AIZ-Polizeibericht vom: 12.10.2017
AIZ verfolgte mit Kamera diesen spektakuläre Aalener Einsatz:
Mutige Aalener Polizisten/in u. Kripo trotz ill-
egaler Tierinvasion am Ende doch erfolgreich
Einsatz im "Spinnenhaus" am Rande wegen Einbrecher: So-
gar Spurensuche kam u. am Ende "alle Beamte erfolgreich"


Mit zwei Streifenwagen und Besatzung wurde das "Spinnehaus" (rechts) von Polizei in Aalen gestürmt.  AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Es war einmal sollte eigentlich diese Geschichte wie im Märchen beginnen aber tatsächlich geschah dieser Großeinsatz unserer Aalener Ordnungshüter tatsächlich in der Öffentlichkeit und soll bis ins letzte Detail wahr sein wie unsere Fotograf dieter Geissbauer beschwören kann. In einer ruhigen Aalener Gegend gibt es ein "Spinnenhaus" das seit Jahrzehnten von niemandem heim gesucht wurde. Nur die Spinnen vermehrten sich zu huntert-tausenden und natürlich hinterließen sie Spinnen-Weben im ganzen Haus. Da lief beim Polizeirevier Aalen eine Meldung ein "verdächtigen Einbrecher beobachtet". Schnell waren die Polizeibe-amten dabei einen Streifenwagen mit einem Polizisten  und einer ebenso mutigen Polizistin zur Nachschau per Streifenwagen abzu-ordern. Aber es war kein Einbrecher mehr da.

Auf unsere Polizri ist eben Verlass: Ständig einsatzbereit und das täglich rund um die Uhr. Bild: Blick in den Polizeihof des Reviers AA.
Nun hätten die Beamten und die Beamtin wieder abziehen können und den Fall als erledigt abhaken können. Da sie aber die Anzeige eines Beobachters Ernst nahmen und für den Schutz von uns allen Bürgern sich zur Wahrheitsfindung verpflichtet fühlen, wagten sie sich zu zweit und mit dem Polizisten der Kripo zwecks Spurensuche und Sicherung ins "Aalener Spinnenhaus".

Die Schlösser des Spinnenhauses wurden fachmännisch ersetzt.   
30 Minuten lang ein Entsetzen der Beamten und der Polizisten: "Das Spinnenhaus entpuppte sich wegen der vielen Spinnenweben zu einem Grusel-Kabinett" aber da half alles nichts: Polizisten und Kripo mußten sich bewaffnet mit gesicherte Pistole im lupenrein sauberen Dienstanzug durch die Spinnenweben mutig durch kämp-fen. Inzwischen war auch der Kripomann mit einem weiteren Streifenwagen am Tatort "Einbruchs-Versuch" eingetroffen und auch er wagte sich ins Spinnenhaus.

Nach etwa 30 Minuten verließen sie das Spinnenhaus und schüttelten erst die noch vorhandenen Spinnen und Weben ab und hatten ein Ergebnis: Es wurde Kleidung von Menschen gefunden die sort schon im Spinnenhaus übernachtet haben. Allerdings wurde auch ein Personalausweis eines Polizeibekannten Mannes aufgefunden und der führte direkt zum Einbrecher der wahrscheinlich alleine das Schloß des Spinnenhauses geknackt hat. Dieser Mann wurde inzwischen durch Zeugen identifiziert und deshalb hat sich mit diesem Fall nicht nur die Staatsanwaltschaft Ellwangen sondern mit dieser Spinnehaus-Akte wird sich voraussichtlich auch der Aalener  Richeter/in befassen und die Tat  aburteilen.

Beachtlich dann auch die Tatsache dass die Polizei den Schlüssel mit denm von der Kripo angebrachten Schloß an den Hausbesitzer weiter leitete und nichts als Spinnen im Haus feststellen konnte. Interessant dazu der Kommentar einiger Aalener die natürlich in dieser dicht bewohnten Gegend den Sturm und den Einsatz der Polizei ins "Spinnenhaus" beobachtet haben.

Die einen bewunderten "den mutigen Sturm aller beteiligten Polizisten ins Spinnenhaus" und anderen suggerierte die Kulisse zwei Streifenwagen vor dem Spinnenhaus und das stundenlang und drei mutige Polizisten "als einen Beitrag zur inneren gefühlten Sicherheit unserer Bürger, wenn die Aalener Polizei mit relativ großem Personal- und Sachaufwand den Einbruch im Spinnenhaus aufklärte." Andere trafen den Spinnen-Kommentar ins Herz: "Stellen Sie sich vor,  hier hätte es um einen Terroristen gehandelt der seine Tat im Unterschlupf vorbereitet, nicht auszudenken was dies eine Lebensgefahr für alle Aalener hätte bedeuten können" und andere bewunderten den Spinneneinsatz unserer Polizei "die mit Mut  und Pflichtbewusstsein gemeinsam das Spinnenhaus stürmte" und ohne Angst vor Spinnen nicht wieder abzog, sondern auch eine solche Arbeit "zu Ende gebracht hat" im Dienst der Sicherheit auch für uns Aalener Mitbürger und unsere Kinder. Danke".

Wieder andere urteilten den Sturm ins Spinnenhaus als sehr positive Aktion "unserer Polizei der Respekt für den erfolgreichen Spinnen-Einsatz im Ernst gebührt ohne daran zu denken dass die Menge Spinnenweben erst später im Revier beseitigt wurden. Wieder anderem schwiegen und sahen von ihrem Fenster aus diesen Einsatz unserer Polizei der etwa mehr als eine Stunde dauerte und am Ende nun vor dem Aalener Richter landet. Ein Vorteil hat der Aalener Amtsrichter: Er muss nicht zur Tatortbesichtigung ins Aale.-ner Spinnenhaus und wenn er vielleicht im Gegensatz zu den Polizisten Angst vor den Spinnen und weben hätte sich für befangen erklären und den Fall an einen Kollegen oder Kollegen abgeben. Wir werden über diesen Prozeß natürlich wie immer fast live für unsere Leser ebenso wahrheitsgetreu berichten.   Dieter Geissbauer


Zeuge reagierte geistesgegenwärtig; Er foto-
grafierte den Dieb u. rief die Aalener Poliz
ei
Aalen. Trotz eines Fluchtversuchs konnte ein 25-jähriger Mann, der des Diebstahls verdächtig wird, am Dienstagabend rasch festgen-ommen werden: Der Mann war gegen 17.40 Uhr von einem Zeugen dabei beobachtet worden, wie er im Umkleideraum eines Sportplat-zes im Rohrwang Gegenstände entwendete. Der Zeuge reagierte geistesgegenwärtig; er fotografierte den Dieb und rief die Polizei. Als der Dieb den Zeugen bemerkte, flüchtete er in Richtung Hüttfeld, wobei er Diebesgut wegwarf.

Verhaftet: Beamte des Polizeireviers Aalen
trafen den Flüchtigen in der Hüttfeldstraße
Beamte des Polizeireviers Aalen trafen den Flüchtigen in der Hüttfeldstraße an und nahmen ihn fest. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden zwei Mobiltelefone aufgefun-den und beschlagnahmt. Auf seiner "Fluchtstrecke" fand der Zeuge, der dem Mann ebenfalls gefolgt war, weitere drei Handys, eine Geldbörse und Bargeld. Der Dieb war zudem wohl mit einem hochwertigen Fahrrad zum Diebstahl angefahren; entsprechende Ermittlungen wurden aufgenommen.

In Aalen-Ebnat 78-jährige Fußgängerin mit
Fiesta des 58-jährigen Montag leicht verletzt
Aalen-Ebnat. Leichte Verletzungen zog sich eine 78 Jahre alte Fußgängerin bei einem Unfall zu, der sich am Montagmorgen ereignete, aber erst am Dienstag bei der Polizei angezeigt wurde. Auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Thurn-und-Taxis-Straße wurde die Frau kurz vor 10 Uhr vom Ford Fiesta einer 59-Jährigen erfasst. Sie stürzte zu Boden und verletzte sich an beiden Knien.

Sie haben 28.500 Euro gewonnen: Der teure
Sicherheitsdienst werde den Gewinn abholen

Heubach.
"Frau betrogen": Am Samstagmorgen erhielt eine Ends-echzigerin den Anruf eines unbekannten Mannes, der ihr mitteilte, dass sie in einem Preisausschreiben 28.500 Euro gewonnen habe. Ein Sicherheitsdienst würde das Geld direkt bei ihr Zuhause abgeben. Um diesen zu bezahlen und die fällig gewordenen Gebüh-ren eines Notares zu begleichen, wurde die Frau aufgefordert, zwei Internet-Gutscheine im Wert von je 500 Euro zu kaufen und die entsprechenden Code-Nummern an einen Mitarbeiter per Telefon durchzugeben. Gutgläubig kam die Frau diesem Ansinnen nach. Erst als ein weiterer "Mitarbeiter" der Firma anrief und behauptete, dass es einen Fehler gegeben habe und die Frau nun 4600 Euro vorstrecken solle, wurde sie misstrauisch und verständigte die Polizei. Beim Polizeipräsidium Aalen war in den vergangenen Tagen ein versuchter Betrug mit derselben Vorgehensweise zur Anzeige gebracht worden. (siehe Pressebericht vom 10.10.2017)

10.000 Euro Sachschäden: Unfallhergang vor
Ort ist für Gmünder Polizei nicht erkennbar

Schwäbisch Gmünd.
Auf der Rechbergstraße ereignete sich am Dienstagnachmittag ein Verkehrsunfall, bei dem an den zwei unfallbeteiligten Fahrzeugen ein Schaden von zusammen rund 10.000 Euro Schaden entstand. Da der Unfallhergang vor Ort noch nicht zweifelsfrei rekonstruiert werden konnte, sucht die Polizei Zeugen: Die 40-jährige Fahrerin eines VW Up befuhr die Rechb-ergstraße aus Richtung Straßdorf und wollte gegen 16.25 Uhr nach links in die Uferstraße abbiegen. Dabei stieß sie mit einem Opel Vectra zusammen, der auf der Rechbergstraße entgegenkam von einer 72 Jahre alten Frau gefahren wurde. Sicher scheint, dass der Opel kurz zuvor an einem anderen Pkw vorbeifuhr; nicht geklärt werden konnte bislang, ob der andere Pkw dabei auf der Rechbergstraße stand und dem abbiegenden VW das Abbiegen ermöglichen wollte oder ob er teilweise aus der Uferstraße in die Rechbergstraße eingefahren war, dort wartete und dabei etwas in die Vorfahrtstraße hineinragte. Bei dem fraglichen Fahrzeug soll es sich um einen silberfarbenen Pkw handeln. Dessen Fahrer oder Zeugen des Unfallherganges werden gebeten, sich unter Telefon 07171/3580 bei der Polizei in Schwäbisch Gmünd zu melden.

Aus den Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen              
Auf Winnender Fußweg entlang des Zipfelba-
chs tauchte 20-jähriger "Sittenstrolch" auf

Winnenden.
Ein Fußgänger war am Dienstagnachmittag gegen 16.45 Uhr auf dem Fußweg entlang des Zipfelbachs unterwegs. Im Bereich einer dortigen Wand beobachtete er einen 20-Jährigen, der sein erigiertes Glied in der Hand hielt. Der junge Mann konnte kurze Zeit später von einer Polizeistreife festgestellt werden, als er sich mit einem Tretroller in Richtung Innenstadt entfernte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er einem seiner Betreuer übergeben. Eventuell fiel der 20-Jährige noch an anderen Örtlichkeiten im Stadtgebiet durch ähnliche Handlungen auf. Das Polizeirevier Winnenden bittet dahingehend unter Telefon 07195/6940 um entsprechende Mitteilungen. Er war mit einer schwarzen Jacke, einem schwarzen Kapuzenpulli, dunklen, Bluejeans und blauen Sneakers bekleidet. Zudem führte er einen auffällig roten Rucksack bei sich.

Backnanger Seniorin von falschem Bankmit-
arbeiter betrogen: Scheckkarte ausgehändigt

Backnang/Rems-Murr-Kreis. Eine Seniorin aus Maubach fiel am Dienstagvormittag auf die Masche eines falschen Bankmitarbeiters herein, der gegen 9 Uhr bei ihr am Haus erschienen war. Der etwa 50-jährige Mann brachte vor, dass auf dem Konto der Seniorin eine Buchung fehl gelaufen sei und er deshalb kurzzeitig die Scheckkarte der älteren Frau benötige. Nach vorgetäuschten Telefonaten des Betrügers händigte die gutgläubige Frau die Scheckkarte aus. Nachdem am Dienstagnachmittag die Geschädigte Verdacht schöpfte, hatte der Betrüger bereits eine Abbuchung vom Konto der älteren Frau getätigt. Die Polizei bittet nun um Hinweise, da möglicherweise der Mann im Wohngebiet südlich der Klagenfurter Straße auffiel. Von ihm liegt folgende Beschreibung vor: Er war schlank, ca. 180 cm groß, hatte schief stehende Zähne und dunkle Haare sowie einen Bart. Er war bekleidet mit einem weißem Langarmhemd und schwarzer Tuchhose.

Die Polizei rät an Haustüren zu besonderer Vorsicht. Personen mit berechtigten Interessen kündigen ihr Erscheinen normalerweise vorher an. Es sollten nie Wertsachen oder andere Gegenstände an Unbekannte übergeben werden. Im Zweifel sollte der Ausweis verlangt und telefonisch mit der vorgegaukelten Institution Rücksprache gehalten werden. Gegebenenfalls sind Personen abzuweisen, es kann jederzeit auch die Polizei verständigt werden.
Amtlicher Pressebericht des Polizeipräsidiums Aalen     
Polizeimeldungen auf TWITTER  PD Aalen auf facebook