AIZ-Polizeibericht vom 17.06. 2017
19. Juni "Tag der kleinen Forscher" im Interkulturellen Garten
Drei Polizeibeamte wurden in Aalen durch
schwergewichtigen Randalierer nun verletzt
Probealarm: Bedienstete müssen Aalener Rathaus verlassen
Modernisierung der SW am Parkhaus Spitalstraße ab 19.06.

Im Aalener Knast Rausch ausgeschlafen.   AIZ-Foto: D. Geissbauer
Aalen. Ein alkoholisierter Mann hat sich am Donnerstag in den frühen Morgenstunden der Personenkontrolle verweigert, ein-en Polizeibeamten angegriffen und im weiteren Verlauf insgesamt drei Polizisten leicht verletzt: Kurz vor 06:00 Uhr war über Notruf eine aggressive Person in der Zebertstraße gemeldet worden. Als zwei Streifenbesatzungen eintrafen, wurde der 24-jährige schwergew-ichtige und große Mann auf der Straße angetroffen. Er war sichtlich alkoholisiert und hielt eine Bierdose in der Hand. Als er kontrolliert werden sollte, verweigerte er die Herausgabe seines Ausweises und die Angabe seiner Personalien.

Angriff gegen Beamte: Verweigerte jegliche
Kooperation und "zunehmend aggressiver"

Er verweigerte jegliche Kooperation und wurde zunehmend aggressiver. Hierbei griff er einen Polizeibeamten an, der sogleich den Angriff erfolgreich abwehrte und den Mann zu Boden brachte. Dort trat er nach den Beamten und widersetzte sich mit äußerster Kraft der Gewahrsamnahme. Den Beamten gelang es schließlich, den Alkoholisierten  zu fixieren und in die Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers nach 
Aalen zu bringen, wobei er sich weiterhin massiv wehrte. Bei der Widerstandshandlung wurden drei Poliz-eibeamte leicht verletzt. Der Mann musste unter polizeilicher Obhut seinen Rausch ausschlafen. Dem Mann droht nun ein Ermittl-ungsverfahren wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Aalener Polizeivollzugsbeamte.

Beute im Wert von 25.000 Euro auf der B 29
nach dem Unfall von der Kupplung geraubt

Essingen.  Unbekannte haben einen Verkehrsunfall am Mittw-ochnachmittag schamlos ausgenutzt und zwei Fahrräder gestohlen, welche ein Unfallbeteiligter kurze Zeit an der Unfallstelle auf der Anhängerkupplung seines Autos bzw. beschädigt nebenan unbeaufsichtigt zurück ließ. Zuvor aber der fast harmlose Unfall: Kurz vor 14:00 Uhr war eine 29 Jahre alte VW-Golf-Lenkerin auf der B29 in Richtung Aalen unterwegs, als sie bei einem Rückstau auf Höhe eines Baumarktes auf einen vorausfahrenden Mercedes Benz eines 63-Jährigen auffuhr. Bei dem Unfall war ein Sachschaden von 25.000 Euro entstanden. Der Mercedes hatte auf einem Fahrr-adträger an der Anhängerkupplung zwei Räder geladen, die auch beschädigt wurden.

Forderung der Aalener Polizei: Die Räuber
sollen die Fahräder wieder zurück bringen

Der 63-Jährige ließ die beschädigten Räder und den Gepäckträger an einer Haltebucht zurück und beauftragte einen Abschleppdienst, welcher sie gegen 16:00 Uhr abholen wollte. Als der Abschleppdienst eintraf, lag nur noch der Gepäckträger da.  Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Aalen, Telefon  07361/524-0. Appell und Forderung der Polizei an die sreist en Rad-Diebe: "Wenn die Täter einen Funken Anstand haben, so bitten wir sie die Fahrräder zurückzubringen!

"Tag der kleinen Forscher" im Hirschbach
Montag 19. Juni im "Interkulturellen Garten"

Aalen. Staunen, erleben, neugierig werden. "Straße der kleinen Forscher am Hirschbach" heißt es am Montag, 19. Juni 2017 von 14 bis 16 Uhr in den Interkulturellen Garten hinter dem Hirschbachf-reibad zum "Tag der kleinen Forscher" und versuche und forsche mit explorhino - der Werkstatt der jungen Forscher an der Hochschule Aalen. Alle von drei bis zehn Jahre alten Kinder sind herzlich eingeladen. Zum "Tag der kleinen Forscher" im Interkulturellen Garten, sind natürlich auch interessierte Eltern eingeladen " mit" zu forschen und zu experimentieren. Außer guter Laune, wetterger-echter Kleidung, die gegebenenfalls schmutzig werden darf, und etwas zu trinken, wird nichts weiter benötigt

Am Donnerstag 22. Juni eine Stunde wegen
Probealarm "Aalener Rathaus geschlossen"
Aalen. Am Donnerstag, 22. Juni 2017 findet im Aalener Rathaus um 10.30 Uhr ein Probealarm statt um das richtige Verhalten bei einem Brandfall zu üben. Da alle Bediensteten das Rathaus verlassen müssen, um sich an ihre vorgesehenen Sammelplätze zu begeben, ist von 10.30 Uhr bis voraussichtlich 11.30 Uhr kein Dienstbetrieb möglich. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis. 

Sperrungen ab Donnerstag 22. Juni wegen
46. Wasseralfinger Festtagen: Abschlepper
Aalen-Wasseralfingen. Ab Donnerstag, 22. Juni 2017, 8.30 Uhr bis Montag, 26. Juni 2017, 16 Uhr werden für die "46. Wasseralfinger Festtage" für den gesamten Verkehr gesperrt: Stefansplatz, Wilhelmstraße zwischen Karlplatz und Schafgasse, Karlsplatz, Karlstraße zwischen Karlsplatz und der Straße Am Brünnele, sowie Kolpingstraße zwischen Karlstraße und Kreisverkehrsplatz. In dieser Zeit werden die Bushaltestellen Urbanstraße und Schloßstraße (Ostseite) nicht bedient. Dafür wird eine Ersatzhaltestelle entlang der Nordseite der Binsengasse vor der dortigen Unterführung eingerichtet. Die Haltestelle "Stefansplatz" bei der katholischen Kirche wird ab Donnerstag 22. Juni 2017 ab dem ersten Bus in den Bereich Industriegleis SHW verlegt. Die Haltestelle "Sängerhalle" (Karlstraße) wird in die Eugenstraße auf Höhe des Gebäudes 30 verlegt. Die Umleitung aus südlicher Richtung führt über die Karlstraße, die Straße Am Brünnele und die Eugenstraße zum Kreisverkehr Kolpingstraße.

Umleitung aus Richtung Norden erfolgt über
Querspange beim Friedhof/Schul-Zentrum

Die Umleitung aus Richtung Norden erfolgt über die Querspange beim Friedhof, die Abtsgmünder- und Schmiedstraße Richtung Westen bzw. in den Bereich Schafgasse/südliche Wilhelmstraße.
Park-Ausweichparkplätze stehen u. a. der Schlossplatz, die Parkplätze hinter der Sängerhalle und beim Schulzentrum im Tal sowie beim Friedhof, bei der Zufahrt zur Alten Schmiede und beim Spieselstadion zur Verfügung. Das Bezirksamt wird wegen des ab-soluten Halteverbotes alle Autos abschleppen lassen.

2. Bauabschnitt der Modernisierung des Auf-
zuges im Parkhaus Spitalstraße ab 19. Juni
Aalen. Die Aufzugsanlage im Parkhaus Spitalstraße (gegenüber HdJ) ist anfällig, was immer wieder zu Ausfällen des Aufzuges zur Folge hatte. Aufgrund dieser Schadenshäufigkeit hatten die Stadtwerke Aalen im November 2016 mit der Komplettsanierung der Aufzugsanlage begonnen, um eventuell weitere altersbedingte Ausfälle zu vermeiden. Bei diesem ersten Teil der Sanierung wurden eine Motorgetriebeeinheit, Tragseile, Laufrollen und ein neuer Schaltschrank eingebaut. Diese Teilsanierung beschränkte sich zunächst auf alle für den Betrieb sehr hoch frequentierten Bauteile. Witterungsbedingt konnte jedoch damals im November der zweite Bauabschnitt nicht durchgeführt werden. Dieser Bauabschnitt wird nun im Zeitraum vom 19. Juni bis 05. Juli 2017 erfolgen. Daher steht der Aufzug in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung. Es werden die gesamten Schachttüren einschließlich aller Türsteuergeräte ausg-etauscht. Ab 5. Juli wird die Modernisierung der Aufzugsanlage abgeschlossen sein und der Aufzug wieder zur Verfügung stehen.

Autoliebhaber kommen in Aalener City bei
Autoschau wider auf ihre Liebhaber-Kosten
Aalen. Alle Autoliebhaber dürfen sich am Sonntag, 25. Juni 2017 wieder freuen, zwölf Autohäuser aus der Region präsentieren von 12 bis 17 Uhr ihre neusten Modelle in der Innenstadt. Der Marktplatz, die Reichsstädter Straße und in diesem Jahr zum ersten Mal auch der Kreissparkassenplatz werden an diesem Tag in eine Automeile verwandelt. Zahlreiche Autohäuser stellen sich und ihre Modelle vor und beraten gerne. Folgende Autohäuser sind dabei: Autohaus D'Onofrio, Autohaus Kummich, Mulfinger Automobile, Autohaus Geschwister Schneider, Autohäuser Sing, Spiegler Automobile, Autohaus Wagenblast, Auto-Center W & B, Mercedes Widmann, AGM,  Paramobil und die Stadtwerke Aalen

Die Eisdielen-Aktion kostenlos: Aussteller
verschenken Gutscheine für 1000 Kugeln Eis

Alle Aussteller verschenken Gutscheine für 1000 Kugeln Eis, die in den umliegenden Eisdielen einlösbar sind. Die Kulinarische Meile auf dem Spritzenhausplatz und die umliegende Gastronomie laden Sie zum Verweilen und Entspannen ein. 
Für diese Veranstaltung wird die Bahnhofstraße und der Sparkassenplatz von Samstag, 24. Juni, 15.30 Uhr bis Sonntag, 25. Juni, 18 Uhr für den gesamten Durchgangsverkehr gesperrt. Die Bushaltestelle Sparkassenplatz kann während dieses Zeitplans nicht angefahren werden. Informat-ionen: Aalen City aktiv e.V., Citymanager, Telefon: 07361 52-1129.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen
Berglen: Widerstand gegen Polizeibeamte u.
Aggressiver in Ausnüchterungs-Gewahrsam

Berglen/Rems-Murr-Kreis.
Eine allgemeine Fahrzeugkontrolle von Polizeistreifen sollte es am Mittwochabend in Steinach werden. Die-se wurde jedoch von einem jungen Mann gestört, der fortwährend in den unmittelbaren Einwirkungsbereich der Kontrollbeamten lief und diese bei ihrer Arbeit störte. Auf mehrfache Weisung wollte der offenbar Betrunkene die Kontrollstelle in der Daimler Straße nicht verlassen. Nachdem der Mann die Beamten nun noch massiv beleidigte, sollten seine Personalien festgestellt werden. Als er hierzu auch in Richtung Streifenwagen geführt werden sollte, begann er sich massiv gegen die Maßnahmen der Beamten zu wehren. Bei dem Versuch, den 34-jährigen Mann zu fixieren, wurde sowohl der Störenfried als auch zwei eingesetzte Beamte leicht verletzt.

Bei der Behandlung der Verletzungen vers-
ucht in Rems-Murr-Klinik Personal zu treten

Bei der Behandlung der leichten Verletzungen in der Rems-Murr-Klinik versuchte der aggressive und nicht zu beruhigende Mann auch gegen das dortige Personal zu treten, weshalb zur Gefahrenabwehr ein Gewahrsam unausweichlich wurde, zumal sich zwischenzeitlich auch der Verdacht einer akuten Drogenbeeinflussung erhärtete. Wie sich später herausstellte, erhielt der Störenfried bereits zuvor von dem Sicherheitspersonal des Berglesbond-Richtfestes einen Platzverweis. Der Mann muss nun mit entsprechenden Strafanzei-gen rechnen. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Waiblingen: Unfall mit Beteiligung von Pkw
und Lkw auf B 29/B 14 mit 20.000 € Schäden

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis. Zu einem Unfall mit 20.000 Euro Sachschaden kam es am Mittwochmorgen gegen 6:45 Uhr, als ein   34-jähriger Mercedes-Lenker von der B14 aus Richtung Winn-enden kommend auf die B29 in Richtung Aalen auffahren wollte. Er übersah beim Einfädeln den Lkw eines 53-Jährigen, der auf der rechten Richtungsfahrbahn fuhr. Der Pkw und der Lkw kollidierten während dem versuchten Fahrstreifenwechsel. Infolge dessen geriet der Pkw ins Schleudern und prallte gegen die Mittelleitplanke, bevor er schließlich entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kam.
newsroom via RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969 
newsroom:
http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2