutscher und türkischer Staatsangehörigkeit aus Erlensee (Hessen) befindet sich in Untersuchungshaft. Die betagte Dame hatte also am vergangenen Donnerstag zunächst einen Anruf einer angeblichen Polizistin des örtlichen Polizeireviers erhalten. Diese gab vor, dass in der Nachbarschaft eingebrochen und dabei drei Männer festgeno-mmen wurden. Bei einem Täter sei eine Notiz mit dem Namen der Seniorin gefunden worden. Die Anruferin gab an, den Fall an eine höhere Stelle weiterleiten zu müssen.

In der Folge erhielt die Seniorin sogar einen
Anruf eines angeblichen "Hauptkommissars"

In der Folge erhielt Seniorin einen Anruf eines angeblichen Hauptko-mmissars, welcher sie nach ihrem Vermögen befragte und ihr einredete, dass sie höchst gefährdet sei. Dem Anrufer gelang es, die Seniorin durch sehr geschickte Gesprächsführung derart zu beeindrucken, dass sie keine ernsthaften Zweifel hegte. Der Anrufer versprach der verängstigten Frau, dass er sie "wie seine eigene Mutter" betreuen und "Beschützer" zu ihrer Betreuung abstellen würde. Die Seniorin vertraute den falschen Polizeibeamten und holte ihr gesamtes Gold aus Bank-Tresor.  In den ständigen und über vier Tage andauernden Anrufe, teilweise mehrfach pro Stunde, wurde das Opfer weiter eingeschüchtert und zum absoluten Stillschweigen, auch ihrem Sohn gegenüber, aufgefordert. In einem weiteren Schritt teilte der angebliche Polizist mit, dass auch das Geld im Tresor der Bank nicht sicher sei.

Beschützer-Lüge: In der  Nachbarschaft mit
der Pistole bereits zwei Leute festgenommen
Schließlich erhöhte der vermeintliche Hauptkommissar am Montag weiter den Druck mit der Lüge, in der Nachbarschaft seien zwei Leute festgenommen worden. Dabei sei einer ihrer Beschützer sogar mit einer Pistole bedroht worden und ein Täter sei geflüchtet. Dadurch befände sich die Seniorin nun in höchster Gefahr. Die Dame wurde aufgefordert, sofort das Gold vom Banktresor zu holen. Ein Taxi wurde hierzu vom Anrufer bestellt. Schließlich holte die von den Tätern vereinnahmte Seniorin, im Vertrauen mit der Polizei zu kommunizieren, mehrere Kilo Goldbarren aus dem Safe ihrer Hausbank. Anschließend stellte sie gemäß weiterer engmaschig geführter Telefongespräche das Gold, den Schmuck und mehrere tausend Euro Bargeld in einer Tasche vor die Haustüre, wo es von dem 24-Jährigen Tatverdächtigen abgeholt wurde.

Mehrere Kilo Goldbarren, Schmuck und Barg-
eld in Tasche vor Türe: Kripo schnappte zu

Dieser wurde von der Kriminalpolizei widerstandslos festgenommen. Die Wertgegenstände konnten vollständig der Besitzerin zurück gegeben werden. Die echte Polizei war zu keinem Zeitpunkt der tagelang geführten Telefongespräche von der gutgläubigen Seniorin informiert worden. Die Kriminalpolizei Waiblingen war durch kriminalpolizeiliche Erkenntnisse auf den Fall aufmerksam geworden. Noch in der Nacht wurde auf richterliche Anordnung die Wohnung des 24-Jährigen in Erlensee durchsucht, wo diverse Wertgegenst-ände aufgefunden und sichergestellt wurden, die möglicherweise von anderen Taten stammen. Der Tatverdächtige ist bereits wegen and-erer Delikte, unter anderem wegen Raubstraftaten, polizeilich in Erscheinung getreten und stand bereits unter Bewährung. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Dienstag dem zuständigen Richter vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen zu den Mittätern dauern an.

Herzlichsten Dank der Seniorin an die echten
u. fleißigen Polizei-Beamten aus Waiblingen

Nachdem das Lügengebilde der Betrüger eingestürzt war, zeigte sich die rüstige Seniorin sehr glücklich und brachte ihren Dank gegenüber den echten Polizeibeamten zum Ausdruck. In der Region kam es in den letzten Tagen wieder vermehrt zu Anrufen von Falschen Polizeibeamten und vereinzelt auch angeblicher Enkel, welche die vornehmlich älteren Mitbürger betrügen wollten. Die Polizei bittet die Bevölkerung aufmerksam zu sein und auch ältere Bekannte und Familienmitglieder für die Betrugsmasche zu sensibilisieren. Weitere Informationen gibt es vom PP Aalen im Internet unter der Adresse http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-im-namen-der-polizei/
Die AIZ wird demnächst exclusiv eine Bild-Reportage veröffentlichen dass auch die Aalener Polizei Erfolge mit zwei Streifenwagen und Kripo verbuchte und meist wie in diesem Fall nicht in der Öffentlichkeit bisher gelobt wurden.

Schwäbisch Gmünd:Immer öfters wegen der
gesundheitlichen Probleme B 298 verlassen

Schwäbisch Gmünd. Aufgrund gesundheitlicher Probleme verursa-chte ein 61 Jahre alter Mann am Mittwochmittag einen Unfall. Der Mann befuhr gegen 12 Uhr mit seinem Lkw die B298 von Spraitbach kommend in Richtung Mutlangen. Im Bereich eines geraden Streckenabschnitts verlor der Mann kurz vor einer Kuppe die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam über die Gegenfahrspur nach links von der Fahrbahn ab. Hier prallte er im angrenzenden Wald gegen einen Baum. Sowohl er als auch sein 22 Jahre alter Beifahrer zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Zur Bergung des Lkws wurde ein Abschleppunternehmen hinzugezogen. Der Sachschaden am Lkw beläuft sich wohl auf einige tausend Euro.

Aalen: Unbekannte hinterließen an Rombach-
halle im Biberweg 30.000 Euro  Sachschaden
Aalen. Auf rund 30.000 Euro beziffert sich der Sachschaden, den Unbekannte an der Rombachhalle im Biberweg verursachten. Zwis-chen Freitagabend, 20 Uhr und Montagmorgen, 7 Uhr stiegen die Täter auf das Dach der Halle und beschädigten dort 24 Oberlichter. Außerdem warfen sie fünf Blitzableiter um und bewarfen zwei Eingangstüren mit Steinen, so dass die Außenscheiben teilweise zersplitterten. Hinweise auf die Vandalen nimmt das Polizeirevier Aalen, Tel.: 07361/5240 entgegen.

Lorch: Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahr-
zeugen für 16.000 € Richtung Wäschbeuren

Lorch. Zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen kam es am Dienstagnachmittag. Gegen 13.50 Uhr war ein von Lorch in Richtung Wäschenbeuren fahrender 38-jähriger Mercedes-Lenker bei stockendem Verkehr aus Unachtsamkeit auf den Audi eines 43-Jährigen aufgefahren, dessen Fahrzeug durch den Aufprall noch auf den VW eines 57-Jährigen aufschoben wurde. Der 43-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 16.000 Euro.

Auch in Schwäbisch Gmünd-Rechberg Wahl-
plakat mit einem "Hitler-Bart" verunstaltet
Schwäbisch Gmünd-Rechberg. Im Zeitraum der letzten drei Wochen verunstaltete ein Unbekannter in der Hohenstaufenstraße ein Wahlplakat, indem er der abgebildeten Person ein Quadrat-bärtchen (Hitlerbart) aufschmierte. Hinweise auf den Verursacher liegen nicht vor.

Statt Hunger-Notstand bei Bäcker zu befriedi-
gen versucht dessen Tressor nun zu knacken
Ellwangen. Durch ein Glaselement der Haupteingangstüre, das er zuvor aufgehebelt hatte, drang ein Unbekannter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in eine Bäckereifiliale in einem Discounter in der Haller Straße ein. Hier durchsuchte und durchwühlte er den Verkaufsraum und begab sich anschließend in den Büroraum. Dort versuchte er gewaltsam einen eingebauten Tresor heraus zu stemmen. Ob er etwas entwendet hat, ist derzeit noch nicht bek-annt. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Hinweise auf den Einbrecher nimmt das Polizeirevier Ellwangen unter Telefon 07961/9300 entgegen.
Aus Nachbarkreisen im Polizeipräsidium AA  
Rems-Murr-Kreis: Diebstahl von 90 Plakaten
und Beschädigung bei den 60 Wahlplakaten
Schwaikheim. Am Montag wurde bei der Polizei in Schwaikheim von einer Partei zur Anzeige gebracht, dass vor allem in den Bereichen Schwaikheim, Winnenden, Leutenbach und Korb anläss-lich zur Bundestagswahl aufgehängte Wahlplakate im Zeitraum seit Ende August entwendet bzw. beschädigt wurden. Derzeit geht man davon aus, dass 90 Plakate entwendet und 60 Plakate beschädigt wurden. Hinweise nimmt der Polizeiposten Schwaikheim unter Telefon 07195/969030 entgegen.

In Schorndorf mit Sprühdose im Einsatz: Wa-
hlplakate mit Hakenkreuz/Parolen beschmiert

Schorndorf. Bereits zwischen Mittwoch, 6.9.17 und Freitag, 8.9.17 beschmierten Unbekannte mittels schwarzer Sprühfarbe zwei Wahlplakate am Tuscaloosa Kreisverkehr in der Stuttgarter Straße mit Hakenkreuzen und rechten Parolen. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Die Plakate wurden zwischenzeitlich überklebt. Hinweise auf die Verursacher liegen nicht vor.

In Crailsheim vom Sattelauflieger zehn wert-
volle  Fernseher für gesamt 10.000 € geraubt
Crailsheim-Satteldorf. Unbekannte Täter haben in der Nach zum Dienstag die Plane und Stahlseile eines geparkten Sattelaufliegers durchtrennt und 10 Fernseher im Wert von circa 10.000 Euro entwendet. Der Sattelauflieger war zwischen Dienstag, 21:30 Uhr und Mittwoch, 04:20 Uhr in der Marco-Polo-Straße auf dem Parkplatz des Eurorastpark der Autobahn abgestellt. Die Täter hatten auch an zwei weiteren Lkws die Planen durchtrennt, jedoch nichts entwendet. Vor dem Ankauf des Diebensgutes wird gewarnt: Bitte Polizei Crailsheim verständigen.

Beim "Bremsen" in Rosengarten/Rems-Murr-
Kreis  das Schulkind (8) im Bus leicht verletzt
Rosengarten/Rems-Murr-Kreis. Leichte Verletzungen hat am Dienst-agmorgen ein 8 Jahre altes Mädchen bei einer starken Bremsung in einem Linienbus erlitten. Der 28 Jahre alte Busfahrer war um 07:55 Uhr in der Ziegelstraße in die Bushaltestelle "Ort" eingefahren und hatte hierbei scharf gebremst. Das Mädchen fiel hierbei von der Sitzbank und schlug mit dem Kopf gegen eine Kante. Die Polizei Schwäbisch Hall bittet um Zeugenhinweise, die den Vorfall beob-achtet haben. Insbesondere werden Zeugen gesucht, welche Anga-ben zu der starken Bremsung des Busfahrers machen können. Hin-weise werden unter Telefon 0791/400-555 entgegen genommen.

Verletzt: In Kirchberg rannte sogar  das Sch-
ulkind (10-jähriges Mädchen) auf die Straße
Kirchberg/Rems-Murr-Kreis. Ein 10 Jahre altes Mädchen hat sich am Dienstag um 15:30 Uhr bei einem Unfall leichte Verletzungen zugezogen. Das Kind war in der Schulstraße, laut Zeugenaussagen unvermittelt, zwischen geparkten Fahrzeugen auf die Fahrbahn gerannt. Hierbei kam es zu einer Berührung mit einem vorbeif ahrenden Leichtkraftrad eines 57-Jährigen. Dadurch stolperte das Mädchen und stürzte. Die 10-Jährige wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung in das Krankenhaus eingeliefert.

In Blaufelden mißachtete BMW-Fahrerin (77)
gesetzliche Vorfahrt: 20.000 € Sach-Schäden
Eine 77 Jahre alte BMW-Lenkerin befuhr am Dienstagabend um 18:40 Uhr die Gemeindeverbindungsstraße von Blaubach in Richtung Unterweiler. An der Kreuzung zur Kreisstraße 2521 missachtete sie hierbei die Vorfahrt einer 51 Jahre alten Audi-Lenkerin, welche von Wittenweiler in Richtung Amlishagen unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand ein Sachschaden von jeweils 10.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.
Amtlicher Pressebericht des Polizeipräsidiums Aalen     
Polizeimeldungen auf TWITTER  PD Aalen auf facebook