AIZ-Polizeibericht vom 07.08. 2017
Keinesfalls "Meisterstück" der Aalener Polizei aus Lehrbuch:
Geflüchteter Räuber nach "Pinkel-Pause" bei
Abtsgmünder Brücke wieder festgenommen
Auf der Brücke über die Lein sich mit Handschellen vergeblich
versteckt -
Mädchen 15/16 als Schmierfinken Eltern übergeben

Aalener Handschellen konnte Räuber beim Pinkeln nicht ablegen.   

Aalen/Abtsgmünd/Ellwangen. "Fernsehreife" wird folgendem Fall attestiert der sich tatsächlich so in verschiedenen Kapiteln zugetragen hat und den kein Drehbuch-Autor besser hätte erfinden können: Am Dienstagmorgen um 6.10 Uhr überfielen zwei Täter eine Spielhalle in Aalen in der Mittelbachstraße. Die beiden Männer begaben sich gegen 6.10 Uhr in die Spielhalle, kurz nachdem diese von einer Angestellten geöffnet wurde. Einer der beiden bedrohte die allein anwesende 46 Jahre alte Angestellte mit einem Messer und zwang diese zum Öffnen der Kasse. Der andere Täter entnahm anschließend einen niedrigen vierstelligen Betrag aus der Kasse. Danach flüchteten die Räuber in unbekannte Richtung. Der gesuchte Räuber wurde widerstandslos festgenommen und in die JVA Ellw-angen eingewiesen.

15 Polizeibesatzungen wurden fündig: Räub-
er ohne weitere Pinkelpause in JVA gebracht

Auf der Fahrt in die Justizv-ollzugsanstalt täuschte der Be-schuldigte (links im Polizeibild) vor, ein WC aufsuchen zu mü-ssen. Daraufhin wurde gegen 11.30 Uhr ausgerechnet beim Polizeiposten in Abtsgmünd in der Fachsenfelder Straße ein Stopp eingelegt. Beim Verla-ssen des Polizeifahrzeuges ergriff der Beschuldigte sofort die Flucht und konnte nicht mehr aufgehalten werden. Er rannte grob in Richtung Ortskern und dann in Richtung Bachgasse. Er war zu diesem Zeitpunkt vor dem Körper mit Handschellen gesichert, die zudem an einem speziellen Bauchgurt fixiert waren. Es wurde unverzüglich eine groß angelegte Fahndung veranl-asst, an der 15 Polizeibesatzungen und ein Polizeihubschrauber eingebunden waren. Er wurde dann doch von der Polizei in Nähe auf der Brücke über die Lein bei Abtsgmünd festgenommen und in die JVA sicher ohne Pinkelpause sich eingeliefert.

Mädchen 15 und 16 in Welthausen als Schmi-
erfinken am Ende ihren Eltern "übergeben"

Westhausen. Zwei Mädchen im Alter von 15 und 16 Jahren wurden am Donnerstagabend von einem Zeugen dabei beobachtet, wie sie gegen 21.35 Uhr in der Unterführung am Bahnhof eine Figur sowie einen Schriftzug auf die Wände aufsprühten. Beide Mädchen konnten im Rahmen der Fahndung festgestellt werden. Sie wurden zur weiteren Abklärung zum Polizeirevier Aalen gebracht. Anschließ-end wurden sie ihren Eltern übergeben. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Zwei Fahrzeuge an der "Rinderbacher Mühle"
für Tagesrekord von 20.000 € aufgeschoben
Schwäbisch Gmünd. Rund 20.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Unfall am Donnerstagnachmittag in der Aalener Straße. Auf Höhe der Rinderbacher Mühle fuhr gegen 16.15 Uhr ein 18-Jähriger mit seinem Audi auf den Mercedes eines 42-Jährigen auf. Dieser wurde noch auf einen davor befindlichen Opel aufgeschoben, der von einem 44-Jährigen gelenkt wurde. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Schwäbisch Gmünd. Farbschmiererei Am Spielplatz beim Sportplatz in der Ketteler Straße sprühten Unbekannte im Verlauf der letzten sieben Tage zwei Schriftzüge sowie eine Zahl an eine dortige Garagenwand. Der Schaden wird auf 500 Euro geschätzt. Hinweise auf die Verursacher nimmt der Polizeiposten Leinzell unter Telefon 07175/9219680 entgegen.

Peinlichkeit des Tages kostete in Lorch 87-jä-
hrige 10.000 €: In das Fenster der Bäckerei

Lorch.
Eine 87-jährige verwechselte am Donnerstag bei ihrem Audi Gas und Bremse. Sie fuhr deshalb gegen 14 Uhr über eine Holzbank und anschließend gegen das Schaufenster einer Bäckerei. Hierdurch splitterten zwei Glassegmente. Der Audi wurde eher leicht besch-ädigt. Der Sachschaden dürfte insgesamt bei gut 10.000 Euro liegen.

Minister Peter Hauk: Keine mit Gift belaste-
eten Eier in BW bzw. auf Ostalb festgestellt

Aalen. Die Kehrtwende und Rücknahme der Panikmache erfolgte postwendend nach ersten Untersuchungen auch auf der Ostalb: „Die Verbraucher sollten derzeit auf den Verzehr von Eiern mit dem Stempel "NL" aus den Niederlanden verzichten“. Hauck zur AIZ heute:  Trotzdem haben wir umgehend ein Sonderkontrollprogramm für Eier aus Baden-Württemberg gestartet. Darüber hinaus wird kontrolliert, ob das derzeit im Fokus stehende Desinfektionsmittel auch bei uns eingesetzt wird“. Fazit: „Derzeit liegen uns keine Hinweise vor, dass Eier aus Baden-Württemberg mit dem in der Nutztierhaltung unerlaubten Wirkstoff Fipronil belastet sein könnten. Trotzdem habe ich angeordnet, dass die Lebensmit-telüberwachung im Land verstärkt heimische Eier untersucht. Außerdem gehen wir direkt auf die Erzeuger zu".
Aus Nachbarkreises des Polizeipräsidium AA
Auf der B 29 in Richtung Stuttgart Schleuder-
Tour und für 9.000 Euro direkt in Leitplanken

Remshalden/Rems-Murr-Kreis.
Am Donnerstagnachmittag befuhr ein VW-Lenker (70) gegen 17 Uhr die B 29 in Fahrtrichtung Stuttgart. Kurz vor der Ausfahrt Remshalden-Grundbach Süd wechselte er auf die linke Fahrspur und kam im weiteren Verlauf aus bislang unbek-annten Gründen nach links von der Fahrbahn ab. Anschließend kollidierte er zunächst mit der Leitplanke, geriet dadurch ins Schleudern und stieß nach ca. 40 Metern erneut mit der Leitplanke zusammen. Dabei wurde ein Fahrzeugteil des Unfall-Fahrzeuges auf die Gegenfahrbahn geschleudert und beschädigte einen dort fahrenden VW Tiguan. Der Gesamtschaden wird auf ca. 9.000 Euro beziffert.

Der 29-jährige Skodafahrer verlor auf L 1197
"alle Kanthölzer" auf der eigenen Fahrbahn

Fellbach/Rems-Murr-Kreis. Eine 29-jährige Skoda-Fahrerin befuhr am Donnerstag gegen 14 Uhr bei Oeffingen im Bereich Langes Tal die L 1197. Dort erkannte sie zu spät auf der Fahrbahn liegende Kanthölzer, die sie letztlich überfuhr. Dabei entstand am Unterboden ihres Autos Sachschaden. Die Polizei Fellbach bittet nun unter Tel. 0711/57720 um Hinweise auf das Fahrzeug, das die Kanthölzer verloren hat.
newsroom via RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969 
newsroom:
http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2