AIZ-Polizeibericht vom: 15.09.2017
Neue Vandalen an Reihnard-von-König-Schule in Fachsenfeld:
Meisterstück der DB: Rheintalbahn-DB-Ver-
kehr rollt bereits an 2. Oktober 2017 wieder
Motorroller-Fahrer (37) auf K 3267 von Böbingen nach Hussen-
hofen im Kreisel gestürzt - Gmünder Fußgänger schwerverletzt

Aalen/Rastatt. Freudige Kunde der DB: Der Verkehr auf der Rheintalbahn rollt am 2. Oktober wieder über die komplette Strecke. Der Deutschen Bahn (DB) und den Baufirmen ist es gelungen, den logistischen Einsatz von Personal und Maschinen nochmals zu optimieren und dadurch die Arbeiten früher als geplant abzu-schließen. „In dieser schwierigen Lage zählt jeder Tag für unsere Kunden im Güter- und Personenverkehr. Daher ist es hilfreich, dass wir früher fertig werden“, sagte DB-Infrastruktur-Vorstand Ronald Pof-alla heute gegenüber der AIZ. AIZ-Foto: DB

12. August im Bereich Rastatt wegen Tunn-
elbau und Wasser katastrophaler Einbruch

Am 12. August war es im Bereich Rastatt infolge von Vortri-ebsarbeiten im Rastatter Tunnel zu einem Einbruch von Wasser und Erde in die im Bau befindliche Tunnelröhre gekommen. Oberbau und Gleise der darüber führenden Rheintalbahn senkten sich in dem Bereich ab. Zwischen Rastatt und Baden-Baden besteht seitdem eine Sperrung der wichtigen Magistrale für den Personen- und Güterverkehr.

Brand von Metallspänen in der Ex-Schrott-
Firma Scholz: Schlagkräftige Feuerwehren

Essingen.
Am Donnerstag gegen 18:10 Uhr wurde in Essingen, im Streichhoffeld auf dem Gelände der Firma Scholz ein Brand entdeckt. In einer nach drei Seiten hin offenen Lagerhalle hatte sich ein etwa 5 m hoher Haufen Metallspäne auf einer Fläche von ca. 5 x 10 m entzündet. Es kam zunächst zu einer starken und weithin sichtbaren Rauchentwicklung. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden, was vermutlich auch dem Umstand zu verdanken ist, dass es noch im Anfangsstadium entdeckt wurde. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Da es sich um reine Abfallspäne handelte, kann keine Schadenssumme festgestellt werden. Im Einsatz waren die Feuerwehrabteilungen Essingen und Lauterburg mit neun Fahrzeugen und 42 Mann. Auch die Drehleiter der Feuerwehr aus Aalen war alarmiert worden


In Leinzell warum wieder eine Sachbeschädi-
gung an Hausfassade am Samstag Abend?

Leinzell.  An einem Rohbau eines Doppelhauses in der Alten Gö-gginger Straße warf ein Unbekannter zwischen Samstagabend und Montagmorgen Steine gegen eine Hausfassade. Hierdurch wurden zwei Dämmstoffplatten beschädigt. Der Schaden wird auf 500 Euro geschätzt. Hinweise auf den Verursacher erbittet der Polizeiposten Leinzell unter Telefon 07175/9219680.

Schwäbisch Gmünd: Auffahrunfälle mit jewe-
ils Leichtverletzten für insgesamt 19.000 Euro

Schwäbisch Gmünd. Eine 35-Jährige zog sich bei einem Auffahrunfall am Mittwochmorgen leichte Verletzungen zu. Die Frau musste gegen 7.45 Uhr in der Goethestraße mit ihrem VW-Bus anhalten. Dies erkannte ein 48-jähriger Fahrer eines Linienbusses zu spät und fuhr auf. Im Linienbus befanden sich keine Fahrgäste. Es entstand Sachschaden von etwa 8.000 Euro. Ebenfalls leichte Verletzungen zog sich eine 20-Jährige Audi-Fahrerin zu, die gegen 14 Uhr in der Lorcher Straße zu spät erkannte, dass ein 68-jähriger Mercedes-Fahrer vor ihr anhielt , um nach links in den Wertstoffhof abzubiegen. Die Frau wurde vorsorglich vom Rettungsdienst mit in ein Krankenhaus genommen. Ihr Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schadensbilanz beläuft sich auf etwa 11000 Euro.

Auch kultureller Vandalismus an der Reinh-
ard-von-König Schule mitten in Fachsenfeld

Aalen-Fachsenfeld.
 Zwischen Dienstag und Mittwoch rissen Unbekannte von einer Hauswand der Reinhard-von-König-Schule in der Kirhstraße eine Verkleidungsplatte weg und verursachten dadurch Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Hinweise auf die Vandalen nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Unfall für 7.000 € auf der B 29 am Donnerst-
agmorgen nur wegen eines Reifenschadens
Aalen. Eine 22-Jährige befuhr am Donnerstagmorgen die B29 in Fahrtrichtung Stuttgart. Auf Höhe des Industriegebiets-West erlitt ihr Ford gegen 7 Uhr plötzlich einen Reifenschaden, woraufhin die Frau ins Schleudern geriet, den Lkw eines 37-Jährigen touchierte und schließlich gegen die Schutzplanken prallte. Dabei wurde sie leicht verletzt und vom Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden wird auf rund 7000 Euro beziffert. Der Ford wurde abgeschleppt.

Motorroller-Fahrer (37) auf K 3267 von Böbin-
gen nach Hussenhofen "im Kreisel gestürzt"

Schwäbisch Gmünd.
Ein 37 Jahre alter Fahrer eines Motorrollers befuhr am Donnerstagmorgen die K3267 von Böbingen in Richtung Hussenhofen. Im Kreisverkehr Hirschmühle kam der Mann gegen sieben Uhr alleinbeteiligt zu Fall und zog sich hierdurch Verletzun-gen zu. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingelie-fert.

In Schwäbisch Gmünd 34-jährigen Fußgänger
bei einem Unfall Donnerstag schwerverletzt
Schwäbisch Gmünd. Mit schweren Verletzungen musste ein 34-Jähriger am Donnerstagmorgen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Mann überquerte gegen 7.20 Uhr die Brainkofer Straße und wurde dabei kurz vor Erreichen der anderen Fahrbahnseite von einer 58-jährigen Pkw-Lenkerin erfasst und dadurch auf die Fahrbahn geschleudert. Der Schwerverletzte wurde vom Rettungsdienst samt Notarzt versorgt. Am Ford der Frau entstand Total-Schaden .

Glück bei Sattelzug-Überholung: Bei Ellwa-
ngen auf BAB7 bei dem Überschlag verletzt
Ellwangen. Zumindest leichte Verletzungen zog sich ein 68 Jahre alter Mann bei einem Unfall auf der BAB 7 am Mittwochabend zu. Er befuhr gegen 20 Uhr den Streckenabschnitt zwischen Ellwangen und Westhausen. Hierbei überholte er einen Sattelzug, der von einem 36-Jährigen gelenkt wurde. Nach dem Überholmanöver geriet der 68-Jähriger vermutlich aufgrund von Aquaplaning ins Schleudern, kam anschließend von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach an der Böschung. Der zumindest Leichtverletzte wurde durch den Rett-ungsdienst versorgt. An seinem Mercedes entstand Sachschaden von etwa 5.000 Euro, der Sattelzug wurde durch Fahrzeugteile verm-utlich leicht beschädigt.

Das neue Wunder am Mittwochabend in Aal-
en: Beide Unfallbeteiligten sind "unverletzt"

Aalen. Bei einem Verkehrsunfall, der sich auf der Friedrichstraße ereignete, entstand am Mittwochmittag ein Sachschaden von rund 5.000 Euro: Gegen 13.15 Uhr hatte eine 62-Jährige zu spät erkannt, dass ein vor ihr fahrender Pkw-Lenkerin verkehrsbedingt anhalten musste. Sie fuhr mit ihrem VW auf, wobei der Pkw durch die Wucht des Aufpralls in der Folge auf einen weiteren Pkw aufgeschoben wurde. Sowohl die Unfallverursacherin, als auch die 48 und 18 Jahre alten Fahrerinnen der beteiligten VW und Opel blieben bei dem Unfall unverletzt.

Auf Gehweg im Halteverbot nicht mit Messer
auf Fahrer sondern Mercedes eingestochen

Aalen.  Kurz vor 12.30 Uhr am Mittwochmittag stellte ein 44-Jähriger seinen Pkw Mercedes Benz im Halteverbot auf dem Gehweg der Schlosserstraße in Wasseralfingen ab und blieb im Fahrzeug sitzen. Durch das geparkte Fahrzeug fühlte sich ein 22-jähriger Roll-stuhlfahrer, der die Örtlichkeit passieren wollte, derart gestört, dass er den 44-Jährigen ansprach. Dieser ignorierte den jungen Mann jedoch, was den wiederum so in Rage versetzte, dass er ein Messer zückte und gegen den Pkw stach. Die Höhe des dabei entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unklar.

Neue Fahndung unserer Aalener Polizei nach
dem Brezel-Attentäter an der  B 19 und B 29

Aalen.
Ein Unbekannter verursachte zwischen dem 1. September und dem gestrigen Dienstag einen Sachschaden von rund 2.000 Euro, als er die Außenwand einer Lagerhütte der Straßenmeisterei, die im Bereich der Aalener Brezel (B19/B29) aufgestellt ist, mit Farbe besprühte. Hinweise auf den Täter nimmt das Polizeirevier Aalen, Tel.: 07361/5250 entgegen.

Neues aus Nachbarkreisen  Polizeipräsidiums AA    
200.000 € Schaden beim Brand des Einfamili-
en-Wohnhauses in Kirchberg/Jagst Montag

Kirchberg/Rems-Murr-Kreis.
Wie bereits berichtet war am Montag-abend ein Einfamilienhaus in der Fichtenstraße in Vollbrand geraten. Aufgrund des Brandes ist das Haus unbewohnbar, der Sachschaden wird vorläufig auf circa 200.000 Euro beziffert. Die Untersuchungen der Brandermittler ergaben, dass das Feuer auf der Terrasse ausbrach. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an, alle-rdings liegen keinerlei Hinweise auf eine absichtliche Brandlegung vor.

Bäckereifiliale in Schorndorf am "Mittwoch-
nachmittag" mit geladener Pistole überfallen
Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Am Mittwochnachmittag gegen 16.40 Uhr wurde in der Urbanstraße in Schorndorf eine Bäckereifiliale überfallen. Ein ca. 30 bis 40-jähriger Mann betrat das Geschäft und bedrohte mit einer mitgef-ührten Pistole eine Angestellte und forderte die Herausgabe von Bargeld. Zeitgleich ging er hinter den Tresen und nahm selbst den Kasseneinsatz an sich. Dabei kam es auch zum Gerangel zwischen Täter und Opfer. Weil die 54-jährige Angestellte den Einsatz festhalten wollte, stieß der Unbekannte die Frau zur Seite. Beim Sturz auf ein Glasregal zog sich die Geschädigte leichte Schnittverletzungen zu. Der Räuber entkam letztlich mit mehreren hundert Euro Beute. Eine Fahndung blieb erfolglos. Der Unbekannte ist ca. 170 cm bis 180 cm groß, schlank, hatte schwarze Haare, Dreitagebart sowie einen dunklen Teint. Hinweise werden von der Kripo unter Tel. 07151/9500 entgegen genommen.

Wieder in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) Sitt-
enstrolch gesucht: Nackte Verfolgungs-Jagd
Winnenden/Rems-Murr-Kreis. Gegen 22.45 Uhr am Mittwochab-end folgte einer 23-Jährigen, die zu ihrem Fahrzeug ging, das auf dem Parkplatz des Rems-Murr-Klinkums in der Straße Am Jakobs-weg abgestellt war. Der Mann habe dabei an seiner Hose "herum gemacht" und sein Geschlechtsteil entblößt. Auch als sie mit ihrem Pkw den Parkplatz verließ, folgte ihr der Unbekannte noch ein Stück zu Fuß. Die 23-Jährige beschrieb den Mann als dunkelhäutig, ca. 170 bis 175 cm groß. Bekleidet war er mit einem dunklen Kapuzen-Pullover, einem T-Shirt und einer Jeans. Hinweise auf den Mann bitte an das Polizeirevier Winnenden, Tel.: 07195/6940.

In Streit geraten: Vom Lebensmitteldiscoun-
ter in Schwaikheim direkt in die Fach-Klinik
Schwaikheim/Rems-Murr-Kreis. Bei der tätlichen Auseinanderset-zung zwischen zwei 30 und 20 Jahre alten Männern, erlitten beide Verletzungen, die anschließend in einer Klinik versorgt werden mussten. Vor einem Lebensmitteldiscounter waren die Beiden am Mittwochabend gegen 20.45 Uhr in Streit geraten, hatten Flaschen zerschlagen und waren damit wohl aufeinander losgegangen. Während der 30-Jährige von der Polizei noch im Lebensmittelge-schäft angetroffen wurde, konnte der 20-Jährige in der Nähe des Polizeipostens Schwaikheim angetroffen werden. Die Ermittlungen zum Vorfall dauern an.

In Fellbach/Rems-Murr-Kreis am Freitag Frau
überfallen - Polizei bittet um Zeugenhinweise

Fellbach/Rems-Murr-Kreis.
Eine 27-jährige Frau wurde am Freitag-morgen Opfer eines Überfalls. Sie hielt sich am Rathaus am Markt-platz auf, als ein Mann an sie herantrat und versuchte ihre Handt-asche zu entreißen. Weil die junge Frau ihre Tasche weiterhin fest halten konnte, stieß der Mann die Frau letztlich nach hinten. Sie ging zu Boden und zog sich hierbei am Kopf Verletzungen zu. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Der 38-jährige Tatverdächtige, der zunächst ohne Beute geflüchtet war, konnte im Nachgang von der Polizei vorläufig festgenommen werden. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Die eingeleiteten strafrechtlichen Ermittlungen wegen versuchtem Raub dauern an. Hierzu bittet die Kriminalpolizei Waiblingen um Zeugenhinweise, die unter Tel. 07151/9500 entgegen genommen werden.

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis: Unbekannter
belästigte Passantin sexuell - Kripo ermittelt

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis.
Eine Frau wurde am Dienstagnach-mittag gegen 15 Uhr sexuell belästigt. Ein etwa 50 bis 60-jähriger Mann hatte die Frau in der Goethestraße vor Gebäude 4 nach dem Weg befragt. Bei diesem Kontakt berührte der Mann die Geschädigt nun mehrmals unsittlich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise auf den gesuchten Mann, der grau-schwarz gelockte Haare und den Informationen zufolge auch einen leicht hinkenden Gang hatte. Eingehende Hinweise nimmt die Kripo unter Tel. 07151/9500 entgegen.

Nicht einmal Verkehrszähler der Straßenm-
eisterei vor den Rowdys und Vandalen sicher

Plüderhausen/Rems-Murr-Kreis. Ein von der Straßenmeisterei Weinstadt installierter Verkehrszähler wurde zwischen Montag und Donnerstagvormittag demoliert. Das Gerät war an der Kreisstraße 1880 zwischen Urbach und Plüderhausen an einem Verkehrszeichen angebracht. Die unbekannten Vandalen haben es dem Anschein nach mit schwerem Werkzeug komplett zerstört. Der Schaden beläuft sich nun auf über 2800 Euro. Zur Ermittlung der Täter bittet nun die Polizei in Plüderhausen unter Tel. 07181/81344 um Zeugen-hinweise.

In Schwäbisch Hall sogar einen helfenden  Rettungssanitäter brutal mit Messer bedroht
Schwäbisch Hall. Am Montagabend hat ein 56 Jahre alter Mann in der Notaufnahme des Krankenhauses randaliert und anschließend im Außenbereich zwei Rettungssanitäter mit einem Klappmesser bedroht. Der Mann wurde von der Polizei vorläufig festgenommen und am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schwäbisch Hall einem Haftrichter vorgeführt, welcher die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus anordnete. Der Mann war um 19:20 Uhr auf der Neumäuer Straße vor einer Tankstelle betrunken auf der Straße gelegen, woraufhin die Polizei alarmiert wurde. Nachdem der Mann über Schmerzen klagte, wurde er zur Untersuchung mit dem Rettungsdienst in das Krankenhaus eingeliefert.

Im Anschluss verließ er das Krankenhaus u.
bedrohte zwei helfende Rettungs-Sanitäter

Dort wollte er sich offensichtlich nicht helfen lassen und randalierte in der Notaufnahme. Im Anschluss verließ er das Krankenhaus und bedrohte zwei Rettungssanitäter mit einem Klappmesser. Die daraufhin alarmierten Streifenbesatzungen konnten den Mann vorläu-fig festnehmen und verbrachten ihn in die Gewahrsamseinrichtung (Knast) der Polizei. Der 56-Jährige ist Alkoholiker und seit Juni über 30 Mal in der Innenstadt durch Straftaten und Ordnungsstörungen aufgefallen. Unter anderem war es jüngst zu Körperverletzungen, Widerstandshandlungen gegen Polizeibeamte, Diebstähle, Beleidig-ungen und Sachbeschädigungen gekommen. Aus diesem Anlass hatte die Stadt Schwäbisch Hall auch gegen den Mann Anfang Sept-ember "ein Aufenthaltsverbot für die Haller Innenstadt" verfügt.
Amtlicher Pressebericht des Polizeipräsidiums Aalen      
Polizeimeldungen auf TWITTER  PD Aalen auf facebook