AIZ-Polizeibericht vom 03.08. 2017
Auf Aalener Bahnhofsvorplatz Hass-Sprüche gegen Ausländer:

Nur Wechselgeld aus der Kasse der Aalener
Spielhalle mit Vorhalt eines Messers geraubt
Vollsperrung auf B 29: Schwerer Unfall bei Schwäbisch Gmü-
nd für gesamt 36.000 Euro -  "Beleidigender Senior" am Hbf


Aalen. Am Dienstagmorgen 1. August 2017 üb-erfielen zwei unbekannte Täter eine Spielhalle, die sich in der Mittelbachstraße befindet. Die beiden Männer begaben sich gegen 6.10 Uhr in die Spielhalle, kurz nachdem diese von einer Angestellten geöffnet wurde. Einer der beiden bed-rohte die allein anwesende 46 Jahre alte Ange-stellte mit einem Messer und zwang diese zum Öffnen der Kasse. Der andere Täter entnahm anschließend einen niedrigen vierstelligen Betrag aus der Kasse. Danach flüchteten die Räuber in unbekannte Richtung. Die Geschädigte blieb unverletzt.

15.000 € Schaden bei Parkplatzunfall Dienst-
ag:_BMW-Fahrer (44) rammte VW-Fahrer (28)

Aalen.
Sachschaden von etwa 15.000 Euro entstanden bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag in der Carl-Zeiss-Straße ereignete. Ein 44-Jähriger stieß mit seinem BMW auf dem Parkplatz eines Discounters beim Rückwärtsausparken gegen einen VW Passat, der von einem 28-Jährigen gelenkt wurde.

Beleidigungen des Seniors auf Aalener Bahn-
hofsvorplatz:Der Haß gegen alle "Ausländer"
Aalen.  Ein uneinsichtiger Senior geriet am Montagvormittag derart in Rage, dass er auch von der Polizei nicht mehr zu beruhigen war und wegen seines aggressiven Verhaltens letztlich mit Handschellen auf das Polizeirevier gebracht werden musste. Der Mann mischte sich nach bisherigen Erkenntnissen gegen 10 Uhr bei einer Amtsh-andlung eines Mitarbeiters des gemeindlichen Vollzugsdienstes ein. Die Situation schaukelte sich auf, wobei er seine offensichtliche Ablehnung gegenüber Ausländern zum Ausdruck brachte. Drei türkischstämmige Taxifahrer wurden auf die Situation aufmerksam, traten hinzu, wobei der Senior seine Aussagen gegenüber den Taxifahrern bekräftigte und es auch mit diesen zu einer verbalen Auseinandersetzung mit vermutlich gegenseitigen Beleidigungen kam. Letztlich konnte die Situation und die Störung nur dadurch bereinigt werden, indem der Täter mit auf das Polizeirevier genomm-en und später entlassen wurde. Die Polizei Aalen sucht Zeugen unter Tel. 07361/5240.

Schwäbisch Gmünd-Degenfeld: Einige Verst-
öße bei neuen Polizei-Kontrollen geahndet

Schwäbisch G,ünd-Degenfeld. Am Freitagnachmittag und Sonntagvormittag führten Beamte des Polizeireviers Schwäbisch Gmünd verstärkt Verkehrskontrollen im Bereich der L1160 durch. Dabei wurden rund 110 Fahrzeuge und 300 Personen kontrolliert. Sieben Fahrzeuglenker standen unter Drogeneinfluss, weshalb sie die Polizisten mit zur Blutentnahme begleiten mussten. Ein Fahrer war alkoholisiert, sodass ihn eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erwartet. 15 kontrollierte Personen führten Drogen mit sich. Insge-samt wurden etwa 45 Gramm Marihuana, 15 Ecstasy-Table-tten, kleiner Mengen Kokain sowie Amphetamin sichergestellt. Drei Pers-onen führten verbotene Einhandmesser mit sich. Ordnungswidrigk-eits-Anzeigen wurden geschrieben.

Wegen Aquaplaning auf der Autobahn Sonnt-
ag 10.000 € Schaden: Abschlepper in Aktion

Ellwangen. Eine 46-Jährige war am Sonntagnachmittag auf der BAB 7 in Fahrtrichtung Ulm wohl zu flott unterwegs, sodass ihr Peu-geot gegen 17.30 Uhr auf Höhe der Anschlussstelle Ellwangen wegen Aquaplanings ins Schleudern geriet. Die Frau kam in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr zwei Leitpfosten und kam schließlich im Straßengraben zum Stehen. An ihrem Pkw entstand Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Dieser musste abgeschleppt werden.

Türkinnen haben mit Charme und körperlich-
er Nähe rüstigen Senior Armbanduhr geklaut

Schwäbisch Gmünd.
Ein 79 Jahre alter Mann wurde am Sonnt-agnachmittag Opfer von zwei Trickdiebinnen. Er wurde gegen 15.30 Uhr an seinem Wohnhaus in der Waldauer Straße von den beiden Frauen angesprochen, die dabei auch die körperliche Nähe zu dem Senior suchten. In einem Moment der Ablenkung gelang es den beiden, zunächst unbemerkt, die Armbanduhr des Mannes von dessen Handgelenk entwenden. Erst kurze Zeit später bemerkte er den Diebstahl. Die beiden Frauen sollen etwa 18 bis 25 Jahre alt gewesen und sich als Türkinnen ausgegeben haben. Sie trugen sch-ulterlange schwarze Haare.

Korpulente Ausländerinnen (40 bis 50) haben
aber keine "Wert-Gegenstände" gefunden

Schwäbisch Gmünd. Ein ähnlicher Vorfall wie in Gmünd ereignete sich bereits gegen 14.15 Uhr in der Straße Freudental. Hier wurde eine 77-jährige Bewohnerin von zwei 40 bis 50 Jahre alte Frauen, die als korpulent beschrieben werden, in gebrochenem Deutsch ange-sprochen. Während die Seniorin von der einen abgelenkt wurde, beg-ab sich die andere wohl in die Wohnung der Frau und suchte dort vermutlich nach Wertgegenständen. Entwendet wurde hier nach bisherigen Feststellungen nichts. Ob bei den Fällen Tatzusamm-enhang besteht, ist bislang noch nicht bekannt. Eventuell fielen die Frauen an weiteren Örtlichkeiten auf. Weitere Hinweise auf diese nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Telefon-Nummer 07171/3580 entgegen.

Anhänger DAV Limburg, Typ SDAH mit amt-
lichen Kennzeichen AA-LZ 801+Sand geklaut
Bopfingen. Unbekannte entwendeten zwischen Freitagabend und Samstagvormittag einen Anhänger der Marke DAV Limburg, Typ SDAH, mit dem amtlichen Kennzeichen AA-LZ 801. Der mit ca. 250 kg Sand beladene Anhänger war auf einem Grundstück im Carl-Orff-Weg abgestellt. Der ca. 2 Jahre alte Anhänger hatte einen Neuwert von ca. 725 Euro. Hinweise auf den Dieb bzw. Verbleib des Anhän-gers nimmt Polizeiposten Bopfingen Tel. 07362/96020 entgegen.

72-jährige erlebte mit "Mercedes" in Leinzell
Unfall mit erst zwei u. dann "drei Verletzten"

Leinzell.
Eine 72 Jahre alte Frau befuhr am Dienstag gegen 10 Uhr mit ihrem Mercedes die Hornbergstraße. Aus bislang noch unerklärlichen Gründen bog sie nach links auf eine freie Wiese ab, fuhr diese etwa 200 Meter einen Abhang entlang, ehe sie gegen einen Baum prallte und dort zum Stehen kam. Sie und ihr 80 Jahre alter Mann wurden dabei schwer verletzt. Ein hinzugekommener Ersthelfer rutschte auf dem glitschigen Untergrund aus und zog sich dabei eine schwere Beinverletzung zu. Alle drei wurden von Rettun-gswagenbesatzungen versorgt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Zudem befand sich eine Notarztbesatzung vor Ort. An dem Merce-des entstand Totalschaden von etwa 4.000 Euro.

Vollsperrung auf B 29: Schwerer Unfall bei
Schwäbisch Gmünd für gesamt 33.000 Euro
Schwäbisch Gmünd. Nach einem schweren Verkehrsunfall muss-te die B29 am Dienstagmittag zwischen dem Verteiler Ost und dem Verteiler Iggingen voll gesperrt werden. Eine Frau (Alter noch nicht bekannt) war gegen 12.30 Uhr mit ihrem Skoda in Richtung Schwäbisch Gmünd unterwegs, als sie kurz vor Höhe Zimmern, auf einer langen Geraden nach und nach auf die Gegenfahrspur geriet. Sie streifte dort einen entgegen kommenden Lkw, der von einem 56-Jährigen gelenkt wurde. Ihr Skoda kam anschließend nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen Wegweiser und kam schließlich abseits der Fahrbahn im Bereich der Böschung zur K3267 zum Stehen. Die Frau zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Am Skoda entstand Totalschaden, der auf 20.000 Euro geschätzt wird. An dem Lkw entstand etwa 16.000 Euro Sachschaden. 

'
Neues aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums    
Im Internet in Backnang im Rems-Murr-Kreis
von einer Internet-Bekanntschaft betrogen
Backnang. Ein Mann aus dem Raum Backnang wurde die Tage Opfer einer Betrugsmasche, die auch unter dem Begriff "Love-Scamming" bekannt ist. Er lernte über eine Plattform eine Frau kennen. Der Kontakt zwischen den beiden wurde in der Folge inten-siv gepflegt. Um der Internetbekanntschaft "aus der Türkei" einen Besuch in Deutschland zu ermöglichen, überwies der gutgläubige Mann für das Flugticket einen Geldbetrag. Nachdem diese Anreise wegen einer angeblichen unvorhergesehenen Schwierigkeit nicht angetreten wurde, überwies der Mann einen weiteren Geldbetrag ins Ausland. Weil auch dieses Mal die Person wegen eines angeblichen schweren Unfalls nicht anreisen konnte und für die nun anstehenden medizinischen Behandlungen um weitere Zahlungen gebeten wurde, erstattete der Mann wegen Betrug eine Anzeige.

Auf B 14 zwischen den Anschlußstellen Fell-
bach-Süd und Waiblingen für Bergung Stau

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis.
Am Montag befuhr gegen 16:15 Uhr eine 37-jährige Autofahrerin mit ihrem VW Passat die B 14 in Richt-ung Waiblingen. Zwischen der Anschlußstelle Fellbach-Süd und dem Teiler B 14/B 29 schaukelte sich der Anhänger vermutlich durch einen Fahrfehler auf und brach nach rechts aus. Er streifte die rechte Leitplanke und im Anschluss geriet der PKW ebenfalls ins Schl-eudern und prallte schließlich mit der Front gegen die Mittelleit-planke. Der Anhänger, der mit etwa 600 kg Bauschutt beladen war, kippte auf die Seite und blockierte die gesamte Fahrbahn. Die Fahrerin blieb bei dem Unfall unverletzt. Die Höhe des Schadens beläuft sich auf ca. 8.000 EUR. Die für die Bergung erforderliche Sperrung der B 14 führte zu einem kilometerlangen Rückstau. Auch auf den Ausweichstrecken ab Stuttgart - Untertürkheim kam es zu erheblichen Behinderungen.

In Backnang nicht nur "Tresor" bei Einbruch
geöffnet sondern vor Firmen-Pkw entwendet
Backnang/Rems-Murr-Kreis, Einbrecher zielten bei einem Einbruch in der Nacht zum Montag auf einen Tresor ab und erbeuteten noch zusätzlich einen Firmenwagen. Die Eindringlinge verschafften sich auf noch unbekannte Art und Weise Zutritt zu der Produktionshalle einer Maschinenbaufirma, die sich in der Oberbrüdener Straße befin-det. Offenbar mit einem vorgefundenen Schweißgeräte gelang es den Tätern, einen im Büro befindlichen Tresor zu öffnen. Die Höhe des darin befindlichen bzw. entwendeten Geldbetrags ist derzeit noch unklar. Zudem wurde ein vor dem Betrieb geparkter Gesch-äftswagen Mercedes mit Kennzeichen "BK-ZW 80" entwendet. Hinweise an die Kripo in Waiblingen, Tel. 07151/9500..
newsroom via RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969 
newsroom:
http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2