AIZ-Polizeibericht vom 29. NOVEMBER 2016  
Trotz "Eiseskälte" 28. November "heiße Sachen" beobachtet:
Danke zu Weihnachten an städti. Bauarbeiter:
Sorgen dass weniger Unfälle 2017 passieren
Vom Aalener Weihnachtsmarkt auf richterliche Anordnung in
"Polizei-Knast" - Vor Aalener Bahnhof "Pfefferspray"-Attacke

Heute bei null Grad Ausbesserungen beim Rathaus Aalen. Morgen minus 10 Grad: Danke.     AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen. Montag den 28. November 2016 um 11,20 Uhr, im Dekanat-amt gibt es eine Pressekonferenz zum "Lebendigen Advents-kalender" und damit wird die Weihnachtsstimmung auch in den Stadtteilen neu und noch umfangreicher angeheizt (wir berichten noch heute darüber), an der Hauptpost auf der Friedrichstraße rasen im Minuten-Takt Die Krankenwagen über die Friedrichstraße und versuchen Leben der Menschen zu retten die weniger Glück hatten am Montag wie ich und vielleicht starben oder Weihnachten zuhause zubringen müssen, weil zum Beispiel die Fahrbahn mit Schlagl-öchern keinen Halt mehr bot oder gar unter Alkohol eine Fahrt angetreten wurde.

Am Rande dieses Geschehens am Montagmorgen 28.11. 2016 entlang der Stuttgarter Straße ein städtischer Bautrupp, viel Rauch und Teer-Dampf und rege Tätigkeiten der städtischen Bauarbeiter: Sie sind die Leidtragenden dass wir ein gewisses Niveau in Sachen Schlaglöcher auf den Straße als Selbstverständlichkeit annehmen und dann noch vielleicht ein Anschiß des städt. Bauleiters dass "die Straßen- und Gehwegs-Reparaturen" hinterm Rathaus viel zu langsam voran gehen. Bei einer solchen Kälte und Situation ist es gar keine Selbstverständlichkeit dass vor der Hochachtung dieser Schwerstarbeit Bürger "Danke sagen", die Bauarbeiter freudig nicken und sich schnell wieder auf die Arbeit stürzen Teer-Belag zu erneuern. Ein solcher Dank zu Weihnachten und Einbeziehung ins Gebet, dass die Arbeiter nicht auch noch angefahren werden ist zu Weihnachten angesagt u. Wirklichkeit. Danke. Solche "heiße Sach-en" tun nicht nur gut sondern sind vorbildlich. Dieter Geissbauer. 

Aalen: Vom Weihnachtsmarkt auf richterliche
Anordnung in das Revoier-Polizeigewahrsam
Aalen. Ein 36-jähriger Mann landete am Samstag in Polizeigew-ahrsam, weil er unbelehrbar die Marktbesucher belästigte. Gegen 14 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass ein Mann dort Passanten belästige. Die Polizei traf den 36-jährigen an, stellte fest, dass er unter Alkoholeinwirkung stand und erteilte ihm einen Platzverweis für das Festgelände. Diesem Platzverweis kam der 36-Jährige nach. Als die Polizei ein weiteres Mal ausrücken musste, weil derselbe Mann zurückgekehrt war und seine Pöbeleien fortsetzte, wurde er zur Verhinderung weiterer Taten, nach Rücksprache mit dem zuständ-igen Amtsrichter, in Gewahrsam genommen, bis er ausgenüchtert und einsichtig war.

27 jährige Männer auf dem Aalener Bahnhof-
Vorplatz grundlos "mit Pfefferspray verletzt"

Aalen.
27 Jahre alten Männer mussten am Samstagmorgen mit Augenreizungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, weil sie, vermutlich mit Pfefferspray, besprüht worden waren. Die beiden gaben gegenüber der Polizei an, dass sie auf dem Bahnhofsplatz aus einer Gruppe heraus unvermittelt angegangen wurden. Die Personen wären gegen fünf Uhr am Morgen auf sie zugekommen. Die Gruppe habe aus etwa zehn Personen bestanden; sie wurden auf ein Alter zwischen 20 und 25 geschätzt, wären dunkel gekleidet gewesen und hätten zum Teil Springerstiefel getragen. Beobachtungen zur Tat und Hinweise auf die Gruppe nimmt die Polizei unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Statt Bier gab es in der Gmünder Kneipe um
drei Uhr morgends für 35-jährigen "Schläge"

Schwäbisch Gmünd.
In einem Lokal am Marktplatz wurde gegen drei Uhr ein 35-jähriger Mann in der Nacht zum Sonntag durch Schläge verletzt. Der Verletzte wurde zur Versorgung der erlittenen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Am Tatort wurde bei der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme ein Schlagring aufgefunden. Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich Hinweise darauf, dass der Verletzte einige Minuten zuvor im Marktgässle eine andere Person geschlagen haben soll. Die Polizei nimmt zu beiden Vorfällen Zeugenhinweise unter Telefon 07171/3580 entgegen.

Instandsetzung Brücke über Dr.-Georg-Kress-
Str. in Aalen im Zuge der B 19 abgeschlossen
Aalen. "Frühzeitiger Abschluss" meldet das Regierungspräsidium Stuttgart: Die Freigabe der Fahrbahn erfolgte am Dienstag, 29. November, ab 10:00 Uhr: Aufgrund festgestellter Schäden führt das Regierungspräsidium Stuttgart seit rund zwei Wochen eine Instandsetzung der nördlichen Hälfte der B 19 Brücke über die Dr.-Georg-Kress-Straße bzw. über die Zufahrt zur Firma MAPAL in Aalen durch. Der südliche Teil der Brücke wurde bereits Ende 2015 instand gesetzt. Die derzeitigen Arbeiten können nun früher als geplant abgeschlossen werden. Die Fahrbahn der B 19 ist seit Die-nstag, 29. November 2016 ab 10:00 Uhr wieder ohne Beein-trächtigungen befahrbar. Der Bund investierte in die Instand-setzung der Brückenabdichtung, Schutz- und Asphaltdeckschicht, einen Bet-rag von 50.000 Euro.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen    
Leutenbach: Auto fing auf der Bundesstraße 14 Feuer: Autofahrer blieb doch unverletzt
Leutenbach/Rems-Murr-Kreis. Der Fahrer eine Volvo reagierte am Montag-morgen gegen 8.30 Uhr völlig richtig und steuerte seinen Wagen sofort in eine Haltebucht, als er Geruch eines Schmorbrandes wahrgenommen hatte. Der Autofahrer war auf der B 14 in Richtung Backnang unterwegs, als am Ende des vierspurigen Ausbaus der Wagen Feuer fing. Die alarmierte Feuerwehr löschte das Fahrzeug, konnte aber dessen Totalschaden nicht vermeiden. Der Wagen wurde im Bereich des Motor- und Fahrgastraums völlig zerstört. Während der Löscharbeiten und Bergung des Autowracks kam es im Berufsverkehr zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Autofahrer blieb unverletzt.

In Murrhardt ins Fitnessstudio eingebrochen:
Kein Geld in Kasse u. Münzautomat gefunden

Murrhardt/Rems-Murr-Kreis. 10.00 Euro Sachschaden hinterließ ein Einbrecher, der zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen in der Fornsbacher Straße Fitnessstudio eingebrochen ist. Der Eindringling hebelte eine auf der Gebäuderückseite befindliche Eingangstüre auf und verschaffte sich auf diesem Wege Zugang zum Studio. Nachdem weder in einer aufgebrochenen Registrierkasse noch in einem Münzautomat Bargeld erbeutet werden konnte, verließ der Dieb das Objekt ohne Beute. Hinweise hierzu nimmt die Polizei in Murrhardt unter Tel. 07192/5313 entgegen.

Waiblingen: Der Diebstahl von einem bereits
zehn Jahre altem Wohnmobil beim Bahnhof
Waiblingen/Rems-Murr-Kreis. Diebe entwendeten zwischen Sonn-tag, 23 Uhr und Montag, 7 Uhr ein Wohnmobil, das auf dem Park&ride-Parkplatz in der Devizesstraße beim Bahnhof abgestellt war. Es handelt sich dabei um ein etwa 10 Jahre altes weiß/blaues Wohnmobil des Herstellers Bürstner auf einem Fiat-Chassis. An dem Fahrzeug waren die Kennzeichen S-MK2005 sowie auffällige orange Aufkleber angebracht. Hinweise auf die Diebe bzw. Verbleib des Freizeitfahrzeuges nimmt das Polizeirevier Waiblingen unter Telefon 07151/950422 entgegen.

10.000 € Schaden In der Welzheimer Gschw-
ender Straße: Fahrer (72) wollte abbiegen

Welzheim/Rems-Murr-Kreis.
In der Gschw-ender Straße ereignete sich am Montagvormittag ein Verkehrsunfall, bei dem rund 10.000 Euro Sachschaden entstanden. Ein 72-jähriger Renault-Fahrer wollte gegen 11.15 Uhr nach rechts in einen Parkplatz einfahren, verringerte hierfür seine Geschwindigkeit. Gleichzeitig überholte ihn 31 Jahre alter Hyundai-Fahrer rechts, sodass es zum Zusammenstoß kam. Anschließend prallte der Hyundai noch gegen einen parkenden Audi.

Der Arbeiter stürzte vier Meter tief auf einer
Baustelle im Wilhelm-Heller-Ring in die Tiefe
Schwäbisch Hall. Aus vier Metern Höhe ist am Montag um 12.44 Uhr ein Arbeiter auf einer Baustelle im Wilhelm-Heller-Ring in die Tiefe gestürzt. Der 53-jährige Arbeiter wurde mit einem Rettungs-wagen in ein Krankenhaus verbracht. Die Ermittlungen dauern an.

Die Verfolgungsfahrt der schnellsten Polizis-
ten endete auf der Wiese in Wopertshausen
Wolpertshausen/Schwäbisch Hall.  Am Sonntagmorgen um 04.30 Uhr wollte eine Polizeistreife einen PKW BMW in der Birkichstraße kontrollieren. Nach Erkennen der Polizei beschleunigte der 19-jährige Fahrer des BMW sein Fahrzeug und wollte sich der Polizeikontrolle entziehen. Nach kurzer Verfolgungsfahrt verlor der Fahrzeugführer in der Haller Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr geradeaus über eine Böschung auf ein Wiesengrundstück und streifte hierbei auch noch einen Baum. Das mit fünf Personen besetze Fahrzeug kam in der Wiese zum Stehen. Fahrer und Beifahrer wollten zun-ächst zu Fuß flüchten, konnten jedoch gestellt und kontrolliert werden. Bei dem 19-jährigr Fahrer wurde eine Blutentnahme ange-ordnet, da eine Alkohol- und Betäubungsmittelbeeinflussung nicht ausgeschlossen werden konnte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 3000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Tages-Rekord 85.000 € bei "Kreuzungs-Unf-
all" wegen Ampel an Fellbacher Kreuzung

Fellbach/Rems-Murr-Kreis.
  "Kreuzungsunfall": Eine 24-jährige VW-Fahrerin befuhr am Sonntagabend gegen 21.15 Uhr die Staufer Straße in Richtung Höhenstraße. Als sie in die ampelgeregelte Kreuzung zur Fellbacher Straße einfuhr, stieß sie mit einem in Richtung Fellbach fahrenden 64-jährigen Mazda- Lenker zusammen. Hierbei entstand an den Unfallautos ein Sachschaden in Höhe von ca. 85.000 Euro. Die beiden Insassen hatten Glück und blieben unverletzt. Zur Klärung des Unfallhergangs, insbesondere zur Ampelphase während des Unfallzeitpunkts, bittet die Polizei Fellb-ach unter Tel. 0711/57720 um Zeugenhinweise.

Spürnasen der Schorndorfer Polizei erkannt-
en Dieb an der teuren Duftnote des Parfüms

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Der Detektiv eines Drogeriemarktes am Marktplatz beobachtete am Freitagabend gegen 19 Uhr einen Dieb, der sich mit Parfüm einsprühte, dieses danach einsteckte und ohne es zu bezahlen, den Laden verließ. Der Detektiv verfolgte anschließend den flüchtenden Mann und verständigte die Polizei. Nachdem er den Mann zwischenzeitlich im Bereich der Arnold-Galerie aus den Augen verlor, konnte eine Polizeistreife den 18-jährigen Mann, auf den die Personenbeschreibung zutraf, schließlich im Bereich der Post in der Karlstraße feststellen und einer Kontrolle unterziehen. Das Parfüm im Wert von 90 Euro hatte er zwar nicht mehr bei sich, jedoch verriet ihn der starke Parfümduft, den er an sich trug. Der Detektiv identifizierte ihn schließlich als den fraglichen Dieb. I
(newsroom via RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2