AIZ-Polizeibericht vom: 05. März 2016             
Straftaten müssen hart bestraft werden dann hört Spuk auf?
Fahndung: Die
Fassade der Langert-Schule
mit dem Graffiti-Schriftzug "TZ SJ" besprüht
Wann endlich schicken die Aalener Richter/innen DB-Sterne-
Diebe endlich in Knast? Sterne-Klau ist eine " teure Straf-Tat"


Aalen.
Von einem bislang unbekannten Täter wurde in der Zeit von Freitag, 26.02.2016 bis Dienstag, 01.03.2016 die Fassade der Langertschule mit dem Graffiti-Schriftzug "TZ SJ" besprüht. Der hierdurch entstandene Schaden wird auf 500 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Aalen erbittet unter Telefon 073615240 Zeugenhinweise. Die Langertschule ist eine zweizügige Grundschule. Sie liegt im südlichen Stadtbezirk von Aalen. Zu ihrem Einzugsbereich gehören die Wohngebiete Zochental, Triumphstadt und das Wohngebiet süd-lich der Stuttgarter Strasse.

Ausgerechnet Farbschmierereien an der "Langert-Schule" in Aalen.   
Die Schule wurde 1971 als sechsklassige Grundschule erbaut und 1991 mit einem Anbau erweitert. Derzeit werden 150 Schülerinnen und Schüler in acht Klassen unterrichtet. Von 6.45 bis 8.30 Uhr und von 12.05 bis 13.30 Uhr wird im Rahmen der Verlässlichen Grundschule in einem speziell dafür eingerichteten Raum von einer qualifizierten Fachkraft Betreuung angeboten

Wann endlich schicken die Aalener Richter/i-
nnen die DB-Sterne-Diebe endlich in Knast?


Teurer Ersatz wenn laufend DB-Sterne auf der Ostalb geklaut werden.
Böbingen.
Am Montagabend, zwischen 21.00 und 21.30 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Dieb von einem im Ulmenweg abgestellten Daimler Benz den Mercedesstern. Der Schaden beträgt ca. 150 Euro. Hinweise erbittet der Polizeiposten Heubach unter Telefon 07173 8776. Sterne zu klauen ist eine Straftat welche die Geschädigten teuer bezahlen müssen: Mindestens 80 € kostet ein Ersatz und in Aalen kam es kürzlich vor dass DB-Sterne drei Mal hintereinander am gleichen Fahrzeug geklaut wurden. Es gibt sogar Bestohlene die sich überleben mit einem Warnschild die Sterne an 13-Volt-Strom anzuschließen und mit Überwachungskameras die Täten zu finden. Wann endlich schicken für solche Straftaten in Massen die Aalener Richter/innen Sterne-Diebe nicht in den Knast. Es wird Zeit dass durchgegriffen wird. Der nächste der meinen Stern klauen will wird sich wundern... Dieter Geissbauer

65-jähriger wollte an Einmündung zur B 29
einfahren:Hatte Sattelzug-Vorfahrt mißachtet

Pflaumloch.
Am Dienstag um 10.25 Uhr befuhr ein 65-jähriger Skoda-Fahrer die Goldburghauser Straße. An der Einmündung zur Bundesstraße 29 wollte er nach links einfahren, wobei er die durch Verkehrszeichen geregelte Vorfahrt eines dort in Richtung Aalen fahrenden Sattelzuges missachtete. Bei dem folgenden Zusammen-stoß der beiden beteiligten Fahrzeuge entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 2.600 Euro.

In der Ulmer Straße Laptops und elektroni-
sche Geräte im Wert von 3.600 Euro geraubt
Aalen. Am Dienstag, zwischen 19.40 und 20.00 Uhr, wurden aus einer Firma in der Ulmer Straße Laptops und andere elektronische Geräte im Gesamtwert von 3600 Euro entwendet. Hinweise bezüglich verdächtiger Wahrnehmungen erbittet das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240.
Sondermeldungen des PP Aalen von heute     
Aalen: Kasse aus dem Imbissstand ausgere-
chnet auf Gelände "Scholz-Arena" entwendet
Aalen. Aus einer Imbissbude in der Scholz-Arena entwendeten bis-lang Unbekannte am Mittwochabend ein Geldkasse. Der Betreiber des Imbiss-Standes zeigte bei der Polizei an, dass sich gegen 18.20 Uhr mehrere Personen vor dem Stand aufgehalten hatten und aus der Gruppe heraus über den Tresen gegriffen wurde. Die Täter erbeuteten einen Teil der Tageseinnahmen. Das Polizeirevier Aalen nimmt unter Telefon 07361/5240 weitere Hinweise entgegen.

Dumm gelaufen bei Glatteis: Das Kennzeich-
en am Unfallort für Polizei zurück gelassen

Oberkochen.
Auf mehrere tausend Euro beläuft sich der Sach-schaden, der bei einem Unfall am späten Mittwochabend entstand: Kurz vor 23.30 Uhr befuhr ein 25 Jahre alter BMW-Fahrer die Heidestraße in Richtung Heide. In einer lang gezogenen Rechtskurve kam der BMW auf eisglatter Straße ins Rutschen und prallte gegen die dortige Leitplanke. Der Pkw Audi des nachfolgenden 22-jährigen Fahrers rutschte ebenfalls und prallte dabei gegen den BMW. Der 22-Jährige hielt kurz an und sagte zu dem Audi-Fahrer, dass er seinen Pkw lediglich kurz wegfährt und dann wieder zur Unfallstelle zurück kommt. Dies tat er jedoch nicht, sondern fuhr nach Hause. Anhand des Kennzeichens, das an der Unfallstelle zurückgeblieben war, konnte der 22-Jährige durch die hinzu gerufene Polizei rasch ermittelt werden.

Nur die Aalener "Findlingssteine" waren bei
Unfall für 4.000 Euro am Ende noch im Weg
Aalen. Ein unfallflüchtiger Fahrzeuglenker verursachte am Mittwoc-habend einen Verkehrsunfall, bei dem gegen 21.45 Uhr ein Sachschaden von rund 4.000 Euro entstand: Zur Unfallzeit bog der Unbekannte von der Curfeßstraße kommend nach links in die Friedrichstraße in Richtung Stadtmitte ab. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines in Richtung Wasseralfingen fahrenden Pkw Daimler Benz. Der 25 Jahre alte Daimler-Fahrer wich, um eine Kollision zu vermeiden, nach rechts aus, wobei sein Pkw gegen zwei große am Fahrbahnrand liegende Findlingsteine prallte. Zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge kam es nicht. Der Unfallverursacher, der mit einem älteren roten Opel Kombi unterwegs war, fuhr ohne anzuhalten davon. Hinweise bitte an das Polizeirevier Aalen, Telefon 07361/5240.

Fahrer (39) hielt auf B 29 Höhe Immenhofen
wegen Ampel an und Opel-Fahrer (62) pennte
Westhausen. Verkehrsbedingt musste am Mittwochabend ein 39-Jähriger seinen Pkw VW auf der B 29, Höhe Immenhofen anhalten. Dies erkannte der nachfolgende 62 Jahre alte Fahrer eines Pkw Opels zu spät und fuhr auf den VW auf. Bei dem Unfall, der sich gegen 21.15 Uhr ereignete, entstand ein Gesamtschaden von ca. 8.000 Euro.

Zu spät erkannte 20-Jähriger am Mittwochab-
end auf der Steinbeissstraße fahrenden BMW

Aalen. Zu spät erkannte ein 20-Jähriger am Mittwochabend, dass ein auf der Steinbeissstraße vorausfahrender Pkw BMW verkehrsbedingt anhalten musste. Er fuhr mit seinem VW auf den BMW auf und verursachte dabei einen Sachschaden von rund 500 Euro. Bei dem Unfall gegen 20.40 Uhr blieben sowohl der Unfallverursacher, als auch die 20 Jahre alte BMW-Fahrerin unverletzt.

Elektronische Geräte und Laptops entwendet
aus Aalener Firma in der Ulmerstraße geraubt

Aalen.
Am Dienstagabend entwendeten Diebe zwischen 19.40 und 20 Uhr aus einem Firmengebäude in der Ulmer Straße Laptops und andere elektronische Geräte. Hinweise auf die Täter bzw. den Verbl-eib der entwendeten Gegenstände bitte an das Polizeirevier Aalen, Telefon 07361/5240.

Folge wenn man im "rechtsfreien Raum Aal-
en" in der entgegengesetzten Richtung parkt

Aalen. Sachschaden von rund 1.200 Euro ließ ein unfallflüchtiger Pkw-Fahrer an einem Opel Agila zurück, der entgegen der Fahrt-richtung in der Schopenhauerstraße geparkt war. Die Beschädigun-gen entstanden im Zeitraum zwischen Montagmittag, 14 Uhr und Mittwochnachmittag, 17.15 Uhr. Hinweise auf den Verursacher nimmt das Polizeirevier in Aalen, Telefon 07361/5240 entgegen.

Böbinger Einbruch in Baumarkt ausgerechnet
mit einem "Bolzen-Schneider verhindert"?
Böbingen. Gegen 1.45 Uhr entdeckte der Mitarbeiter einer Sicherh-eitsfirma am Donnerstagmorgen, dass ein Unbekannter eine Leiter, die am Haupteingang eines Baumarktes in der Robert-Bosch-Straße angeschlossen war, mit einem Bolzenschneider gelöst und rund 15 Meter weiter an eine Gartenhütte angelehnt hatte. Als der Täter den 51-jährigen Zeugen sah, flüchtete er in Richtung Flugplatz Heubach. Der flüchtende Mann ist ca. 20 bis 30 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und schlank. Er trug einen dunklen Kapuzenpullover und eine schwarze Jeans. Er führte einen schwarzen Rucksack mit sich. Hinweise bitte an die Polizei in Heubach, Telefon 07173/8776.

Auf der B 29 wollte der Fuchs zuerst stehen
bleiben flüchtete aber dann doch in den Wald

Lorch-Waldhausen. Auf der B 29 erfasste ein Pkw-Lenker am Donn-erstagmorgen auf Höhe Lorch-Waldhausen einen gegen 3.15 Uhr die Fahrbahn querenden Fuchs. Der Vierbeiner flüchtete nach dem Zusammenstoß ins angrenzende Gelände; am Fahrzeug entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Auf L 1073 zwischen Engelhardtsweiler u. Ell-
wangen erfasste 21-jähriger Opel-Fahrer Reh

Ellwangen.
Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend auf der Landesstraße 1073, zwischen Engelhardtsweiler und Ellwangen, erfasste eine 21-Jährige gegen 23.20 Uhr mit ihrem Pkw Opel Mervia ein die Fahrbahn querendes Reh.

Auf der Dorfstraße in Rainau-Buch tötete am
Donnerstag Auto-Fahrerin sehr mutiges Reh
Rainau-Buch. Am Donnerstagmorgen prallte eine Autofahrerin kurz nach 7 Uhr mit ihrem Fahrzeug auf der Dorfstraße gegen ein Reh. Das Tier wurde bei dem Zusammenstoß getötet. Bei den Unfällen entstand an den Pkw ein Schaden von zusammen rund 3.000 Euro.

Trotz 8.500 € Schaden blieben in Ellwangen
beim Zusammenstoß Unfallfahrer unverletzt

Ellwangen.
Von der Anton-Doser-Straße kommend, fuhr eine 18-Jährige am Mittwoch mit ihrem Pkw Hyundai in Richtung eines Kundenparkplatzes. Dabei missachtete sie gegen 17 Uhr die Vorfahrt eines anderen Fahrzeuges. Beim folgenden Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von rund 8.500 Euro; beide Fahrzeuglenker blieben unverletzt.

Riesbürg: An der Einmündung der Goldburgh-
auser Straße in B 29 3.500 Euro Sach-Schaden
Riesbürg. An der Einmündung der Goldburghauser Straße in die B 29 kam es am Mittwochmorgen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von rund 3.500 Euro entstand: Der 65 Jahre alte Fahrer eines Pkw Skoda, der gegen 8.15 Uhr auf die B 29 in Richtung Nörd-lingen einbog, missachtete die Vorfahrt einer Sattelzugmaschine, dessen 58-jähriger Fahrer in Richtung Aalen unterwegs war.

Bund investiert an der Zufahrt zum Ellwanger
Südring 65.000 Euro ab Montag dem 7. März

Ellwangen. In die Instandsetzung des Fahrbahnüberganges im Be-reich Zufahrt zum Südring Ellwangen aus Richtung Westtangente (B 290) investiert der Bund  und 65.000 €:  Im Bereich des Südrings von Ellwangen muss ein schadhafter Fahrbahnübergang zwischen Straße und Brückenbauwerk zur B 290 (Westtangente) dringend erneuert werden. Da dieses Bauwerk zur B 290 gehört, lässt die Straßenbau-verwaltung von Baden- Württemberg diese Baumaßnahme durch-führen. Die Baumaßnahme erfolgt unter halbseitiger Sperrung in drei Bauphasen. In der ersten Bauphase wird die Fahrspur zum Ellwanger Tunnel aus Richtung Westtangente im Bereich der Übergangskonst-ruktion verschwenkt und um eine Spur reduziert.

Es folgt in der Phase zwei die Erneuerung des
"Überganges in den beiden mittleren Spuren"

Danach erfolgt in der Phase 2 die Erneuerung des Übergangs in den beiden mittleren Spuren. In Phase 3 wird der Verkehr an der nörd-lichen Fahrspur vorbei geleitet. Die voraussichtliche Bauzeit beträgt ab Montag, 7. März 2016 vier Wochen. Für die entstehenden Beein-trächtigungen während der Bauzeit wird um Verständnis gebeten. Alle am Bau beteiligten sind bestrebt, die Maßnahme so schnell als mög-lich fertig zu stellen. Allgemeine Informationen über Straßen-baustellen im Land können dem Baustellenin-formationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.

Brücke über die Bahn im Zuge der "B 19" bei
Herbrechtingen wird für 30.000 Euro ersetzt

Herbrechtingen/Heidenheim. Aufgrund starker Schäden ist es erf-orderlich, die Brücke über die Bahn im Zuge der B 19 bei Herbrech-tingen wieder Instand zu setzen. Der Bund investiert in die Instand-setzungsmaßnahme rund 30.000 €. In Abstimmung mit den zuständ-igen Behörden erfolgen die Arbeiten unter halbseitiger Sperrung der Brücke mit Lichtsignalanlage. Die voraussichtliche Bauzeit beträgt ca. zwei Wochen. Sofern es die Witterung erlaubt, soll mit den Bauarbeiten am 07.03.2016 begonnen werden. In dieser Zeit ist die Ampelanlage an der Einmündung der L 1082 in die B 19 außer Bet-rieb. Des Weiteren müssen in Ermangelung einer anderen Möglich-keit, die Bedarfsumleitungen der A 7, die U 5 und die U 16 über Giengen umgeleitet werden.
Aus den Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen     
 Kinder auf Diebestour in Murrhard erwischt: 13-jährige Buben nicht einmal strafmündig
Murrhardt/Oppenweiler/Rems-Murr-Kreis. 2 polizeibekannte 13-jä-hrige Buben stehen im dringenden Verdacht, am Dienstagabend zwei Diebstähle, zwei Einbrüche sowie vier Einbruchsversuche verübt zu haben. Zum ersten Einbruchsversuch kam es am frühen Abend in der Alten Abtei in Murrhardt. Durch Aufhebeln der Türe einer Abstell-kammer gelangten die beiden Einbrecher ins Gebäude und durchwühlten alles. Den Feststellungen zufolge entwendeten die Jun-gs jedoch nichts. Gegen 19:20 Uhr versuchten die beiden das Fenster einer Buchhandlung in der Hauptstraße aufzudrücken. Die Inhaberin bemerkte dies, woraufhin die Eindringlinge die Flucht ergriffen. Kaum eine halbe Stunde später probierten die beiden in das geschlossene Musikerheim der Stadtkapelle Murrhardt zu gelangen. Ein Mitglied des Vereins ertappte sie dabei und übergab einen der Jungen der Polizei.

Erst als die Diebestour-Buben Joga-Kurs stör-
ten haben sie sehr schnell die Flucht ergriffen

Die Diebestour führte auch nach Oppenweiler. Dort drangen sie in den Jugendtreff des Gemeindehauses in der Schlossstraße ein. Hierzu wurde mit einem Stein ein Fenster eingeworfen. Im Gemeindehaus wurden sämtliche Behältnisse durchwühlt, den ersten Informationen zufolge jedoch nichts entwendet. Der verursachte Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Aus dem Umkleideraum einer Gymnastikhalle in der Jahnstraße stahlen sie im Fortgang einen dort abgelegten Geldbeutel. Auch für den Einbruch im ev. Gemeindehaus dürften die zwei Diebe verantwortlich sein. Sie durchwühlten zahlreiche Schränke in dem Haus in der Brunnengasse. Über Diebesgut ist bislang noch nichts bekannt.

Wieder im Ausgangsort angekommen sucht-
en Buben ihr Glück in der Volkshochschule

Wieder im Ausgangsort angekommen, suchten die Buben ihr Glück in den Räumlichkeiten der Volkshochschule in Murrhardt. Während eines Yogakurses versuchten sie gegen 20.30 Uhr ein Fenster gewaltsam aufzudrücken. Nachdem dies misslungen war und Teilnehmer des Kurses auf die Jungs aufmerksam geworden sind, ergriffen sie die Flucht. Die 13-Jährigen konnten von dem Gastwirt einer Gaststätte in der Hauptstraße beim Verlassen des Hauses beobachtet werden. Sie gaben der Polizei gegenüber zu, einen Schlüssel in dem Gebäude aus einem Türschloss gezogen und den Schlüsselbund gestohlen zu haben.