AIZ-Polizeibericht vom 27. DEZEMBER 2016   


LUTHER an Weihnachten 27. Dezember 2016 im Vorraum am Eing-ang zur Stadtkirche in Aalen: Evangelische Reformator wacht darü-ber daß Mitmenschlichkeit u. Hilfe nicht verloren geht und die Kirche Aalen stellt sich im Aktions- Bild vor.    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

BKA-Präsident Holger Münch in Januar-Ausgabe der GdP:
800 Straftaten gegen die Amtsträger und über
120 Straftaten gegen die Hilfs-Organisationen
Weihnachten gesundheitliche Probleme: Wohnmobil kam in
Gmünd von der Straße ab: Nikolaus verprügelte seinen "Wirt"


Aalen/Berlin. BKA-Präsident hat nun in einem Interview mit DEUTSCHE POLIZEI Holger Münch Angriffe gegen Politiker und Flüchtlingshelfer als keine Einzelfälle in Berlin Berlin im Interview mit der GdP bezeichnet. Der Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA), Holger Münch, hält angesichts der steigenden Zahl von Angriffen auf Politikern und ehrenamtlichen Helfern ein entschiedenes Vorgehen der Sicherheitsbehörden für erforderlich. „Wir beobachten, dass Straftaten gegen Entscheidungsträger, Politiker, Betreiber von Flüchtlingsunterkünften und Helfer keine Einzelfälle sind“, sagte Münch in einem am Dienstag 27.12. vorab verbreiteten Interview für die Januar-Ausgabe DEUTSCHE POLIZEI, der Mitgliederzeitschrift der Gewerkschaft der Polizei (GdP).

Menschen angegriffen die alle helfen wollen:
Schluß mit Hassbotschaften und Drohungen"

Im zu Ende gehenden Jahr verzeichnete die Polizei im Sommer bereits über 800 Straftaten gegen Amts- und Mandatsträger in Deutschland und über 120 Straftaten gegen Hilfsorganisationen, ehrenamtliche und freiwillige Helfer. Der BKA-Präsident betonte: „Es werden Menschen angegriffen, die, oft in ihrer Freizeit, anderen helfen wollen, sich für unsere Gesellschaft und das Zusammenleben engagieren. Das können wir nicht tolerieren und müssen entschieden gegen solche Straftaten vorgehen.“ Münch appellierte zugleich, den deutlich zugenommenen Drohungen und Hassbotschaften in sozialen Netzwerken entschieden entgegenzutreten. „Bekanntlich kommt erst das Wort und dann die Tat. Daher müssen die Strafverfolgungsbehörden hier frühzeitig intervenieren, damit aus den verbalen Attacken nicht noch körperliche Übergriffe werden. Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass das Internet ein strafverfolgungs-freier Raum ist“, erläuterte der BKA-Chef.

Die Aktionen helfen Aufmerksamkeit zu scha-
ffen u. unsere Bürger/innen zu sensibilisieren

Er verwies darauf, dass die Sicherheitsbehörden in diesem Jahr „umfangreiche Maßnahmen gegen rechte Hasskommentare im Netz durchführten und bundesweit Wohnungen von rund 60 Beschuldigten durchsuchten. Ziel der Aktion sei es gewesen, dem „stark zunehm-enden Verbalradikalismus und den damit verbundenen Straftaten im Netz entgegenzutreten. Solche Aktionen helfen Aufmerksamkeit zu schaffen, Bürgerinnen und Bürger zu sensibilisieren, damit diese, wenn sie auf solche Inhalte stoßen, Anzeige bei der Polizei erstatten.“ Das gleiche gelte, so Münch weiter, für den Joint Action Day der europäischen Polizeibehörde Europol zur Löschung jihadistischer Propaganda im Internet. Dieser solle künftig als wichtiger Bestandteil eines konsequenten Vorgehens gegen extremistische Internetpropaganda vierteljährlich stattfinden. Das komplette Interview mit dem BKA-Chef auf www.gdp.de.


Vor Aalen-Affalterried 8.000 € Hängerschaden
auf B 29 zwischen Affalterried und Hüttlingen
Aalen-Affalterried. Auf rund 8.000 Euro beläuft sich der Sach-schaden, der bei einem Verkehrsunfall am frühen Dienstagmorgen entstand. Kurz vor 5 Uhr befuhr ein 29-jähriger Pkw-Fahrer die B 29 zwischen Affalterried und Hüttlingen. Kurz nach der Auffahrt Affalterried brach der an dem Pkw Mercedes Benz angebrachte Anhänger, auf dem ein Fahrzeug transportiert wurde aus, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die dortigen Leitplanken. Am Fahrzeug des 29-Jährigen und am aufgeladenen Pkw Opel Omega entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden. Der Fahrer blieb unverletzt.

21-jährige Unfallverursacherin leicht verletzt
u. 12.000 € Schaden am geparkten "Citroen"

Böbingen.
Beim Vorbeifahren beschädigte eine 32-jährige Auto-fahrerin am Montagabend einen im Gratwohlweg geparkten Pkw Citroen und prallte mit ihrem Pkw Ford dagegen. Die 21-Jährige erlitt bei dem Unfall gegen 21 Uhr leichte Verletzungen; der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 12.000 Euro.

Plötzlich an Weihnachten gesundheitliche Pr-
obleme: Wohnmobil kam von der Straße ab

Schwäbisch Gmünd.
Wegen plötzlich auftretender gesundheitlicher Probleme kam ein 57-jähriger Mann am Montagnachmittag auf der B 29 zwischen Schwäbisch Gmünd und Mögglingen mit seinem Wohnmobil gegen 15 Uhr von der Straße ab. Das Fahrzeug überfuhr zwei Verkehrsschilder, ehe es in einem Acker zum Stehen kam. Bei dem Unfall wurde das Wohnmobil stark beschädigt, der Schaden beträgt sicherlich mehrere 10.000 Euro.
Neues aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen 
Crailsheim:Betrunken im kalten Vorraum des
Discounters eingeschlafen: Montag entdeckt
Crailsheim/Schwäbisch Hall.
Vermutlich weil es ihm auf Grund des Alkoholgenusses zu kalt wurde, öffnete ein 24-Jähriger gewaltsam die Tür zum Vorraum eines Discounters in der Sulzbrunnenstaße und legte sich dort zum Schlafen hin. Am Montag um 06.30 Uhr wurde er dort entdeckt und einer polizeilichen Kontrolle unterzogen. Die elektrische Türe zum Vorraum wurde hierdurch beschädigt.

Der Führerschein ist seit Weihnachten weg:
Polizei hat Fahrer mit 2,7 Promille kontrolliert
Crailsheim. Am Montag um 20.00 Uhr wurde ein Fahrzeugführer in der Tiefenbacher Straße auf dem Gemeindeverbindungsweg in Richtung Triensbach durch die Polizei kontrolliert. Bei einer durchgeführten Atemalkoholkontrolle konnte ein Wert von über 2,7 Promille festgestellt werden. Der Führerschein des 30-Jährigen wurde daraufhin einbehalten und eine Blutentnahme in ein Klinikum durchgeführt.

Streit mit dem Kneipenwirt: 31-jähriger Weih-
nachtsmann randalierte vor Haller Gaststätte
Schwäbisch Hall. Ein 31-jähriger Weihnachtsmann hat am Montag-morgen 26. Dezember 2016 um 05.25 Uhr vor einer Gaststätte in der Schulgasse in betrunkenem Zustand randaliert und auch Streit mit dem noch anwesenden Wirt gesucht. Bereits Stunden zuvor war der Mann in der Gaststätte anwesend und pöbelte Gäste an. Der Wirt verwies ihn aus der Gaststätte. Hierbei schlug der Betroffene den Wirt und beschädigte Gegenstände vor der Gaststätte. Noch vor dem Eintreffen der verständigten Polizei konnte er allerdings flüchten. Um 05.25 Uhr konnte der Mann, der immer noch als Weihnachtsmann verkleidet war, von der Polizei am Hafenmarkt angetroffen und zur Ausnüchterung auf die Dienststelle verbracht werden.

Als Dank dass eigener Hund unverletzt blieb
vom fremden Hund in Frankenhardt gebissen
Frankenhardt/Schwäbisch Hall.  Eine 65-jährige Frau ging am Mo-ntag um 16.30 Uhr mit ihrem Hund in der Fränkische Straße spa-zieren, als plötzlich ein fremder Hund auf sie zustürzte und auf ihren angeleinten Hund losging. Die 65-Jährige konnte ihren Hund weg ziehen und den anderen Hund bis zum Eintreffen der Besitzerin in Schach halten, wobei sie hierbei von dem fremden Hund in die linke Hand gebissen wurde und sich zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus begeben musste. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Jugend wegen Zigaretten-Sucht bei Wiederh-
olungs-Tat von Polizei auf frischer Tat ertappt
Waiblingen/Rems-Murr-Kreis. Kurz vor 22.30 Uhr am Montag-abend verständigte eine Zeugin die Polizei, als sie beobachtete, wie sich drei junge Männer mit einer Brech- bzw. Eisenstange an einem Zigarettenautomaten in der Steinbeissstraße zu schaffen machten, der bereits am Vortag von Unbekannten aufgebrochen worden war. Beamte des Waiblinger Polizeireviers konnten am Ort des Geschehens zwei 16-Jährige antreffen. Beide müssen nun mit einer Anzeige rechnen. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Gab es Weihnachten noch niemals in Waiblin-
gen:Einbruch durch bellenden Hund vereitelt

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis.  Kurz nach Mitternacht in der Nacht von Sonntag auf Montag wurde eine Anwohnerin der Langen Straße durch ihren anschlagenden Hund aufgeweckt. Als die Frau nachschaute, bemerkte sie, dass ein Unbekannter versucht hatte, über das Kellerfenster ins Gebäude zu gelangen. Durch den Hund aufgeschreckt, suchte der Täter jedoch das Weite.

Alle Meldungen des Polizeipräsidiums im Internet     
(newsroom via RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2 

                                         
AIZ-Service