AIZ-Polizeibericht vom 24. NOVEMBER 2016  
Feuerwehr Böbingen löschte 10.000-Euro-"Balkon-Brand":
Aalener "Labor-Versuch" in der Hochschule
für Technik/Wirtschaft endete mit Feuerwehr
Die Gmünder Wäsche-Diebe raubten nicht wegen der Kälte
sondern wegen neuen Mode - "Mercatura"-Schüler-Streit 2016

Aalen. Mit zwölf Mann und drei Fahrzeugen rückte die Freiwillige Feuerwehr Aalen am Montagnach-mittag zu einem vermeintlichen Brand in die Hochschule für Technik und Wirtschaft in der Beethov-enstraße aus. Gegen 15.40 Uhr hatte die dortige Brandmeldeanlage ausgelöst. Rasch stellte sich her-aus, dass bei einem Versuch im Labor ein Bauteil überhitzte, das daraufhin angefangen hatte zu schmelzen. Hierbei entstand starke Rauchentwicklung, durch die der Alarm anschlug. Beim Eintreffen der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes, das mit einem Fahrzeug und zwei Mann ausgerückt war, befanden sich sämtliche Schüler außerhalb des Gebäudes. Verletzt wurde niemand; Sach-schaden entstand ebenfalls nicht.

Ursache Aschenbecher: 10.000 Euro Sachs-
chaden beim heißesten Brand in Böbingen

Böbingen. "10.000 Euro Sachschaden bei Brand": Vermutlich von einem Aschenbecher ausgehend kam es auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Schlemenstraße gegen 1 Uhr am Dienstagmorgen zu einem Brand. Durch das Feuer, das auf die Balkonmöbel und die Türrahmen übergriff, entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Die Hitzeentwicklung war so groß, dass die Metallbrüstung die Rollläden schmelzen ließ und die Fenster zerbarsten. Eine Bewohnerin wurde ins Krankenhaus gebracht, nachdem sie über Atembeschwerden klagte. Das Feuer wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Böbingen, die mit 40 Mann und vier Fahrzeugen im Einsatz war, gelöscht. Während dessen wurde vorsorglich das Mehrfamilienhaus evakuiert.

Die "Gmünder Wäsche-Diebe" raubten nicht
wegen Kälte sondern wegen der neuen Mode

Schwäbisch Gmünd. Zwischen 17.30 Uhr und 17.50 Uhr hielt sich am Montagnachmittag ein Pärchen in einem Geschäft für Wäsche-mode auf dem Marktplatz auf. Während die weibliche Person die Inhaberin in ein Verkaufsgespräch verwickelte, schaute sich die männliche Person im Laden um. Im Nachhinein konnte von der Geschädigten festgestellt werden, dass Damen- und Herrenunt-erwäsche im Wert von ca. 286 Euro entwenden worden waren. Personenbeschreibung der Tatverdächtigen: Männlich Person: ca. 30-35 Jahre alt, kurze schwarze nach vorne gekämmte Haare, dunkler Hauttyp, ca. 165-170 cm groß. Er war bekleidet mit einer dunklen Hose sowie einer dunklen Jacke. Weibliche Person: ca. 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, lange schwarze, schulterlange Haare. Die Frau war bekleidet mit einer kurzen Lederjacke und einer Art Jogginghose und war auffallend stark geschminkt. Hinweise auf die beiden Personen bitte an die Polizei in Gmünd, Tel. 07171/3580.

Brutaler Streit der Aalener Schüler in Merca-
tura: Kontrahent schleuderte den Mitschüler

Aalen. Rund 2.000 Euro Sachschaden verursachte ein 16-Jähriger am Montagmittag. Kurz nach 13.30 Uhr war der Jugendliche mit einem gleichaltrigen Mitschüler im Bereich des Mercatura in Streit geraten. Im Verlauf der Auseinandersetzung packte der 16-Jährige seinen Kontrahenten an der Jacke und schleuderte ihn zunächst gegen eine Schaufensterscheibe und anschließend gegen ein am Bürgersteig geparkten Pkw, der dadurch an der Fahrertüre beschädigt wurde.

Für 12.000 Euro Sach-Schaden nur weil an
roten Ampel 60-jährige fast eingeschlafen ist

Aalen.
Bei einem Verkehrsunfall, der sich bei der Einmündung Julius-Bausch-Straße / Oberen Bahnstraße ereignete, entstand am Montagnachmittag kurz nach 16.30 Uhr ein Sachschaden von rund 12.000 Euro. Bei Rotlicht hatte eine Autofahrerin ihren Pkw an der dortigen Ampel anhalten müssen. Ein 60-Jähriger erkannte die Situation zu spät und fuhr nahezu ungebremst mit seinem Pkw Renault auf. Die beiden Insassen des vorderen Fahrzeuges erlitten hierbei leichte Verletzungen.

Drei Verletzte und 35.000 Euro Sachschaden
bei Unfall auf der B 29 wieder bei Essingen

 Essingen.
Nach links ausgewichen - drei Verletzte bei Frontalzusammenstoß Der Fahrer eines Fiat Ducato befuhr am gegen 14 Uhr die B 29 in Richtung Stuttgart. Vor der Abzweigung zur Bahnhofstraße bei der dortigen Tankstelle erkannte er zu spät einen Rückstau. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, wich der Fahrer instinktiv nach links auf die Gegenfahrspur aus. Dabei touchierte er zunächst den vor ihm stehenden Fiat Punto einer 25-jährigen Autofahrerin am linken Fahrzeugheck, ehe das Transporterfahrzeug mit einem entgegengekommenen Pkw Mini frontal zusammenstieß. Bei dieser Kollision wurde der Transporter ausgehoben und seitlich versetzt nach hinten geschleudert, sodass der Pritschenaufbau auf dem Dach eines Mercedes landete, welcher direkt vor dem Pkw Fiat Punto im Stau stand.

Bei der Karambolage sowohl 29-jährige Mini-
Fahrerin und die Punto-Fahrerin des verletzt

Bei der Karambolage wurde sowohl die 29-jährige Mini-Fahrerin, die Fahrerin des Fiat Punto als auch der Unfallverursacher verletzt. Der Insasse im Mercedes hatte Glück und blieb unverletzt. An den Autos entstand erheblicher Sachschaden, der sich nach vorläufigen Schätzungen auf ca. 35.000 Euro beläuft. Die manövrierunfähigen Autos mussten teilweise abgeschleppt werden und zur Säuberung der Unfallstelle ein Ölwaschmobil eingesetzt werden. Bis zur Räumung der Unfallstelle wurde durch die Straßenmeisterei eine örtliche Umleitungsstrecke eingerichtet.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen    
Viel Beunruhigung über "Elternbrief" der Gu-
ndschule Kaisersbach: "Kind nicht belästigt"

Welzheim/Rems-Murr-Kreis. Ein Elternbrief der Grundschule Kais-ersbach ist im Augenblick in den sozialen Medien im Umlauf. Hintergrund des verfassten Schreibens ist eine Warnung, wonach sich ein Autofahrer in verdächtiger Art gegenüber Kinder in Kirch-enkirnberg verhalten habe. Richtig ist, so die Polizei heute, dass letzte Woche eine entsprechende Meldung bei der Polizei einging. Der Sachverhalt muss noch genau überprüft werden, weshalb die Kriminalpolizei Waiblingen routinemäßig die Ermittlungen überno-mmen hat. Die Polizei weist darauf hin, dass es nach jetzigem Ermittlungsstand "zu keinem Ansprechen eines Kindes kam und das Kind zu nichts animiert wurde". Die Eltern werden gebeten Ruhe zu bewahren. Ebenso war der Elternbrief nicht dazu verfasst auf Face-book verbreitet zu werden.

Polizei: Das Mädchen bekam es dann mit der
Angst zu tun und rannte vorsichtshalber weg
Welzheim /Kirchenkirnberg/Rems-Murr-Kreis: Wie die AIZ berei-ts berichtete, war bei der Polizei ein Hinweis eingegangen, wonach sich vergangene Woche in Kirchenkirnberg ein Autofahrer gegenüber einem Kind in Kirchenkirnberg verdächtig verhalten habe. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Waiblingen ergaben nun, dass dem gemeldeten Sachverhalt keine Gefahrenlage zugrunde lag. Einem 13 Jahre alten Mädchen war am Abend bei Dunkelheit eine grau/silberne Limousine begegnet. Der Fahrer hatte in ihrer Nähe unter einer eingeschalteten Straßenlaterne vor einem Haus angeh-en und war ausgestiegen. Das Mädchen bekam es mit der Angst zu tun und rannte vorsichtshalber weg und meldete das Erlebte einer Vertrauensperson, welche die Polizei verständigte.

Appell an Eltern: Solche Meldungen nicht in
Facebook sondern bei der Polizei melden!

Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass die Begegnung offensichtlich zufällig war und keine Gefahrenlage vorlag. Ebenso war es zu keinem Versuch einer Kontaktaufnahme seitens des Fahrers mit dem Mädchen gekommen! Die Polizei appelliert in diesem Zusamm-enhang an die Nutzer der sozialen Medien verantwortungsvoll mit dem Medium umzugehen. Verdächtige Begegnungen sollten um-gehend der Polizei gemeldet und nicht im Internet verbreitet werden. Falls sich der betroffene Fahrer an die geschilderte Begegnung erinnert, wird er gebeten sich zur weiteren Aufhellung der Begeb-enheit bei der Kriminalpolizei Waiblingen, Telefon 07151/950-0 zu melden.

Murrhardt/Rems-Murr-Kreis: 17.500 € teures
Quad bereits im Fahrrad-Geschäft gestohlen

Murrhardt.
Diebe entwendeten zwischen Samstag 14 Uhr und Montag 8 Uhr vom Firmengelände eines Zweiradgeschäfts im Zeil ein dort ausgestelltes Quad. Es handelte sich um den Fahrzeugtyp Polaris Typ RZR 900. Das Gefährt ist schwarz mit neongrün und hat einen Handelswert von 17.500 Euro. Eingehende Hinweise die zur Ermittlung der Diebe oder Verbleib des Fahrzeugs führen könnten, werden beim Polizeiposten Murrhardt 07192 5313 entgegen geno-mmen. S

Hatte sich als "Taubstumme" ausgegeben u.
aus Not "Geldbeutel der Bedienung geraubt"

Sulzbach an der Murr/Rems-Murr-Kreis. In der Bahnhofstraße be-trat am Montag gegen 13:50 Uhr eine Frau ein Café, legte einen Zettel auf den Tresen, gab vor taubstumm zu sein und bat um eine Spende und eine Unterschrift auf einer Sammelliste. Die Geschäfts-inhaberin lehnte dies ab und schickte die Frau weg. Später bemerkte sie, dass ein auf dem Tresen liegender Bedienungsgeldbeutel mit Bargeld entwendet wurde. Die Tatverdächtige wird als osteuropäisch, ca. 35 Jahre alt, ca. 170 cm groß beschrieben. Sie hat lange schwarze Haare und trug einen schwarzen Mantel. Hinweise nimmt der Polizeiposten Sulzbach 07193 352 entgegen.

In Schwäbisch Hall-Hagenbach "zündelten" 
Kinder und lösten so Feuerwehreinsatz aus

Schwäbisch Hall-Hagenbach. Altreifen, welche auf einem städti-schen Elektrohäuschen abgelegt waren, haben Kinder am Dienst-agnachmittag angezündet. Die gegen 13.30 Uhr alarmierte Feu-rwehr löschte die Altreifen schnell ab. Sachschaden war nicht entstanden. Die Polizei konnte im nahe gelegenen Schulzentrum drei Kinder als Verursacher ermitteln. Die Eltern wurden informiert und müssen mit einer Gebührenrechnung für den Feuerwehreinsatz rechnen.
(newsroom via RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2