AIZ-Polizeibericht vom 27. NOVEMBER 2016  
Gezielt Elektrotechnik-Labor der Elektro-Fakultät ausgesucht:
In Aalener Hochschule Oszilloskob u. Funk-
tionsgenerator im Wert von 20.000 € geraubt
Wegen Gasalarm Evakuierung der gesamten Schulkinder in
die Turnhalle - Im Rehnenhof komplettes Baugerüst geraubt


Aalen.  Diebe entwendeten zwis-chen Dienstagmittag und Mittwochmor-gen aus dem Elektrotechniklabor der Elektrofakultät in der Anton-Huber-Str-aße drei Oszilloskope und einen Funk-tionsgenerator im Wert von über 20.000 Euro. Der Diebstahl wurde tags darauf bei der Polizei angezeigt, die nun unter anderem abfragt, ob es Zeugen gab. Hat jemand im fraglichen Zeitraum um den Tatort herum Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hat jemand Personen beob-achtet, die Gegenstände in Aktentaschengröße transportierten oder verluden? Hinweise nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Auf Aalens Steinbeißstraße 16-jährigen Zwei-
radfahrer verletzt und trotzdem geflüchtet

Aalen.
Auf der Steinbeißstraße zog sich am Freitagvormittag ein 16-jähriger Zweiradfahrer bei einem Sturz leichte Verletzungen zu. Der Jugendliche war in einer Gruppe von drei Motorradfahrern unterwegs, als gegen 11.30 Uhr vor ihnen ein Pkw aus einem Firmengelände auf die Straße einfuhr. Weil das wohl recht knapp zu den Zweiradfahrern erfolgte, bremsten die drei ab. Während zwei schadlos anhalten konnten, stürzte der dritte. Der Fahrer des eingefahrenen Pkw hielt wohl nach dem Einfahren kurz an, fuhr dann jedoch weiter, ohne sich um die entstandene Situation zu kümmern. Der Polizei liegen bereits Zeugenhinweise auf den flüchtigen Pkw vor, unter Telefon-Nummer 07361/5240 werden jedoch auch noch weitere Hinweise auf den Pkw entgegen genommen.

Diebe hatten es geklaut: Plötzlich hatte  Bau-
herr auf Rehnenhof "kein Baugerüst mehr"
Schwäbisch Gmünd-Wetzgau-Rehnenhof. Vom Rohbau eines Einfamilienhauses in der Straße Im Lauchgang wurden zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen Teile des dort angebrach-ten Baugerüstes abmontiert und entwendet. Dabei handelt es sich um ca. 8 Dielenböden mit einer Länge von ca. 250 cm, mehrere Gerüststangen sowie rote Netze im Gesamtwert von ca. 5.000 Euro. Der Abtransport des Diebesgutes erfolgte vermutlich mit einem Kleintransporter. Die Polizei Schwäbisch Gmünd bittet unter Telefon 07171/3580 um Hinweise zur Tat und den Verbleib der Gegenstände.

Hauswand in Leinzell und schicken Daimler
Benz mit "stinkenden Fäkalien" beschmiert

Leinzell.
Zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen wur-den in der Wolf-Hirth-Straße eine Hauswand an mehreren Stellen sowie ein geparkter Daimler Benz mit stinkenden Fäkalien besch-miert. Weiterhin wurde am Fahrzeug eine Flüssigkeit aufgebracht, die den Lack beschädigte. Der Schaden am Fahrzeug wird auf einen vierstelligen Betrag beziffert. Ein finanzieller Schaden am Haus entstand wohl nicht. Der Polizeiposten Leinzell bittet unter Tel. 07175/9219680 um Zeugenhinweise.

70-jähriger hat sich in Neresheim-Dorfmerkin-
gen beim Heizkessel- Brand "nicht  verletzt"

Neresheim-Dorfmerkingen.
Leichte Verletzungen an der Hand zog sich am Donnerstagabend ein 70-jähriger Mann beim Versuch einen Brand zu löschen zu. Gegen 17.30 Uhr hatte der Mann in seinem Wohnhaus im Weiherweg einen Holzkessel angefeuert, der an die Heizungsanlage angeschlossen ist. Durch eine anschließende Verpuffung geriet die Dämmung des Heizkessels in Brand, was zu einer starken Rauchentwicklung führte. Die Freiwillige Feuerwehr Neresheim war mit vier Fahrzeugen und vierzig Mann vor Ort; vors-orglich ebenfalls am Brandort waren zwei Rettungswagen-besatzungen. Ersten Ermittlungen zufolge entstand lediglich geringer Sachschaden.

In Schwäbisch Gmünd seinen Lkw um 2.370
Kilogramm Getränke und Speisen überladen

Schwäbisch Gmünd.
"Total überladen" titelt die folgende wahre Meldung heute die Polizei:  Gegen14.25 Uhr kontrollierten Beamte des Schwäbisch Gmünder Polizeireviers am Donnerstagnachmittag in der Vorderen Schmiedgasse einen Lieferwagen, der bis unter das Dach mit Getränken und Speisen beladen war. Hierbei wurde festgestellt, dass das Fahrzeug sein zulässiges Gesamtgewicht von 3300 Kilo um sage und schreibe 2370 kg überladen hatte. Der Bußgeldkatalog weißt dafür ein Regelbußgeld von deutlich über 200 Euro aus.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen    
"Bombendrohung" stellte sich als Fehlalarm
heraus: Täter ermittelt und muss nun zahlen
Schwaikheim. Über Notruf ging am Freitagnachmittag kurz nach 16:00 Uhr eine Meldung eines anonymen Anrufers ein, wonach sich in Schwaikheim in der Fritz-Ebert-Straße im Bereich einer Unterführung eine Bombe befinden solle. Die Polizei sperrte den Ereignisort ab. Ein Sprengstoffhund der Polizei wurde hinzugezogen. Der nahegelegene Bahnhof war von den Einsatzmaßnahmen teilw-eise auch betroffen. Gleichzeitig wurde durch polizeiliche Ermitt-lungen der Anrufer identifiziert. Dieser konnte an seiner Wohnan-schrift in alkoholisiertem Zustand angetroffen werden. Die Suche und Ermittlungen ergaben, dass keinerlei Gefahrenlage bestand. Der Angetrunkene wurde vorläufig festgenommen. Ihm droht nun ein Strafverfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens und Notruf-missbrauch. Ebenso muss er mit einer empfindlichen Gebührenre-chnung für den Polizeieinsatz rechnen.

"Gasalarm direkt neben der Kirchberger Gr-
undschule": Kinder mußten in die Turnhalle

Kirchberg an der Murr/Rems-Murr-Kreis.  Weil in der Schulstraße am Freitagmorgen Gasgeruch wahrgenommen wurde, mussten die Schüler einer dortigen Grundschule das Gebäude vorsorglich verlassen und in eine nahe gelegene Sporthalle gehen. Zur ersten Gefahreneinschätzung waren neben den Verantwortlichen der Stadtwerke noch der Rettungsdienst, die Feuerwehr sowie ein Polizeistreife vor Ort. Bei den sofort veranlassten Messungen wurde lediglich eine sehr geringe Konzentration festgestellt, weshalb von den Verantwortlichen sofort Entwarnung gegeben wurde. Es wurde festgestellt, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für das Umfeld bestand. Die Verbringung der dortigen Schüler in die nahegelegene Turnhalle war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Die Ursachenfors-chung für den Gasgeruch wird von Seiten der Stadtwerke fortgesetzt.

Raub-Kinder hatten es in Schorndorf auf das 
Handy des 12-jährigen Radfahrers abgesehen
Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Ein 12-jähriger Junge war am Donn-erstagabend gegen 19 Uhr im Park beim Stadthallensee im Bereich des dortigen Piratenspielplatzes mit seinem Fahrrad unterwegs, als er plötzlich von drei Unbekannten angegangen wurde. Die unbeka-nnten Jungs hatten es offenbar auf das Handy des 12-Jährigen abgesehen. Sie forderten die Herausgabe des Geräts und schlugen dabei dem Jungen ins Gesicht. Nachdem der Geschädigte laut um Hilfe schrie flüchteten die etwa 10 bis 13-jährigen Burschen. Die Kripo Waiblingen hat zur Klärung des Sachverhalts und Feststellung der Tatbeteiligten die Ermittlungen übernommen. Hierzu wird um sachdienliche Hinweise gebeten. Insbesondere wird ein Paar, welches von dem Opfer auf die Tat laut angesprochen und um Hilfe gebeten wurde sowie weitere Passanten, die möglicherweise hierzu Verdächtiges wahrgenommen haben, gebeten, sich mit der Kripo Waiblingen unter Tel. 07151/950-0 in Verbindung zu setzen.

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis: Wieder Telef-
on  Anrufe durch "falschen Polizeibeamten"

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis. Am Donnerstagabend erhielten drei Senioren-Haushalte in Waiblingen verdächtige Anrufe. Dabei gab sich der Anrufer als Polizeibeamter aus und fragte die Bewohner nach größeren Geldbeträgen aus. Zudem wolle er eine Streifenbe-satzung an die Adressen schicken, da diese bei Einbrechern aufgefunden worden wären. Die Polizei weist darauf hin, dass ein echter Polizeibeamter keinesfalls über Telefon Bürger nach ihrem Vermögen, Barschaften oder nach Wertgegenständen ausfragen würde. Die Polizei rät: Bestehen bei Anrufen Zweifel an der Richtigkeit eines Anrufs durch die Polizei, so lassen Sie sich auf jeden Fall den Namen des Beamten, seine Dienststelle sowie eine Rückrufnummer geben. Notfalls rufen Sie selbst die Polizei unter den bekannten Rufnummern und vergewissern sich durch Rückruf bei der echten Polizei.

Zwei Mädchen retteten sich und ihr junges
Leben auf dem Gehweg mit Sprung zur Seite

Backnang/Rems-Murr-Kreis.
Zwei 13-jährige Mädchen hatten Gl-ück und konnten sich mit einem Sprung zur Seite retten, als ein Auto am Donnerstag gegen 13.20 Uhr von der Fahrbahn abgekomm-en war: Ein 63-jähriger kam im Kreisverkehr "In der Plaisir " vermutlich infolge eines Schwächeanfalls nach rechts von der Fahrbahn ab, querte einen dortigen Gehweg und kam in einer dortigen Hecke zum Stehen. Zwei 13-jährige Fußgängerinnen kon-nten auf dem Gehweg dem Unfallwagen gerade noch durch einen Sprung zur Seite ausweichen. Beim Sturz zogen sich die beiden leichte Blessuren zu. Der Autofahrer blieb unverletzt.

"Vor Polizei geflüchtet - Lkw entwen-det?" :
Die erfolglose Flucht am Ende vor der Polizei

Murrhardt/Rems-Murr-Kreis.  "Vor Polizei geflüchtet - Lkw entwen-det?" Ein Lkw-Fahrer sollte am Freitag gegen 00.40 Uhr auf einem Parkplatz bei Harbach von einer Polizeisteife kontrolliert werden. Als die Beamten sich dem Fahrzeug näherten, flüchtete der Lkw-Fahrer. Wie sich herausstelle, waren an dem Mercedes-Lkw gestohlene Kennzeichen angebracht. Der Fahrer flüchtete zunächst über sehr steile Waldwege und unwegsames Gelände. Bei der Flucht gefährdete der Lkw-Fahrer auch eine Streifenwagenbesatzung, auf die er auf einem Waldweg frontal zuraste, kurz vor dem Streifenwa-gen nach rechts auswich und über unwegsames Gelände seine Flucht fortsetzte.

Polizei stellte ihn im Hinterhof und legte in
sofort für Haft in notwendige Handschellen

Zudem beschädigte der Lkw-Fahrer am Ortsbeginn Harbach das dortige Ortschild, ehe er kurze Zeit später in einem Hinterhof noch im Rahmen der polizeilichen Fahndung angetroffen werden konnte. Die Besitzverhältnisse des Lkw sind derzeit noch unklar. Ein Diebstahl scheint jedoch als sehr wahrscheinlich, weshalb auch der 32-jährige Tatverdächtige vorläufig festgenommen und sich derzeit noch im Polizeigewahrsam befindet. Die Ermittlungen zum Strafverfahren, insbesondere zur Klärung der Eigentums-verhältnisse dauern an.

Lkw kommt in Nacht zum Freitag für 10.000
Euro auf Autobahn A6 von der Fahrbahn ab
Wolpertshausen/Schwäbisch Hall. Ein 33 Jahre alter Lkw-Fahrer ist in der Nacht zum Freitag auf der A6 mit seinem Gespann von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanke geprallt. Der Mann hatte gegen 04:10 Uhr die Autobahn in Richtung Mannheim befahren und war nach eigenen Angaben aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Bei dem Unfall wurde die Leitplanke auf einer Länge von etwa 50 Metern und ein Stationierungszeichen beschädigt. Der Gesamtschaden liegt nach ersten Schätzungen zufolge bei etwa 10.000 Euro. Andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht geschädigt.

Sattelzugfahrer (37) fährt auf der Autobahn A6
für 10.000 Euro Sachschaden auf Lkw auf

Wolpertshausen/Schwäbisch Hall.
Auf der A6 hat sich am Donn-erstag gegen 11:30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Wolp-ertshausen und Schwäbisch Hall ein Auffahrunfall zwischen einem Sattelzug und einem Lkw ereignet. Ein 37 Jahre alter Satt-elzuglenker hatte zu spät erkannt, dass ein vorausfahrender 24-Jähriger Lkw-Lenker verkehrsbedingt bremsen musste. Der Sattelzug fuhr dem Lkw von hinten auf, wodurch ein Sachschaden von circa 10.000 Euro entstand. Der Sattelzug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Da die Fahrzeuge auf dem Stands-treifen anhielten, kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbehin-derungen.

Da staunten sogar Autobahnpolizisten: Satt-
elzugfahrer ohne Erlaubnis auf A6 unterwegs

Satteldorf/Schwäbisch Hall.
  Beamte der Verkehrspolizeidirektion Schwäbisch Hall haben am Mittwochnachmittag auf der A6 bei Satteldorf einen 62 Jahre alten Sattelzuglenker aus dem Verkehr gezogen, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Der ausländische Sattelzug war gegen 13:30 Uhr in Richtung Nürnberg unterwegs, als er von einer Streifenbesatzung einer Kontrolle unterzogen wurde. Hierbei stellten die Beamten fest, dass die erforderlich Fahrerlaubnis zum Lenken eines Sattelzugs abgelaufen war. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Firma entsandte einen Ersatzfahrer. Auf den 62-Jährigen kommt ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu.

Fichtenau/Schwäbisch Hall: "Zwei Verletzte"
und 20.000 Euro Schaden nach Auffahrunfall

Fichtenau/Schwäbisch Hall.
  Bei einem Auffahrunfall auf dem linken Fahrstreifen auf der A7 zwischen Ellwangen und Dinkels-bühl/Fichtenau sind am Freitag, kurz vor 13:00 Uhr zwei Personen leicht verletzt worden. Ein 37 Jahre alter Fahrer eines Daimler befuhr die A7 in Richtung Würzburg. Hierbei erkannte er zu spät, dass der vorausfahrende Verkehr stockte und fuhr auf einen Renault auf, welcher auf einen weiteren vorausfahrenden Renault geschoben wurde. Dem nicht genug: Unmittelbar danach folgte ein 30 Jahre alter Opelfahrer, welche die Situation ebenfalls zu spät erkannte und auf den Daimler auffuhr. Bei dem Unfall wurden jeweils die Beifahrer der Renaults leicht verletzt. Der Gesamtschaden wird auf circa 20.000 Euro beziffert. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme war der linke Fahrstreifen gesperrt, weshalb es zu einem Rückstau von etwa 3 Kilometer kam. Die Fahrbahn war um 14:15 Uhr wieder frei, der Stau hat sich inzwischen aufgelöst.

In Schwäbisch Hall drei Mercedes aufgebro-
chen und anschließend Lenkräder gestohlen
Schwäbisch Hall-Hessenthal. In der Nacht zum Freitag wurden in Schwäbisch Hall, Hessental drei geparkte Mercedes-Benz aufgebr-ochen. Aus den Fahrzeugen wurde jeweils das Lenkrad ausgebaut und entwendet. In einem Fall wurde zusätzlich das Radio mit Navig-ationsgerät und CD-Player entwendet. Der Wert der entwendeten Gegenstände beträgt circa 11.000 Euro. Der entstandene Sach-schaden wird auf rund 2.000 Euro beziffert. Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Schwäbisch Hall, Telefon 0791/400-555.

Großes Glück hatte der 18-jährige VW-Fahrer
am Samstag: Gegen die Hauswand gefahren

Rot am See/Schwäbisch Hall. Großes Glück hatte ein 18-jähriger VW-Fahrer bei einem Unfall, der sich am frühen Samstag, gegen 01.15 Uhr, in Rot am See in der Sommerbergstraße ereignet hat. Der 18-Jährige kam vermutlich infolge Unachtsamkeit nach links von der Fahrbahn ab und prallte dort zunächst gegen eine Hauswand. Anschließend stieß er noch mit einer Straßenlaterne zusammen. Beide Insassen des Golfs blieben bei dem Unfall unverletzt. Der gesamte Sachschaden beträgt 17.000 Euro.

Schmuck und die Elektrogeräte im Wert von
13.000 Euro am Freitag in Kirchberg geraubt

Kirchberg/Schwäbisch Hall.
Unbekannte hebelten am Freitag, zwischen 18.00 Uhr und 21.30 Uhr, an einem Wohnhaus in der Fichtenstraße eine Terrassentür auf und drangen in das Haus ein. Dort durchsuchten sie sämtliche Zimmer und entwendeten versch-iedene Wertgegenstände, Schmuck und Elektrogeräte im Wert von ca. 13.000 Euro. Anschließend flüchteten sie unerkannt vom Tatort. Die Polizei Crailsheim bittet Zeugen sich unter Tel. 07951/4800 zu melden.
(newsroom via RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2