AIZ-Polizeibericht vom 30. DEZEMBER 2016   
Aalener Security verprügelte und verletzte Weihnachtsmuffel:
Die Stauferstadt mausert sich zur brutalsten
Schlägerstadt: Wieder 46-jährigen verprügelt

Als Rollerfahrer in Leinzell flüchtete u. zu Fuß weg wollte war
schon die Polizei zur Stelle - 87-jährigen in Gmünd beraubt


Schwäbisch Gmünd-Bettringen. Im Berliner Weg erlitt ein 46 Jahre alter Mann am Mittwochabend schwere Kopfverletzungen, die in der Stauferklinik intensivmedizinisch versorgt werden mussten. Der Verletzte wurde durch einen Anwohner gegen 20.45 Uhr auf dem Boden liegend angetroffen. Ersten Zeugenhinweisen zufolge wurden zwei Männer beobachtet, von denen einer mit dem Fuß nach dem bereits am Boden liegenden Geschädigten getreten habe. Zudem wurden drei weitere Personen in unmittelbarer Tatortnähe beobachtet, von denen derzeit nicht bekannt ist, ob sie mit der Tat in Verbindung stehen. Hintergründe zum Anlass der Schläge sind bislang nicht bekannt. Die Kriminalpolizei sucht Personen, die zur Tatzeit im Bereich des Tatortes, aber auch im gesamten Wohngebiet "Nord-West", zwischen Heidenheimer Straße und In der Vorstadt, unterwegs waren. Zudem erbittet die Polizei Hinweise auf Personen und Personengruppen, die zwischen 20 und 22 Uhr dort beobachtet wurden. Hinweise unter Telefon 07361/5800.

Schon wieder wurde in Schwäbisch Gmünd
Mann (87) brutal überfallen  und auch beraubt

Schwäbisch Gmünd. Ein 87-jähriger Mann wurde am Mittwoch-abend in der Klarenbergstraße verletzt und beraubt. Die Polizei wurde kurz nach 21 Uhr alarmiert und traf dort außer dem Verletzten einen Zeugen an, der den Verletzten am Boden liegend gefunden hat. Die Verletzungen, die von einem Schlag gegen den Kopf herrühren können, wurden vor Ort durch die Besatzung eines Rettungswagens versorgt, der Verletzte wurde anschließend zur weiteren ärztlichen Versorgung in die Stauferklinik eingeliefert. Die ersten polizeilichen Ermittlungen am Tatort ergaben, dass dem Senior seine Geldbörse weggenommen wurde; es gibt erste Hinweise auf einen Mann, der vom Tatort weg in Richtung Gutenbergstraße flüchtete.

Sofort eingeleitete Fahndung nach dem Gm-
ünder Täter blieb bis heute leider erfolglos

Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos. Die Polizei bittet Personen, die um die Tatzeit herum zwischen Klarenbergstraße und Weißensteiner Straße Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden. Derzeit sind dabei jegliche Personenbeobachtungen von Interesse, unabhängig davon, ob sie vom Zeugen selbst mit der Tat in Verbindung gebracht werden. Zudem gibt es erste Erkenntnisse darüber, dass der Überfallene zuvor in der Innenstadt war und dann wohl zu Fuß in Richtung Klarenbergstraße ging. Deshalb ist es für die Polizei auch von Bedeutung, ob beobachtet wurde, wie ein älterer Mann zwischen 20 und 21 Uhr zu Fuß aus der Stadt in Richtung Osten ging und vor Allem, ob dabei andere Personen aufgefallen sind, die ihm nachfolgten. Alle Hinweise werden durch die Kriminalpolizei Aalen unter Telefon 07361/5800 entgegen genommen.

"Security" verletzte zwei Weihnachtsmuffel: Mit Rettungswagen in das Ostalb-Klinuikum
Aalen. Gegen drei Uhr beobachteten zwei Mitarbeiter einer Security-Firma, wie fünf junge Männer in der Nacht zum Donnerstag, in der Fußgängerzone Weihnachtsdekoration umwar-en. Die beiden Männer schritten ein, um das Treiben zu unter-binden. Dabei wurden zwei 23- und 22-Jährige aus der Gruppe verletzt. Der Jüngere erlitt eine Kopfplatzwunde; zu deren Behand-lung er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Bislang konnte keine Beschädigungen festgestellt werden, die durch das Treiben der Gruppe entstanden sind. Die Polizei bittet mögliche Geschädigte, sich unter Telefon 07361/5240 zu melden.

Aalener Einbrecher blieb im Gebäude in Tr-
iumphstadt ohne Beute: Wohnung ganz leer

Aalen. Zwischen 20 und 20.30 Uhr drangen Unbekannte am Dienstagabend in ein Gebäude in der Triumphstadt ein. Nachdem die Wohnung derzeit jedoch vollständig ausgeräumt war, konnten die Täter keine Beute machen. Sie hinterließen allerdings einen Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise bitte an das Polizeirevier Aalen, Telefon 07361/5240.

Westhausen: Erst Diebstahl und wegen mag-
erer Beute  dann Geldabhebung bei der Bank

Westhausen. Ein 85 Jahre alter Mann wurde in den vergangenen Tagen das Opfer eines Diebstahls. Aus dem Zimmer des Seniors in einem Altenwohnheim entwendete ein Unbekannter zwischen Sonntagabend und Dienstagnachmittag den Geldbeutel des alten Herrn. In der Geldbörse befand sich neben einem kleineren Bargeldbetrag auch die EC-Karte, mit welcher der Täter unmittelbar darauf bei der Bank das verfügbare Guthaben des 85-Jährigen abhob. Der Täter ist zwischen 25 und 35 Jahre alt und ca. 1,75 bis 1,80 Meter groß. Er trug weiße Turnschuhe, eine graue Hose und eine schwarze Jacke mit Kapuze, die er sich über das Gesicht gezogen hatte. Wem ist dieser Mann aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei Westhausen unter Telefon 07363/919040 entgegen.

Als Rollerfahrer in Leinzell flüchtete und zu
Fuß weg wollte war schon Polizei zur Stelle

Leinzell.
Ein Roller-Fahrer versuchte sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einer Polizeikontrolle zu entziehen. Die Polizei stellte das Zweirad gegen 1.20 Uhr zwischen Göggingen und Leinzell fest und forderte den Fahrer mehrfach zum Anhalten auf. Der Fahrer entzog sich den Anhalteaufforderungen mehrfach und streifte bei einer der Vorbeifahrten an der Polizei den Streifenwagen, an dem er einen Schaden von rund 500 Euro anrichtete. Über die Gögginger Straße, fuhr er in die Mulfinger Straße und von dort zur Lein, wo er seinen Roller stehen ließ. Dabei wurde er von der Polizei gestellt und vorläufig festgenommen. Die Polizei stellte fest, dass der 17-jährige deutlich betrunken war. Er musste sich deshalb einer Blutentnahme unterziehen. Zusätzlich zur Alkoholfahrt wird gegen den Jugendlichen wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Inbetriebnahme des Zweirades ohne Versicherungs-schutz, Kennzeichenmissbrauchs und Beleidigung ermittelt. Der Roller wurde beschlagnahmt.

Auf der B 29 Höhe Gewerbegebiet im Dauer-
wang ist 86-jähriger für 7.500 € aufgefahren
Essingen. Verkehrsbedingt musste eine 37-jährige Pkw-Fahrerin am Mittwochmittag auf der B 29, Höhe Abzweigung Gewerbegebiet Dauerwang anhalten. Ein ihr nachfolgender 86-jähriger Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr mit seinem Mercedes Benz auf. Bei dem Unfall entstand gegen 13.45 Uhr ein Sachschaden von rund 7.500 Euro.

In Aalen 60-jährigen Motorradfahrer am Bet-
onpfosten im Industriegebiet leicht verletzt
Aalen. Ein 60-jähriger Motorradfahrer zog sich bei einem Unfall am Mittwochnachmittag leichte Verletzungen zu. Er war gegen 14 Uhr im Begriff, von der Robert-Bosch-Straße nach links in den Mantelhofer Weg abzubiegen. Wohl wegen eines dort ausfahrenden Pkws kam er dabei nach rechts, wo er gegen mehrere Betonpfosten fuhr und dadurch stürzte. Bei dem im Mantelhofer Weg anfahrenden Fahrzeug handelte es sich möglicherweise um einen Mercedes. Dessen Fahrer oder Zeugen des Unfallherganges werden gebeten, sich bei der Polizei in Aalen, unter Telefon 07361/5800 zu melden.

Erst 18 Jahre alt und schon als Führerschein-
neuling Einparken in Ellwangen nicht gelernt

Ellwangen.
Eine 18-jährige Autofahrerin streifte am Mittwochabend, gegen 21.45 Uhr mit ihrem Fiat Punto ein auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Oberen Brühlstraße abgestelltes Fahrzeug. Ohne sich um den von ihr verursachten Sachschaden zu kümmern, ging die Fahranfängerin zunächst ins Kino und fuhr dann, obwohl das von ihr beschädigte Fahrzeug noch immer auf dem Parkplatz stand, nach Hause. Nach Rücksprache mit ihren Eltern erschien die 18-Jährige dann beim Polizeirevier Ellwangen und meldete den Unfall. Die Polizei sucht nun das beschädigte Fahrzeug. Bei dem handelt es sich um einen schwarzen Pkw, der vermutlich an der vorderen Stoßstange Beschädigungen aufweist. Am Pkw der Fahranfängerin entstand ein Sachschaden von rund 400 Euro. Der Besitzer des schwarzen Pkws wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ellwangen, Telefon 07961/9300 in Verbindung zu setzen.

Ellwanger Rauchmelder löste den Alarm aus
Feuerwehr rückt mit starker Mannschaft aus

Ellwangen. Mit 23 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen rückte die Feuerwehr Ellwangen am Donnerstag kurz nach Mitternacht zu einem vermeintlichen Brand aus. Um 0.03 Uhr schlug der Rauchmelder eines Gebäudes in Schrezheim an. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass ein technischer Defekt an einer Pellet-Heizung den Alarm ausgelöst hatte. In den Kamin war Glut gelang, weshalb es zu der Rauchentwicklung gekommen war. Ein offenes Feuer entstand nicht; auch ein Sachschaden konnte nicht fest-gestellt werden.
Neues aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen 
Im AG Waiblingen einen Haftbefehl gegen
Garten- Einbrecher erlassen und vollzogen

Waiblingen-Schmiden/Rems-Murr-Kreis. Den Beamten der Polizei in Schmiden ging am Dienstag ein mutmaßlicher Einbrecher im Rahmen von weitergehenden Ermittlungen ins Netz. Anlass war, dass in der Kleingartenanlage Schüttelgraben in Kernen und in Waiblingen unberechtigterweise Personen in Gartenhäuser nächti-gten. In einem Gartenhaus, welches offenbar auch widerrechtlich als Schlafplatz diente, konnten am 23. Dezember vermeintliches Einbruchswerkzeug und weitere Gegenstände sichergestellt werden, die offenbar bei Einbrüchen in Kindergärten entwendet wurden. Zudem erlangten die ermittelnden Beamten in diesem Zusamm-enhang Hinweise auf einen 20-jährigen Tatverdächtigen. Dieser konnte nun nach den Feiertagen festgenommen werden. Der von der Polizei Gesuchte wurde am letzten Dienstag von einer Waiblinger Polizeistreife in einer aufgebrochenen Hütte bei der Schüttelgraben-Gartenanlage zusammen mit einem 18 und 19-jährigen Begleiter festgenommen.

Moldauer (20) durfte gleich in die Justizvollz-
ugasanstalt - Freund blieb auf "freiem Fuß"

Aufgrund der hinreichenden Verdachtslage wurde der einschlägig bei der Polizei bekannte Mann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ wegen Einbruchsdiebstahl Haftbefehl gegen den 20-jährigen Moldauer, der in Deutschland keinen Wohnsitz hat. Der Haftbefehl ging umgehend in Vollzug, sodass der Mann in eine Justizvollz-ugsanstalt eingeliefert wurde. Die beiden Begleiter konnten nach den polizeilichen Ermittlungen wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Die weiteren Ermittlungen zu den teils noch unklaren Tatumständen dauern an. Insbesondere wurden auch von der Polizei Schmiden Gegenstände in den Gartenhütten aufgefunden, deren Eigentums-verhältnisse gänzlich unbekannt sind.

Die 57-jährige missachtete für 20.000 Euro
Vorfahrt: Drei Verhetzte in Wolpertshausen

Wolpertshausen/Schwäbisch Hall. Weil sie die Vorfahrt einer 57-jährigen Ford Fiesta Lenkerin missachtete, kollidierte am Mittwoch um 13.25 Uhr eine 23-Jährige mit ihrem VW Golf mit dem Fiesta der 57-Jährigen. Von der L1037 kommend, wollte die 23-Jährige auf die L2218 einbiegen. Hierbei übersah sie die von links kommende Ford Lenkerin. Die beiden Fahrzeuge kollidierten im Kreuzungsbereich. Hierbei wurden die beiden Fahrerinnen sowie eine Mitfahrerin im Ford leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von circa 20.000 Euro.

Auf Toilette des Doktors hatte 38-jährige wä-
hrend Notdurf ihren Geldbeutel angeboten

Obersontheim/Schwäbisch Hall.  Eine 38-Jährige Frau hielt sich am Dienstag gegen 15.15 Uhr in einer Arztpraxis in der Marktstraße auf. Versehentlich legte sie ihren Geldbeutel auf eine Ablage in der Toilette der Arztpraxis. Etwa 10 Minuten später bemerkte sie, dass sie ihren Geldbeutel dort liegen ließ. Bei der Nachschau war er nicht mehr vorhanden. Es handelte sich um einen schwarzen Ledergeld-beutel mit 35 Euro Bargeld, Führerschein, Personalausweis, EC-Karte, Visa-Karte und diverse andere Karten. Personen, die Hinweise zum Diebstahl oder dem Verbleib des Geldbeutels machen können, werden gebeten sich beim Polizeiposten Bühlertann zu melden. Tel.: 07973 / 5137.

Führerscheine werden wahrscheinlich einge-
zogen: Betrunkene ohne "Lappen" erwischt

Schwäbisch Hall-Bühlertann. Am Donnerstag wurde um 02.10 Uhr ein PKW Opel Corsa in der Salinenstraße durch eine Polizeistreife kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 23-jährige Fahrer, der noch nie im Besitz einer Fahrerlaubnis war, deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Zu allem Überfluss saß die 24-jährige Fahrzeughalterin, mit einem noch höheren Alkoholpegel, auf dem Beifahrersitz. Beide Personen müssen nun mit entsprech-enden Strafanzeigen rechnen

Betrunkenen und Drogenbesitzer von Backn-
anger "Kontrolle" aus dem Verkehr gezogen

Backnang/Rems-Murr-Kreis.
Zum einen ergab sich im Rahmen einer Verkehrs-kontrolle am Mittwochabend gegen 20 Uhr in der Haller Straße Verdachtsmomente, dass der 23-jährige Fahrer eines BMW unter Drogeneinfluss stand. Dies wurde auch durch weiterführende Vortests untermauert, woraufhin eine Blutuntersuchung veranlasst wurde. Eine Weiterfahrt wurde dem Autofahrer untersagt. Zum anderen wurde bei einer weiteren Verkehrskontrolle am Donnerstag gegen 2 Uhr in der Ludwigsburger Straße bei einem Mercedes-Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab ca. 1,5 Promille. Der 53-jährige Autofahrer muss nun vorerst auf sein Fahrzeug verzichten, denn dessen Fahre-rlaubnis wurde vorläufig entzogen.

Alle Meldungen des Polizeipräsidiums im Internet     
(newsroom via RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2 

                                         
AIZ-Service