AIZ-Polizeibericht vom 08.06. 2017
Nichts als Aufbruch-Ärger ausgerechnet in Pfingstferien 2017:
"Stadt Aalen weiß gar nicht mehr wo sie letz-
te Stadtkassen-Millionen verbuddeln kann?
"
Schorndorfer ALDI-Räuber sitzt im Knast - Motorradfahrer im
Krankenhaus verstorben - Teuer Mercedes "E 200" ist nun weg


Irrsinn: Nichts geht mehr am Galgenberg: Eine Straße komplett gesperrt und die 2. zur Hälfte.              AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Seit Dienstag ist es auch amtlich aus dem Rathaus nicht mehr zu leugnen, dass die "Stadt Aalen offensichtlich gar nicht mehr weiß, wo sie die letzten Stadtkassen-Millionen sinnlos unter der Aalener Erde verbuddelt", so eine von vielen Meinungen beim Protest gehen die massiven Straßensperrungen seit Pfingst-Dienstag. Dazu nur ein Beispiel ist die Straße auf den Galgenberg: Es mag sein dass neue Kanäle verlegen notwendig sind in der Ziegel-straße/Hirschbachstraße (Galgenberg) und dass ja alle Aktionen in der AIZ ordnungsgemäß auch im "Bau-stellenplan der Stadt Aalen" angekündigt wurden, aber was da jetzt abläuft ist untragbar für einer Stadt mit Zukunft - eine  nicht würdige Aktion:

Nicht nur die Straße auf den Galgenberg wurde wegen Erdarbeiteb durch die Fa. Stegmaier gesperrt sondern dazu noch - weil die Pfingstferien eine gute Gelegenheit dazu geben - die Düsseldorfer straße bei der Bäckerei natürlich mit Ampel-Regelung. Das wäre nicht notwendig gewesen. Diese Erdarbeiten auf einem kleinen Rest der Düsseldorfer Straße hätten früher beim Straßenbau erledigt werden können. Das drückt den AIZ-Lesern die Meinung auf, "dass offensichtlich die Baufirmen wie S. (weil Stadtrat in Aalen) alles sperren dürfen was sinnlos ist und offensichtlich auf dem Rathaus Blanko-Scheine fürs Sperren bekommen".

Sollen doch die Herren und -Damen die solche Straßensperrungen anscheinend genehmigen nur für einen Tag ihr Auto in diesem Bereich abstellen und wegen dem Bauen an allen Ecken und Enden Aalens - auch für und durch das Stadtoval - kann er nicht mal mehr sein zugestaubtes Auto nach Kennzeichen finden. Diese Staubluft müssen auch die Menschen schlucken. Macht also Schluß mit diesen sinnlosen Global-Aktionen. Uns reicht es. Dies werden wir in einer neuen Serie sinnlose Aktionen auch in der Folge 2 "Radfahrer am Stadtoval machtlos gegen Karossen/Fußgägerüberweg am Stadtoval zugesagt und dann versagt" beweisen. Nicht alle Menschen können aus Aalen flüchten, es gibt welche die sich einen Urlaub auf Mallorca nicht leisten können. Dieter Geissbauer

Schwäbisch Gmünd: 30 Minuten Staus als
Folge von Vorfahrtsunfall für nur 17.000 Euro
Schwäbisch Gmünd.  Ein Vorfahrtsunfall am Verteiler Ost löste am Dienstagvormittag für rund 30 Minuten Staus in beide Richtungen aus. Ein 49-jähriger Pkw-Fahrer bog gegen 11.10 Uhr aus Richtung Hussenhofen auf die Bundesstraße ein, um in Richtung Schwäbisch Gmünd weiterzufahren. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines Lastzuges, der aus Richtung Aalen an die Unfallstelle kam. Beim Zusammenstoß zog sich der 57 Jahre alte Fahrer des Lkws leichte Verletzungen zu, die in der Stauferklinik behandelt wurden. Der Fahrer des unfallbeteiligten Pkw Renaults blieb unverletzt. Der Schaden an den Fahrzeugen wurde auf zusammen etwa 17000 Euro geschätzt.

"Aus der Richtung Schwäbisch Gmünd stand
der Verkehr kurzzeitig bis zum Tunnelportal"

Da die Fahrspur in Richtung Schwäbisch Gmünd durch die beiden beteiligten Fahrzeuge zunächst blockiert war, konnte der Verkehr nur wechselnd, einspurig fließen, was bei recht dichtem Verkehr zu Störungen in beide Richtung führte. Aus Richtung Schwäbisch Gmünd stand der Verkehr kurzzeitig bis zum Tunnelportal. Einer drohenden Sperrung des Tunnels konnte die Polizei durch die Öffnung der Unfallstelle gerade noch zuvorkommen. Da der Unfallverursacher ausländischer Staatsbürger mit Wohnort im Ausland war, musste er an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung in Höhe der zu erwartenden Strafe entrichten.

Iggingen: Gewässerverunreinigung, möglich-
erweise "durch Ölwechsel" am Montagmittag

Iggingen. Am Montagmittag wurde bei der Schwäbisch Gmünder Polizei angezeigt, dass es aus einem Gewässer zwischen Iggingen und Schönhardt nach Kraftstoff oder Öl riechen würde. Die Polizei machte kurze Zeit später vor Ort dieselbe Feststellung und alarmierte die Feuerwehr. Die Wehren aus Iggingen, Leinzell und Schwäbisch Gmünd errichteten an mehreren Stellen Ölsperren. Bis zum Dienstagmorgen konnten keine negativen Auswirkungen auf anschließende Gewässer festgestellt werden. Bei den Ermittlungen zur Ursache der Verunreinigung wurde ein stark verunreinigter Kanalschacht gefunden, der sich rund 300 Meter nach dem Ortsrand von Iggingen, in Richtung Schönhardt befindet. Derzeit wird davon ausgegangen, dass in diesen Schacht Öl eingeleitet wurde; als naheliegende Möglichkeit wird bislang von einem Ölwechsel an einem Fahrzeug ausgegangen.

Die Gmünder Polizei sucht bis heute immer
noch nach dem Öl-Verseuchungs-Ursacher

Die Polizei sucht deshalb Zeugen, die Angaben zur Einleitung des Schadstoffs machen können. Insbesondere werden auch jegliche Beobachtungen von Fahrzeugen an der vermeintlichen Einleitungs-stelle entgegen genommen. Auch Ölwechsel, die an anderer Stelle auf privatem Grund durchgeführt wurden, sind für die Polizei von Interesse. Alle Hinweise nimmt die Polizei des Arbeitsbereiches Gewerbe und Umwelt in Ellwangen unter Telefon 07961/9300 entgegen.

Sie klauen wie die Raben auch in Aalen: Die
Diebstähle "aus Baustelle und Lagerhallen"

Aalen.
Bei der Polizei wurden zwei Diebstähle angezeigt, die auf ähnliche Weise begangen worden waren. An der Wellandstraße, Ecke Lettenklinge wurden in einen Baucontainer eingebrochen. Aus dem Container wurden vier Kabeltrommeln und ein Rührgerät entwendet. An einem Firmengebäude an der Ulmer Straße wurden mehrere Zugangstüren zu Lagerhallen aufgebrochen, die von der Rückseite, auf der Seite der Bahnlinie, zugänglich sind. Aus den Hallen wurden eine Motorsense, ein Teppichbodenreinigungsgerät, ein Hochdruckreiniger und ein Rasenmäher entwendet. Der Wert des Diebsgutes liegt zusammen bei einigen tausend Euro. Während die Straftat an der Walkstraße über das komplette Wochenende verübt worden sein kann, konnte die Tatzeit für die Wellandstraße auf den Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen eingegrenzt werden. Vermutlich wurde in beiden Fällen ein Fahrzeug zum Abtransport der Beute benutzt. Wer in den fraglichen Zeiträumen entsprechende Beobachtungen gemacht hat oder wem im Bereich der Tatorte geparkte Fahrzeuge aufgefallen sind oder wer gar entsprechende Ladearbeiten beobachtet hat, wird gebeten, sich unter Telefon 07361/5240 mit der Polizei in Aalen in Verbindung zu setzen. Rosenberg:

Diebstahl aus öffentlichem Rohbau in Ell-
wangen ausgerechnet fürs neue Altenheim

Ellwangen. Aus dem Rohbau für ein Altenheim an der Haller Straße wurde eine große Menge Diebesgut abtransportiert. Der Diebstahl wurde am Dienstagmorgen bemerkt, kann aber über das gesamte Pfingstwochenende begangen worden sein. Die Diebe waren sicherlich eine geraume Zeit auf der Baustelle tätig, da sie einen Großteil der Beute erst demontieren mussten. Sie bauten schon installierte sechs Waschbecken, drei Heizkörper, vier behindert-engerechte Waschtische und zwei WC, inklusive der Armaturen und Anbaugeräten ab. Dazu entwendeten sie eine größere Menge an bereitgestellten Gipser-Materialien, wie Eck-Verputzschienen, Bet-onkontakt-Voranstrich, Armierungskleber, Armierungsgewebe und zudem einenteuren " Hilti-Schrauber".

Zum Abtransport der umfangreichen Beute
doch ein größeren Kastenwagen benutzt?

Der Wert des Diebesgutes wird auf einige tausend Euro geschätzt. Zum Abtransport der umfangreichen Beute muss ein größeres Fahrzeug, mindestens in der Größe eines Kastenwagens benutzt worden sein. Wer über das lange Wochenende verdächtige Beo-bachtungen gemacht hat oder wem im Bereich des Tatortes ein geparktes Fahrzeug aufgefallen ist oder wer gar entsprechende Arbeiten auf der Baustelle oder Ladearbeiten an einem Fahrzeug beobachtet hat, wird gebeten, sich unter Telefon 07961/9300 mit der Polizei in Ellwangen in Verbindung zu setzen.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen    
Unfall beim Einbiegen  vom Fellbacher Park-
deck kostete Mercedes-Fahrer (67) 15.000 €

Fellbach/Rems-Murr-Kreis.
Ein 67-jähriger Mercedes-Fahrer beabsichtigte am Dienstag gegen 10.30 Uhr von einem Parkdeck auf die Stuttgarter Straße einzubiegen. Als ihm ein Autofahrer auf der rechten Fahrspur das Einbiegen in Richtung Waiblingen ermöglichte, fuhr der 67-Jährige auf die Vorfahrtsstraße ein und übersah auf dem linken Fahrstreifen einen Pkw Audi. Der 39-jährige Autofahrer konnte nicht mehr abbremsen und stieß mit dem einbiegenden Mercedes zusammen. Beide Autofahrer blieben bei der Karambolage, bei der ein Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro entstand, unverletzt.

Wenn schon ganzes Auto mit dem Kennzei-
chen "BB-RX 1893" in Weinstadt gestohlen

Weinstadt/Rems-Murr-Kreis. : Ein in der Karlstraße in Beutelsbach geparkter Mercedes E 200 wurde zwischen Montagabend, 21.10 Uhr und Dienstagvormittag gegen 11 Uhr entwendet. An dem weißen Auto befanden sich die amtliche Kennzeichen BB-RX 1893. Hinweise zum Diebstahl und Verbleib des Fahrzeugs bittet die Polizei Waiblingen unter Tel. 07151/950422 oder jede andere Polizei-dienststelle um Hinweise.

Motorradfahrer vom Krankenhaus Waiblingen
ist leider inzwischen sehr schnell verstorben
Waiblingen/Rems-Murr-Kreis. "Motorradfahrer im Krankenhaus verstorben": Wie der Polizei mitgeteilt wurde, verstarb am letzten Wochenende in einem Krankenhaus ein 39-jährige Motorrad-Fahrer. Dieser hatte am Samstag, den 6. Mai 2017, sich bei einem Unfall auf der B 14 im Bereich der Anschlussstelle Waiblingen-Mitte schwerste Verletzungen zugezogen. Das Unfallopfer wurde damals mit einem Rettungshubschrauber in Klinik gebracht. Die ursprüng-liche Unfallmeldung vom 6. Mai 2017 wird hier nochmals mit an-gefügt:

Waiblinger Meldung:  Der Motorradfahrer (39)
wurde auf der B 14 lebensgefährlich verletzt
"Waiblingen: Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt": Ein 39 Jahre alter Lenker einer Harley Davidson befuhr die B 14 von Stuttgart in Richtung Winnenden. Bereits im Bereich des Teilers B 14 / B 29 fiel er anderen Verkehrsteilnehmern durch ständiges Wechseln der Fahrstreifen auf. Kurz vor der Ausfahrt Waiblingen-Mitte überholte er zwischen dem rechten und dem linken Fahrstreifen Fahrzeuge und verlor aus bisher nicht bekannten Gründen auf Höhe der Ausfahrt Waiblingen-Mitte die Kontrolle über sein Zweirad. Er kam zu Fall, rutschte zwischen der Ausfahrt und der B 14 in den Grünstreifen, wo er sich in der Folge mit dem Krad überschlug und verletzte. An seinem Motorrad entstand Totalschaden. Der schwerverletzte  Fahrer starb dann im Krankenhaus.

Kreis Schwäbisch Hall: In Blaufelden stoppte
Polizei sofort  "den Illegalen Welpenhandel"

Schwäbisch hall-Blaufelden. Am Freitag wurde durch die Polizei und das Veterinäramt eine Wohnung in der Schulstraße aufgesucht. Hintergrund hierfür war eine Anzeige im Internet, wonach an der Adresse Hundewelpen zum Kauf angeboten wurden. Tatsächlich konnten in der Wohnung eines 29-jährigen Mannes insgesamt fünf Hundewelpen im Alter von 6-8 Wochen angetroffen werden. Die Welpen verfügten über keine erforderlichen EU-Hundepässe und waren nicht gegen Tollwut geimpft. Die Hundewelpen wurden daraufhin beschlagnahmt und in ein Tierheim gebracht, wo sie bis auf weiteres in Quarantäne versorgt werden. Auf Grund von gesetzl-ichen Vorschriften ist eine legale Einreise von Hunden frühestens erst mit 15 Wochen möglich.

Im Rahmen des Kuchen- und Brunnenfestes
Sanitäter "im Bereich Marktplatz bestohlen!"

Schwäbisch Hall. Im Rahmen vom Kuchen-und Brunnenfest waren Sanitäter im Bereich des Marktplatzes eingeteilt. Die beiden Sanitäter hatten auf einem Podest ihre schweren Utensilien, darunter auch eine LED-Taschenlampe der Marke "Lencer", abgelegt. Aufgrund der großen Menschenmenge, hatten die beiden eingesetzten Sanitäter ihre Utensilien nicht durchgehend im Blick. In einem solchen unbeobachteten Moment entwendete eine bisher unbekannte Person die Taschenlampe. Der Wert des Stehlgutes wird auf ca. 80 - 100 Euro beziffert. Zeugenhinweise zum Diebstahl oder den Verbleib der Lampe nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Hall unter der Rufnummer 0791 / 4000 entgegen.

Diebstahl von hochwertigen Maschinen und -
"Autoanhänger auf Parkplatz in Michelfeld"

Michelfeld/Schwäbisch Hall
. Auf einem Parkplatz an einem Feld-weg unweit von Neunkirchen waren ein Lkw mit Anhänger und Baumaterial abgestellt. In der Zeit von Donnerstag, 19:00 Uhr bis Freitag, 07:30 Uhr entwendeten ein oder mehrere unbekannte Diebe aus einem Container, der auf dem Hänger stand, verschiedene Maschinen im Wert von etwa 7.000 Euro. Entwendet wurde ein gelber Stampfer der Marke Wacker, eine fahrbare Stihl Flex in oran-ge, ein großer und ein kleiner Winkelschleifer der Marke Makita inklusive Koffer, sowie ein rotes Stromaggregat der Marke Honda. Zum Abtransport der Geräte wurde zudem ein Autoanhänger der Marke Saris entwendet. Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Mainhardt unter der Rufnummer 07903 / 940016 entgegen.

Schorndorf:  Der dreiste Raub auf Discounter
ALDI aufgeklärt: Tatverdächtiger sitzt in Haft
Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Ein junger Mann, der in dringendem Verdacht steht, bereits am 17. Dezember 2016 in Schondorf eine Aldi-Filiale überfallen zu haben, sitzt mittlerweile in Untersuchungs-haft. Weil der Täter damals auch ohne Maskierungsmittel von Zeugen beobachtet wurde, gelang es der Kripo Waiblingen bereits am 3. Januar 2017 ein Phantombild des Täters zu erstellen, mit dem öffentlich nach diesem gefahndet wurde. Auf Grund zahlreicher Hinweise und den daraus resultierenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen einen aus Schorn-dorf stammenden 19-jährgen Deutschen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte in der Folge einen Haftbefehl, der am 2. Juni 2017 vollstreckt wurde. Nachdem der Tatverdächtige noch am selben Tag einem Haftrichter vorgeführt worden war, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen zum Strafverf-ahren dauern an.
 
newsroom via RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969 
newsroom:
http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2