AIZ-Polizeibericht vom: 08.10.2017
Schwere Verletzung am Bein bei Arbeitsunfall mitten in Aalen
Wenn man auf Ostalb Trennscheibe der Flex
wechselt bitte Hand weg vom Schaltknopf
Deshalb blieben Bildschirme der Kabelkunden in Essingen du-nkel: Verteilerkasten überfahren - Afrikaner beklauten Optiker

Aalen. Eine schwere Verletzung am Bein zog sich ein 65-Jähriger am Freitagmorgen bei einem Arbeitsunfall zu. Kurz nach 7.30 Uhr wollte der Mann die Trennscheibe einer Handflexmaschine wechseln, dabei kam er versehentlich an den An-schaltknopf des Gerätes. Der 65-Jährige wurde mit dem Rettungswagen zur Behandlung ins Kran.-kenhaus gebracht. Foto und Infos: Firma Flex.de

Deshalb blieben Bildschirme der Kabelkund-
en in Essingen dunkel: Verteilerkasten gekillt

Essingen. Am Samstag gegen 6 Uhr morgens musste ein 19-jähri-ger VW-Fahrer einem über die Straße kreuzenden Tier nach links ausweichen. Hierbei kam der 19Jährige von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verteilerkasten für das Kabelfernsehen. Das Tier flüchtet unverletzt und unerkannt. Der 19-jährige war auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Essingen und Dauerwang unterwegs. Seither sind die Bildschirme von Kabelkunden in Essin-gen dunkel. Die Betreiberfirma wurde jedoch informiert und versuchte so schnell wie möglich den Schaden zu reparieren. Der Gesamt-schaden beläuft sich auf ca. 6.000 Euro.

In der Regel zahlen Gefährder keine Schäden
oder gar Beerdigungen sondern sind flüchtig

Mutlangen.
Am Freitag gegen 21.40 Uhr kam es in der Alfdorfer Straße zu mehreren Gefährdungen durch einen weißen Ford Focus. Der 74jährige Fahrer war unter Alkoholeinfluss mit seinem Pkw in Richtung Alfdorf unterwegs und kam immer wieder auf die Gegenfahrspur. Der Fahrer konnte in Alfdorf angetroffen werden. Nach einer Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt. Das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Tel. 07171 3580, sucht nun Zeugen, bzw. weitere Fahrzeuglenker, die durch die Fahrweise des 74Jährigen gefährdet wurden.

Ellwanger Polizei sucht wegen Unfallflucht
Zugmaschine mit geladenem gelben Kranteil
 Ellwangen. Ein bislang unbekannter Sattelzug befuhr am Freitag gegen 17 Uhr die Siemensstraße und bog in die Haller Straße B290 ab. Hierbei beschädigte er mit seinem geladenen gelben Kranteil den dortigen Ampelmasten. Zuvor hatte der Fahrer wohl angehalten und versucht zu rangieren. Bei der Weiterfahrt kam es zu dem Aufprall. Der Fahrer des Sattelzuges entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Die Polizei in Ellwangen, Tel. 07961 / 9300, sucht nun Zeugen, die nähere Angaben zu dem Sattelzug machen können. Möglicherweise hatte der Auflieger ein grünes Esslinger Ke-nnzeichen.

Ellwanger Polizei auf der Jagd nach einem
Täter der Verkehrs-Unfallflucht und Zeugen

Ellwangen. Der geschädigte VW-Fahrer befuhr am Freitag gegen 15.15 Uhr die Kreisstraße 3216 von Ellwangen in Richtung Pfahlheim. Etwa 100 nach Ortsende Hardt kam ihm im Bereich einer lang gezogenen Linkskurve ein Pkw entgegen, der vollständig auf der Gegenfahrbahn fuhr. Um eine Kollision zu vermeiden, lenkte der VW-Fahrer auf die linke Fahrspur und streifte schließlich mit der linken Fahrzeugseite die links befindlichen Leitplanken. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Ohne sich weiter um das Unfallgeschehen zu kümmern, fuhr der verursachende Pkw weiter. Das Polizeirevier Ellwangen, Tel. 07961/ 9300, sucht Zeugen, die Angaben zu dem silbernen Pkw machen können.

Drei "leicht verletzte Frauen" sowie 20.000 €
Sachschaden:Auf der B 19 brutal aufgefahren

Hüttlingen.  Drei leicht verletzte Frauen sowie 20.000 Euro Sach-schaden sind die Bilanz eines Auffahrunfalles, der sich am Frei-tagmittag auf der B19 ereignete. Eine Fiat Fahrerin war gegen 12.30 Uhr aus Richtung Abtsgmünd kommend in Richtung Hüttlingen unterwegs, als sie zu spät erkannte, dass eine Smart-Fahrerin vor ihr bremste, um nach links in Richtung Niederalfingen abzubiegen. Sie fuhr in der Folge auf, wodurch sich beide Fahrerinnen sowie eine Beifahrerin im Smart zumindest leicht verletzten.

Wenn wegen Arbeitswut des Mitarbeiters die
Elektrosäge brennt kommt die Feuerwehr...

Aalen.
Feuerwehr und Polizei wurden am Freitagmittag zu einem Mehrfamilienhaus in die Silcherstraße alarmiert, wo derzeit Dach-arbeiten durchgeführt werden. Dort erhitzte sich aufgrund eines technischen Defekts eine Elektrosäge so stark, dass dadurch Däm-material zu schwelen begann. Arbeiter, die auf den Umstand aufm-erksam wurden, leiteten eigene Löscharbeiten ein, bevor die Wehren aus Aalen und Unterkochen übernahmen. Ein offenes Feuer brach nicht aus, es entstand lediglich Rauchentwicklung. Der Schaden am Dämmmaterial sowie der Säge wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. Schaden am Gebäude selbst entstand nicht. Die Wehren befanden sich mit fünf Fahrzeugen sowie 29 Einsatzkräften vor Ort. Personen befanden sich nicht in dem Haus.

Aalen: Diebstahl von vier Brillen im Wert von
1.200 beim Optiker vielleicht für Dritte Welt?

Aalen. Diebstahl von Brillen Vier Brillen im Wert von 1200 Euro erbeuteten zwei Männer bei einem Diebstahl am Donnerstagmittag. Gegen 14 Uhr betraten die beiden Täter, bei denen es sich vermutlich um Nordafrikaner handelt, ein Optikergeschäft in der Mittelbachstraße. Zielgerichtet begaben sie sich dort zu einer Auslage, nahmen die vier Brillen und verließen den Laden wieder, wobei sie Richtung Innenstadt gingen. Während des Diebstahls befand sich kein Verkaufspersonal im Geschäft; der Diebstahl wurde wohl durch Sichtung der Überwachungskamera festgestellt. Die beiden Männer sind zwischen 20 und 25 Jahre alt. Bekleidet waren sie mit Jeans, schwarzen Jacken und schwarzen Schuhen.
Neues aus Nachbarkreise des PP Aalen  Waiblingen/Sulzbach/Murr/Rems-Murr-Kreis:
Zwei Verletzte und 66.000 Euro Sachschaden
Waiblingen/Sulzbach/Murr/Rems-Murr-Kreis. Zu einem Verkehrs-unfall mit zwei Verletzten und 66.000 Euro Sachschaden ist es am Donnerstagvormittag in Sulzbach an der Murr gekommen. Ein 62 Jahre alter Audi-Fahrer befuhr gegen 10:52 Uhr die Haller Straße von der Ortsmitte kommend und wollte die Umgehungsstraße in Richtung B14 überqueren. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines 27 Jahre alten BMW-Lenkers, der von Murrhardt in Richtung Backnang unterwegs war. Nach dem Zusammenstoß prallte der Audi noch auf einen VW eines 28-Jährigen der an der Haller Straße von Großerlach kommend an der Kreuzung gestanden war. Bei dem Unfall erlitt 62 Jahre alte Unfallverursacher schwere Verletzungen und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der 27-Jahre alte BMW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. An allen drei Fahrzeugen war wirtschaftlicher Totalschaden entstanden, sie mussten abgeschleppt werden.

Als der Fahrer des Deutschen Paket-Dientes
rangierte Fußgänger (77) brutal umgefahren

Schwäbisch Hall. Der Fahrer eines DPD-Zustellfahrzeugs rangierte am Freitag gegen 14 Uhr vor einer Bäckerei in der Rottalstraße, übersah hierbei den hinter dem Fahrzeug querenden Fußgänger und touchierte diesen mit dem Fahrzeugheck. Der 77jährige Fußgänger stürzte zu Boden und erlitt nur leichtere Verletzungen. Der Lenker des Zustellfahrzeugs bemerkte den Sachverhalt sofort, half dem Geschädigten und erkundigte sich nach dessen Befinden. Im gegen-seitigen Einvernehmen verlies daraufhin der Fahrer die Unfallörtli-chkeit wieder. Der Geschädigte meldete dann später den Verkehrs-unfall vorsorglich bei der Polizei, die daraufhin den Unfall aufnahm. Die Ermittlungen zum Fahrer des Zustellfahrzeugs dauern noch an.

Unfall zwischen zwei Gespannen Pumptank-
wagen und Pkw bei Bühlertann für 12.000 €

Bühlertann. Am Freitag, kurz nach 16 Uhr, trafen sich auf dem Verbindungsweg zwischen Vetterhöfe und der Kreisstraße 2637 ein Traktor mit Pumptankwagen und ein Pkw mit Anhänger im Begegnungsverkehr. Beide Fahrzeugführer versuchten zwar noch auszuweichen, da sie jedoch die örtlichen Begebenheiten nicht beachteten und mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs waren, kam es zum Unfall. Der Pkw blieb an den Rädern des Pumptankwagens noch hängen, wurde nach rechts abgewiesen und kollidierte anschließend noch mit einem Baum. Am Traktor und Pumptankwagen entstand kein Schaden, am Pkw ein Sachschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro.

Alleinbeteiligt von Fahrbahn auf K 2642 von 
Stimpfach nach Weipertshofen abgekommen

Stimpfach/Weipertshofen.
Ein 20-jähriger Nissan-Fahrer kam am Freitag gegen 20.15 Uhr auf der Kreisstraße 2643 zwischen Weipertshofen und Alexandersreut nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw-Fahrer war unaufmerksam, geriet nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Grünstreifen. Glücklicherweise blieb der 20-jährige unverletzt. Die Höhe des Flurschadens und an den Leitpfosten ist derzeit noch nicht bekannt. An dem Nissan Juke entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 17.000 Euro. Der Pkw musste geborgen und abgeschleppt werden.

Fahndung der Waiblinger Polizei nach Täter
der im Bahnhof den 59-jährigen verletzte

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis.
Ein 59 Jahre alter Mann wurde am Freitagmorgen von einem Unbekannten am Bahnhof leicht verletzt. Der 59-Jährige stieg gegen 5.30 Uhr aus der S3 von Bad Cannstatt kommend am Bahnsteig Richtung Backnang aus. Dabei wurde er plötzlich von dem Unbekannten, der in einer Dreiergruppe unterwegs war, von hinten umgetreten. Der Geschädigte stürzte dadurch auf den Boden und verletzte sich leicht. Das Polizeirevier Waiblingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Der Geschädigte trug blaue Arbeitskleidung mit auffallenden großen neon-gelb reflektierenden Teilbesätzen. Der Täter wird als etwa 20 bis 25 Jahre alt und 1,75 Meter groß beschrieben. Er hatte einen leichten Bartflaum und trug einen Kinnstreifenbart. Er war unter anderem bekleidet mit einer sehr hellgrauen Jacke sowie einem roten Base-Cap. Der junge Mann befand sich mit seinen zwei Begleitern zuvor ebenfalls in der S3 Richtung Backnang und stieg in Waiblingen aus. Hinweise werden unter Telefon-Nr, 07151/950422 entgegen genommen.

Wieder Fahndung nach einem "falschen"
Polizisten der echte Polizisten auf Trab hält
Aspach/Fellbach/Rems-Murr-Kreis. Anrufe falscher Polizeibeamter Am Donnerstag und Freitag erhielten einige Haushalte von Aspach Anrufe einer falschen Polizeibeamtin. Mindestens fünf Bürger wandten sich an die Polizei und teilten mit, dass sich die Anruferin als Kriminalbeamtin ausgab und sich teilweise nach Wertsachen erkundigte. In Fellbach wurden der Polizei zwei Fälle gemeldet, bei denen ein Mann sich als Polizeioberkommissar aus Stuttgart ausgab und vorgab, dass gegen die Angerufenen Haftbefehle vorliegen würden. Übergaben von Wertsachen und damit tatsächliche Vermögensschäden traten bislang wohl nicht ein. Die Polizei warnt eindringlich vor der bekannten Betrugsmasche, bei denen sich die Betrüger immer wieder neue Varianten einfallen lassen. Seit Jahresbeginn verzeichnet die Polizei des Landes einen drastischen Anstieg von Fällen, bei denen ältere Menschen Anrufe von vermeintlichen Polizeibeamten erhalten und in der Folge betrogen werden. Die Täter rufen mit oftmals technisch manipulierten Telefonnummern (Notrufnummer 110 oder anderen örtlichen Telefonnummern) an, warnen vor einem Einbruch und erkundigen sich nach Geld und Wertsachen. Tipps der Polizei gibt es kostenlos  unter der amtlichen Adresse aber mit den echten Polizisten:  http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-im-namen-der-polizei/
Amtlicher Pressebericht des Polizeipräsidiums Aalen     
Polizeimeldungen auf TWITTER  PD Aalen auf facebook