AIZ-Polizeibericht vom: 20.09.2017
Auf der Buchauffahrt Montag im Kühlergrill unverletzt befreit:
Gmünder Waschbär von der Freiwilligen Feu-erwehr an Buchauffahrt unverletzt befreit
Logischer Waschbär-Dank:"Er rannte nach Befreiung davon..."
Unklar ist wer Kühler-Schaden zahlt - Nacht im Aalener Knast


Einen solchen "Waschbär" befreite die Feuerwehr aus Kühler.  
Schwäbisch Gmünd. Diese Geschichte ist wahr und von der Gmünder Feuerwehr und auch von der Gmünder Polizei dokumentiert unter dem Titel "Waschbär befreit": Auf der Buchauffahrt in Fahrtrichtung Oberbettringen sprang am Montagabend ein Waschbär gegen 20.10 Uhr gegen den Pkw einer dort fahrenden 29-jährigen VW-Lenkerin. Das Tier musste von der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Gmünd aus dem Kühlergrill befreit werden. Anscheinend blieb der Waschbär bei seinem Angriff auf der VW und auch bei der Rettungsaktion der Gmünder Feuerwehr unverletzt, denn - so das Fazit der Gmünder Polizei: " Ob Sachschaden entstand, ist derzeit nicht bekannt: Der Waschbär rannte nach der Befreiungs-Aktion davon..." Wer bezahlt jetzt den Sachschaden am Kühlergill? DG

Aalener Polizisten haben den Betrunkenen in
Polizeigewahrsam (Polizeiknast) genommen

Aalen.
Bis Montagmorgen, 8 Uhr musste ein 24-Jähriger in polizeilichem Gewahrsam bleiben: Der junge Mann, der deutlich unter der Wirkung von Alkohol stand, hatte am Sonntagabend kurz vor 22 Uhr versucht, sich in einem Wohnmobil, das in der Marienstraße abgestellt war, schlafen zu legen. Nachdem von ihm keine Anschrift zu ermitteln war und der Mann selbst offenbar auch nicht an einer Klärung interessiert war, mussten die Beamten ihn in Gewahrsam und mit zum Polizeirevier Aalen nehmen.

Lauchheimer Schleifmaschine hat sich selbst
gelöscht: Feuerwehr musste nicht eingreifen

Lauchheim.
Gegen 21.20 Uhr löste am Sonntagabend der Brand-alarm in einem Firmengebäude in der Industriestraße aus. Die Freiwillige Feuerwehr Lauchheim, die mit 2 Fahrzeugen und 8 Mann ausrückte, musste aber nicht eingreifen, das kleine Feuer wurde von der Maschine selbständig gelöscht. Wie die polizeilichen Ermitt-lungen ergaben, war es in einer Schleifmaschine zu einer Blockade gekommen, wodurch Schleifscheiben heiß liefen, was den Brand samt Rauchentwicklung ausgelöst hatte. Ebenfalls am Einsatzort war ein Rettungswagen mit vier Rettungssanitätern. Sachschaden entstand offenbar nicht.

Aalener Polizei: "Fragwürdiger Scherz" und
Diebstahl In Nacht von Samstag auf Sonntag

Aalen-Dewangen. "Fragwürdiger Scherz und Diebstahl" titelte die Aalener Polizei heute:  In der Nacht von Samstag auf Sonntag zerr-ten Unbekannte einen gefüllten Streugutkasten, der am Fahrbahn-rand der Hohenstaufenstraße aufgestellt ist, in Richtung Fahrbahn-mitte. Hierbei wurde der Streutgutkasten umgeworfen und beschä-digt, wobei Sachschaden von rund 300 Euro entstand. In der gleichen Nacht entwendeten Unbekannte die Gartentüre an einem Grundstück in der Schwarzfeldstraße. Der dabei entstandene Sach-schaden wird auf rund 400 Euro geschätzt. Hinweise in beiden Fällen nimmt das Polizeirevier Aalen, Tel.: 07361/5240 entgegen.

Trotz Flucht haben die Beamten der Aalener
Polizeistreife die Scherzbolde doch erwischt

Aalen. "Auf frischer Tat ertappt Anwohner der Hermelinstraße verständigten am späten Samstagabend die Aalener  Polizei", nachdem sie durch laute Geräusche aufmerksam wurden und Jug-endliche beobachteten, die sich offenbar versteckten, wenn Fahrz-euge vorbeifuhren. Beim Eintreffen von zwei Streifenfahrzeugen des Polizeireviers Aalen flüchteten zwei 16 Jahre alte Jungen in Richtung Thomaskirche und Hermelinstraße. Die beiden Jugendlichen konnten von den Beamten gestellt werden. Wie sich herausstellte, hatten die beiden ein Wahlplakat zerstört. Die Jungs wurden ihren Eltern übergeben; sie müssen nun mit Anzeigen wegen Sachbeschädigung rechnen.

Plötzlich wurde es dem Gmünde Handwerker
beim Brand wegen Schweißarbeiten zu heiß

Schwäbisch Gmünd. Ein Handwerker führte am Montag gegen 13.30 Uhr am Dach eines unbewohnten Gebäudes in der Willy-Schenk-Straße Schweißarbeiten durch. Dabei entzündete sich versehentlich Dämmmaterial im Gebälk. Die Gmünder Feuerwehr rückte mit sechs Fahrzeugen und 28 Mann zur Bekämpfung des kleineren Schwelbrandes an.

An Baustelle B 29 in Bopfingen Richtung Sta-
dtmitte 55-jährigen Arbeiter "umgestoßen"

Bopfingen.
Beim Durchfahren einer Baustelle der B 29 in Richtung Stadtmitte musste ein 49-jähriger Omnibuslenker gegen 13.40 Uhr am Montagnachmittag an einer Engstelle wegen eines Pflanzkübels sein Fahrzeug nach links lenken. Dabei streifte dieser mit dem Heck eine Baumaschine am rechten Fahrbahnrand, welche dadurch leicht nach links gedrückt wurde. Der daneben stehende 55-jährige Arbeiter wurde dabei durch die Baumaschine umgestoßen, stürzte auf die Fahrbahn und verletzte sich leicht. An dem Omnibus entstand Sachschaden von ca. 2.500 Euro.
Aus Nachbarkreisen im Polizeipräsidium AA  
Kranfahrer hatte sich mit dem 100 Kilo schw-
eren Stein beim Umsetzen selbst überrundet

Leutenbach-Weiler zum Stein/Rems-Murr-Kreis.
Schwere Verlet-zungen an einem Bein zog sich ein 27 Jahre alter Arbeiter am Montagvormittag im Neubaugebiet im Erich-Kästner-Weg zu: Der Mann wollte einen etwa hundert Kilogramm schweren Stein mittels eines Krans versetzen. Der Stein löste sich jedoch und fiel dem Arbeiter auf den rechten Fuß. Der Schwerverletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Die Beifahrerin schwer und ein 14 Jahre alter
Mitfahrer leicht verletzt und 8.000 € Schaden

Wolpertshausen/Landkreis Schwäbisch Hall.
Bei einem Auffahr-unfall auf der A6 bei Wolpertshausen sind am Sonntag zwei Perso-nen verletzt worden. Unmittelbar danach ereignete sich ein weiterer Unfall, glücklicherweise ohne Verletzte. Ein 57 Jahre alter Fahrer eines Pkw's, BMW hatte um 17:07 Uhr den linken Fahrstreifen der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Ilshofen-Wolpertshausen und Schwäbisch Hall befahren. Aufgrund hohen Verkehrsauf-komm-end stockte der Verkehr und der 57-jährige musste bremsen. Infolge eines zu geringen Sicherheitsabstandes konnte ein nachfolg-ender 66 Jahre alter Toyota-Fahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den BMW von hinten auf. In dem Toyota wurde eine 65 Jahre alte Beifahrerin schwer und ein 14 Jahre alter Mitfahrer leicht verletzt. Sachschaden: 8.000 Euro.

Wenn einer auf Autobahn auf die Bremse tritt
wird der folgende VW-Fahrer (79) "verletzt"

Infolge des Unfalls (siehe vorherige Meldung) mussten weitere nach-folgende Fahrzeuglenker stark bremsen. Hierbei fuhr ein 48 Jahre alter Lenker eines Klein-Lkw, Fiat Ducato auf einen vorausfahrenden VW eines 79-Jährigen auf. Verletzt wurde niemand der Sachschaden wird auf circa 3.000 Euro beziffert.

"Zweibeinige Kratzer und Reifen-Stecher"
treiben wieder in "Satteldorf" ihr Unwesen

Crailsheim-Satteldorf. Auch die Polizei ist entsetzt: "Auto zerkrat-zt und Reifen durchstochen": Ein unbekannter Täter hat in der Nacht zum Sonntag die zwei linken Reifen eines Pkw, Ford zerstochen, welcher in Gröningen in der Helmshöfer Straße abgestellt war. Ferner wurde die Motorhaube und die linke Pkw-Seite zerkratzt. Der Sachschaden wird auf mindestens 1.000 Euro beziffert.

Autofahrer hat sich Sonntagmorgen Verkeh-
rskontrolle widersetzt: "Polizisten verletzt"

Crailsheim. Ein 28 Jahre alter Autofahrer hat sich am frühen Sonnt-agmorgen einer Verkehrskontrolle widersetzt und Polizeibeamte verletzt. Der Mann musste schließlich von mehreren Polizeibeamten überwältigt werden. Der 28-Jährige war einer gegen 06:30 Uhr einer Polizeistreife aufgefallen und sollte in der Pistoriusstraße kontrolliert werden, wo er sein Fahrzeug geparkt hatte. Der Mann roch nach Alkohol und verweigerte er die Herausgabe seines Führerscheins und wollte zunächst auch nicht aussteigen. Als weitere Streifenbesat-zungen und sogar die Mutter des 28-Jährigen hinzukamen, stieg er aus dem Auto aus und versuchte in ein Haus zu flüchte um sich so der Kontrolle zu entziehen. Als die Beamten den Mann festhielten, widersetzte er sich und musste von mehreren Kollegen mit erheblichem Kraftaufwand überwältigt werden. Die eingesetzten Polizisten erlitten leichte Verletzungen. Bei dem 28-Jährigen wurde eine Blutentnahme veranlasst. Im droht ein Strafverfahren.

Wenn Freund u. Helfer Hilfe braucht: Anwoh-
ner unterstützten Polizei bei Kühe einfangen
Schwäbisch Hall-Mainhardt. Anwohner unterstützten Polizei beim Kühe einfangen Mit der beherzten und engagierten Mithilfe von circa 15 Anwohnern konnten am Sonntagnachmittag siebe Kühe einge-fangen und auf eine Weide gebracht werden. Ein Verkehrs-teilnehmer hatte der Polizei um 13:30 Uhr über Notruf gemeldet, dass mehrere Kühe auf der Fahrbahn zwischen Gailsbach und Seehäuser unterwegs seien. Eine Streifenbesatzung konnte die Tiere zwar sichten, jedoch alleine nicht einfangen. Die Anwohnerschaft, bestehend aus Männer, Frauen und Kinder kamen den Beamten zu Hilfe. So konnten die Tiere gemeinsam zusammen getrieben und auf einer Weide untergebracht werden.

"Dümmer als Drogen-Polizei erlaubt": Drei
Mal von der Polizei bei Straftaten erwischt

Schwäbisch Hall/ Crailsheim/ Wolpertshausen.
Ein 18-jähriger Autofahrer wurde drei Mal innerhalb kurzer Zeit unter Drogeneinfluss ertappt Ein 18 Jahre alter Drogenkonsument ist von der Polizei innerhalb kurzer Zeit drei Mal wegen Fahren unter Drogeneinfluss erwischt worden. Am Samstag wurde er um 23:50 Uhr in Wolpertshausen in der Birkichstraße mit seinem Pkw, Volvo einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten aktuelle Drogenbeeinflussung fest und veranlassten eine Blutentnahme. Die Weiterfahrt wurde ihm für die nächsten 24 Stunden untersagt. Daraus gelernt hatte er offensichtlich nicht, denn spätestens am Montagmorgen setzte er sich wieder hinter das Lenkrad. Nun verursachte er in Schwäbisch Hall in der Stuttgarter Straße einen Auffahrunfall.

Um 08:05 Uhr in Richtung Stadtmitte auf vor-
ausfahrendes Mercedes-Benz Taxi geknallt

Er war um 08:05 Uhr bei stockendem Verkehr in Richtung Stadtmitte auf ein vorausfahrendes Mercedes-Benz Taxi einer 61-Jährigen aufgefahren und hatte einen Gesamtschaden von circa 2.300 Euro angerichtet. Diesmal stand er nicht nur unter Drogen-, sondern auch unter Alkoholeinfluss. Die Polizeibeamten veranlassten erneut eine Blutentnahme. Die Weiterfahrt wurde ihm für die nächsten 24 Stunden erneut untersagt.

Gerade einmal erst vier Stunden später fiel
er erneut  Streifen-Besatzung am Steuer auf

Gerade mal 4 Stunden später fiel er erneut einer Streifenbesatzung am Steuer auf. Um 12:00 Uhr wurde er in Crailsheim in der Blaufelder Straße angehalten und kontrolliert. Auch hier bemerkten die Beamten die Drogenbeeinflussung. Nun musste er zum dritten Mal zu einer Blutentnahme. Seine Fahrzeugschlüssel wurden beschlag-nahmt, um eine weitere und nahe liegende Fahrt unter Drogen- und Alkoholeinfluss zu verhindern. Dem jungen Mann droht nun Strafverfahren und die Entziehung der Fahrerlaubnis.

A6: Ein weiterer VW-Fahrer unter Drogen u.
Beifahrerin mit Drogen am Freitag "erwischt"

Wolpertshausen.  Bereits am Freitag wurde 14:20 Uhr ein 18 Jahre alter Autofahrer mit seinem VW auf der A 6 in Richtung Mannheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurden Anz-eichen einer Drogenbeeinflussung festgestellt, weshalb bei ihm eine Blutentnahme veranlasst wurde. Bei einer anschließenden Über-prüfung der 18 Jahre alten Beifahrerin fanden die Beamten 47 Gramm Marihuana, welches sie verpackt in einer Reisetasche mitgeführt hatte. Beiden droht nun ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Außerdem droht dem Fahrer ein Bußgeldverfahren, ein Fahrverbot und eine führerscheinrechtliche Überprüfung durch die Führerscheinstelle.

Schorndorf/Fellbach: Aufruf der Echten zur
Vorsicht vor Anrufen falscher Polizeibeamter
 Schorndorf/Fellbach/Rems-Murr-Kreis. Am Sonntagnachmittag erhielten mindestens zehn Schorndorfer Haushalte Anrufe falscher Polizeibeamter. Auch in Fellbach wurde der Polizei ein Anruf gemeldet. Die Betrüger gingen dabei nach der bekannten Masche vor und nutzten dabei auch eine manipulierte Telefonnummer mit Schorndorfer Vorwahl und der Endung 110. Bei den Angerufenen handelte es sich meist um Senioren, die wohl allesamt nicht auf die Geschichte der Betrüger eingingen. Seit Jahresbeginn verzeichnet die Polizei des Landes einen drastischen Anstieg von Fällen, bei denen ältere Menschen Anrufe von vermeintlichen Polizeibeamten erhalten und in der Folge betrogen werden. Die Täter rufen mit oftmals technisch manipulierten Telefonnummern (Notrufnummer 110 oder anderen örtlichen Telefonnummern) an, warnen vor einem Einbruch und erkundigen sich nach Geld und Wertsachen.

25-jährige erleidet schwerste Kopf-Verletz-
ungen: Von Ersthelfern aus dem Auto befreit

Braunsbach/Landkreis Schwäbisch Hall. Braunsbach: Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 2218 bei Braunsbach hat in der Nacht zum Dienstag eine 25 Jahre alte Autofahrerin schwerste Kopfverletzungen erlitten. Die Frau hatte um 01:15 Uhr mit ihrem Fiat Panda die Landesstraße von Bühlerzimmern in Richtung Cröffelbach befahren, als sie infolge nicht angepasster Geschwin-digkeit in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Am Fahrbahnrand prallte der Fiat gegen mehrere Verkehrszeichen, ehe er im Straßengraben stark deformiert zum Stillstand kam. Die Fahrerin konnte von einem Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie wurde vom Rettungsdienst und Notarzt versorgt und anschließend in das Krankenhaus eingeliefert. Schäden: Am Fiat Totalschaden und am  Verkehrszeichen 1,000 €.

Kirchberg/Jagst: Bei Einbruch Goldschmuck
im "sechsstelligen Beute-Wert" gestohlen

Kirchberg-Gaggstadt/Rems-Murr-Kreis. Bei einem Einbruch im Ortsteil Gaggstatt hat ein unbekannter Täter Goldschmuck gestoh-len. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise:  Der Täter hatte die Terrassentüre aufgebrochen und anschließend die Wohnräume durchsucht. Hierbei hatte er Goldschmuck gefunden, dessen Wert ersten Schätzungen zufolge im unteren 5-stelligen Bereich liegen dürfte. Der angerichtete Sachschaden wird auf circa 2.000 Euro beziffert. Die Polizei fragt: Wer hat insbesondere am nord-östlichen Ortsrand zwischen Freitag und Montag verdächtige Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen könnten? Wem sind Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die nicht der Anwohnerschaft zugeordnet werden können. Hinweise nimmt der Polizeiposten Rot am See, Telefon 07955/454 entgegen.

In Crailsheim klaute sehr durstiger 23-jährig-
er im Festzelt beim Volksfest 20-Liter-Bierfaß

Crailsheim. "Festbesucher klaute Bierfass": Ein 23 Jahre alter Festbesucher schnappte sich in der Nacht zum Dienstag in einem Festzelt ein 20-Liter Bierfass und wollte damit das Volksfestgelände verlassen. Hierbei wurde er von einer Streifenbesatzung ertappt und festgehalten. Seine Kumpels zeigten sich zunächst nicht einsichtig, so dass weitere Streifen hinzugezogen wurden. Dem 23-Jährigen wurde das Bierfass abgenommen und dem Besitzer zugeführt. Auf den durstigen Dieb kommt nun eine Strafanzeige wegen Diebstahl zu.

Die Crailsheimer Volksfestbesucher warteten
schon ungeduldig: Auf A 6 "Fässer verloren"

Braunsbach/Schwäbisch Hall.
Der Unfall auf der A 6 bei Braunsbach endete glimpflich: Mehrere leere Kunststofffässer hat ein Sattelzug am frühen Dienstagmorgen auf der Autobahn bei Bra-unsbach verloren. Ein 59 Jahre alte Sattelzuglenker war gegen 05:40 Uhr auf der Autobahn in Richtung Mannheim unterwegs, als sich die Plane am Anhänger öffnete und 6 Fässer auf die Fahrbahn fielen. Zwei nachfolgende Fahrzeugführer, ein 46 Jahre alter VW-Lenker und ein 45 Jahre alter Fahrer eines Mercedes-Sprinter, erkannten die Fässer auf der Fahrbahn zu spät und fuhren dagegen. Glücklicherweise blieb es bei einem eher geringen Sachschaden von insgesamt circa 1.000 Euro. Dem Lkw-Fahrer und dem Verantwortli-chen der Ladearbeiten drohen Bußgeldverfahren wegen mangelnder Ladungssicherung.

Amtlicher Pressebericht des Polizeipräsidiums Aalen     

Polizeimeldungen auf TWITTER  PD Aalen auf facebook